Zum Inhalt springen

aktuelle Entwicklungsumgebungen


Empfohlene Beiträge

hi leute,

ich wollte mal bei euch anfragen welche entwicklungsumgebungen ihr nutzt, wo man diese bekommen kann und wie zufrieden ihr damit seid? wäre schön diese infos von euch zu bekommen.

PS: ich verwende Maguma Studio und bin damit recht unzufrieden und wollte deshalb die ein oder andere Meinung einholen

@mods:

ich hab bewusst einen neuen thread erstellt, da die alten wie schon gesagt "veraltet" sind. Ich wollte mich über eventuelle Neuerungen schlau machen

gruss

kills

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze WAMP (Pakete z.B. unter www.apachefriends.org , ansonsten halt www.php.net etc ) und DreamweaverMX (www.macromedia.com da gibts ne Testversion, die Vollversion ist leider etwas zu teuer für Privatpersonen).

Bin sehr zufrieden, DreamweaverMX hat sehr viele nützliche Funktionen zur Siteverwaltung und erstellt ordentlichen HTML-Code, und viel wichtiger: Es fummelt dir auf Wunsch nicht im eigenen Code rum.

Was ist Maguma Studio? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von devniv

.. und.. ja, gut, du schraubst halt direkt am Quellcode rum, aber ich find das besser als so nen wysiwyg-zeux, dass dir auf Wunsch deinen Quellcode verhunzt...

Jo das nervt immer :)

Aber DreamweaverMX macht das zum Glück nicht, und man kann dort auch "nur am Quellcode rumschrauben" wenn man will.

Vorteile sind halt die Siteverwaltung, Templates, Quelltextverwaltung etc etc :)

Und der eingebaute WYSIWYG Editor ist erste Sahne, damit lässt sich schon professionell Arbeiten. Macht auf Wunsch aktuellen und sauberen HTML-Code. Benutze ich hauptsächlich um Tabellendesigns oder irgendwelche Layouts zu entwerfen.

Wenn die Firma dir die Gelegenheit bietet den zu nutzen sollte man ihm eine Chance geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Jo das nervt immer :)

Aber DreamweaverMX macht das zum Glück nicht, und man kann dort auch "nur am Quellcode rumschrauben" wenn man will.

Vorteile sind halt die Siteverwaltung, Templates, Quelltextverwaltung etc etc :)

Und der eingebaute WYSIWYG Editor ist erste Sahne, damit lässt sich schon professionell Arbeiten. Macht auf Wunsch aktuellen und sauberen HTML-Code. Benutze ich hauptsächlich um Tabellendesigns oder irgendwelche Layouts zu entwerfen.

Wenn die Firma dir die Gelegenheit bietet den zu nutzen sollte man ihm eine Chance geben.

ich habe bereits eine trial vers von diesem prog ausprobiert und die konnte mich nicht überzeugen. weiss auch net hat mir nicht so gefallen....

gibts noch weiter ?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Features sollte eurer Meinung nach eine gute Entwicklungsumgebung haben?

Wir können ja paar Features auflisten und dann eine Entwicklungsumgebung suchen, die die meisten der aufgelisteten Features bietet...

Ich fang mal an:

- anpassbares Syntaxhighlighting

- Codevervolständigung

2 der wichtigsten Sachen für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Suchen & Ersetzen

- Find in Files (also ganze Dateien nach Strings durchsuchen)

- Siteverwaltung

- Quellcodeverwaltung

- Tastaturkürzel änderbar

- Anpassbarer Arbeitsbereich

- Diverse Reportprogramme um Code zu testen

...

Also das alles hat bisher DreamweaverMX (ui was mache ich hier für Werbung :floet: ), sorry aber bisher bin ich mit dem Programm mehr als zufrieden, ist eine sehr gute Mischung aus Verwaltung, Code-Editor und Design-Werkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema was eine gute IDE haben müsste:

- cvs / svn

- ftp auch zum hochladen

- sub- und prefix-lines

- function-hinting (wenn man nen funktions-aufruf anfängt und der gibt einem den Prototyp als hint)

- xml-support

ich könnte noch etwas mehr aufzählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da Maguma ja schon ein direkter Code-Editor ist, und du dich damit wohl auskennst, empfehle ich dir Proton. Der kann für massig verschiedene Sprachen Syntax-Highlighting, ist voll konfigurierbar, klein und muss nichtmal vorher installiert werden. Vor allem wurde auf alle Features verzichtet, die nur nerven.

Ausserdem kann das Ding auch Macintosh-Text ohne diese komischen schwarzen Kästchen ausm Notepad, die statt dem /n dargestellt werden.

Da gibt es dieses hervorragende Tool:

http://www.meybohm.de/proton.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

Also, da Maguma ja schon ein direkter Code-Editor ist, und du dich damit wohl auskennst, empfehle ich dir Proton. Der kann für massig verschiedene Sprachen Syntax-Highlighting, ist voll konfigurierbar, klein und muss nichtmal vorher installiert werden. Vor allem wurde auf alle Features verzichtet, die nur nerven.

Ausserdem kann das Ding auch Macintosh-Text ohne diese komischen schwarzen Kästchen ausm Notepad, die statt dem /n dargestellt werden.

Da gibt es dieses hervorragende Tool:

http://www.meybohm.de/proton.html

ja genau sowas suche ich.

ich werds ma downloaden und testen.

ich arbeite immer direkt am src-code. Mag das nicht mit frontpage usw.....

Original geschrieben von jomama

Nervt mich z.B. tierisch, das hat noch nie richtig funktioniert.

Wenn ich noch was reinpfriemeln wollte,. wird halt noch ein End-tag angefügt, bis die ganze Site verhunzt ist.

und da muss ich dir auf jeden fall recht geben.

ich hasse diese dinger ala phase 5 und konsorten.....

gruss

kills

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...