Zum Inhalt springen

Linux-kompatible Programme


DJSunstorm

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Wollte nur mal kurz anfragen, was von den Windows Programmen so alles auf einem Linux System lauffähig ist!!!

Hab mir da aktuelle Knoppix besorgt (für den anfang soll das reichen) und möchte nun wissen, ob ich auch meine Musikprogramme nach einer Knoppix-HDD-Installation zum laufen bring. (Reason, Fruity Loops, Rebirth, Magix, Ejay etc...)

Wie sieht es mit Tauschbörsen wie Kazaa und der gleichen aus, oder mit Spielen???

Vielleicht wisst ihr ja, wo es im Netz eine Liste mit Linux-kompatibler Software gibt!

Bedanke mich schon mal für eure Infos und wünsche allen ein schönes Wochenende!

MFG

DJ Sunstorm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst jede Windowssoftware mit WineX emulieren oder gleich dein ganzes Windows unter Linux installieren per vmware.

Tauschbören kann ich dir für Linux mldonkey empfehlen, welches auf 8 (glaub ich waren es) verschiedene Netze wie BitTorrent, Donkey, Gnutella usw. zugreift. Es gibt auch lmule, aber das kannste wegschmeissen! :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DJSunstorm

da ich nirgends herausgefunden habe, ob meine Musikprogramme auf einem Linux-System laufen. (Ejay, Reason 2.5, Fruity Loops)

Zumindest Ejay und Reason sind in der Wine-Datenbank drin (1. Link von Tobi), sollten also unter Linux zum laufen zu bringen sein. Bei Fruity Loops hilft nur probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reason konnte ich in der liste leider nicht entdecken. dafür steht aber fruity loops drin.

vielleicht kann mir ja jemand mal grob schildern, welche herausragenden vorteile linux gegenüber windows hat.

mit sicherheit wird das virenproblem mit linux behoben. aber warum sollte ich mich für linux entscheiden, wenn meine programme evtl. nicht laufen.

mfg

dj sunstorm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, womit wir bei den allseits beliebten Themen wären:

"Ist Linux besser als Windows?" <-- oder andersrum

und

"Welche Linux Diestribution ist die beste?"

Ich benutze Linux hauptsächlich aus diesen 3 Gründen:

1.) frei (der GEdanke gefällt mir und meinem Geldbeutel)

2.) transparent (es ist durchaus möglich einen Fehler zu beheben ohne den Rechner neu zu installieren!)

3.) stabil (Abstürze? <-- kann mir einer beschreiben was das ist?)

Meine Distribution? Siehe Sig.

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fr@gstyler

also mir ist mein Suse 8.2 schonmal abgestürzt... :mod:

(Mal abgesehen davon, dass ich kein ICQ-Programm zu laufen bekomm :confused: )

Suse ist von vorne herein auf "Muss-Alles-Können" ausgelegt und darum ohne Optimierung völlig überladen. Im übrigen bekommt man *jedes* OS tot. Es gibt ein paar Dinge, die sollte man einfach nicht tun :)

Was öfter mal abstürzt sind Programme (Realplayer macht das hier gerne - benutze ich nun nimmer), welche dann deinen X komplett blockieren. Ein einfaches Neustarten wirkt hier oft Wunder, dazu musst du nicht die ganze Kiste abschießen.

ICQs sind mir 3 ganz gute Clients bekannt:

GnomeICQ

SIM

LICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DJSunstorm

Hab mir da aktuelle Knoppix besorgt (für den anfang soll das reichen) und möchte nun wissen, ob ich auch meine Musikprogramme nach einer Knoppix-HDD-Installation zum laufen bring. (Reason, Fruity Loops, Rebirth, Magix, Ejay etc...)

Wer sich für Linux als Desktop-OS entscheidet (aus welchen Gründen auch immer), der sollte sich auch mal trauen, über den Tellerrand hinauszuschauen. Unter Linux gibt es viele Programme, die einen ähnlichen bis gleichen Funktionsumfang haben, wie die (bekannteren) Windows-Programme. Wer keine Angst hat, ein neues Programm auszuprobieren, der wird häufig so manche Perle finden, die noch besser ist, als sein altes Programm. Für all diese Leute, gibt es eine Liste mit Äquivalenzen zu vielen Windowsprogrammen.

In Deinem Fall, DJSunstorm, würde ich zusätzlich mal bei Sound & Midi Software for Linux vorbeischauen, vielleicht findest Du ja noch weitere Hilfe.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...