Zum Inhalt springen

Port 1025


Cool-Matthias

Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem ich mir in den letzten Monaten immer mal wieder einige Trojaner etc. eingefangen hab, hab ich mir doch mal die Mühe gemacht auf meinem PC die Ports zu schliessen.

Ich hab auch nur noch 2 offen:

Die 445, die ich brauche (für Filesharing etc.) und die 1025.

Ich hab schon vergeblich versucht im I-Net eine Möglichkeit zu finden, diesen Port zu schliessen, aber es scheint als wäre das nicht so einfach möglich!

Ich hab nur erfahren, das sein name wohl "Blackjack" ist und er direkt den Windows-Internet-Protokollen stammt.

Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit den Port zu schliessen?

Mfg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blackjack 1025/tcp network blackjack

blackjack 1025/udp network blackjack

# Unknown contact

so steht er in der portliste

und ich hoff etz mal das ich mich ned lächerlich mach aber ich hab mal gegoogled und ich bin zu dem schluss gekommen, dass (jetzt kommts:D ) : der Port für online glücksspiel verwendet wird und zwar für "blackjack"

und ich denk mal das man den normal sperren kann, was hast den für ein problem beim sperren?

wenn ich falsch liege, bitte ned hauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Port ist tatsächlich für einen Glücksspiel-Server reserviert, aber etwas anderes ist noch viel entscheidender:

Es ist der erste unpriviligierte Port. Der erste Netzwerkclient, der auf deiner Maschine einen Port anfordert wird diesen Port für die ausgehende Verbindung benutzen.

Also kein Grund zur Aufregung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht es hier um ein Windows oder ein Linux-System? (die "Portliste" sieht so nach /etc/services aus...)

In einem Linux-System, bei dem der Port als Server-Port gelistet ist, wird das einer der Sun-RPC Dienste sein. (NFS, NIS, ....)

Sollte man aber mit

/etc/init.d/<dienst> stop

ohne schwierigkeiten schließen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Original geschrieben von racked

die datei nennt sich msblast.exe hab se hier auf win2k rechner auch drauf...

Der MSBlast ist ein RPC-Wurm.

Abhilfe:

Port 135 nach draussen sperren und seit Monaten bereitstehende Microsoft-Patches einspielen.

siehe http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=51038&highlight=msblast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...