Zum Inhalt springen

Ölspuren, Waldbrände und andere Einsätze - FI.de Feuerwache Teil 3


Doham

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 496
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

wir hatten heute unseren 1. Einsatz im Jahr sehr ruhig dieses Jahr.

einsatz war vu 1 fahrerin ist mit überhöhter geschwindigkeit ca. 90 wo 60 erlaubt ist bei leicht glatter fahrbahn die kurfe nicht ganz bekommen und ist auf entgegenkommendes fahrzeug geprallt. Die Autos sahen nicht mehr gut aus aber zum Glück nur 1x Armbruch und 1x Daumenbruch ....

Wir sind nur gerufen wurden weil ein Getriebe kaputt gegangen ist und ca. 5 l Getriebe Öl ausgelaufen ist. Achso eine nachfolgende Autofahrerin hat sich erschrocken und ist durch eine voll bremsung gegen eine Leitplanke gefahren Folgen gesamt 3 x Totalschaden 2 Verletzte und viel Kehrarbeit.

P.S. am besten fand ich den Apschlepper von der einen ist mit nem einfachen hänger gekommen obwohl Fahrzeug nicht mehr wirklich Lenkfähig aber der nette Feuerwehrmann hilft ja beim rum schieben und zerren

gute nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben leider keinen RTW oder KTW...schnief...:(

Dafür sind wir dann doch ganz gut Unterwegs...finde ich..irgendwann muss man ja auch noch mal arbeiten ;)

Ständig besetzt !? Seit ihr nicht Freiwillig ?? Wie funktioniert dass denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tinsel

doch geht schon ist in einigen Städten wohl so wenn du größe für eine BF nicht ausreicht das da eine ständig Besetzte FF gibt. Wie das Arbeitszeit mäßig funktioniert hab ich aber keine ahnung

Ich denke das man das schaffen kann wenn viele in Schichten arbeiten! Da haben da immer gerade welche frei und sind zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich habt ihr einige Hauptamtliche Feuerwehrleute. Von Freiwilligen die im Schichtdienst neben der normalen Arbeit auch noch Feuerwehrdienst für lau leisten, habe ich weder in der Feuerwehrbravo noch bei news feuerwehrmann.de oder feuerwehr.de gelesen.

Ach ja, nachträglich noch "Herzlich Willkommen"

btw: Ist es nicht langsam an der Zeit einen Kommandanten zu wählen? Irgendwie wachsen wir aus der Gruppenstärke hinaus :D:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Kameraden!

Habe erfahren, dass wenn man Feuerwehrmann ist, sofort qualifiziert ist für die FiFiFi's!

Zudem wollt Ihr Bilder unserer Fahrzeuge usw. haben.

Feuerwehr-Höxter

Dat is unsere Seite...

Ich selber selber gehöre zum Löschzug Höxter, bin aber in der Löschgruppe Bödexen(Ja ja, so ein kleines Dörfchen am...). Bin auch seit 1 1/2 Jahren im Katastrophenschutz tätig.

Für mehr Info's bitte PM

Greetz,

FM Patte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Rätsel mal zu lösen: Wir haben eine reine FF, allerdigs mit sogenannten Hauptamtlichen Kräften. Die machen eigentlich genau das gleiche wie die aus einer BF. Die bekommen auch die gleiche Bezahlung. Nur für eine BF ist Mettman nicht groß genug. Die Hauptamtlichen arbeiten in drei Schichten gegen Bezahlung und die FF hat halt bereitschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso das system kenn ich auch.

btw. unser bürgermeister hat mal ausgerechnet das er für das geld was die gemeinde zur zeit in die 5 FFw's investiert 3 - 4 Hauptamtliche Feuerwehrleute bezahlen könnte. ( ist ein sehr gutes argument gegen Einsparungen im FFw Sektor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

neue Überjacken ?? Das ist doch nett, wir haben auch dieses We neue Klamotten bekommen. Konnten die am Samstag auch gleich gut testen. Durch die riesigen Schneemassen ( bestimmt 4 cm;o) mussten wir unsere Autobahn etwas aufräumen.

Schade nur, dass von dem Buffet von dem umgekippten Transit nicht mehr viel über war:( Aber schon lustig, alle 200m einer im Graben. Naja zum Glück ohne Personenschaden.

Sehr lustig war, dass unser WeFü ständig über Funk nervte, vorsichtig ist Sau-Glatt und wer lag als erster auf der Bahn !? Hihi...sehr lusitg...

Frohes Schaffen dann erstmal...

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Feuer_und_Flamme

Typisch! Da hilft dann auch die "Rauchschutzimpfung" die im allgemeinen alle ab GF haben nichts.

Haben die nicht auch angeborene Schneeketten? :D

*grummel* Da ist man mal nen Abend nicht zuhause.... und gleich wieder nen Einsatz verpasst. Schwelbrand in ner Turnhalle. Mehr weiß ich noch net...

Und schon mal als Vorankündigung: am 01.04. geht unsere neue Homepage online. Ich hab das jetzt von unserem Pressewart übernommen. Dann seit ihr erstmal mit eurem fachlichen Urteil gefragt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Feuer_und_Flamme

Dann werden ihn die Löcher, von den Haltestangen (wie heißen diese Dinger eigentlich?? Jeder weiß was es ist, aber einen Namen kennt kaum einer dafür, oder?) kaum noch stören.

Schiebeleiter-abstütz-Gestänge? Keine Ahnung... :D

Ich hoffe ja mal, dass die da was untergelegt haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backdraft

Schiebeleiter-abstütz-Gestänge? Keine Ahnung... :D

Ich hoffe ja mal, dass die da was untergelegt haben. ;)

Seiten-Stützen... :D

Was untergelegt ?? :eek: Aber dann rutscht das doch... ich meine die sind doch mit Absicht leicht angespitzt. ;) Und wieso habt Ihr eigentlich nicht Eure Drehleiter benutzt ?? Flügeltür auf und durch nen Notausgang rein mit dem Gerät... :D

Hmm... wir hatten jetzt schon seit über 4 Wochen keinen Einsatz mehr. Komisch.... wirklich seehr komisch... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DooleyDoo

Seiten-Stützen... :D

Was untergelegt ?? :eek: Aber dann rutscht das doch... ich meine die sind doch mit Absicht leicht angespitzt. ;) Und wieso habt Ihr eigentlich nicht Eure Drehleiter benutzt ?? Flügeltür auf und durch nen Notausgang rein mit dem Gerät... :D

Hmm... wir hatten jetzt schon seit über 4 Wochen keinen Einsatz mehr. Komisch.... wirklich seehr komisch... :rolleyes:

Ich wär da ja auch anders vorgegangen... endlich mal die Rettungssäge richtig ausprobieren: mit der Drehleiter aufs Dach und dann schön von oben bis zur Leuchtstoffröhre vorarbeiten... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DooleyDoo

Seiten-Stützen... :D

Was untergelegt ?? :eek: Aber dann rutscht das doch... ich meine die sind doch mit Absicht leicht angespitzt. ;)

Ich meine, eigentlich sollen diese Stützen ja überhaupt nicht aufstehen, diese sollen ja eigentlich nur das seitliche wegrutschen verhindern. Das Problem hier ist nur, dass man die Leiter ja nirgendwo vernünftig auflegen kann, wie es richtigerweise auch sein soll.

Hmm... wir hatten jetzt schon seit über 4 Wochen keinen Einsatz mehr. Komisch.... wirklich seehr komisch... :rolleyes:

Das ist ja meist die Ruhe vor dem Sturm, na dann viel Spass!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Feuer_und_Flamme

Ich meine, eigentlich sollen diese Stützen ja überhaupt nicht aufstehen, diese sollen ja eigentlich nur das seitliche wegrutschen verhindern. Das Problem hier ist nur, dass man die Leiter ja nirgendwo vernünftig auflegen kann, wie es richtigerweise auch sein soll.

Hmm..?? Doch, doch... also ich habedas Aufstellen auch so gelernt, dass die Leiter da drauf steht. Schliessliche schiebt man Sie ja danach erst raus. Und da kann man ja nicht an der Mauer hochschieben. Also erstmal wird sie doch mit den Stützen aufgestellt und dann ausgeschoben (ausgezogen). Die Stützen werden doch sogar von je einem Feuerwehrmann gesichert. :confused:

Wenn Sie dann oben anlehnt ist die Belastung nichtmehr so gross, das stimmt natürlich...

Original geschrieben von Feuer_und_Flamme

Das ist ja meist die Ruhe vor dem Sturm, na dann viel Spass!!

Ja nu... das könnt natürlich wieder sein. Dann wünsche ich mir ne Sturmnacht... oder einfach Regen... beim Kellerlenzen zugucken vom ELW und Einsätze koordinieren bringt auch immer Spass... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DooleyDoo

Hmm..?? Doch, doch... also ich habedas Aufstellen auch so gelernt, dass die Leiter da drauf steht. Schliessliche schiebt man Sie ja danach erst raus. Und da kann man ja nicht an der Mauer hochschieben. Also erstmal wird sie doch mit den Stützen aufgestellt und dann ausgeschoben (ausgezogen). Die Stützen werden doch sogar von je einem Feuerwehrmann gesichert. :confused:

Wenn Sie dann oben anlehnt ist die Belastung nichtmehr so gross, das stimmt natürlich...

Zum Aufstellen bzw. ausziehen ist das ok, aber danach sollten die Stützstangen frei von Belastung sein und nur das seitliche wegrutschen und durchbiegen verhindern. Andernfalls, wenn die Leiter also nicht aufliegt, darf die Leiter nur bis zu den Stützstangen bestiegen werden (dies heißt dann Freistand)

So habe ich dass zumindest mal nachgeschlagen, weil ich unbedingt wissen wollte wie die Stangen heißen. Aber sie heißen wie oben genannt Stützstangen.

Ist das eigentlich überall so, dass in der Übung gerade das aufstellen der Schiebleiter immer schlecht ist und im Einsatz dann 1A??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...