Zum Inhalt springen

xp : lahm lahm lahm


Art

Empfohlene Beiträge

hi,

ich habe einen amd 2000+, 512mb ram, geforce4 128 mb 2x 80, 1x 40 gig, brenner, cd-rom usw.

mein xp ist vollständig entbuntifizeirt, sieht also ziemlich normal aus.

nur ist die kiste bei manchen operationen sooo lahm, dass ich kurz vor einem nervenzusammbruch stehe. einen systemwechsel kann ich mir aus zeitlichen gründen im moment nicht leisten. aber vielleicht, weiß ja jemand rat?

bei manchen aktionen darf ich eine ewigkeit warten. als da wären:

-rechtsklick auf eine datei, z.b. rar-archiv. gut und gerne 10-20 sek. bis sich das kontextmenü erbarmt

-öffnen einer bilddatei in photoimpact bis zu 60 sek.

-im open file dialog 10-15 sek. bis die laufwerksliste eingeblendet wird

usw usw

nicht, dass ich kein geduldiger mensch wäre, aber ich will wenigstens einigermaßen zügig arbeiten können.

so plz help.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

was haste denn für eine XP Version? home? prof?

mit dem rechner dürftest du eigentlich keine probs haben...

haste denn viel auf der platte oder haste mal irgendwas im system umgestellt?

gibt da ein paar tipps, die man umsetzen kann um das system ein bischen schneller zu machen, aber am besten suchste mal bei google nach pc-tuning

was auch ganz nett ist zum tunen ist tweakxp...

tweak Xp

damit kannste schon ein bichen was machen...;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnte auch sein, das dein system fragmentiert ist. da empfehle ich dir das mal zu defragmentieren.

wenn du norton system works oder norton utilities hast, führe da mal den windowstest durch, um fehler zu finden. das wirkt manchmal wunder in der performance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst relativ einfach mehr Performance gewinnen, indem du den graphischen SchnickSchnack von XP einfach abschaltest.

Gehe dafür über:

- Systemsteuerung

- System

- Erweitert

- Systemleistung - Einstellungen

Und klicke da auf "Für optimale Leistung anpassen"

Dann sieht dein XP zwar wieder fast so aus wie Win 98, aber dafür ist es um einiges schneller.

Dies nur als schnell durchführbare Ergänzung zu den schon geposteten Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roaxius

Du kannst relativ einfach mehr Performance gewinnen, indem du den graphischen SchnickSchnack von XP einfach abschaltest.

schnarch, wer hat da mal wieder nicht aufgepasst ???

Art

mein xp ist vollständig entbuntifizeirt,

2topic: hast du schonmal versucht CD-ROM Autostart zu deaktivieren ?

Defrag wurde ja schon erwähnt ... eventuell den Autostart entlasten ? und dann mal die wichtigsten Tools die genannt wurden mal durchlaufen lassen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pHpLamer

schnarch, wer hat da mal wieder nicht aufgepasst ???

[OT]

Ups... Hast Recht... Dieses entbuntífiziert habe ich doch glatt überlesen...

[/OT]

Dann kann ich hier aber direkt auch mal eine Frage stellen :D

Habe auch XP Prof. und was bei mir unendlich langsam ist, ist das Scrollen von HTML-Seiten.

Egal ob mit der Maus (Rad) oder mit der Tastatur (Bild-Auf, Bild-Ab oder Pfeiltasten)

Wenn es nur an der Maus gelegen hätte, hätte ich im Treiber die Geschwindigkeit hoch gestellt, aber so?!

Kann man auch für die Tastatur die Geschwindigkeit beeinflussen?

Das passiert übrigens nur im IE 6.0.

Nicht bei Mozilla und nicht im Konqueror unter SUSE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte gerade anfangen, alles zu posten, habe die Lösung aber über eine Einstellung schon gefunden.

Ich habe unter:

- Extras

- Internetoptionen

- Erweitert

Das Häkchen bei "Optimierten Bildlauf verwenden" weg gemacht.

Hört sich jetzt zwar widersprüchlich an, weil optimiert ja eigentlich gut sein sollte, aber als Hilfstext steht da, dass er dann eine vordefinierte Geschwindigkeit verwendet.

Ich weiß ja nicht, wo man diese vordefinierte Geschwindigkeit definieren kann, aber wenn man das Häkchen weg macht, dann scrollt er wieder schnell :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht mal einen blick in die msconfig werfen und ein paar dienste die nicht benötigt werden ausschalten z.B. den brennerdienst von winxp (der ja sowiso nicht funzt) und nachrichtendienst den ma für gewöhnlich auhc nich braucht und da kann man auch schauen ob sich irgentwelche sachen starten die nich erwünscht sind

msconfig erreichst du unter start --> ausführen --> msconfig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roaxius

http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html

Natürlich habe ich auch sonst alles "entbuntifiziert" ;)

das meiste davon hatte ich direkt nach der installation erledigt. aber... der übeltäter heißt: kaspersky antivirus monitor. *******teil. kennt jemand ne alternative? aber bitte nicht norton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze H+BEDV Antivir.

Das ist für private Anwender kostenlos und nimmt nicht so viel Speicher in Anspruch.

www.free-av.de

Musst du aber mal in anderen Threads im Forum Security gucken. Manche sagen, Antivir wäre nicht mehr so gut wie früher, aber ich habe damit keinerlei Probleme und mir noch nie einen Virus eingefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar schon etwas älter der Thread, aber da ich heute das gleiche Problem hatte und es gelöst habe, hier meine Lösung:

Es gibt 2 Patches von MS, die die Performance massiv verschlechtern können. Das sind diese beiden:

Q330512 - Processor Performance State bei Mobile CPUs

Q811493 - Security Fix

Dann gibt es einen weiteren Patch:

Q330909 - GB Hibernation Fix

Alle 3 Patches enthalten nahezu die gleichen Dateien, der Q330909 ist der älteste, hat aber von der Version her die neuesten Dateien dabei.

Es sollten zuerst die beiden "fehlerhaften" Patches eingespielt werden, danach der Q330909, oder halt gar keiner dieser 3 Patches.

Um die installierten Patches ggf. wieder zu entfernen, kann man entweder über Systemsteuerung->Software gehen, oder wenn sie dort nicht auftauchen gibt es eine Deinstallatin-Batchdatei unter:

%windir%\$NTUninstallPATCHNAME\Spuninst

Ich hatte das Problem, das eine bestimmte Anwendung beim starten reproduzierbar hängen geblieben ist. Auf der Herstellerseite war der Fehler bekannt und es wurde empfohlen den Q811493 zu entfernen. Dieser war bei mir allerdings nicht vorhanden, sondern nur der Q330512. Nach ein wenig Suchen in den Google-Groups fand ich dann die Lösung wie oben beschrieben.

Hoffe das hilft einigen weiter, die das Problem haben bzw. zukünftigen, die sich das Problem einfangen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...