Zum Inhalt springen

Zeitarbeit


christian1968

Empfohlene Beiträge

Also in Heller und Pfennig äh Cent und Euro weiss ich es nicht. Ich kenne Leute, die bei Zeitarbeitsfirmen arbeiten/gearbeitet haben. Die sagten etwas von 50-70% wie bei anderen Firmen. Wieviel das definitiv ist kommt natürlich drauf an, als was Du vermittelt wirst, wie in der Sparte die Tarifverträge bzw. das allgemeine Lohnniveau aussehen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von christian1968

Danke für die schnelle Antwort. Kann mir jemand ungefähr den Stundenlohn nennen?

Für welche Arbeit in welcher Region bei was für einen Zeitarbeitsunternehmen? Nein, das kann niemand pauschal beantworten, da sich allein die drei Fragepunkte unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du "nur" als Produktionshelfer (z.b. in ner Firma am Band) arbeitest, gibt es bei uns bei allen Zeitarbeitsfirmen ca. 6,50 - 8,00 € die Stunde.

Das ist in Bayern/Nbg. Aber das kommt auf die Firma an und als was du dort arbeitest.

Auf jeden Fall ist es nicht das schönste in ner Zeitarbeitsfirma zu arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Abi und Bund habe ich eine Zeit lang bei Tremonia als Lagerist gearbeitet. Das ist aber schon über 4 Jahre her, dehalb kann ich nichts über aktuelle Preise sagen.

Es ist jedoch so, daß die an dir ein richtigen Batzen Geld verdienen. Du würdest dich wundern, wieviel die pro Stunde für dich bekommen, und wieviel Du davon am Ende siehst.

Desweiteren sindd as richtige Abzocker. Nicht das sie gut an dir Verdienen, versuchen sie dich auch noch zu betuppen. Vor allem was die Prämien (Damals pro Colli/Paket) angeht. Die werden versprochen, aber nie gezahlt. DIe Prämie behalten die bestimmt für sich. Diese haben sie erst gezahlt, als wir mit einigen aufgebrachten Arbeitern bei denen im Büro standen. Also ich würde das nicht empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr solltet Zeitarbeitsfirmen nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt nämlich auch durchaus seriöse darunter, die nach Tarif bezahlen und eine echte Chance bieten, einen festen Arbeitsplatz zu bekommen. Vertragsgestaltungen sind auch unterschiedlich, es kommt eben darauf an, was man will, nur Geld verdienen oder einen Job auf Dauer finden und wo man ihn finden will.

Ich würde empfehlen ein Gespräch zu führen und die Konditionen anzuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu bimei...

Ihr habt - gerade wenn ihr nicht genau wisst, ob euch der Job an sich so taugt oder nicht - mit Zeitarbeitsfirmen die Chance, dies "auszuprobieren". Direkt nach der Ausbildung kann man so mal schnell eine Stelle wechseln ohne als Job-Hopper bezeichnet zu werden...

Außerdem ist es wie bei normalen Firmen (wenn ich den Thread mit den 1.300.- brutto anschaue) - es gibt gute und weniger gute Brötchengeber. IdR wollen Zeitarbeitsfirmen auch Geld verdienen, aber einige tun sogar etwas in Richtung Fort-/Weiterbildung ihrer "Mitarbeiter". Wie bimei sagte - anschauen, anhören, in Ruhe nachdenken und entscheiden.

In der derzeitigen Lage auf dem Arbeitsmarkt sehe ich Zeitarbeitsfirmen als wichtigen Baustein an - aus gesamtwirtschaftlicher Sicht. Aber das ist meine persönliche Meinung!

LiGrü

Michael (Bewerbungsspezialist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GambaJo

Es ist jedoch so, daß die an dir ein richtigen Batzen Geld verdienen. Du würdest dich wundern, wieviel die pro Stunde für dich bekommen, und wieviel Du davon am Ende siehst.

Naja, natürlich kriegen die wesentlich mehr Geld für dich, als dann auf deinem Konto zu sehen ist.

Aber du vergisst die Sozialversicherungen und deren eigene Lohnkosten/mietkosten... und irgendwann sollte ja für den Besitzer der ZeitarbeitsFirma auch mal Geld rauskommen :)

Was anderes: Vermitteln die eigentlich auch FerienJobs? Also so im Umfang von 2-3 Wochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von christian1968

Hallo,

hat von euch schon jemand Erfahrung mit Zeitarbeiterfirmen gemacht und wenn ja, wie sieht es mit der Bezahlung aus?

Als derzeitige Sozial...äh Zeitarbeiterin vielleicht mal einen kleinen Bericht aus erster Hand:

Ja, es gibt schwarze Schafe in der Branche und ja, man wird auch nicht reich dabei. Am Hungertuch nagt man aber auch nicht notwendigerweise.

Mein Brötchengeber verdient ca. 2-2,50 €/Stunde an einem kaufmännischen Mitarbeiter, der Stundenlohn liegt bei ca. 7-9 Euro + Verpflegung + Kilometergeld. Die Sätze sind allerdings unterschiedlich bei den Zeitarbeitsfirmen, ich war auch schon bei einer vorstellig, die hätten 11 Euro/Std. gezahlt...weniger/mehr geht natürlich immer.

Im Großen und Ganzen ist es auch nicht viel anders als "normal" arbeiten zu gehen, nur der Papierkram (Zeitnachweise jede Woche abgeben) ist ein bisschen lästig. Die ganze Sache hat halt einen Vorteil: man kann sich gegenseitig beschnuppern. Und wenn's nicht passt, ist man innerhalb von 14 Tagen oder schneller raus aus dem Betrieb. Die Übernahmequote im kfm. Bereich liegt bei 80-90%, also sind die Chancen einer Festanstellung nach 3-6 Monaten recht hoch.

Wenn Du mal irgendwo nicht bleiben kannst, sind die Leuts eigentlich hochgradig bemüht, Dich woanders unterzubringen. Ich denke mal, bei Firmen wie Randstad, I.K. Hoffmann, RUN etc. bist Du gut aufgehoben. Bei kleineren, lokal ansässigen Firmen würde ich das Kleingedruckte sehr genau lesen und auch genau nachhaken wg. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall etc.

@Hasi: Müsstest Du mal anfragen. Im kfm. Bereich wohl eher weniger, weil die Leute da eigentlich min. 3 Monate eingesetzt werden sollen.

Gruß,

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...