Zum Inhalt springen

Themen FIAE Prüfung Sommer 2003


Empfohlene Beiträge

Hi,

wie ich aus sehr sicherer Quelle weiss, werden für die vor der Tür stehende Prüfung, folgende Themen eine gewichtige Rolle spielen:

- VPN (Virtual Private Network)

- DSL

- Routing

- ERP-Systeme (Enterprise Ressource Planning) (z.B. SAP)

- Geschäftsprozesse

und WI:

- Kostenstellenrechnung

- Kostenträgerrechnung

- Bilanz/GuV

Mein Tipp: Am besten über's WE nochmal drüber sehen.

Allen viel Glück!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spargelcreme

Hi,

wie ich aus sehr sicherer Quelle weiss, werden für die vor der Tür stehende Prüfung, folgende Themen eine gewichtige Rolle spielen:

- VPN (Virtual Private Network)

- DSL

- Routing

- ERP-Systeme (Enterprise Ressource Planning) (z.B. SAP)

Hört sich gut an.

- Geschäftsprozesse

Hört sich gar nicht gut an :)

und WI:

- Kostenstellenrechnung

- Kostenträgerrechnung

- Bilanz/GuV

oh gott, da langsam ja JEDER mit dem "heissen Tip" BAB ankommt (und auch noch im WI Teil, wo man es nicht streichen kann) muss ich das wohl am WE doch noch mal :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Quatsch!

Als AE wirst du sowas nie in GA1 als Aufgabe bekommen.

Noch nicht mal DSL.

Du musst Struktogramme machen, allgemeines zu Projekten und Software-Entwicklung wissen, Pseudo-Code können, Datenbank-Zeug, vielleicht ein bisschen Englisch.

Wohlgemerkt für GA1 FI-AE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all!

Habe mal eine Liste zusammengestellt aus verschiedensten Quellen zusammengestellt, was in den Foren so vermutet wird und die Häufigkeit der Nennung beigeschrieben.

Vielleicht bringts ja wem was:

Datensicherheit 6

Datenschutz 6

WLAN 5

Bluetooth 4

IPv6 3

Kaufverträge 3

HTML 3

BAB 2

E-Mail Verschlüsslungen 2

Signaturengesetz 2

ISDN Basisanschluss 2

VPN 2

Plankosten 1

Plasmabildschirm 1

Portfolio 1

Neues Schuldrecht 1

DRAM/SRAM 1

DSL 1

Routing 1

ERP-Systeme 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht euch jetzt bloss nicht mehr verrückt. ich zeichne heute noch ein netzplan, ein db-modell, ein er-diagramm und vielleicht noch ein paar strukturgramme und ne prozesskette.

Das wars, soll wohl langen *g* also heute noch einmal alles wiederholen was ich so gelernt habe.

Freunde, am 13.5. ab 8 uhr morgens seit ihr nihct allein, sondern tausende armer prüflinge machen dasselbe durch..

wir schaffen des schon

also wie gesagt mein tipp. lernt nicht mehr soooooo viel, wiederholte vielleicht noch was und denkt nicht drüber nach: ******e, das kann ich noch nicht.... es klappt schon (übrigends laut statistik sind bei der letzetn prüfung 89 % durchgekommen und von den 11 PRozent dies net geschafft haben waren 10 (!!!!) % Umschüler. Ist doch auch ein Lichtblick, oder?

Ich wünsch euch allen viel glück, jetzt kommts druff an also strengt euch gefälligst an *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht euch jetzt bloss nicht mehr verrückt. ich zeichne heute noch ein netzplan, ein db-modell, ein er-diagramm und vielleicht noch ein paar strukturgramme und ne prozesskette.

Hast Du dafür Aufgaben oder denkst Du die dir selber aus?

Gruß Kain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DotXP

Bisher, muss ich schämlich zugeben, habe ich genau 0,000 gelernt... somit wirds wohl zeit, was daran zu ändern. Gucke mir aber nur den WiSo-Kram an. Von daher wirds net stressig! ;)

Schonmal allen viel Glück!!!

Oh je... :D

Ich hoffe Du hast wenigstens ein gutes IT-HB (z.B. Auflage 3) und hast es gut bestückt! Mit Post-its am besten!

Viel Glück

Gruß Kain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht. Um den IT-Kram mach ich mir kaum sorgen... Habe mal zum testen ein paar Abschlussprüfungen durchgemacht... nichts unter 80%, damit geb ich mich schon zufrieden.

Neustes IT-Handbuch wäre noch eine Maßnahme... Hab noch die 2. Auflage. Glaube aber nicht, dass die IHK-Frankfurt so auf PostIt's und Kommentare steht...

Stelle mir gerade das Toiletten-StG vor...

"Solange Papier braun"->"Wische ab"->"Nimm neues Papier"->...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte ****en!!!!!!!!

Wie kann man sagen, dass man mit ziemlicher Sicherheit weiss, was drankommt??? Ich denke das sei alles _geheim_ und keiner kommt an die Themen.

Ich möchte gerne mal wissen, warum ICH als Anwendungsentwicklerin DIESE Themen gerade wissen sollte.

Wo ist der Anwendungsentwicklerspezifische Bereich???

Das iss doch Humbug. So wie die Themen da stehen, stelle ich mir eine FISI Prüfung vor...

Btw.: Dieses Gerücht mit den angeblichen Themen ist mir schon mal heute begegnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, meine sichere Quelle hat mir diese Themen gesagt:

Distributionspolitik

IP- Version 6

Multiplizieren von Binärzahlen

Funktionsweisen von Plasmabildschirmen

Wertschöpfungsprozesse in Unternehmen

Busverkabelungen im Ethernet

DIGITALE MODULATIONSVERFAHREN

LEISTUNGSKODEX

HANDELSKOSTENZUSCHLAGSKALKULATION

DISTRIBUTIVES GESETZ

BUNDESDATENSCHUTZGESETZ

DATENEINGABEGERÄTE

ASYNCHRONE DATENÜBERTRAGUNG

AKTIVITÄTSDIAGRAMM

Und das ALLES iss für AE noch unwahrscheinlicher

Na, was kommt nun dran????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KillerGod2000

@kai_anja:

guck dir einfach mal die alten FI Prüfungen an, da siehst du das die leider Wirklcih diese Themen behandeln :P

Nein, es geht mir darum, dass ich es super*******e finde, dass Leute behaupten zu wissen, was in der Prüfung drankommt.

Überleg mal, Du lernst den ganzen **** und NIX davon kommt dran... Ist doch nicht Sinn der Sache oder?

Ich frag mich nur, WIE und WARUM solche Infos VOR der Prüfung rauskommen sollten????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einer unzuverlässigen Quelle hab ich folgende Aufgaben aus der GH1 fuer diese Pruefung genannt bekommen:

1. Handlungsschritt (20 Punkte)

Was ist keine Programmiersprache? Bitte kreuzen Sie die richtige Antwort an

a) Java B) C++

c) Spanisch d) Visual Basic

2. Handlungsschritt (20 Punkte)

Nennen Sie 3 unsichere Passwörter

_____________________________

_____________________________

_____________________________

3. Handlungsschritt (20 Punkte)

Sie haben folgendes Programm:

Das Programm liest Kundendaten ein, verarbeitet sie und gibt sie dann aus.

Entwerfen Sie dazu ein Struktogramm oder PAP

4. Handlungsschritt (20 Punkte)

Ihr Arbeitgeber hat ein Gerät gekauft. Leider existiert nur eine deutsche Gebrauchsanleitung. Sie sollen für die englischen Arbeitskollegen den folgenden Auszug ins englische übersetzen:

Eine Fledermaus wettet schlecht in einem Bett.

5. Handlungsschritt (20 Punkte)

Ordnen Sie die Betriebssysteme den Herstellern zu!

a) Windows XP

B) Windows 98

1) Microsoft

2) Microsoft

6. Handlungsschritt (20 Punkte)

Ihr Vorgesetzter berichtet Ihnen, daß am Wochenende alle Datenträger zurückgsesetzt werden. Dabei werden alle Daten verlorengehen. Welche Maßnahme treffen Sie, um die Daten auch nach der Zurücksetzung der Datenträger zur Verfügung zu haben ?

a) Daten sichern

B) Hupen und weiterfahren

Frohes Vorbereiten noch ;-)

P.S.: Ich hab heute mal die Prüfung Winter 2002/2003 gemacht und war ziemlich erschüttert zu sehen, dass die IHK bzw die Prüfer für Fachinformatiker nicht mal wissen, wie eine gültige URL aufgebaut sein darf ("http://www.nagel&schelle.de").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...