Zum Inhalt springen

Extreme Kleidung - Einstellungsgespraech


owl

Empfohlene Beiträge

Hi.

Sind Piercings etc. Grund genug, um jemanden bei einem Vorstellungsgespraech von Vorneherein abzulehnen? Ich habe bisher noch kein Piercing, will mir aber mind. eines zulegen - und mich wuerde deshalb interessieren ob dieses ein Problem mit Arbeitgebern darstellt, oder nicht... Genauso wie ich gerne wissen moechte, ob ich Probleme bekommen wuerde, wenn ich (wenn bereits eingestellt) Lederhosen (schwarz), schwarzes T-Shirt, Ranger-Boots, Nietenarm- und Halsbaender trage (in meiner derzeitigen Firma ist das kein Problem)...

Bye, owl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja, das hängt sicher von der Position in der Firma, dem Kundenkreis und dergleichen ab. Sagen wir mal so: in einer PC-Schrauberbude in Berlin-Kreuzberg kannst du sicherlich eher so rumlaufen als bei einer Anstellung als FISI im Kundenbereich einer Bank.

Beispiel aus meinem Erfahrungsschatz:

(90% der Kunden, die ich betreue sind Anwälte)

Kollege und ich (beide etwa gleiche Kenntnisse und Können) sind bei einem Anwalt. Ich in schwarzer Jeans, hellem legerem Hemd und dunklem Jacket, Kollege in Jeans und Schlabberpulli. Mit wem redet der Anwalt? Mit mir. Wer wird ignoriert? Genau...

Du wirst sofort auf den ersten Blick vom Kunden anhand deiner Kleidung eingeordnet. Und wenn die nicht Mainstream ist (und Nietenarmbänder finde selbst ich als toleranter Mensch nicht Mainstream), dann: "Schublade auf und weg", egal wie die Leistung ist. Ich kann kein Netz für 70.000 € bei einem Anwalt aufstellen und einweisen, wenn ich mich nicht an die Kleidungsordnung "Anwalt" anpasse.

Du kannst gerne deine Ideale leben und dich an deiner Kleidung selbstverwirklichen, doch ist es -leider- im Wirtschaftsleben so, dass du dir damit unnötig Steine in den Weg legst. Firmen wie die, in der du gerade arbeitest, sind selten. Ich könnte mir (mal ganz abgesehen davon, dass das auch nicht mein Stil ist) gar nicht leisten, so in der Firma aufzutauchen.

Kleider machen Leute.

(Und wenn du so willst, ja, in diesem Sinne wollen die Kunden betrogen werden und ich mache diesen Betrug gerne mit.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also auch wenn ich persönlich auch keine Probleme hätte wenn ein Kollege so wie du beschrieben herumläufst

Bin ich mir sicher das du bei uns keinen Job bekommen würdest...

Kleidung ist immer noch wichtig und das wird sich auch nicht ändern...

Wenn Kundenkontakt da ist wird das mit der Kleidung auf keinen Fall gehen...

Wenn du nur intern arbeitetest kann es gehen muss aber nicht....

auch intern sehen Leute so was teilweise nicht gerne..

also bei uns währe das trotz kein externer Kundenkontakt nicht drin!

Es gibt halt gesellschaftliche Regeln....

und da muss man halt mitspielen oder man hat halt nicht alle Möglichkeiten...

Fachliche Kompetenz reicht nicht aus sondern ist die selbstverständliche Grundlage....

Sich selbst bei einem Gespräch zu verkaufen, für sich zu werben heißt ja auch

die erwartetet Norm zu erfüllen... sei es im Gebrauch von Sprache, Gestik aber eben auch Optik...

Wenn jemand im Anzug bei einem Bewerbungsgespräch auftaucht sich dann aber hinlümmelt und spricht wie ein Junkie vom Bahnhof hat der auch keine Chance ....

Ich meine ich laufe im Büro auch anders rum als in meiner Freizeit...

Zum Beispiel ist Bauchfrei, Minirock und allgemein zu aufreizend für mich als Frau auch Tabu! (im Büro)

Also wirst du dich wohl entsprechend für die Arbeit "verkleiden" müssen (Piercing kann man ja auch rausnehmen) und privat kannst du rum rennen wie du willst.......

Zum Bewerbungsgespräch mußt du dich auf alle fälle etwas "verkleiden"

Wie du danach in der Firma rumrennen darfst das würde ich dann deinen Vorgesetzten fragen ob er was dagegen hat wenn du ein Piercing trägst usw..... (vielleicht kein Problem wenn du keinen Kunden Kontakt hast)

Aber las es mich mal so sagen in meiner alten Firma habe ich MAC Hosen getragen die Like Jeans sind von der Optik in schwarz... und da wurde mir von der Chefsekretärin gesagt das ich doch keine Jeans tragen soll (waren zwar keine sondern nur der Schnitt war wie die) jedenfalls sollte ich Stoffhosen tragen weil meine Hosen wohl nicht Fein genug aussehen würden.... und das obwohl ich keinen Kundenkontakt hatte.. und meine Hosen auch teure edel Hosen waren... aber so ist das.

Bei meinem Jetzigen Unternehmen gibt es sogar für einige Abteilung Richtige Kleidungsvorschriften mit Farben, Formen usw. (für die EDV nicht... aber im Schlabberpulli wird auch nicht gerne gesehen.. und ich will ja auch das mich die "Schicken" Abteilungen respektieren also muss ich auch Nett - Adrett aussehen)

Kleidung ist ein Teil der Erwartungen an dich.......

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich arbeite bei den Stadtwerken und wir haben hier eine kleiner EDV Abteilung. Als ich mir beworben habe und eingestellt wurde, dachte ich, ich müsste total edel rumlaufen, weils ja zur Stadt gehört und eben Sachen tragen wie Stoffhosen und Bluse usw.

Aber im Gegenteil. Hier hat noch nie jemand was gesagt wenn ich in den Klamotten gekommen bin in denen ich mich wohl fühle.

Klar ne Jogginghose oder ein total altes verwaschenes T-shirt würde ich nicht anziehn.

Aber ich muss sagen, selbst beim Vorstellungsgespräch bin ich gekommen so wie ich bin. Also kein "verkleiden". Ich liebe Farben und ich hab eine lila Korthose angezogen (mit Schlag) und dann noch ein schönes buntes Oberteil. Und die haben mich trotzdem genommen.

Ich denke man sollte sein und darstellen wer man ist. Ich glaube die Firma wird merken das du du bist und das du dir sicher bist den Job gut zu machen.

Und wenn man sich wohl fühlt geht die Arbeit doch viel viel leichter!

Allerdings, wenn du dich wo bewirbst wo man schon sieht das es Kleidervorschriften gibt, dann musst du dich wohl oder übel anpassen.

Leela

:marine

Be yourself!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ leela20 und der Aussage "Kleidung anziehen, in der ich mich wohlfühle":

Schön, da hast du einen Nagel auf den Kopf getroffen. Sicher, auch ich kleide mich so, dass ich mich wohlfühle. Ich fühle mich aber in "Dienstkleidung" genauso wohl wie in "Privatkleidung" (das tendiert dann eher Richtung Jeanshemd und Co.).

Wohlfühlen kannst du dich aber auch nur, wenn du wegen deiner Kleidung und wegen deines Auftretens nicht auf Ablehnung triffst. Soll heissen, die soziale Interaktion aufgrund deines Erscheinungsbildes ist sehr differenziert. Ich selbst merke, dass mein Verhalten, mein Auftreten beim Kunden auch von solchen Faktoren geprägt wird. Mit Jeansjacke verhalte ich mich leicht anders als mit "feinem Zwirn" und die Kunden verhalten sich mir gegenüber anders. Klar, dass sind immer nur Nuancen im Verhalten, aber gerade die Nuancen, die dann am Ende ein rundes Erscheinungsbild ergeben und dem Kunden das Bild vermitteln, dass er von mir optimal betreut wird (losgelöst jetzt von jeglicher Fachkompetenz, ich ziele ganz einfach auf die soziale Komeptenz).

Dessen muss man sich einfach mal bewusst werden, die Verhaltensmechanismen, die auch durch das Erscheinungsbild eines Menschen hervorgerufen werden, hinterfragen und sich dann selber die Frage stellen, ob man gegen diese Mechanismen auf Konfrontationskurs gehen will, oder ob man diese Mechanismen für sich (aus-)nutzen will.

Be yourself!
Full ACK.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi owl,

das kommt natürlich auch darauf an, wie das Piercing aussieht:

wenn es ein "ganz normales" Augenbrauen-Piercing ist (nur einen Stecker durch, und auch kein auffälliges "Motiv" dran) wird sicherlich keiner etwas sagen.

Wenn es aber z.B. ein Zungenpiercing ist, ein Ring durch die Nase, oder mehrere Ringe in den Augenbrauen... dann könnte das schon als störend empfunden werden.

Schwarzes T-Shirt:

Es ist sicherlich auch ein Unterschied, ob es ein normales, schwarzes T-Shirt ist, oder eines mit Heavy-Metal-Aufdruck :)

Allgemein: mit Nieten-Armbändern würde ich nicht zur Arbeit erscheinen, auch wenn die "Kleiderordnung" in der Firma ziemlich locker ist.

Bei uns geht's auch ganz locker zu; unsere Sekretärinnen sitzen sehr wohl auch mit bauchfreiem Top und Minirock am Empfang.

Da wir Entwickler normalerweise keinen Kundenkontakt haben, sagt niemand etwas gegen Jeans, kurze Hosen, Jogginghosen, durchsichtige Kleidung, auffälligen Schmuck, Dreadlocks, grellgefärbte Haare oder Piercings.

Wenn's dann aber mal zum Kunden geht, soll man aber schon was anderes anziehen ;)

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief Wiggum

Sorry wenn ich jetzt dämlich frage, aber was heißt "ACK"?

vielleicht akzeptabel ? *g*

:)

Also ich stimme den Meinungen schon zu die seither gepostet worden sind, vorallem ist es auch klar, das man sich anderst verhält, wenn man sich in Schale wirft.

Ich habe hier in meiner Firma keinen Kundenkontakt.

Die IT-Abteilung ist für die Firma selbst da und das ist schon ein Unterschied, wie wenn man zu Kunden gehen muss. Das seh ich auf jeden Fall ein! Dort "lässig" zu erscheinen macht einen falschen Eindruck. Immerhin ist der Kunde König und da sollte man seine Firma auch repräsentieren.

:marine Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACK ist natürlich wie vieles andere ein Computerbegriff, etwa wird so ein Signal bei der Datenübertragung genannt. Es bedeutet imho, dass der Zielcomputer die Daten verstanden hat.

Im Netz wird es als "Zustimmung" verstanden...

Zu dem Threadthema:

Ich denke zum Vorstellungsgespräch sollte man gediegener kommen und auch auf die Schuhe aufpassen.

Ansonsten kommt es auf den Vorgesetzten an.

Ich möchte wetten, dass bei Frauen mehr durchgeht als bei Männern, zumindest wenns noch gut aussieht... :-)

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich cur Chief Wiggum anschließen. Wobei ich da schon einige Einschränkungen machen würde (wenn Du nicht gerade in einer Bank oder bei der GfK oder sowas) arbeitest.

Saubere Hose, sauberes T-Shirt, Klamotten in denen Du Dich wohlfühlst (aber bitte nicht gerade Heavy-Metal-like, das ist zu abgedreht), ein einfaches und unauffälliges Piercing wird evtl. auch noch durchgehen, aber lass es lieber.

Man merkt im Vorstellungsgespräch sofort ob jemand in einen Anzug passt oder nicht. Wenn sich jemand nicht wohlfühlt merkt dass Dein Gegenüber und das ist gelinde gesagt, Sch.....

Nietenarmbänder und so einen Quark würde ich wirklich weglassen. Bill Gates mag es sich leisten können, in der dreckigsten Jeans im Hilton abzusteigen. Aber der hat Geld. Du willst es erst verdienen. Also lass es lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeans, kurze Hosen, Jogging Hosen, durchsichtige Kleidung, auffälligen Schmuck, Dreadlocks, grell gefärbte Haare oder Piercings.

Aber mal Ehrlich bei wievielen Stellen würdest du mit: Dreadlocks + grell gefärbte Haare + Piercings. + Legere Kleidung nach einem Vorstellungsgespräch einen Job bekommen ?

Das ist doch sehr die Ausnahme und es freut mich das es bei euch so tolerant ist...

Aber es ist nicht die Regel und an owl Stelle würde ich mich da nicht auf die Toleranz des Personalchef (der ja nicht immer der tolerante EDV Leiter ist) verlassen...

Und nun auch mal ehrlich es ist auch ein Unterschied ob man sich so kleidet wenn man eingestellt ist aber zu einem Vorstellungsgespräch währe so eine Optik doch schon Riskant...

Ich kann im Alltag auch mit Jeans und T-Shirt zur Arbeit kommen aber beim Vorstellungsgespräch würde ein Jackett trotzdem als ganz normal erwartet...

Und sei mir nicht böse aber ich weiß auch wie männliche Kollegen über Sekretärinnen mit Mini und Bauchfreiem Top Reden und als Fach - Frau unter Männer möchte ich nicht "solch" ein Gesprächsstoff sein...

;-)

Gerade als Frau muss man in der IT darauf achten das man gleichwertig und Respektvoll behandelt wird und nicht als Frau.. und durch meine Kleidung entscheide ich auch wie viel "Frau" meine Kollegen von mir mitbekommen....

Und ich möchte eben das sie sich über meine Fachlichen Lösungen und Ideen Unterhalten und nicht über meine Körbchengröße und meine Beine... ;-)

Und keiner (der Sehen kann) kann sich davon freisprechen das man im ersten Moment einen Menschen nicht nach seinem aussehen beurteilt... und der erste Eindruck ist nun mal auch bei einem Bewerbungsgespräch die Optik...(nicht umsonst ist das Foto bei einer Bewerbung so wichtig... )

Und wie viel man sich "verkleiden" muss hängt ja eben auch davon ab in welchem Unternehmen man arbeiten möchte... (verkleiden = Kleidung im Rahmen des persönlichem Wohl fühlen der erwarteten Meinung/Optik anpassen...)

Man sollte zwar immer man selber bleiben .. aber ich verliere nichts von meiner Persönlichkeit wenn ich im BÜRO nicht Brauchfrei trage... ABER ich kann an Ansehen und Respekt (und vielleicht auch an Aufgaben/Projekten) verlieren das muss man einfach berücksichtigen...

Grüße

Nadine

(persönliche Erfahrungen nicht nur im IT Bereich und Erfahrungsberichte anderer IT Ladys)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von owl

Hi.

Sind Piercings etc. Grund genug, um jemanden bei einem Vorstellungsgespraech von Vorneherein abzulehnen? Ich habe bisher noch kein Piercing, will mir aber mind. eines zulegen - und mich wuerde deshalb interessieren ob dieses ein Problem mit Arbeitgebern darstellt, oder nicht... Genauso wie ich gerne wissen moechte, ob ich Probleme bekommen wuerde, wenn ich (wenn bereits eingestellt) Lederhosen (schwarz), schwarzes T-Shirt, Ranger-Boots, Nietenarm- und Halsbaender trage (in meiner derzeitigen Firma ist das kein Problem)...

Bye, owl

Sorry, ich glaube dieses Outfit ist für ein Vorstellungsgespräch absolut daneben.

Also, nicht nur ein bischen, sondern voll im off.

Jetzt kommts darauf an wo Du Dich bewirbst.

Bei ner Bank ist Anzug mit Krawatte pflicht.

Bei nem kleinen Softwarehaus zb. brauchst Du nicht unbedingt nen Schlips. Neue schwarze oder dunkelblaue Jeans oder Stoffhose, Hemd und Sacco sind hier ok.

Bei nem grösseren Unternehmen würde ich schon ne Krawatte dazu tragen. Das wird einfach erwartet.

Piercing würde ich für die paar Stunden mal nicht tragen.

Natürlich solltest Du Dich in den Klamotten wohl fühlen. Deshalb beim Kauf darauf achten, dass das so ist. Wenn Du Dich partout im Anzug nicht wohl fühlst, solltest Du eh darüber nachdenken, ob Du in einer Bank anheuern willst. In der EDV-Abteilung herrscht eventuell keine Anzugpflicht, in grossen Banken denke ich aber schon.

Vielleicht sind meine Ansichten etwas konservativ, aber damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal ne ziemlich lange Matte. Ich hab zwar auch damit nen Job bekommen, aber ich denke das wird von einigen schon als Minuspunkt gewertet.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Soulmate!

Original geschrieben von Soulmate

Aber mal Ehrlich bei wievielen Stellen würdest du mit: Dreadlocks + grell gefärbte Haare + Piercings. + Legere Kleidung nach einem Vorstellungsgespräch einen Job bekommen ?

Du beziehst dich hier wohl auf mein Posting.

Ich meinte nicht, dass man bei uns so zum Vorstellungsgespräch kommen sollte, sondern, dass diese Art von Kleidung okay ist, wenn man erst mal hier arbeitet!

Original geschrieben von Soulmate

Das ist doch sehr die Ausnahme und es freut mich das es bei euch so tolerant ist...

Aber es ist nicht die Regel und an owl Stelle würde ich mich da nicht auf die Toleranz des Personalchef (der ja nicht immer der tolerante EDV Leiter ist) verlassen...

ganz recht, da würde ich mich auch nicht drauf verlassen!

Erst mal in eher "konservativer" Kleidung erscheinen, und wenn man den Job bekommen hat und merkt, dass die anderen eher lässig herumlaufen, dann kann man das Hemd ruhig durch ein T-Shirt ersetzen und wenn die anderen im Sommer in kurzer Hose erscheinen und im Büro die Schuhe ausziehen, kann man das auch machen.

Wobei ich auch sagen muss, dass auch bei uns nicht jeder in "Freizeit-Kluft" daherkommt. Manche (aber sehr wenige) fühlen sich auch wohl dabei, jeden Tag freiwillig mit Anzug & Krawatte zur Arbeit zu kommen (obwohl sie keinerlei Kundenkontakt haben) - sieht manchmal schon etwas ulkig aus, wenn dann im Büro einer mit Anzug & Krawatte sitzt und der andere mit kurzer Hose und Fußball-T-Shirt ;)

Original geschrieben von Soulmate

Und sei mir nicht böse aber ich weiß auch wie männliche Kollegen über Sekretärinnen mit Mini und Bauchfreiem Top Reden und als Fach - Frau unter Männer möchte ich nicht "solch" ein Gesprächsstoff sein...

;-)

Da wird bei uns nicht gelästert, oder deswegen jemand als weniger kompetent angesehen.

Klar, es gibt schon mal nen Kommentar ("mehr Stoff hätte man nimmer weg lassen können ;)"), ist aber nicht so gemeint.

Original geschrieben von Soulmate

Und ich möchte eben das sie sich über meine Fachlichen Lösungen und Ideen Unterhalten und nicht über meine Körbchengröße und meine Beine... ;-)

sehe ich auch so :)

immerhin arbeitet man (bzw. frau ;)) ja als Software-Entwickler etc., und nicht als Fotomodell!

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ITSE

Ich möchte wetten, dass bei Frauen mehr durchgeht als bei Männern, zumindest wenns noch gut aussieht... :-)

cya

Das glaube ich absolut nicht. Frauen werden grundsätzlich mehr nach ihrem Äusseren beurteilt als Männer. Ausserdem müssen Frauen ziemlich aufpassen was sie anziehen. Nicht zu sexy und nicht zu prüde. Das ist ne ziemliche Gratwanderung. Wir Männer müssen uns um solche Dinge keine Gedanken machen. Einfach in den Anzug oder Kombination zwängen, Schlips umbinden und gut ist.

Gruss

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lothy

Das glaube ich absolut nicht. Frauen werden grundsätzlich mehr nach ihrem Äusseren beurteilt als Männer. Ausserdem müssen Frauen ziemlich aufpassen was sie anziehen. Nicht zu sexy und nicht zu prüde. Das ist ne ziemliche Gratwanderung. Wir Männer müssen uns um solche Dinge keine Gedanken machen. Einfach in den Anzug oder Kombination zwängen, Schlips umbinden und gut ist.

Gruss

Lothy

ich glaub, er bezog sich eher auf solche dinge wie piercings und ohrringe.

wenn frau ohrringe trägt, dann ist das "ganz normal", ebenso, wenn frau mehr ringe als den ehering trägt. und gegen einen nasenstecker (nicht ring, sondern nur so ein "steinchen") bei einer frau werden die allermeisten firmen auch nichts sagen.

bei männern ist das aber anders, da wird sowas schnell negativ gesehen.

genauso wie z.b. langärmelig/kurzärmelig, oder kurze/lange "beinbekleidung" (kurzer rock - ich meine damit jeden rock, der nicht bis zu den schuhen reicht - gilt weder als "freizeitkleidung" noch als "zu sexy", wenn er nicht allzu kurz ist - während kurze hose pure freizeitkleidung ist!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

ich glaub, er bezog sich eher auf solche dinge wie piercings und ohrringe.

wenn frau ohrringe trägt, dann ist das "ganz normal", ebenso, wenn frau mehr ringe als den ehering trägt. und gegen einen nasenstecker (nicht ring, sondern nur so ein "steinchen") bei einer frau werden die allermeisten firmen auch nichts sagen.

bei männern ist das aber anders, da wird sowas schnell negativ gesehen.

genauso wie z.b. langärmelig/kurzärmelig, oder kurze/lange "beinbekleidung" (kurzer rock - ich meine damit jeden rock, der nicht bis zu den schuhen reicht - gilt weder als "freizeitkleidung" noch als "zu sexy", wenn er nicht allzu kurz ist - während kurze hose pure freizeitkleidung ist!)

Ok, so kann mans auch sehen. :D

Cheers

Lothy:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> owl

In dieser Hinsicht hat der Chief total recht, die kunden haben eine gewisse erwartungshaltung, und wenn du die nicht erfüllst, sind sie schon mal abgeschreckt. Blöde- aber so ist es nun mal.

mein tip an dich: "verkleide" dich etwas, wenn du morgens zur Arbeit gehst, schwimm eben kleidertechnisch für 8 Stunden mit dem Strom, wird dich nicht umbringen.

Ich mache es genauso, und freue mich jedesmal, wenn ich nach hause komme und diese ungemütlichen Halbschuhe und diese dämliche krawatte......etc. in die Ecke Pfeffern und was gemütliches anziehen kann.

Inzwischen führe ich so eine Art Doppelleben, alle aus meiner Firma, die mich privat sehen, gucken doch schon ziemlich doof......aber Who cares? Es ist deine Freizeit, da kannst du rumlaufen, wie du willst.

Wenn du partout nur schwarz tragen willst: Es gibt auch sehr schöne Anzüge, Hemden, Hosen ... in schwarz.

Du hast dir den beruf selbst ausgesucht, und du wusstest vorher, dass du möglicherweise kundenkontakt haben könntest. Nun setz deine prioritäten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

wenn frau ohrringe trägt, dann ist das "ganz normal", ebenso, wenn frau mehr ringe als den ehering trägt. und gegen einen nasenstecker (nicht ring, sondern nur so ein "steinchen") bei einer frau werden die allermeisten firmen auch nichts sagen.

bei männern ist das aber anders, da wird sowas schnell negativ gesehen.

Hmm... Technician, ich glaube, die Zeiten sind vorbei. Wobei das auch wieder differenziert zu sehen ist.

Ich trage eigentlich immer einen Ohrring (verschiedene Stecker, alle recht dezent und die meisten von einem edlen Juwelier), trage zwei Ringe, die für mich eine grosse Bedeutung haben und unter dem Hemd immer eine silberne Kette mit einem Kreuz.

Ich werde eher darauf angesprochen, wo ich die Ohrringe herhabe, als dass sich irgendein Kunde darüber merklich beschwert.

Aber auch hier gilt wieder: das hängt vom Stil ab, es ist dezent.

Generell kann ich aber sagen, dass heutzutage auch Schmuck bei Männern deutlich stärker toleriert wird, als noch vor einigen Jahren.

Sicherlich ist das was anderes bei sichtbaren Piercings, dort liegt (momentan) die Toleranzschwelle deutlich höher. Ich gebe zu: Piercings finde ich in den seltensten Fällen hübsch, aber das ist sicherlich durch die Sozialisation eines jeden Menschen bedingt. Denn was ist ein Ohrring (der ja eigentlich nichts anderes ist als ein Piercing am Ohr) anderes als ein Piercing in der Augenbraue oder in der Nase?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

Generell kann ich aber sagen, dass heutzutage auch Schmuck bei Männern deutlich stärker toleriert wird, als noch vor einigen Jahren.

ja, schon stärker toleriert.

aber bei frauen muss das gar nicht erst toleriert werden, da ist das normal.

genauso auch mit haare färben:

wenn sich z.b. eine bankkauffrau die haare rotbraun färbt oder blondiert (so, dass man sieht, dass die haarfarbe nicht echt ist), ist das etwas ganz normales.

wenn jetzt aber einer der herren auf die idee kommt, sich ebenfalls die haare in dieser art und weise zu verschönern... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

[...]wenn jetzt aber einer der herren auf die idee kommt, sich ebenfalls die haare in dieser art und weise zu verschönern... :eek:

Noe ein Freund von mir ist AE, arbeitet in einer grossen Versicherung und kleidet sich eigentlich immer recht ordentlich. Er blondiert seine Haare auch, aber da sagt auch keiner gegen was. Ich hab meine Haare auch einmal schwarz gefaerbt und keiner hat etwas gesagt. Sowohl bei Maennern, wie auch bei Frauen gilt: Solange es keine schreienden oder unnatuerlichen Farben sind (wie, blau, gruen, grelles Orange, usw), kann sich eigentlich jeder die Haare faerben. Es macht doch keinen Mann unserioeser, nur weil er jetzt schwarze Haare hat, statt aschblond, z.B.

Das aendert ja nichts grundlegendes am allg. Erscheinungsbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo owl,

also ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich keinen einstellen würde, der mit dem

Nietenbändern zum Vorstellungsgespräch erscheint.

Ich selbst bin in der Marketing-Branche tätig, und muss mich täglich selbst

verkaufen. Und da stimme ich den vorhergehenden Postings zu, denn das Sprichwort

" Kleider machen Leute " ist bis heute noch nicht ausgestorben.

Die "lockere" Art findet sich derzeit nur in der Jugend bzw. der jüngeren Generation.

Der Rest ist durch seine Prädispositionen nicht offen genug für legere, auffallende

Kleidung.

Das ist nunmal unsere heutige Gesellschaft, und wenn du dich dagegen sträubst,

wirst du derzeit nicht wirklich die grosse Karriere hinlegen...

...was natürlich nicht heisst, dass sich das in der Zukunft ändern wird...! *g*

Das wichtige ist ja, dass du Vertrauen ausstrahlst wenn du vor dem Kunden stehst.

Und wenn ich beispielsweise eine Lebensversicherung abschließen möchte, und der

Vertreter der Versicherung mit T-Shirt, knall-roten Haaren und Nietenarmbändern dahertorkelt, dann hätte die Versicherung bei mir gewaltig ausgesch....!

Soviel dazu! *g*

Max

PS: Kommt natürlich immer darauf an was du beruflich machst - als Müllmann dürfte

das Aussehen keine grosse Rolle spielen! *lol* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das meinte ich...

auch können Frauen eben auch bunte Kleider anziehen (die nicht aufreizend sind) im Gegensatz zu uns Männern wo sich ein Anzug ab und zu ganz gut macht.

Bei mir wärs sowieso ganz normal und ich würde mich noch nichtmal unwohl fühlen, da ich oft Anzug trage im Privatleben. Aber für einen der es nicht mag ist es vielleicht besser er trägt ne gute Jeans...

Sonst würde ihn die Kravatte nur die ganze Zeit würgen :D

Original geschrieben von Technician

ich glaub, er bezog sich eher auf solche dinge wie piercings und ohrringe.

wenn frau ohrringe trägt, dann ist das "ganz normal", ebenso, wenn frau mehr ringe als den ehering trägt. und gegen einen nasenstecker (nicht ring, sondern nur so ein "steinchen") bei einer frau werden die allermeisten firmen auch nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, gibts hier nen Unterschied zwischen Ost und West? Also ich kenne kaum einen der Anzug oder so tragen muss.

Ob Jeans, kurze Hosen, Schlabberpulli ist egal, solange man keinen Kundenkontakt hat. Und selbst beim Kundenkontakt ist ne ordentliche Jeans und nen Hemd ausreichend.

Allgemein find ich das auch schöner, weil man dann im Sommer net so schwitzt wqie mit Anzug in diesen unklimatisierten Räumen...

ich sehe das aber eigentlich wie ihr: Je nach kundenkreis in dem man sich bewegt sollte manb sich entsprechend anziehen. Da wir aber viel Firmenintern unterwegs sind, und man jeden kennt, ist es ziemlich egal. Gehen wir zu externen Kunden, dann wird sich notfalls auch umgezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Solaris

Sagt mal, gibts hier nen Unterschied zwischen Ost und West? Also ich kenne kaum einen der Anzug oder so tragen muss.

Ob Jeans, kurze Hosen, Schlabberpulli ist egal, solange man keinen Kundenkontakt hat. Und selbst beim Kundenkontakt ist ne ordentliche Jeans und nen Hemd ausreichend.

Allgemein find ich das auch schöner, weil man dann im Sommer net so schwitzt wqie mit Anzug in diesen unklimatisierten Räumen...

Genau das ist der Knackpunkt. Bei Kundenkontakt finde ich ein extrem legeres Outfit nicht passend. In manchen Branchen ist ne ordentliche Jeans und Hemd wirklich ok. Kurze Hosen sollten es allerdings nicht sein (IMHO).

In anderen Branchen (z. B. Banken) ist halt Anzug und Schlips Pflicht.

Ich denke in der IT-Branche wird das ziemlich locker gesehen. Bei Kontakten mit Grossunternehmen oder Behörden wohl eher konservativ zumindest mit Strick um den Hals, bei dem kleinen 10-Mann-Maschinenbauer, wo der Chef auch mal den Blaumann anhat, interessierts das eher nicht.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch in einer großen Firma und bei uns kamen die FI's schon im Vorstellungsgespräch mit normaler Hose und Pullover, kaum jemand in Anzug.

Normal hat man bei uns keinen Kundenkontakt, also so dass die einen sehen.

Darum laufen bei uns eigentlich grade die Techniker ;) etwas locker rum.

Ich selbst komme alle 4 Wochen mit neuer Haarfarbe auf die arbeit (ja auch lila, pink etc) und habe dadruch noch nie Probleme bekommen, eher postivie Kommentare von Mitarbeitern die ich nur mal im Aufzug gesehen habe ;)

Denke Intern kann man "anders" rumlaufen, wenn ich natürlich nun zu einen Steuerberater müsste, würde ich das wohl besser angezogen machen :D

Ob die pinken Haare bleiben würde, weiss ich nicht.

Aber ich kenn auch jemand, der privat schwarz rumläuft, aber in arbeit halt mit normaler Jeans und normalen Pullover, keine Nieten und keine krasse Frisur.

Meine Zerrisene Jeans würde ich auch nicht in arbeit anziehen, auch wenn es evtl. keinen stört.

Denke in einen gewissen Rahmen wird keiner was sagen, aber komplett schwarz mit Nieten Armband, könntest du wohl Probleme bekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...