Zum Inhalt springen

Prüfung Fisi


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

moin, tja auch ich hab´s erstmal hinter mir. allerdings mit gemischten gefühlen !!

bin fisi ihk-kiel.

gh1: fand ich voll mist ! zwar weiß ich ungefähr was vpn ist, und welche protokolle es hat...aber naja, war schon ziemlich ätzend. die zeit fand ich persönlich viieel zu knapp. dann noch den sql-text übersetzen und fragen dazu beantworten - da war die zeit schnell weg. also aufgabe 5 + 6 habe ich nur ca. 10min. zeit gehabt....ich hoffe also mal, dass es noch für 50% langt.

gh2: fand ich eigentlich recht gut. konnte grob gesagt alles - sollte wohl für mind.75% reichen, vielleicht auch mehr.

wipo: war´n klacks ! bis auf diese blöde tco99-frage. da habe ich nur geraten und mir die jeweils schärfsten bedingungen rausgesucht.

btw: stimmt das ? habe heute gehört, dass man trotz 5 in z.b. gh1 bestanden hat ? und dann werden die jeweiligen punkte für gh1+2 doppelt gerechnet (gh 100pkt. x 2 = 200pkt., gh2 100pkt. x 2 = 200pkt., wipo wird normal gezählt = 100pkt. > macht zusammen 500 pkt., bei mind. 250pkt. hat man bestanden - es sei denn, man hat irgendwo unter 30 pkt.) stimmt das wirklich ? hab ich noch nie gehört.

fazit: wenn diese blöde gh1 nicht gewesen wäre, hätte ich heute gaaanz locker bestanden...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GH1 Fisi hatte ich eigentlich nach 45 Min. Zum Glück hab ich die CT gelesen und VPNs schon selber eingerichtet. Das Englisch war auch easy, die Fragen konnte ich schon fast beantworten, ohne den Text durchzulesen.

Probleme hatte ich eher bei GH2, liegt dran, dass ich null Ahnung von Hardware und Organigrammen hab. Und ich hätte den Englischtext machen sollen.

Wiso, da war eigentlich nur bei 2 Fragen unschlüssig, der Rest ziemlich sicher.

Ich schätze mal:

GH1 85% + x

GH2 65%

Wiso 85% + x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8. Aufgabe WiSo - Teil :

15.07.03 (H. Acker):Ist doch gerade 25 Jahre alt. Die Beschäftigungszeit vor Vollendung des 25. Lebensjahres wird nicht eingerechnet....

Oder verstehe ich da was falsch...? Aber die geben doch sonst keine volle 9 Punkte für diese Aufgabe.

31.01.04 (C. Droer) : Ich denke, erklärt sich von selber.

31.10.03 (S. Kull) : Erklärt sich wohl auch selber.

9. Aufgabe WiSo - Teil :

Betrag : 630,00 €

Gruss

Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tritt die kündigung eigentlich nciht erst am 01.02.2004 in kraft?

weil der 31.01.04 ist doch noch der letzte Arbeitstag oder nicht?

fand die Prüfung übrigens schwer, und habe mich leider in der GH2 vertan, ich dacht ich krieg die relationalen DAtenbanken hin, hab aber ewig gebraucht, dann sagte der 10 min noch, da bin ich durchgedreht und hab schnell was in nen anderen Handlungsschritt gekrakselt und den mit der Datenbank gestrichen, ich hoffe das hat mich net zuviele Punkte gekostet, bin mit der Zeit dadurch total nicht hingekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von magga

btw: stimmt das ? habe heute gehört, dass man trotz 5 in z.b. gh1 bestanden hat ? und dann werden die jeweiligen punkte für gh1+2 doppelt gerechnet (gh 100pkt. x 2 = 200pkt., gh2 100pkt. x 2 = 200pkt., wipo wird normal gezählt = 100pkt. > macht zusammen 500 pkt., bei mind. 250pkt. hat man bestanden - es sei denn, man hat irgendwo unter 30 pkt.) stimmt das wirklich ? hab ich noch nie gehört.

fazit: wenn diese blöde gh1 nicht gewesen wäre, hätte ich heute gaaanz locker bestanden...:(

wat ísn jetzt damit ??? Antworten, bitte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lautet die Datei in der die DNS Sachen eingetragen werden?

Hosts? (Wusste die Dateiendung nicht)

Wie lautet ein typischer Eintrag in dieser Datei?

192.168.1.0 Hauptserver.de => hab ich geschrieben!

Nennen sie eine IP für den Server in der DMZ!

192.168.2.0 => Hab ich genommen weil im privaten Lan ja 192.168.1.0 /24 schon vergeben war!

Was kam noch vor? DNS erklären => sollte mit dem Tabellenbuch erst recht einfach gewesen sein!

Achja

Prüfen sie ob Mailverkehr möglich ist! (SMTP)

Ich habe geschrieben, das Mailverkehr möglich ist, da der Port 25 nicht gesperrt wird

Nachteile einer Paketfilter Firewall ?

Quell Adressen können manipuliert werden (Adress Spoofing)

Hoher Administrationsaufwand bei erstellen der Listen und Regeln!

Was habt ihr bei Authentizität, Vertraulichkeit und Integrität geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daniel79

Wie lautet die Datei in der die DNS Sachen eingetragen werden?

Hosts? (Wusste die Dateiendung nicht)

Wie lautet ein typischer Eintrag in dieser Datei?

192.168.1.0 Hauptserver.de => hab ich geschrieben!

Nennen sie eine IP für den Server in der DMZ!

192.168.2.0 => Hab ich genommen weil im privaten Lan ja 192.168.1.0 /24 schon vergeben war!

Was kam noch vor? DNS erklären => sollte mit dem Tabellenbuch erst recht einfach gewesen sein!

Achja

Prüfen sie ob Mailverkehr möglich ist! (SMTP)

Ich habe geschrieben, das Mailverkehr möglich ist, da der Port 25 nicht gesperrt wird

Nachteile einer Paketfilter Firewall ?

Quell Adressen können manipuliert werden (Adress Spoofing)

Hoher Administrationsaufwand bei erstellen der Listen und Regeln!

Was habt ihr bei Authentizität, Vertraulichkeit und Integrität geschrieben?

ich glaube auth. und integ. konnte ich aus dem buch rausschreiben. aber muss die ip nicht eine 192.168.1.* ??

bitteeee (bibber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bertusconi

sh***, dann habe ich das wohl falsch, gabs aber eh nur einen oder zwei punkte oder?

Ich bin mir bei meiner Aussage nicht sicher, aber überlege mal. Zwischen den Servern in der DMZ und dem privatem Lan befindet sich eine firewall. Demnach denke ich das beide in verschiedenen netzen liegen!

Was sagt ihr zu den anderen sachen die ich oben gepostet habe? welche ergebnisse habt ihr da so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also werr VPN nicht hat, braucht sich nicht beschweren, das man sich nicht auf die BS verlassen kann war ohnehin klar und VPN stand in jedem Stoffkatalog, der so rumging. Also hätte mans ruhig auch lernen können, schliesslich sollte man als FiSi durchaus in der Lage sein, sich Information aus dem Web zu beschaffen.

Ich war bei beiden GHs zehn Minuten zu früh fertig und bei WiSO nach ner halben Stunde. Im Vergleich zu den alten Prüfungen, dei ich gemacht hab, war die hier Pipi.

In jeder GH war doch mindestens die Hälfte der Punkte geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lautet die Datei in der die DNS Sachen eingetragen werden? + Wie lautet ein typischer Eintrag in dieser Datei?

HOSTS-Datei

Hier ein Beispiel wie es in einem Windows-Rechner eingesetzt wird.

Das File sieht in einer Linux-Umgebung sehr ähnlich aus, und funktioniert absolut gleich.

# For example:

#

# 102.54.94.97 blabla.acme.org # source server

# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

127.0.0.1 localhost # eigene Maschine

192.168.1.11 intranet.blabla.org # interne WebSite

217.68.224.134 yep.blabla.org # yep-WebSite

217.68.224.134 test.blabla.otg # blabla-Test-WebSite

ich kenne es unter dem Namen hosts.inc

Nennen sie eine IP für den Server in der DMZ!

DMZ Hosting

Durch die Funktion DMZ können Sie einen PC komplett nach aussen hin öffnen und die Firewall des DSL Routers umgehen während der Rest des Netzwerkes geschützt bleibt.

Diese Funktion ist z.B. bei Videokonferenzsystemen nützlich die mehr als 10 Ports nutzen.

Internetspiele und Videokonferenzen sind typische Nutzer der DMZ Funktionsda

Beispiel: cheap_dmz.gif

Mehr zu DMZ

Sonstiges zur Paketfilter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leidensgenossen,

das mit der Hosts Datei kann eigentlich so nicht stimmen die Hosts hat imho nix mit

DNS zu tun.

Eigentlich muessten Zonendateien erstellt werden, eine fuer den forward- und eine

fuer den reverse Lookup.

Aber die Fragestellung war so besch....., ich glaub die hatten die Hosts Datei gemeint?

aber daran wirds nicht scheitern ;)

regards

Miker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...