Zum Inhalt springen

[DOKU] Sollkonzept erfüllt --> Sogar mehr als gefordert ... was nun?


NiccYY

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

ich habe das Soll meines Projektes erfüllt und eigentlich noch mehr Funktionen als gefordert waren eingebaut.

Soll ich diese nun in der Doku ins Sollkonzept mit einbeziehen (und eben vorgaukeln, das sie von anfang an geplant waren) oder gibt es einen Punkt wo ich sagen kann hey mir ist aufgefallen das dies oder das Sinnvoll ist --> darum hab ich es eingebaut .... und wenn ja --> wie kann man diesen Punkt nenen???

Leider schreibe ich zum erstenmal eine Doku (hoffentlich auch zum letzen mal :D) und bin daher etwas unbedarft! :(

Danke für Eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hund555

müssen denn jetzt langsamm nicht allle ihre Dokus abgegeben haben?

So langsam wäre es je nach IHK schön (IMO : Berlin 26.05.03?), manchmal auch schon zu spät (definitiv FFO : zu spät!).

Original geschrieben von NiccYY

Hallo zusammen.

ich habe das Soll meines Projektes erfüllt und eigentlich noch mehr Funktionen als gefordert waren eingebaut.

Soll ich diese nun in der Doku ins Sollkonzept mit einbeziehen (und eben vorgaukeln, das sie von anfang an geplant waren) oder gibt es einen Punkt wo ich sagen kann hey mir ist aufgefallen das dies oder das Sinnvoll ist --> darum hab ich es eingebaut .... und wenn ja --> wie kann man diesen Punkt nenen???

Leider schreibe ich zum erstenmal eine Doku (hoffentlich auch zum letzen mal :D) und bin daher etwas unbedarft! :(

Danke für Eure Hilfe!!

Also wenn es im Verlauf eine Projektes sinnvolle Erweiterungen der geforderten Aufgabenstellung bei Beachtung aller Wirtschaftlichkeitsaspekte ergeben, ist das besser, als irgendetwas nicht da gewesenes vorzugaukeln.

Punkt könnte lauten :

- Erweiterung der Aufgabenstellung

- Erweiterung der Konzeption

Natürlich darf die Begründung zur Einsicht der Erkenntnis, daß eine Erweiterung sicherlich eine weitere Übererfüllung der geforderten Maßstäbe innerhalb der angesetzten Parameter (insbesondere der Zeit) bedeutet, nicht zu kurz kommen.

Sonst kommen Fragen über Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere Doku (Bayern) muss bis zum 15.6 bei der IHK sein..

zur eigentlichen Frage:

Ich würde das nicht einfach irgendwo reinmogeln, sondern einen eigenen Punkt "Erweiterungen zum Sollkonzept" oder Ähnliches machen. Ich denke das wird positiv aufgenommen, da du dadurch beweist, flexibel an Projekte rangehen zu können und notfalls auch mal vom "Plan" abzuweichen. Passiert ja schließlich tagtäglich in unserer Branche, dass was an einem Konzept geändert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 1. ich muss am 2. Juni abgeben

und zum eigentlichen thema. es ist eher hilfreiche erweiterungen, die es dem user eigentlich nur erleichtern.

wie z.b.

- ein [?] mit rollover und einer hilfe anweisung

- das gewissen dinge ein und ausgeblendet werden können (gelöschte user ...)

- das beim einblenden dieser gelöschten user - die user farbich hinterlegt sind

- das gesendete nachrichten an die firma nicht nur online zu gespeichert werden sondern auch per mail an die firma gehen

- das man beim versenden einer nachricht eine liste aller user bekommt und nicht den namen eintippen muss

und noch vieles mehr ...

aber wie ihr seht es sind echt nur kleine hilfestellungen mehr nicht

die sachen haben sich erst im laufe der zeit ergeben. im zeitplan bin ich fast geblieben (4 tunden drüber ca. ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Kleine

Aber das verräts du nicht wirklich jemanden, oder? ;)

Überleg doch mal ganz genau, wann an welcher Stunde du vier Stunden Kaffeetrinken warst, diese Zeit darfst du nicht rechnen.;)

das werde ich auch niemanden verraten ... davon abgesehen habe ich für das design wenger gebraucht ... muss also niemand wisse :D

naja besser noch ich habe das design ins programmieren einflissen lasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine frage.

ich habe ein HTML/PHP projekt mir vielen kleinen funktionen. und möchte nun auch strucktugramme oder PAPs einbauen. sicherlich wäre es falsch das für jede funkion zu tun, aber wie viele sind denn sinnvoll?

was kann man zumuten und was ist zuviel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NiccYY

noch eine frage.

ich habe ein HTML/PHP projekt mir vielen kleinen funktionen. und möchte nun auch strucktugramme oder PAPs einbauen. sicherlich wäre es falsch das für jede funkion zu tun, aber wie viele sind denn sinnvoll?

Ich würde lediglich für wirklich komplizierte und / oder ansonsten nicht ohne weiteres verständliche Funktionen ein PAP oder ein Struktogramm einbinden.

Selbstverständliche Sachen wirken ansonsten wohl eher albern... Außerdem musst du ja auch an deine zur Verfügung stehende Zeit denken.

Wenn es sich um viele kleine Funktionen handelt, macht es vielleicht auch mehr Sinn, eher das "Zusammenspiel" zwischen den Funktionen als die Funktionen selbst als PAP zu hinterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...