Zum Inhalt springen

Bitte um Beurteilung der Bewerbung


Antibiotik

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ein kumpel hat mich gebeten einen blick auf seine bewerbung zum bankkaufmann zu werfen!!

da hab ich sofort an die fi.de gedacht:D

Sehr geehrter Herr Schmidt

Aufgrund Ihrer Mail vom 32.06.2003 bewerbe ich mich um eine der beiden ausgeschriebenen Stellen als Bankkaufmann im Bereich Wertpapier-Service.

Zurzeit befinde ich mich noch in der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Schmidtbank Sulzbach, welche mit der Abschlussprüfung im nächsten Jahr beendet sein wird.

In meiner Ausbildung hatte ich zahlreiche Einblicke in verschiedene Bereiche der Bank wie z.B. Kasse-Schalter, Privatkundenberatung, Firmenkundenabteilung und zuletzt Individualkundenbetreuung, in der ich im Moment tätig bin. Da mir die Arbeit in der jetzigen Wertpapierabteilung in Schwandorf am meisten Spaß macht und ich mich auch privat für Effekten interessiere, möchte ich mich um diesen Arbeitsplatz im Wertpapier-Servicebereich bewerben. Durch ein Informationsgespräch mit Herrn Johannis Hart erkundigte ich mich über die Arbeitsprozesse in dieser Abteilung.

Mein Lebenslauf mit Foto und Kopien der letzen Zeugnisse füge ich bei. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Was sagt ihr dazu??

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein paar Verbesserungen meinerseits...

Aufgrund Ihrer Mail vom 32.06.2003 bewerbe ich mich um eine der beiden ausgeschriebenen Stellen als Bankkaufmann im Bereich Wertpapier-Service.

Das Datum stimmt doch sicher nicht, oder :D

Zurzeit befinde ich mich noch in der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Schmidtbank Sulzbach, welche mit der Abschlussprüfung im nächsten Jahr beendet sein wird.

Ich würd so schreiben:

...welche vorraussichtlich mit Bestehen der Abschlussprüfung im kommenden Jahr endet.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Besser der Konjunktiv:

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marsellus Wallace

Besser der Konjunktiv:

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

da scheiden sich die geister...

du freust dich ja, wenn du zu einem persönlichen gespräch eingeladen wirst. ergo nix konjunktiv. aber was eindeutiges dazu hab ich auch noch nicht gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen".

So und nicht anders. Es bezieht sich ja nicht allgmein auf deine Freude zu Vorstellungsgesprächen, sondern auf die eine zu erwartende Einladung zu einem solchen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marsellus Wallace

(...)

Ich würd so schreiben:

...welche vorraussichtlich mit Bestehen der Abschlussprüfung im kommenden Jahr endet.

Nö, ich bin der Meinung das man das Original schon so lassen kann. Denn 1. endet die Ausbildung mit der Prüfung und 2. ist der Bewerber sicher die Prüfung zu bestehen.

So wie Marsellus schreibt, könnte der Bewerber eventuell die Prüfung nicht bestehen und die Ausbildung verlängert sich.

BeWERBUNG! Ein bisserl Werbung für sich gehört da schon mit rein :D

Ansonsten ist das Anschreiben AFAIK ordentlich. Er hatte schon mit dem Adressaten vorab Kontakt und bezieht sich darauf. Auch der Rest des Anschreibens macht Interesse auf den Bewerber.

"Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich schon jetzt."

Diesen und ähnliche Sätze liest man auch in den Beispielen im Hesse/Schrader Bewerbungshandbuch. Ein Deutschlehrer hat irgendwann mal zu uns im Unterricht gesagt, das man das ganze "würde mich ..." eher vermeiden sollte.

----

Do*HobbyBewerbungsleserundFi-Azubi*ham ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Black_Wolve

da scheiden sich die geister...

du freust dich ja, wenn du zu einem persönlichen gespräch eingeladen wirst. ergo nix konjunktiv. aber was eindeutiges dazu hab ich auch noch nicht gefunden...

Ich dachte nur, wenn es nicht sicher ist, ein Vorstellungsgespräch zu bekommen, würde das "würde" (aaaah Konjunktivterror :eek: ) besser passen.

Original geschrieben von Doham

Nö, ich bin der Meinung das man das Original schon so lassen kann. Denn 1. endet die Ausbildung mit der Prüfung und 2. ist der Bewerber sicher die Prüfung zu bestehen.

So wie Marsellus schreibt, könnte der Bewerber eventuell die Prüfung nicht bestehen und die Ausbildung verlängert sich.

Naja, die Ausbildung endet ja aller Vorraussicht nach im kommenden Jahr. Es ist aber nicht definitiv zu 100% sicher, es kann ja was dazwischen kommen wie Kündigung, Durchfallen oder Insolvenz oder weiß der Teufel was :confused:

Aber da kann man sich glaub ich ewig drüber streiten...

Gruß

MW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ein Kommentar zum oben erwähnten "würde" etc.

Mein Tipp generell:

Nach jedem Brief (also auch einer Bewerbung) "scanne" ich diesen nach den Begriffen "würde, können, könnte, soll(te), usw. - also nach diesen netten verniedlichenden "ich trau mich nicht"-Konjunktiven. Und dann werden die (nahezu) komplett entfernt. Bei Bewerbungen: Sie werden komplett entfernt. Ok?

LiGrü

Der Texter

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Noch offen gebliebene Fragen und weitergehende Informationen über meine Person

würde ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch beantworten.

Über eine Berücksichtigung meiner Bewerbung würde ich mich sehr freuen.

Wie könnte man diesen Textblock elegant abändern, also ohne "würde" ??? danke schon mal !;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach:

Noch offen gebliebene Fragen und weitergehende Informationen über meine Person

beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

NEVER!

Über eine Berücksichtigung meiner Bewerbung würde ich mich sehr freuen.

Bitte einfach weglassen - danke :rolleyes:

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...