Zum Inhalt springen

FISI trotz nicht bestandenem Abitur?


LightOne

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich habe ein Problem.

Und zwar habe ich es nicht geschafft mein Abi zu bekommen, bin also durchgefallen quasi, obwohl ich in Mathe und Technikwissenschaft 10 und 11 Punkte in 13/2 hatte.

Ich will die 13 nicht wiederhohlen sondern jetzt meinen Bund machen, davon 6 Monate für die betriebliche Ausbildung nehmen (Mein Ziel ist jetzt die Fachhochschulreife).

Die Frage ist ich hab ja eigentlich nur jetzt genausoviel wie vorher, also Realschulabschluss.

Ich hab zwar die 11 und die 12 gut gemeistert, aber Fachhochschulreife habe ich ja nur den schulischen Teil sozusagen.

Nun zur Frage *g*: Hab ich realistische Chancen meinen Fachinformatiker Richtung Systemintegration zu machen obwohl ich durchs ABI gefallen bin ?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das das drin sein sollte. Aber das könntest du ja auch noch machen, nachdem du das eine Jahr wiederholt hast. Ist das für dich völlig ausgeschlossen? Und normalerweise muss man fürs Fachabi, wenn man den theoretischen Teil hat, ein mind. einjähriges Praktikum oder eine zweijährige Berufsausbildung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LightOne

Mir wurde gesagt ich kann 6 Monate vom Bund nehmen und die restlichen 6 Monate vom ersten Ausbildungsjahr.

Was denn nu ??

Da du ja sowieso ne Ausbildung machen willst ist es doch egal, ob du dein Fachabi wie o.g. machst oder durch die Ausbildung.

In welchem Bundesland wohnst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LightOne

Hi.

Ich will die 13 nicht wiederhohlen sondern jetzt meinen Bund machen, davon 6 Monate für die betriebliche Ausbildung nehmen (Mein Ziel ist jetzt die Fachhochschulreife).

Die Frage ist ich hab ja eigentlich nur jetzt genausoviel wie vorher, also Realschulabschluss.

Ich hab zwar die 11 und die 12 gut gemeistert, aber Fachhochschulreife habe ich ja nur den schulischen Teil sozusagen.

MFG

Hi lighty,

wer hat dir denn erzählt, dass man sich die Bundzeit als 6 Monate eines Praktikums anrechnen lassen kann. Das klingt sehr unwahrscheinlich, da man beim Bund eigentlich nichts sinnvolles macht, da Wehrdienstler eigentlich immer nur die leichten Jobs übernehmen wie Aktenschmierer, Fahrer etc. Aber wenns geht, Hut ab.

Trotzdem wäre es meiner Meinung nach besser, wenn du das Abi nochmal versuchst und dann bestehst, denn dann hast du die allg. Hochschulreife und musst dir über Praktika für die FH-Reife keine Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein von der Theorie her kannst Du eine Ausbildung zum FiSi machen. Vorraussetzung dafür ist ein Hauptschulabschluss. Du musst halt nur einen Betrieb finden der Dir einen Ausbildungsplatz gibt. Mit Realschulabschluss hast Du da allerdings ganz gute Chancen - bei mir in der Klasse haben mehr als die Hälfte kein Abitur.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von James T. Kirk

Morgen,

@Bine,

in einem Punkt hast Du nicht ganz Recht, die Voraussetzung ist mind. Realschulabschluß oder Abitur. Bei mir in der Klasse haben 2/3 Abitur.

Gruß

Capt.Kirk

sorry, da hast Du leider nicht recht.

Deine Aussage sind persönliche Erfahrungswerte,

aber gesetzlich ist es so, das die Mindestvoraussetzung Hauptschulabschluß ist.

Gruß, Ninni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ninni

sorry, da hast Du leider nicht recht.

Deine Aussage sind persönliche Erfahrungswerte,

aber gesetzlich ist es so, das die Mindestvoraussetzung Hauptschulabschluß ist.

Gruß, Ninni

Das stimmt so auch nicht. Für eine betriebliche Ausbildung ist vom Gesetzgeber keine schulische Eingangsvorraussetzung zu erfüllen, noch nicht einmal Hauptschulabschluss.

aus BERUFENET.de

Fachinformatiker/in - Systemintegration: Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung

Grundsätzlich wird - wie bei allen anerkannten, nach dem Berufsbildungsgesetz geregelten Ausbildungsberufen - keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben

Was praktiziert wird ist eine andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodstock

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Zugangsvoraussetzung

Die IT-Berufe sind - mit Ausnahme der IT-System-Elektroniker - Abiturientenberufe. Allerdings haben auch Real- oder Hauptschüler eine Chance. Das hängt vom Auswahlverfahren des Betriebs ab.

--------------------------------------------------------------------------------

Bine

Bine

Und? Wer hat das denn geschrieben.

Vom Berufsbildungsgesetz gibt es, wie ich schon oben genannt hatte, weder eine schulische noch eine berufliche Vorbildung, die vorgeschrieben ist.

Und warum sollte dann der IT-Systemelektroniker kein Abiberuf sein, wenn es eh 50% Kernqualis sind die gelehrt werden. Liegt wohl am Namen. Die meistenfinden ja wohl, dass Kaufmann und Informatiker als Endung besser klingt als Elektroniker, ziemlich albern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von haarig

Und? Wer hat das denn geschrieben.

Vom Berufsbildungsgesetz gibt es, wie ich schon oben genannt hatte, weder eine schulische noch eine berufliche Vorbildung, die vorgeschrieben ist.

Und genau das wollte ich mit dem Ausschnitt aus dem genannten Artikel von James T. Kirk sagen.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja dieses ganze hin und her hat mir nicht sonderlich geholfen. :-(

Aber hab jetzt meinen schulischen Teil der FHR beantragt.

Hab beim Arbeitsamt, Siemens und SAP geschaut und die mindestvorraussetzung sind Realschulabschluss.

Klar Abiturienten haben bessere Chancen aber meine Rektorin sagte das ich JETZT genausoviel Chancen in dem beruf hätte wie MIT Abi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - aber wie sollen wir Dir Deine Fragen besser beantworten können? Fakt ist: Du brauchst kein Abitur - rein vom Gesetzt her - aber es gibt viele Firmen die nur Abiturienten nehmen. Ob Du Dir Bundeswehrzeit als Fachabiturzeit anschreiben lassen kannst weiß ich nicht. Aber die Ausbildung kannst Du dafür auf jeden Fall nehmen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen - und dies hier ist kein Forum wo sich hauptsächlich Juristen bewegen - vergiss das bitte nicht!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und in der jetzigen arbeitsmarktsituation solltest du dich auch nach dem richten, was die meisten oder viele firmen für den beruf voraussetzen. (sprich: abitur oder eine gute mittlere reife) und wenn du wirklich den beruf ergreifen möchtest, dann hast du mit einem "qualifizierteren schulabschluß" in der regel auch bessere chancen.

dass das natürlich nicht immer zutrifft ist klar.

Gruß

Capt.Kirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur für die Umschulung ist Fos oder Studienabgänger jetzt Voraussetzung.

Darunter kriegt keiner mehr eine Umschulung.

Nur wirds von denen auch ned soviel geben, das die jeweils ne Klasse zusammenbringen. Es sei denn, es gibt diese Umschulungen nur noch in größeren Städten. So muß das Umfeld halt dann einen weiteren Weg in Kauf nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

ich hab nen Freund, der hatte auch so eine Situation . . . er hat ebenfalls anschließend Bund geleistet und hat eine Ausbildung zum Fachinformatiker/ AE angefangen . . .

und nach nem halben Jahr/ Jahr ist er zur Schule und hat sich sein Zeugnis ausstellen lassen . . .

Er hat sich das halbe Jahr vom Bund und das halbe von der Ausbildung anrechnen lassen - ohne Probleme . . . also von daher - > kein Problem. Und da du auf ner hessischen Schule gewesen bist :)

Also viel Spaß beim Bund und natürlich viel Erfolg für den Ausbildungsplatz.

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...