Zum Inhalt springen

Präsentation/Dokumentaion durchgefallen, was tun...


Empfohlene Beiträge

hola freunde *g*

tja mich hat es auch erwischt auch wenn ich dass niemals gedacht hätte, habe die schriftliche bestanden, musste auch nicht in die mündliche nachprüfung, hätte danach auch einen wunderbaren arbeitsplatz in hamburg haben können und dann das...

zumal die präsentation eigentlich meine stärke ist und ich überhaupt kein problem damit habe frei vor leuten einen vortrag zu halten, habe bereits schulungen in der firma durchgeführt etc.

mal ein wenig zu dem ablauf:

als ich an der prüfungsstätte eintraf kam mir schon der vorprüfling entgegen und hat sich doch recht ausführlich über einen der prüfer ausgelassen und hat mich vor ihm gewarnt. habe dass zur kenntnis genommen, bin dann aber ruhig in die prüfung gegangen und wollte mir da selber ein urteil fällen.

präsentation lief meiner meinung nach recht gut, völlig frei gesprochen, zeit eingehalten etc...

eben schon erwähnte person fing dann aber mit recht merkwürdigen fragen an wie beispielsweise "ich attackiere ihren server mit broodforce, was tun sie?" man sollte dazu anmerken dass mein projekt in keinster weise etwas mit it-sicherheit oder dergleichen zu tun hatte und ich mich leider auch nicht daran erinnern kann jemals irgendetwas in die richtung hacken oder dergleichen in der schule gelernt zu haben. nunja der herr war der meinung soetwas gehöre zum grundwissen.

ich bin gerne bereit zu akzeptieren dass das fachgespräch wirklich schlecht lief, war danach so perplex dass ich die einfachsten fragen nicht mehr richtig beantworten konnte, somit eigenes versagen...

nur wurde mir danach eröffnet dass ich für beide teile, dokumentation und präsentation eine 5 bekomme und somit nicht bestanden habe. die begründungen und begleiterscheinungen sind aber eigentlich das ausschlaggebende was mich dazu bewogen hat hier mal etwas zu posten.

an der dokumentation wurde die struktur bemängelt, obwohl ich mich an einer struktur orientiert habe die aus einer doku stammt die 96% bekommen hat. weiterhin wurde bemängelt dass der kern zu kurz ist der das eigentlich projekt beschreibt. dazu sollte man sagen dass ich wohl einer der wenigen bin die sich an die handreichung der zuständigen ihk gehalten haben, welche besagt dass man nur 10 kernseiten einfügen darf. ich war doch etwas verwundert als ich hörte dass jemand 100% für seine doku bekommen hat der insgesamt 60 seiten und 20 kernseiten hatte, an die eigenen handreichungen sollte man sich schon halten, sonst haben die prüflinge die sich nicht dran halten einen nicht zu unterschätzenden vorteil.

oben genannter herr hatte schon den prüfling vor mir recht hart angegangen mit sprüchen wie "wenn sie in meiner firma arbeiten würden, dann würde ich sie nachsitzen lassen bis sie netzwerke können!"

mir gegenüber wurden dann sprüche geäussert wie "wenn sie in meiner firma arbeiten würden und so eine dokumentation für ein kundenprojekt abgeben würden, würde ich sie abmahnen!" oder auch "wir wollen hier eine präsentation sehen, sie sollen uns keinen werbeprospekt von hp vorlesen!" kurz angemerkt, meine präsi hatte 43 folien welche ich selbst erstellt hatte, habe 2 trockenübungen gemacht und konnte sie ohne abzulesen halten.

weiterhin hat dieser mann auch versucht einen anderen prüfling abzuwerben, was laut aussage des opmanns der zuständigen ihk nicht erlaubt ist.

nunja, ich habe heute mit besagtem opmann der zuständigen ihk telefoniert und habe mir einige infos geholt was für möglichkeiten ich habe und wie man da verfahren kann. das gespräch wurde auf recht freundlicher basis geführt wie man es von unserer ihk aus auch kennt, bin damals schon nach der insolvenz meines ersten ausbildungsbetriebes gut beraten worden von ihm.

die möglichkeiten die man hat fand ich aber recht merkwürdig, ich habe jetzt 4 wochen zeit widerspruch einzulegen gegen diese benotung. diesen widerspruch muss ich begründen und kann ihn dann einreichen. der witz daran ist allerdings, dass dieser widerspruch nicht von einer objektiven, aussenstehenden stelle bewertet wird, sondern von dem gleichen prüfungsausschuss der mich auch geprüft hat, die richten sozusagen über sich selber, wieso sollten die sich denn selbst an den karren fahren? und wenn man sich so die einstellung und die äusserungen des einen herren mal zu gemüte führt kann man sich schon denken wie die entscheidung über den widerspruch lauten wird. wird der widerspruch abgelehnt habe ich noch die möglichkeit zu klagen, so eine klage kann sich aber über 2 jahre hinziehen, wer macht denn dann sowas?

ich finde in diesem system ist irgendwo der wurm drin...

abschliessend sollte ich vielleicht noch anmerken dass ich der letzte prüfling aus dem ganzen jahrgang war der am letzten tag als letzter geprüft wurde, auf meinem bewertungsbogen standen erst andere ergebnisse die vom pa wohl wieder durchgestrichen wurden und durch neue ersetzt wurden, dass kann man sehr deutlich erkennen. ich kann mir nicht helfen, aber ich habe das gefühl dass ich hier für gewisse quotenerfüllungen genutzt wurde...

mfg schnuffelchen

ps: ich möchte nicht dass dieser thread dazu genutzt wird jetzt ohne argumente über irgendwelche pas oder dergleichen herzuziehen, sondern anstoss zu einer sachlichen diskussion sein soll, über infos von prüflingen die soetwas schon mal durchgemacht haben und erfahrung mit widersprüchen oder klagen haben würde ich mich freuen, ebenso über meinungen von forenusern die schon ins pas gesessen haben... ich danke euch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal mein tiefstes mitgefühl! im prüfungsteil A durchzufallen, obwohl man sehr gut vorbereitet war, ist schon hart!

meine frage an dich: hat eine außenstehende person mit erfahrung (ich meine jmd von einem prüfungsausschuß oder ein lehrer) deine dokumentation eingesehen und hätte sie besser 50% bewertet?

hast du deine präsentation vor kollegen o.ä. probe-gehalten, die dir eine ehrliche meinung dazu geäußert haben?

zu deinem fachgespräch: ich erinnere mich, dass im abschlußgespräch zur prüfung 2002/2003 ständig die frage kam: "was würden sie tun, wenn ihnen eine toner-kartusche herunterfällt und der boden mit toner besudelt ist?"

es ist ziemlich klar, dass wohl niemand in seinem projekt direkt mit einer solchen fragestellung konfrontiert war. dennoch handelt es sich hierbei um allgemeinwissen im IT-Bereich. und dies sehe ich bei der ersten fragestellung, mit der du konfontiert wurdest, genauso. mit einem virenbefall muß man jederzeit rechnen und entsprechend vorsorge treffen oder im schlimmsten fall eine datensicherung fahren und den virus bekämpfen.

schade eigentlich finde ich die behandlung deines prüfungsausschusses. es müßte diesen menschen eigentlich klar sein, dass du extrem unter stress stehst und wohl mehr aus nervosität als aus nicht-können die fragen verpatzt hast. ein paar beruhigende worte wären ja mal mindestens drin gewsen.

zudem diese frechheit a la "wenn sie in meinem betrieb arbeiten würden, hätte ich ihnen schon längst die ohren lang gezogen" empfinde ich nicht nur empörend, sondern auch als beleidigung! ich bin zwar kein jurist, denke jedoch, dass du aufgrund dieser äußerungen bei einer klage gute chancen haben wirst, da man dich absichtlich eingeschüchtert hat.

bespreche das am besten mal mit deinem anwalt und überlege, ob es nicht vielleicht günstiger (zeitlich und finanziell) wäre, wenn du die zähne zusammen beißt und die prüfung in 6 monaten wiederholst!

ich drücke dir auf jeden fall die daumen!! ;)

greetz,

Senethroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey schick mir mal ne email mit deiner icq nr (wenn du hast)

apokalypt@yahoo.de

ich bin in hh durchgerauscht, dann könnte man sich einmal austauschen!

auch teil b bestanden aber a verhauen und ich hab ebenfalls keine probleme vor

fremden leuten zu sprechen!!!! hab total eins auf die mütze bekommen von dem

einen aus meinem PA. Das frustrierende daran ist wirklich, daß man geackert hat

und dann trotzdem versagt, sich also nichtmal sagen, daß man faul war!

bei mir war der kernteil auch EXAKT 10 seiten plus anhang weil ich mich daran auch

gehalten habe. únd für die doku hab ich auch nur gut 40 % bekommen!!!!

gruß

apo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an euch zunächst mal mein Beileid !! Wenn das so ist wie beschrieben ist es echt nicht gerecht.

Mal davon abgesehen....bei einer Präsentation von 43 Folien frage ich mich wie du diese in 15 Min. gehalten hast ??? Meine war gerade mal 14 Folien lang und das dauerte auch schon so lange....

wie auch immer... weiß jemand etwas über das Fachgespräch hinsichtlich Thema und Ablauf? Ist es denn nicht so, dass im FG eigentlich hauptsächlich nach der betrieblichen Projektarbeit gefragt werden soll ?

Vielleicht könnte mir mal einer von euch die geschriebenen Dokus und Präsentationen zusenden ? Ich möchte mir diese dann mal ansehen

bitte hier hin senden.

Gruß und weiterhin viel Glück !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bueno

[...] Mal davon abgesehen....bei einer Präsentation von 43 Folien frage ich mich wie du diese in 15 Min. gehalten hast ??? [...]

Gibt es vielleicht Overheadprojektoren mit Wasserkühlung? ;)

43 Folien in 15 Minuten... Das heißt ja: alle 20 Sekunden eine neue Folie (inkl. Wechseln). In der Zeit kann ich vielleicht gerade lesen, was da drauf steht. Aber verinnerlicht krriege ich das als Prüfer bestimmt nicht. Und wahrscheilich ist die Standzeit jeder einzelnen Folie sogar noch kürzer, da ja immer noch etwas Zeitverlust am Anfang der Präsi einzurechnen ist.

gruß, timmi (Schnell-Leser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

erstmal natürlich mein beleid !

mich wundert allerdings auch deine unglaubliche folienanzahl ! 43 folien sind doch in einem knappen zeitfenster von 15-17 min. kaum zu schaffen. wenn, dann nur unter runterbrabbeln der jeweiligen inhalte.

ich tippe daher mal, dass diese präsentation deinen prüfern ganz einfach viel zu viele folien hatte, deren inhalt evt. nicht ausreichend war...ich kann mir schwer vorstellen, dass man bei der anzahl vernünftig und erklärend auf den jeweiligen inhalt eingehen kann.

desweiteren soll eine präsi keine produktbeschreibung oder im schlimmsten fall ein produktwerbung darstellen, sondern den ablauf deiner projektarbeit wiedergeben. hier soll dargelegt werden, wie du dein projekt im einzelnen durchgeführt und warum du gewisse entscheidungen getroffen hast.

wie jetzt das layout deiner präsi aussah und wie dies bewertet wurde, lässt sich von hier jetzt natürlich schwer beurteilen - wahrscheinlich waren die prüfer hiervon aber auch nicht besonders begeistert.

ich hatte gestern auch präsi und fachgespräch. meine präsi hatte insgesamt 10 (!)folien (inkl. begrüßungs- und schlussfolie) - ich bin mit der zeit gerade so ausgekommen (17min) - Note:90 %

was deine doku angeht, so gilt ähnliches: ich hatte hier insgesmt 15(!) kernseiten und 17 seiten anhang. wie sich dein inhalt gliedert, kann ich natürlich auch nicht sagen. vielleicht hast du ganz einfach entscheidene punkte zu wenig ausführlich dokumentiert oder gar ausgelassen. evt. war auch dein layout oder gliederung nicht allzu gut.

ich habe in meiner doku darauf geachtet, dass diese sich angenehm lesen lässt und nicht nur zu 98% aus fachausdrücken etc. besteht. bilder oder screenshots habe ich beispielsweise innerhalb der kernseiten rein gar nicht verwendet, da ich den platz für erklärenden text brauchte. dies habe ich alles in den anhang gepackt....

tja, sorry ! tut mir wirklich leid für dich ! aber vielleicht treffen ja ja einige meiner vermutungen zu und helfen dir weiter.

was allerdings der prüfer geäußert hat, ist wirklich das allerletze !!!

viel erfolg !

gruß

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...