Zum Inhalt springen

Extreme Kleidung - Einstellungsgespraech


owl

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Lothy

Genau das ist der Knackpunkt. Bei Kundenkontakt finde ich ein extrem legeres Outfit nicht passend. In manchen Branchen ist ne ordentliche Jeans und Hemd wirklich ok. Kurze Hosen sollten es allerdings nicht sein (IMHO).

da kommt es aber auch auf die art des kundenkontakts an.

kunden wie banken, versicherungen etc.: eher auch mal anzug & krawatte, "freizeitlook" tabu

aber wenn man bei einer firma angestellt ist, die pc's bei privatleuten installiert und repariert, wäre anzug & krawatte total fehl am platze (das wirkt dann eher unkompetent - jemand der anzug und krawatte trägt, der ist wohl nicht so ein schrauber und tüftler, und wird bestimmt ungern unterm tisch rumkrabbeln ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von Solaris

Wir haben als Hauptkunden eine behörde und irgendwie interessiert da keinen wie man rumläuft, hauptsache ihre PC's funktionieren wieder, oder ihre Software wird so programmiert wie sie wollen. :)

Wenns um ne Präsentatione geht, die man den Entscheidern vorführt, denke ich dass ein Schlips schon angebracht ist.

Beim Austausch einer Hardwarekomponente am Rechner der Sektretärin wird man eher wie Al Borland rumlaufen (incl. Werkzeuggürtel).

al8.jpg

*grunz*

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Bei mir im Innendienst ist Anzug und Krawatte explizit gewünscht - auch wenn es in der Zentrale eigentlich keine Kleiderordnung gibt - nach außen offziell zumindest.

Da die Mitarbeiter im Außendienst Versicherugen vetreiben, gibt es da eher genaue Vorschriften, wie die Leute auszusehen haben:

- Die hellste Farbe der Halbschuhe ist Schwarz

- Die dunkelste Farbe eines Hemdes ist weiß

- Die hellste Farbe eines Jacketts ist schwarz

- Die hellste Farbe einer Hose ist dunkelblau

Und mir sind Leute im Anzug irgendwie immer suspekt: Es sind oft diejenigen, die einen am Bahnhof umrempeln, diejenigen die Wirtschaftsverbrechen begehen oder durch Mißmanagement zwecks Selbstverwirklichung/ -verherrlichung größere Unternehmen in den finanziellen Ruin treiben und die, die letztlich einen Techniker dafür anschreien, weil ihr Laptop keine Internetverbindung mehr herstellen kann - anstatt dass sie mal das Netzwerkkabel wieder hereinstecken oder sich einen Provider suchen... - was nicht heßt, dass Leute die leger rumlaufen keinen großen Mist bauen können.

Topic:

Zum Vorstellungsgespräch lieber etwas ordentlicher als nötig gehen, wenn man nicht der Überflieger ist und den Job haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tachyoon

Und mir sind Leute im Anzug irgendwie immer suspekt: Es sind oft diejenigen, die einen am Bahnhof umrempeln, diejenigen die Wirtschaftsverbrechen begehen oder durch Mißmanagement zwecks Selbstverwirklichung/ -verherrlichung größere Unternehmen in den finanziellen Ruin treiben und die, die letztlich einen Techniker dafür anschreien, weil ihr Laptop keine Internetverbindung mehr herstellen kann - anstatt dass sie mal das Netzwerkkabel wieder hereinstecken oder sich einen Provider suchen... - was nicht heßt, dass Leute die leger rumlaufen keinen großen Mist bauen können.

Aber sonst geht´s noch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tachyoon:

Ohne Anzug bist du halt ein NICHTS! ;) :floet:

@ll:

Warum lauft ihr nicht alle so rum, wie es euch am besten gefällt?

Diese Diskussion wird allmählich sinnlos - owl geh so zu dem Vorstellungsgespräch,

dass du dich wohlfühlst.

Als Techniker brauchst du definitiv nicht im Anzug kommen. Die meisten kommen

sowieso nur mit T-Shirt und Jeans daher! (bezieht sich nicht aufs Vorstellungsgespräch)

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Lothy

In anderen Branchen (z. B. Banken) ist halt Anzug und Schlips Pflicht.

Das lese ich hier immer wieder. Wie kommt ihr eigentlich drauf, dass man in Banken generell Anzug, Krawatte etc. tragen muss? Ich habe vor 5 Jahren meine Ausbildung bei einer grossen deutschen Bank begonnen und bin danach zu einer Tochterfirma gewechselt. War aber immer im IT Bereich. Ich habe in diesen 5 Jahren nie einen Anzug oder Krawatte angehabt. Auch nicht beim Vorstellungsgespräch.

Das kommt immer auf die Abteilung an. Meine Azubi-Kollegen mussten tatsächlich so rumlaufen. Die waren halt bei der Betreuung der Händler wo als mal ntv oder so reinspaziert kam...

Deswegen verstehe ich nicht, warum das hier immer so allgemein gesagt wird...

Gruss

jseidel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich so spaet antworte. Habe den Thread nicht mehr weiterverfolgt...

Original geschrieben von max[x]

@ll:

Warum lauft ihr nicht alle so rum, wie es euch am besten gefällt?

Weil gesellschaftsunkonforme Kleidung Vorurteile schuert und Dir dadurch Nachteile enstehen?

Diese Diskussion wird allmählich sinnlos - owl geh so zu dem Vorstellungsgespräch,

dass du dich wohlfühlst.

Jeder soll also so zum Vorstellungsgespraech gehen, wie er sich wohlfuehlt? Der eine im Schlabberpulli, die andere im knappen Kleidchen, usw.?

Sorry, aber gerade bei Vorstellungsgespraechen und allgemein beim Arbeiten im Betrieb muss man darauf achten, dass man sich Kleidungstechnisch schon ein wenig der allgemeinen Norm anpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Danke für die Antworten. Jetzt bin ich komplett desillusioniert... :(

.oO(people = ****. gesellschaft = even more ****)

Ich hab' schwarze Haare mit blauen Stellen, trage Shelly's Rangers, Nietenarmbänder/-halsbänder, bin schwarz geschminkt, entweder schwarze Hosen oder dunkle Röcke, habe einen IQ von über 130 (sprich: "hochbegabt"), interessiere mich für Politik/Wirtschaft/Wissenschaft, mache meine eigene LinuxDistribution, bin in Windows genauso wie in Linux "zuhause", kann C/C++/C#/Java/Visual Basic - und werde in dieser ach so schönen Gesellschaft nicht akzeptiert? Weil ich kein verdammter "dumm-glücklich-Mensch" bin, bzw. kein Schlipsträger. *fluch* Weshalb das alles? Ich verstehe nichts mehr. _nichts_ NULL. Nada. Nothing. *knurr* *total verwirrt da depri bin* Vielleicht sollt' ich den ganzen Informatik******* beruflich an den Nagel hängen und lieber mich von Sozialhilfe ernähren oder sowas. Leute, die z.T. zu faul sind, zu arbeiten (*auf ihre Cousinen verweis*) - werden davon ernährt - und sind in der Gesellschaft anerkannt... Oh mann... Ich wünscht' ich wär' nie geboren worden. *weiterfluch*

Ciao, eine total am boden zerstörte owl (btw, ich bin weiblich.... Nur an die Leute, die mir 'nen Schlips verpassen wollten *har*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dir ja auch nicht vorschreiben, was Du anzuziehen hast und was nicht. Die Gesellschaft ist nunmal in gewissen Schienen festgefahren. Man hat seine kleinen, stilistischen Grenzen, in denen man sich zumindest im Arbeitsleben bewegen darf, aber das war es auch schon. Nur wenige Firmen erlauben eben einen etwas von der "Norm" abweichenenden Stil.

Glaube mir, wenn es nach mir gaenge, waere das nicht so, aber es geht nicht nach mir. Wuerde ich zu einem Vorstellungsgespraech, oder gar zur Arbeit so gehen, wie ich gerne gehen moechte, dann waere ich vermutlich zweimal dort: Das erste und das letzte Mal.

Der Unterschied, was man privat anziehen kann und beruflich soll ist nunmal ein relativ grosser, sonst wuerde ich auch mal zur Arbeit einen Rock oder ein Kleid anziehen. Das aber sehen wiederum die meisten Personalchefs, Mitarbeiter und Abteilungsleiter ziemlich ungerne. Also muss ich mich anpassen. Erst recht, wenn es dann noch Kundenkontakt gibt (sowohl internen, wie auch externen).

Man muss eben schauen, dass man sich arrangieren kann, evtl. kleine Teile seines Stils in die schmalen Grenzen des Erlaubten einbauen und aehnliche Dinge.

Privat kann man sich natuerlich im Grossen und Ganzen kleiden, wie man will. Aber auch da kommt natuerlich der Druck der Gesellschaft, wenn man schief angeschaut wird, oder anders behandelt wird...

Die Gesellschaft ist nunmal so - aber sie entwickelt sich.

....und das braucht Zeit.

Nebenbei: Wuensch Dir nicht, dass Du nicht geboren waerst. Die Welt braucht Leute wie Dich - sonst waere das Leben doch langweilig. :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

"Weil ich kein verdammter "dumm-glücklich-Mensch" bin"

jaja, "I wish i was like you ... easily amused."

ich hab auch manchmal den Verdacht, dass Doofe glücklicher sind ;

/OT

zum eigentlichen Thema siehe auch :

http://jonathanscorner.com/writings/hacker/hacker2.html

, Punkt 2.2

ich mache mir ähnliche Gedanken wg. der Präsentation ...

mein Prüfungsausschuss erwartet, dass ich mich "dem Anlass entsprechend kleide" (Zitat aus der Einladung) - nur was soll das heissen ?

einer meiner BS-Lehrer ist in meinem PA, und er möchte auf keinen Fall Turnschuhe sehen. genauer wollte er sich nicht festlegen ... *# aber Sandalen sind jawohl definitiv keine Turnschuhe /*#

irgendwie habe ich die Vermutung, er erwartet so klassische Leder-Halbschuhe - bloss sowas trage ich nicht.

meine billigsten Sandalen haben ein besseres Fussbett und Dämpfung als solche primitiven Füsslinge aus der Haut von toten Tieren. Platt- und Käsefüsse kriegt man auch, und wenns regnet ... typischer Fall von Form über die Funktion gestellt.

OK, ne "zivile" Hose (ohne so "martialisch-militärisch" aussehende aufgesetzte Aussentaschen auf den Oberschenkeln [1]) und n Hemd trag ich auch mal, aber Schuhe koofn, nur um sie 1x anzuziehen ... nicht wirklich.

ich glaube, mein eigentliches Problem hierbei ist, dass ich mir die gut sitzenden Anzüge, die mir gefallen, nicht leisten kann, und die,die ich mir leisten könnte, sehen halt bescheiden aus.

*# provisorische Ironiezeichen

[1] obwohl ich solche bei 2 _erfolgreichen_ Bewerbungsgesprächen anhatte ... seufz ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@owl

Ehrlicherdings gehöre ich (wenn auch angepaßt) zu den Menschen, die Leistung von von der Krawatte und dem Kostüm abhängig machen.

Allerdings erwarte ich von dir dann auch passende Strategien und Ideen, wie du vernünftig zu Stellen kommst. Soll heißen, dass du dich nicht in Banken bewirbst, eher bei kleinen Klitschen, mehr Innen- als Außendienst machst und das bereits bei deinen Vorstellungen angibst und - alles in allem - zur "Pizza-Connection" (= Rund um die Uhr Programmierer und niemals Tageslicht seher) gehören willst.

Dann finde ich auch das Outfit ok, und du bist dann sicher entsprechend erfolgreich. Aber es ist eine kleine Gratwanderung, und manchmal ist ein wenig "Verkleiden" einfacher :floet:

just my 2 cent

Michael (Schlipsträger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von IJK

@owl

Ehrlicherdings gehöre ich (wenn auch angepaßt) zu den Menschen, die Leistung von von der Krawatte und dem Kostüm abhängig machen.

Ahem, habe ich das richtig verstanden? Du beurteilst die Leistung der Leute nach ihrem Äußeren?

Nic (ein T-Shirt & Manchmal-Schlips Träger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hawkeye:

Jup. Aber Kompromisse schliessen? Nie wieder... Entweder die Leute akzeptieren mich wie ich bin oder nicht... Kompromisse waren früher (in meinem Leben meine ich damit)

OT:

Nebenbei: Wuensch Dir nicht, dass Du nicht geboren waerst. Die Welt braucht Leute wie Dich - sonst waere das Leben doch langweilig.

NACK. Dann wäre die Welt von ein paar Idioten befreit... (und hätte sich nur noch mit ein paar weiteren Leuten wie Fanatikern/Terroristen & Co. herumzuschlagen... )

@sonderzeichen:

Sandalen? --> Ich nehme an du verwendest Linux und hackst? ;)

Wenn ja, dann würde ich a) meine Präsentation auf 'ner LinuxKiste ablegen, auf die du per SSH zugreifen kannst, mit Putty am Schulcomputer per SSH eben connecten und im Fullscreenmodus laufen lassen... Die Präsentation mit HEXDUMP "vorführen" *har* Kleidungsmäßig: Irokesenschnitt (natürlich grün), abgerissene Klamotten, "no war" Button am Hemd, und Sandalen an den Füßen :P

Nein im Ernst: was spricht dagegen, irgendwo die Schuhe vielleicht auszuleihen oder so? Genauso wie den Anzug...?

@IJK:

Ehrlicherdings gehöre ich (wenn auch angepaßt) zu den Menschen, die Leistung von von der Krawatte und dem Kostüm abhängig machen.

Wer gibt dir das Recht dazu?

Allerdings erwarte ich von dir dann auch passende Strategien und Ideen, wie du vernünftig zu Stellen kommst. Soll heißen, dass du dich nicht in Banken bewirbst, eher bei kleinen Klitschen, mehr Innen- als Außendienst machst und das bereits bei deinen Vorstellungen angibst und - alles in allem - zur "Pizza-Connection" (= Rund um die Uhr Programmierer und niemals Tageslicht seher) gehören willst.

Ich wüßte nicht, was ich bei Banken und z.B. Microsoft oder sonstigen "großen Firmen" zu suchen hätte. Ausserdem: weshalb deine Abneigung gegenüber "kleinen Klitschen" wie du es so nett formulierst? Es ist dort IMHO ein besseres Arbeitsklima (öfters)... Ausserdem ist mir das Geld, das ich verdiene ziemlich egal, hauptsache es genügt zum Leben + ein bisschen sparen (auch wenn ich nicht weiß worauf ich sparen soll) - und: ich bevorzuge die Limo-und-Lasagne-Connection - aber das mit "im Keller-Programmierer-und-Tageslicht-nicht-sehen-wollendem-Hacker stimmt (daher auch owl)) ;p

@nic_power:

Ahem, habe ich das richtig verstanden? Du beurteilst die Leistung der Leute nach ihrem Äußeren?

Danke, Nic, ich musste herzlich lachen :) (da ich mir einen ziemlich schockierten Gesichtsausdruck vorgestellt habe...) ;p

Ciao, owl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@owl

Sich in der Kleidungswahl z.B. bei Vorstellungsgesprächen oder Kundenkontakt den Erwartungen der Gegenseite anzupassen ist immer auch eine Form der Respektbekundung. Kompromisslos seine eigene Meinung durchzudrücken halte ich in solch einem Fall klar für eine bewusste Respektlosigkeit.

Im Berufsleben wird es immer Situationen geben in denen mein seinen eigenen Willen mehr oder weniger zurückstellen muss. Was soll denn dann ein Arbeitgeber von einem potentiellen Mitarbeiter denken der nicht mal bei der Einstellung bereit ist Kompromisse zu schliessen.

Wenn ich deine Reaktion lese, dann muss er doch völlig zu recht davon ausgehen, dass du bei den ersten ernsthaften Problemen einfach die Brocken hinschmeissen wirst.

Insofern solltes du dir mal überlegen, ob die Ablehnung dann nicht völlig zu recht erfolgt.

Nichts für ungut,

Baldur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000x1000 Entschuldigung

In meinem Text fehlt das NICHT!!!!

Natürlich beurteile ich Menschen NICHT nach Krawatte und Kostüm, sondern NUR nach Leistung :eek: :eek: :eek:

Bitte diesen groben Faux Pax zu entschuldigen und mich zukünftig wieder ernst zu nehmen :(:rolleyes:;) :floet:

Danke für euer Vertrauen!!! :e@sy

Michael (superpeinlich sich unter dem Tisch versteckend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ IJK

Ein Klassiker.

Jedes andere Wort, das gefehlt hätte, wäre nicht annähernd so tragisch gewesen.... :D :D

Muss ich mich zum Grillabend am 12.7. auch wieder Rasieren und Haare schneiden, und redest du auch mit mir, wenn ich mit dem Motorrad komme... :D :D

MUAHAHAHA!

Grüsse

*IJKunterdemTischrausziehundherzlichablach*

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist halt, das keinen Firmenchef Dein IQ interessiert, wenn Du äusserlich nicht zur Firma passt.

Sprich, zieh was ganz normales (also Bluse oder sonstwas) zum Einstellungsgespräch an und lass Deine Nietenarmbänder weg. Dann haste sicherlich auch gute Chancen und die Chefs interessieren sich auch wirklich noch an Deinem IQ.

Es ist halt so, das Kleider Leute machen.

Ich hatte früher auch ne andere Kleidung und hab überwiegend Uncle Sam + Jeans getragen.

Jetzt trag ich halt Hemd (ohne Krawatte :) ) + Sakko und Jeans. Das ist völlig ausreichend und wird vom Kunden anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den anderen nur anschliessen und denke auch das Du am Anfang doch lieber auf ein "gesellschaftskonformeres" (klingt ja fast wie ein Schimpfwort) Aussehen zurückgreifen solltest.. Man bildet sich halt seinen ersten Eindruck schon nach ein paar Sekunden und der richtet sich leider meist nach der Erscheinung.. und lässt sich auch schwer wieder korrigieren..

Deswegen erstmal vielleicht doch einen Kompromiss eingehen, und wenn dich die Leute wegen deiner Leistung und deiner Selbst willen schätzen, kannst Du sie ja langsam dran "gewöhnen" ;) Ich weiss es ist ätzend sich anpassen zu müssen nur um akzeptiert zu werden, aber alles hinzuwerfen wäre schade, allein schon wegen dem was Du drauf hast. :)

Original geschrieben von owl

OT:

NACK. Dann wäre die Welt von ein paar Idioten befreit... (und hätte sich nur noch mit ein paar weiteren Leuten wie Fanatikern/Terroristen & Co. herumzuschlagen... )

Denk sowas nicht und lass es dir auch nicht einreden, das gibt nur noch mehr Kummer.. nur weil Du der hier herschenden Norm nicht entsprichst und nicht aussiehst wie jeder andere, heisst das nochlange nicht das du ein Idiot bist.

Hawk hat recht, die Welt braucht Leute wie dich :)

Just my 2 cents

gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich auch nur der Mehrheit hier anschließen, was die Kleidung betrifft. Anzug und Krawatte zum Vorstellungsgespräch, wenn Du Dich darin nicht wohlfühlst würde ich vielleicht lassen. Aber anständige Hose, anständiges Hemd, und KEINE Nietenarmbänder wäre schon angemessen.

Du bist eben nicht Billy Boy Gates, der in Schlabberjeans im Hilton absteigen kann (wenn die ihn nicht reinlassen kauft er den Laden halt...). Wenn Du mal die Kohle hast, dann interessiert Deine Kleidung keinen mehr. Bis dahin aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nalimov

Ich kann mich auch nur der Mehrheit hier anschließen, was die Kleidung betrifft. Anzug und Krawatte zum Vorstellungsgespräch, wenn Du Dich darin nicht wohlfühlst würde ich vielleicht lassen. Aber anständige Hose, anständiges Hemd, und KEINE Nietenarmbänder wäre schon angemessen.

Dir ist aber schon bewusst, dass Du hier mit einer Userin redest? ;)

Du bist eben nicht Billy Boy Gates, der in Schlabberjeans im Hilton absteigen kann (wenn die ihn nicht reinlassen kauft er den Laden halt...). Wenn Du mal die Kohle hast, dann interessiert Deine Kleidung keinen mehr. Bis dahin aber...

Das hat sie ja auch nie behauptet. Nur will sie sich eben nicht so anpassen, dass sie sich selber verraet. Das kann ich ja auch auf der einen Seite verstehen, auf der anderen Seite ist diese Welt nunmal eine, in der man gewisse Kompromisse machen muss, wenn man etwas erreichen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Dir ist aber schon bewusst, dass Du hier mit einer Userin redest? ;)

Das hat sie ja auch nie behauptet. Nur will sie sich eben nicht so anpassen, dass sie sich selber verraet. Das kann ich ja auch auf der einen Seite verstehen, auf der anderen Seite ist diese Welt nunmal eine, in der man gewisse Kompromisse machen muss, wenn man etwas erreichen will.

Autsch peinlich. Das es um eine UserIN geht ist mir irgendwie entgangen... Asche auf mein Haupt...

Ansonsten stimme ich Dir ja zu. Nichts anderes versuchte ich damit zu sagen. Kompromisse muss man nun mal machen. Und beim derzeitigen Arbeitsmarkt sind es sogar sehr viele faule Kompromisse, die man zwangsläufig eingehen muss. Allerdings muss jeder wissen wo die Grenze dessen ist, was er zu erdulden bereits ist. (Ich denke da jetzt auch noch an einen anderen Thread wo es um jemand mit Gothic-Klamotten geht)

Ich selbst bin mal bei der GfK rausgeflogen weil man der Meinung war ich würde stinken. (Nein das ist kein Scherz). Auf die Idee dass man eben nicht mehr besonders gut riecht, wenn man trotz der Tatsache, dass man keinen Kundenkontakt hat und die ganze Zeit schwere Monitore (21"er) durch die Gegend trägt (ich war bei der Technik) Anzug und Krawatte tragen sollte und dann entsprechend der körperlichen Arbeit natürlich über die Maßen schwitzt, ist da freilich keiner gekommen. Und ehrlich gesagt ich bin froh. Ich würde im Nachhinein dort gar nicht mehr arbeiten wollen.

Übrigens persönlich schmeiss ich Vertreter die im heissensten Sommer so geschniegelt und gebügelt (und dafür vor Schweiß triefend) bei mir antanzen raus. Nicht ohne denen vorher mit auf den Weg zu geben, dass man mir zum Verkaufsgespräch bitte einen Menschen und keinen Roboter im Maßanzug schicken möge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also IMHO, wenn man sich schon dadurch selber verrät, das man mal dem Chef zuliebe an EINEM einzigen Tag die Hardcore-Klamotten weg lässt, dann scheint wohl nicht viel Persönlichkeit vorhanden zu sein.

Ich persönlich bin im Anzug zum Einstellungsgespräch, und zwar zu JEDEM.

Jetzt laufe ich in Jeans und Poloshirt rum, mit dem Anzug im Dreck rumzukriechen ist in einem Industriebetrieb wie dem unseren auch nicht so angebracht. Allerdings werden VOR ALLEM die Frauen von weiblichen Kolleginnen hier oft ausgeschlossen, wenn sie sich gegen die Norm anziehen.

Das bezieht sich aber nicht auf "normale" Klamotten wie saubere Jeans und dergleichen.

Aber beim Einstellungsgespräch putzen sich teilweise sogar die Ausbilder etwas raus, und da kann mans von jemandem, der Arbeit sucht, wohl auch erwarten.

Und so Argumente, wie ich kauf mir keine Schuhe fürs Ausbildungsgespräch find ich voll daneben, schliesslich geht es darum, ob man die nächsten Jahre von Sozialhilfe lebt, oder eine anständige Ausbildung macht. Da werden die paar Märker für Deichmann-Lederschuhe wohl nicht zu viel verlangt sein. Verlangt ja schliesslich keiner, das man für die paar Stunden Armani-Treter kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IJK:

*g* Glückwunsch - du hast den Vogel abgeschossen. :P

@tauron:

Gesellschaftskonform ist ja auch ein Schimpfwort - Hast du jemals was anderes gedacht? ;) Und das mit dem "langsam an extreme Kleidung gewöhnen" klingt akzeptabel...

@Hawkeye && tauron:

Hawk hat recht, die Welt braucht Leute wie dich

Ansichtssache... Solche Leute sind zu häufig für die Krankenkassen usw. eine große Belastung...

@Nalimov:

Ansonsten stimme ich Dir ja zu. Nichts anderes versuchte ich damit zu sagen. Kompromisse muss man nun mal machen. Und beim derzeitigen Arbeitsmarkt sind es sogar sehr viele faule Kompromisse, die man zwangsläufig eingehen muss.

Hm. Ja... Falls man überhaupt einen Job bekommt... Was ich mal stark bezweifle... Immerhin habe ich nur Mittlere Reife, kein Abitur... Naja...

Das mit der Gfk - ich hoffe das ist ein Witz?!?

@jomama:

Also IMHO, wenn man sich schon dadurch selber verrät, das man mal dem Chef zuliebe an EINEM einzigen Tag die Hardcore-Klamotten weg lässt, dann scheint wohl nicht viel Persönlichkeit vorhanden zu sein.

Ich persönlich bin im Anzug zum Einstellungsgespräch, und zwar zu JEDEM.

Find ich ja echt Klasse von dir, dass du so Rücksicht auf deinen Chef nimmst. Mähst du ihm auch den Rasen? Cheffe könnt's freuen *har* Die Beurteilung der Psyche meiner Person finde ich auch ausgezeichnet. Wie wäre es mit einem Studium als Psychologe? Ausserdem solltest du dringend nochmal zurück in die erste Klasse... Das Jahr hat 365/66 Tage - ca. 104 Tage Wocheende = 261 (-30 Tage Urlaub = 231 Tage) --> Zeit, die man in der Arbeit verbringt... Mit anderen Worten: es ist nicht EIN Tag sondern es sind ZWEIHUNDERTDREISSIG Tage. (ist ja auch nur ein minimaler Unterschied, wa?) (oder meintest du doch das Vorstellungsgespräch mit einem _evtl. zukünftigen Chef_ *vbeg*)

Im Übrigen bin ich nicht krank, wenn DU zu den Leuten gehörst, die anderen gerne in den ***** kriechen - nur nicht aufmucken, man könnte ja auffallen. Oops. Können wir uns ja nicht leisten. Das arme Würstchen...

Jetzt laufe ich in Jeans und Poloshirt rum, mit dem Anzug im Dreck rumzukriechen ist in einem Industriebetrieb wie dem unseren auch nicht so angebracht. Allerdings werden VOR ALLEM die Frauen von weiblichen Kolleginnen hier oft ausgeschlossen, wenn sie sich gegen die Norm anziehen.

Das bezieht sich aber nicht auf "normale" Klamotten wie saubere Jeans und dergleichen.

Jeans und Poloshirt... *hüstel* *sich einen Spiesser vorstell* Und? Ich bin daran gewöhnt ausgeschlossen zu werden - und das lag nicht an den Klamotten, sondern an den Leuten.

owl (still depressed)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...