Zum Inhalt springen

Corporate Design und welche Zielgruppe???


solvery

Empfohlene Beiträge

Hab da mal ne Frage...

Bei uns in der Firma gibt es Dachfoliensätze die den Aufbau einer Präsentation ganz genau beschreiben und das CI/CD vorgeben.

Sollte man sich für die Präsentation genau daran halten oder vielleicht sein eigenes Layout erstellen. Da es ja eine Präsentation nicht direkt für Kunden ist sondern für eine außenstehende Bewertungsgruppe...

Des weiteren würde mich interessieren wie man eine Präsentation aufbaut. Nach welcher Zielgruppe man diese ausrichten sollte???

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

ich denke, dass CI nicht zwingend erforderlich ist... es sollte eben so sein, dass das design einfach gehalten ist, und dass auge nicht mit zu viel "spielerei" von dem eigentlichen inhalt der praesentation abweicht, d.h. nicht unbedingt bilder in den rahmen mit einzubauen, denn die lenken dass auge auf sich....

grafiken als praesentationsinhalt sind natuerlich ok, und auch pflicht denke ich.

es ist wohl eher so, dass du besser daran tust, dich darauf vorzubereiten, den eigentlichen inhalt der praes. professionell rueberzubringen, und natuerlich gehoert dabei auch immer eine ordentliche aufmachung des ganzen dazu, ist aber bei "dieser" praesentation wohl eher nicht so wichtig...

ich persoenlich waehle ein sehr einfaches design, wie z.b. leicht-blauen header, und evtl. footer, und weisen hintergrung mit schwarzem text.

die praesentation selbst, richtet sich an ein fachpersonal (zielgruppe), dass hoeren moechte, wie du dein projekt umgesetzt hast, und nicht, was dass produkt so kann...

welche probleme, loesungen dabei auftraten....warum eben bestimmte wege eingeschlagen wurden bei der entwicklung, u.s.w.

als vorlage fuer die praesentation dient dir schonmal deine projektdokumentation..

jetzt musst du dir halt im klaren sein, dass du nur 15 min. zeit hast, um deine informationen rueberzubringen, so dass du so gut wie alles abgedeckt hast,

d.h. bei z.b. 7 folien, ein bisschen mehr als 2 min. pro folie...nicht gerade viel!

ich hab auch ein topic ins forum gesetzt --> meine praesentation [FIAE],

da kannst du ja mal nachschauen, wie mein ablauf so gesetzt ist (grob).

hoffe, dass hilft ein wenig...

ciao,

cliff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also, ich arbeite in einer sehr großen Firma, mit diversen CI/CD Vorlagen für Powerpoint. Habe auch meine Ausbilder gefragt, wie man die Präsentation gestalten soll und mir wurde gesagt, dass es nicht zwingend erforderlich ist eine Präsentation nach CI/CD zu erstellen.

Bei uns ist es jedenfalls so:

- dass ein Ausbilder meines Betriebes

- ein Berufsschul-Lehrer

- ein anderer aus der Industrie

in dem Prüfungsausschuss bei meiner Präsentation dabei sind.

D.h. für mindestens zwei Personen ist es doch eigentlich egal, ob deine Präsi CI/CD ist oder nicht, da sie sowieso nichts mit dem Betrieb zu tun haben.

Ich würde dass außerdem so sehen:

- Wenn du die Präsentation für den "Prüfungsausschuss" erstellst, is es egal.

- Erstellst du die Präsentation für den "Kunen" wäre CI/CD nicht schlecht, da du ja in diesem Fall die Firma repräsentierst.

Du musst dir halt vorher darüber im Klaren sein, aus welcher Sicht und für welche Zielgruppe du die Präsentation halten möchtest.

Hoffe dir damit ein bischen geholfen zu haben.

Grüße

Horry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in großen Firmen kann man meistens davon ausgehen, dass die Leute, die das CI/CD erstellt haben, auch etwas Ahnung von der Materie haben. ;)

Es gibt allerdings auch Ausnahmen. In der Powerpoint-Vorlage meines Ausbildungsbetriebs waren z.B. jeweils einzeln einfliegende Unterpunkte und ein Überblendeffekt zwischen den Folien vorgesehen - diese Spielereien habe ich rausgenommen, und außerdem an der Optik noch ein klein wenig gefeilt, weil mir unser Firmen- und Produktlogo sonst zuviel Platz weggenommen hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...