Zum Inhalt springen

prasentation ???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also wie ich das verstanden habe ist das so:

Da sitzen vier Leute. 2 davon haben deine Doku gelesen und 2 nicht. Und du mußt dann allen Vieren dein Projekt durch die Präsentation verständlich machen. Ähnlich einer Kundenpräsentation (je nachdem für interne oder externe Kunden).

Und Du mußt dabei am ehesten dich selbst verkaufen.

Der Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihh doku

sollte ich auch mal anfangen. nehm ich mir jedes wochenende vor das ich anfange und das schon seit januar.

bei meiner projektvorstellung sitzen insgesamt 3 drinnen.

1 lehrer von unserer schule (hoffentlich der richtige)

2 lehrer von anderen schulen oder vertreter aus der wirtschaft

wenn man glück hat kommt man in einen prüfungsausschuss, die die dokumentation nur kurz überflogen haben. aber darauf sollte man sich nicht verlassen.

wenn man ne gute doku abgibt und der vortrag einigermaßen ok ist hat man es so gut wie geschafft.

man sollte sich vor der abgabe der doku bzw. vor der präsentation den bewertungsbogen der ihk anschauen damit man weiss auf was sie achten werden.

bei der doku gibts 3 oberpunkte:

- gesamtgestaltung der doku

- beschreibung/konkretisierung des auftrages

- beschreibung der prozessschritte

bei der präsentation:

- aufbau und inhaltliche struktur der präsentation

- präsentationstechnik

- kommunikative kompetenz bei der präsentation

- fachgepräch über die projektarbeit

ich würd eine powerpoint präsentation machen und die falls möglich mit einen grossen monitor oder am besten mit einen beamer vorzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, also dann ist die Präsentation anscheinend bei jeder IHK anders.

Egal.

Aber stellt euch die Präsentation nicht allzu leicht vor. Da kann zuviel schief gehen. Mann ist nervös, kommt nicht so gut in Fluß....

Und dann natürlich Technik. Beim Notebook vorher den Akku auftanken, Kabeltrommel mitnehmen, beim Beamer eventuell ersatzleuchte, und falls es gar nicht klappt nochmal zusätzlich Folien mitnehmen.

Dann die Präsentationstechnik, drauf achten daß man am besten nur 7-8 Folien hat, Klamotten die man anzieht usw. usw. ....

Nur mal so als Anmerkung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DJ YourXs,

Ich hatte damals die Präsi mit PowerPoint vorgeführt (Laptop + Beamer).

So nun zum Inhalt:

Ich habe mit einer kurzen Einführung begonnen.."Im Rahmen der Abschlußprüfung blabla.. Projekt sowieso....durchgeführt." Kurz was das Programm macht (wirklich ganz kurz.. z.B. Holt daten aus einer Kundendatenbank....) und dann die Gliederung der Präsi.....

Dann bin ich auf die Benutzeroberflächen in meinem Programm eingegangen (Menü, Dialoge usw.), dann auf das Speichern, Zwischenladen und am Ende auf meine Klassen, mit Hilfe eines Klassendiagramms...

Ich habe mich bei der Präsi fest an das Pragrammierchema Präsentations-, Datenhaltungs- und Datenverarbeitungsschicht gehalten und das hat super geklappt, die Prüfer waren begeistert.... :o)

viel Glück...

Chipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ich hatte die Präsi genau in 15 min. geschafft... *uff*

Man sollte auf jeden Fall darauf achten die vorgegebene Zeit nicht zu überschreiten, daß kann mind. ein Note in der Präsi kosten, lieber zu Kurz als zu lang!

euch allen da draußen viel Glück bei der Prüfung... :o)

Chipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung