Zum Inhalt springen

Statements zur schriftlichen Abschlußprüfung Sommer 2003


TAZttDevil

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen..

Ich hatte gestern wie viele andere auch schriftliche Abschlußprüfung (Fachinformatiker Systemintegration). Nun wollte ich mich mal umhören, was Ihr so von der Prüfungen haltet.

Ich persönlich fand die Prüfung total einfach.

In der Fachqualifikation war zwar die Zeit sehr eng bemessen, aber es war machbar. Was ich nur komisch fand, war der Handlungsschritt zu PAP und CHAP... wusste ich fast nichts zu.. lies sich aber je streichen..

Die Kernquali war auch locker machbar, hier hatte ich sogar noch 20 Minuten übrig. Die war sehr fair, fand ich, gute Mischung zwischen Technik und Kaufmannswissen.

Der Wiso-Bogen war relative simpel, war zum Glück nicht soviel kaufmännischer kram drin. Den hatte ich in 20 Minuten ertig (wie fast alle anderen auch).

Was mir an der Prüfung sehr gut gefallen hat, war, das unsere Fachqualifikation sehr Praxisnah war.. fand ich echt gut...

naja,... was haltet ihr also von der Prüfung??

Gruß Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte gestern auch meine Prüfung als FI/AE!

Nun, da ich vor Prüfungen immer Nervös bin, und der Prüfer auf sich warten lies, er kam erst gegen 9.00, wurde ich nur noch nervöser!

Also ich fand die GH1 schon schwer! Allerdings gebe ich einen Pluspunkt, da sie Praxisbezogen war! Leider habe ich diese gefühlsmäßig verhauen! Zu wenig Zeit und wegen meiner Nervosität die ein oder andere Aufgabe nicht gepeilt!

GH2 war dagegen echt easy, diese habe ich auch komplett lösen können und

WISO war auch recht einfach, obwohl ich da wiederum immer die gleichen Fehler wie eh und je gemacht habe!

Alles in allem habe ich ein gutes Gefühl, die AP bestanden zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Dafür haben wir ein Extraforum, und da kannst Du auch schon gaaaaaanz viel lesen, was andere davon halten. :D

Verschoben ---> Prüfungsforum

Hiho.. da muss ich echt blind sein... ich habe extra ganz genau geguckt, ob es hier schon sowas gibt.. und das einzige, was ich gefunden habe, waren die Kommentare bei den News.. aber was solls.. hier ist es halt richtiger..

ich dank dir..

bis denn

Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun auch mal ein Kommentar von mir..

Persönlich fand ich den Zeitansatz in allen 3 Prüfungsteilen sehr großzügig bemessen. GA1 und GA2 hatte ich jeweils nach 60 Minuten, WiSo nach 40 Minuten fertig. Man hat uns zwar vorher gesagt das wir ein Zeitproblem bekommen, dies kann ich aber wie gesagt nicht bestätigen.

Zum Gefühl danach: Ich war froh es rum gebracht zu haben, hatte aber nicht wirklich ein gutes Gefühl zum Thema Punkte. Das ich bestehen werde habe ich gehofft. Zwar knapp aber ohne mündliche Nachprüfung.

Heute habe ich dann das vorläufige Ergebnis bekommen: GA1 83 %, GA2 78 %

Für mich ein Ergbnis was ich nicht erwartet habe, aber womit ich eigentlich wirklich zufrieden bin.

Es zeigt sich also das man auch ohne lernen und sich groß verrückt zu machen einigermaßen vernünftig abschneiden kann.. Hätte aber auch in die Hose gehen können!

Ein befreiter und bald alkoholisierter

DAN300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, man bin ich froh, dass jetzt der schriftliche Teil rum ist.

Die Prüfungen fand ich alle machbar. Es war zwar ziemlich viel VPN und Wireless Lan, aber da musste man wohl durch. Probleme mit der Zeit hatte ich eigentlich auch kaum. Die GA1 und GA2 hatte ich in 80 Min. fertig. Und WiSo nach knappe 30 Minuten.

Alle sagten uns vorher, dass das größte Problem die Zeit sein wird, aber es ist bei mir nicht eingetroffen.

Nach der Prüfung war ich erstmal froh, dass hintermir gebracht zu haben. Tja, und heute habe ich mein vorläufigs Ergebnis bekommen: GA1 76% und GA2 68%. Hätte zwar besser sein können, aber ich wollte diese Prüfung nur bestehen, das Ergebnis war mir dabei erstmal zweitrangig. Und das mit dem Bestehen hab ich ja wohl damit auch schonmal geschafft. :marine

Also, für all die Anderen, die ihre Ergebnisse noch nicht wissen, Kopf hoch, dass hat sicher schon hingehauen. Ich drück euch auf jeden Fall noch die Daumen. Tja, hier zeigt es sich wieder mal, dass man mit wenig lernen, auch einigermaßen zufriedenstellende Noten schreiben kann. Hätte aber auch gewaltig schief laufen können.

Gruß

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie habt ihr denn schon eure ergebnisse erhalten?

Der GH1 bei uns informatikkaufmänner war der Hammer... so ein Mist hab ich noch in keiner prüfung gesehen... Aber ich hätte dafür ehrlich gesagt noch 50 Stunden mehr lernen können, gebracht hätte es mir nichts :(

alle inf kfm aus unserer Klasse ( ~10 ) sagten das war eindeutig zu schwer (im Vergleich zu vorher) und mit der Zeit kam das bei mir auch kein Stück mehr hin

GH2 und WiSo Teil waren sehr leicht fand ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dan300

Nun auch mal ein Kommentar von mir..

Heute habe ich dann das vorläufige Ergebnis bekommen: GA1 83 %, GA2 78 %

DAN300

???? wo hast du denn heute schon die ergebnisse her ?????????

uns wurde gesagt, das wir die erst 2 wochen vor der presi bekommen.

kann ich mich da irgendwo schlau machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Ausbilder im Prüfungsausschuss sitzt hat er sie uns halt freundlicherweise mitgeteilt.. Ansonsten denke ich keine Chance, evtl deinen BS Lehrer mal fragen, der dürfte auch im Ausschuss sein und kann dir evtl was sagen?! Ist ja wie gesagt nur vorläufig und ohne Gewähr.

Greetz

dan"ramazzotti"300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

ich fand, das etwas mehr Zeit in Fach -und Kernquali nicht schlecht gewesen wäre. Die Themen waren teilweise sehr komplex.

Im WiSo - Teil war ich nach 20 Minuten fertig.

Die verbleidende Zeit hätte ich noch gut für die Kernquali gebraucht. :(

Gruss

Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...