Zum Inhalt springen

Ölspuren, Waldbrände und andere Einsätze - FI.de Feuerwache Teil 3


Doham

Empfohlene Beiträge

FAQ von ESEPA.gr

DAHER NICHT ZU VIEL ZEUG MITSCHLEPPEN !

Feuerwehrstiefel. Bequeme Stiefel, die sich auch für Märsche eignen. Ideal sind Schnürstiefel.

Schutztücher, um den Gesichtsbereich, vor allem den Mundbereich, vor Funkenflug und groben Russpartikeln zu schützen

Kopfhaube aus Nomex, falls vorhanden

Schutzbrille, falls vorhanden, wird ansonsten im Camp gestellt

Taschenlampe, sollte kompakt und lichtstark sein, Reservebatterien und Reservebirnchen nicht vergessen !

Schweizer Taschenmesser, falls vorhanden; ideal wäre ein Leatherman

Fotoausrüstung / Videoausrüstung. Aber bitte nur kompakte Technikmitnehmen. Bei Bedarf bitte vorher versichern !

Genügend Filmmaterial / Speicherkarten mitnehmen,

Reservebatterien nicht vergessen !

Nach Bedarf Walkman oder Discman, Taschenbücher, aber bitte nicht zuviel mitschleppen !

Eine Trillion Gute Laune, Engagement, Abenteuerlust und Teamgeist

Von der ESEPA wird normalerweise die folgende Ausrüstung gestellt:

Menge Beschreibung

Feuerwehrhelm

Feuerwehrhose + Jacke bzw. Overall

Handschuhe

Einsatzrucksack

Schlafsack

Kopfkissen

Bettbezug

Lochkoppel

Wasserflaschen, zur Befestigung am Koppel

Essbesteck, zur Befestigung am Koppel

wir sollten uns mal im Fi.de - Chat nach den Feiertagen treffen und mal drüber quatschen, wer mit will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 496
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von Tinsel

ich würde

24-07-2004 bis 07-08-2004 vorschlagen + eine woche badeurlaub + am 13. eröffung olympische spiele

:)

und am 14. oder 15. wieder in die heimat

Ich denke mal, dieser Ablauf schwebt allen anderen Teilnehmern momentan auch vor, das könnt eng werden ;)

Mir persönlich ist das Datum ziemlich wurscht, hab noch keinen Urlaub oder so geplant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder kam der Chief zu spöt :D

das Bild geistert schon seit Sommer in diversen Foren rum. Sogar die Webseite unseres Kreisfeuerwehrverbandes hatte sie. Und am Freitag, als ich in nem Büro der Tochterfirma 'nen PC asimillierte, hing das Bild auch an der Wand. :)

Aber witzig ist das schon :)

Was zeigt uns das?

"Polizei, die Männer die man ruft - Feuerwehr, die Männer die kommen" :D

*duck*

Wie siehts jetzt mit ESEPA aus? Vielleicht sollten wir uns mal nach den Feiertagen im FI.de-Chat verabreden und drüber quatschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ho ho ho! :StefanE

Frohe Weihnachten alle mit einander!

Gestern war ganz schön stressig... um 16:20 Uhr ging mein Melder. Gebäudebrand. Zum Glück kam hinter mir unser Gemeindebrandmeister mit seiner SoSi-Anlage im PKW. So ham se mir alle schön Platz gemacht... :D Rauf aufs TLF und Atemschutz angetüdelt. Es sollte ne Rauchentwicklung aus einem Gebäude sein. Der GBM war schon vor uns eingetroffen und hatte erkundet. Wir waren gerade da, da fragt die Leitstelle, ob der 15/40 (unser RW2) denn schon ausgerückt sei. Er hätte da nämlich noch nen VU eingeklemmte Person aufer Bundesstraße. Also sind RW und LF gleich da hin. Wir sind noch einmal die Straße durch - war aber keine Rauchentwicklung und dann auch zum VU. Also Atemschutz wieder abgesetzt und Latexhandschuhe angezogen.

Wir waren dann komplett vorm Rettungdienst da. Aber mit ner etwas komischen Reihenfolge fürn VU (1. LF 16/12, 2. TLF 16/25, 3. RW 2). Es waren 2 PKW frontal gegeneinander. Aber es war niemand mehr eingeklemmt. Ein PKW stand in ner riesen Pfütze. Dachte erst Benzin, aber als ich näher kam hat mans gerochen.... der war vollgeladen mit Rotweinflaschen. Das hat sich dann schön auf der Straße verteilt. Aber schöööönes Aroma... :D :D

So. Denn mal noch ruhige Festtage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backdraft

...

Wir waren gerade da, da fragt die Leitstelle, ob der 15/40 (unser RW2) denn schon ausgerückt sei. Er hätte da nämlich noch nen VU eingeklemmte Person aufer Bundesstraße.

So. Denn mal noch ruhige Festtage!

Taaaag... und a frohes Neues sag ich mal. :D

Sag mal Backi... ahbt Ihr jetzt immer Gebäudebrand und VU hintereinander. Das war doch schon das zweite Mal jetzt, oder ?? Oder hast Du den Beitrag nur noch editiert und mir fällt mal wieder nichts auf hier....

*am Kop kratz* ..manchmal frage ich mich, ob die Alkoholmenge an Silvester so kompatibel mit meinem System war. Ich meine nen Format C: ist ja in gewissen Zeitabständen durchaus vorteilhaft, allerdings muss das Format dann stimmen. Vielleicht ist da doch was schiefgegangen beim Neuaufsetzen... :floet: :D

Naja... Gehirne sind doch immer in Flüssigkeit eingelegt. Was also spricht dagegen diese Flüssigkeit mal zu tauschen. Eine Gehirnrausschwemmung sozusagen. :D

Was war denn bei Euch so los. Also ich vermute fast mal, wir hatten keinen Einsatz zwischen den Festtagen und auch nicht zu Silvester. Sonst hätte ich bestimmt schon was gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls ein frohes neues Jahr euch allen!

Original geschrieben von DooleyDoo

Sag mal Backi... ahbt Ihr jetzt immer Gebäudebrand und VU hintereinander. Das war doch schon das zweite Mal jetzt, oder ?? Oder hast Du den Beitrag nur noch editiert und mir fällt mal wieder nichts auf hier....

Ich glaube, da haste irgendwas doppelt gesehen.... ohne jetzt vermuten zu wollen, woran das lag.... :D

Bei uns war Weihnachten/Sylvester auch ruhig. Am 31.12./01.01. gabs in unserer Gemeinde einen brennenden Baum (treffer, versenkt mit der Rakete ;) ) und nen kleinen Flächenbrand.

Insgesamt waren das letztes Jahr in der Gemeinde round about > 100 Einsätze. 42 davon für unsere Ortswehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem gestern ausser Tinsel niemand beim Chat wg. dem Waldbrandcamp mitgemacht hat, versuchen Tinsel und ich es erneut am Dienstag 06.01.2004, 20 Uhr in #fachinformatiker.de bzw. machen wir dazu einen Channel #fififi auf.

Wenn sich dann keiner mehr meldet, werden Tinsel und ich das dann per PM und ICQ unter uns besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

Nachdem gestern ausser Tinsel niemand beim Chat wg. dem Waldbrandcamp mitgemacht hat, ...

Ahhh... jetzt wo Du es sagst. :rolleyes: Aber das war ja auch ein Sonntag, da ist man doch immer so viel beschäftigt. :D

Ich werd mir mal für Morgen nen Termin in Kalender kloppen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw. wir hatten heut den dritten Einsatz in diesem Jahr.

Pkw brennt. Naja, das Feuer hatte eine Größenordnung in der man es noch bequem auspi**en konnte. Da Passanten schon eifrig Schnee in den Motorraum geworfen haben :D

Was mich aufregt waren mal wieder Gaffer. Nach der Alarmierung musste ich an der Einsatzstelle, die an einer Kreuzung lag, vorbei. Vor mir hielt ein Fahrzeug und fuhr vor lauter gaffen nicht weiter, obwohl die Straße aus allen Richtungen frei war.

Lichthupe mehrmals half nicht.

Erst mehrmaliges lautes Hupen und das Hupen der anderen Feuerwehrkameraden hinter mir konnten den Fahrer endlich zum weiterfahren bewegen.

argh.... Ich wär am liebsten ausgestiegen und hätte den Fahrer aus dem Auto gezogen..... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servuus...

Ist gestern beim Chat etwasherausgekommen ?? Ich war leider spontan mit dem Doc zum Eishockey bei den Hamburg Freezers gegen Ingolstadt und deswegen haben wir das wohl schon wieder verpasst. :(

Aber mir ist der Termin jetzt ehh noch nicht so wichtig. Entweder das passt oder nicht. Ne Planung für die Zeitregion habe ich ehh noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, im Chat is nichts rausgekommen. Ausser Tinsel und mir war keiner da :D

Is im Moment auch egal. Zuerst muss ich mal gucken, wie meine Urlaubsplanung wird (btw. werd ich eigentlich übernommen? :D:D)

Ach ja, jemand hat doch mal was von Jolly Schuhen erzählt. Die hab ich seit heute auch :D Jolly Challenger, dank Kevlar mit Schnittschutz.

So, jetzt können die Stürme und umgeknickten Bäume kommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

Ach ja, jemand hat doch mal was von Jolly Schuhen erzählt. Die hab ich seit heute auch :D Jolly Challenger, dank Kevlar mit Schnittschutz.

Der Backi hat die. Ihm sind die allerdings immer zu schwer, wenn er Sie länger als ein paar Stunden an hat. Ich weiß nicht... ich hatte noch nie Schuhe die mir zu schwer waren... :D

Also ich war auch mit meinen Haix zufrieden, als ich Sie 4 Tage durchgehend anhatte und damit durch die Trümmer des Jahrhundertfeuers bei uns geschlendert bin. :D

Original geschrieben von Tinsel

der termin wäre schon mal wichtig einfach aus dem grund

das da keine plätze mehr frei sind

Also ich habe noch keinen anderen Termin, der in der Zeit ist. Das heißt, es ist noch alles offen über den Sommer. Und dazwishen kommen kann sowieso immer was. Aber ich hätte da jetzt keine favorisierte Zeit, in der wir da hin könnten. Wenn Ihr nen Termin habt, wo noch was frei ist, dann schau ich, ob ich da Urlaub bekomme und dann geht das, oder eben nicht. Ich kann nur nicht im Vorheraus sagen, ob ich Urlaub bekomme oder nicht... der ganze Sommer steht noch zur Verfügung im Urlaubsplan. Wobei... im August wäre vielleicht ungünstiger. Also doch schonmal eine Einschränkung. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch noch nie zu schwere Stiefel :) Da der Stiefel zu einem großen Teil aus Kevlar ist, ist er angeblich leichter als die Ausführung in Leder.

Aber das Gewicht der Schuhe ist doch egal... bei den Kilos die Helm, Maske + (Überjacke sobald ich eine habe) und PA haben, ist das auch nicht mehr tragisch.

Ausserdem hab ich noch ein zweites Paar Lederstiefel, die auch nicht so hoch wie meine Challenger sind. Die kann man ja ggf. bei K-Fällen beim umziehen anziehen.

Wenn mal wieder so n Sturmtag mit vieelen umgeknickten Bäumen kommt, ist mir allerdings mein Schnittschutz in den Schuhen wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

Also ich hatte auch noch nie zu schwere Stiefel :) Da der Stiefel zu einem großen Teil aus Kevlar ist, ist er angeblich leichter als die Ausführung in Leder.

Aber das Gewicht der Schuhe ist doch egal... bei den Kilos die Helm, Maske + (Überjacke sobald ich eine habe) und PA haben, ist das auch nicht mehr tragisch.

Aloah....

so ganz egal ist das Gewicht nu nicht. Bei Einsätzen schon... da nehm ich auch vorzugsweise meine Kevlar-Stiefel, weil die so schön unkaputtbar sind, aber wenn ich den ganzen Tag mit der Jugendfeuerwehr durch die Gegen latsch, dann merkt man das Gewicht doch schon... Deswegen hab ich für sone Anlässe und kleinere Einsätze jetzt noch n Paar Haix Special-Fighter. Seeehr bequem die Dinger ;)

Gestern war mal wieder Jahreshauptversammlung... juhu, ich wurde befördert. Aber meinetwegen könnten se den ganzen Dienstgradkram abschaffen... nützt nix - nervt nur. :rolleyes:

Jetzt liegen auch die offiziellen Zahlen aus 2003 vor. 171 Einsätze für die Gemeindewehr, 47 davon für uns.

So denn.... ich werd jetzt mal das letzte WE meines Urlaubs genießen..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uhhh, nächstes WE steht AFAIK auch bei uns die Generalversammlung an. Dann wird mal wieder einzeln aufgedröselt, welcher Feuerwehrmann bei wievielen Einsätzen, Übungen usw. dabei war. Irgendwie kapier ich zwar nicht was toll dran ist. Anscheinend hat mein Kdt. einen Statistikfimmel.. Naja, wenns ihm Spaß macht...

Naja, da ich keine Funktionen hab, brauch ich wohl auch außerhalb von Einsätzen nie den ganzen Tag in Stiefeln rumrennen. Und wenn doch, hab ich noch mein zweites Paar Stiefel von Elten. Die sind 'n bischen leichter...

Nun ja, morgen ist erstmal UVV Unterricht angesagt, natürlich wieder in Dienstanzug. Argh, ich mach des net. Zum Glück haben wir Winter und ich kann anstatt Dienstanzugsjacke (natürlich mit den Leistungsabzeichen ;) ) einen Feuerwehrpullover über das Hemd ziehen.

.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

Nun ja, morgen ist erstmal UVV Unterricht angesagt, natürlich wieder in Dienstanzug. Argh, ich mach des net. Zum Glück haben wir Winter und ich kann anstatt Dienstanzugsjacke (natürlich mit den Leistungsabzeichen ;) ) einen Feuerwehrpullover über das Hemd ziehen.

.... :D

Wir können ja mal ne bundesweite Unterschriftenaktion gegen das Geldrauswerfen für Dienst- und Ausgehanzüge starten. Nur noch Einsatzklamotten mit Funktionskennzeichnung.... das wär doch schön... :D :D

So. Und ab geht's mit 3 Mädels ins Kino... :D:P:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...