Zum Inhalt springen

Ölspuren, Waldbrände und andere Einsätze - FI.de Feuerwache Teil 3


Doham

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 496
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

aso spaß ? spielen die gerade mensch ärger dich nicht oder lesen die ein Comic bzw witze heft ?

habt ihr eigentlich diesen Herbst schon Sturmeinsätze gehabt ? Zwar ist seit gestern bei uns vom Wetterdienst Sturmwarung Stärke 7 und hab heute Stärke 10 Vorraus gesagt aber Glücklicher weise noch nix passiert.

Könnte auch dran liegen das wir die Bäume immer gut kurzhalten bei unseren ähmm Kettensägen ausbildungen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

Hmm, ich sollte mir wirklich mal eine größere Wohnung suchen, für ein Spiel-äh Arbeitszimmer. Irgendwie hätte ich Lust auf eine Modellbahnanlage...

Joa.... ich auch. Aber da würde ich glaube ich gar nicht so viel Wert auf die Eisenbahn legen. Eher auf ne richtig fette Feuerwache... :D Und son Car-System wäre auch echt mal was. Aber soooo teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend... uhh, ganz schön stürmisch hier. Und der Schnee erst. :)

Also das Eisenbahnland da soll ja wirklich gut sein. Ich habs natürlich noch nciht gesehen als Hamburger. :rolleyes:

Zu den Sturmeinsätzen... wir hatten Heute ein. Und das ohne richtigen Sturm. :D Naja... so ein Ast. Die Pol meinte dann von der Wache aus, da müsste die Feuerwehr mit hin und als wir da waren hat der Streifenwagen uns verraten, dass sie den schon alleine wegräumen konnten. Naja... die Leitstelle meinte auch nur.

O-Ton Leitstelle: Das konnten die ??

unser ELW (ich :D ): Joa... war wohl klein genug.

Leistelle: ..hehe...

Zu herrlich... wenn de richtige Disponent da sitzt. :D

Sooo... und nun noch was Positives über die Feuerwehr. Aus einer lokal Zeitung von uns hier oben...

122 EINSÄTZE DER FEUERWEHR

Zu 122 Einsätzen ist die Freiwillige Feuerwehr Henstedt-Ulzburg in diesem Jahr bereits ausgerückt. Die schwersten Brände:

Am Abend des 10. Januar brennt am Kram_bekweg ein Haus. Ein Junge (1O) kann sich retten, als am 25. Febru_ar am Sandornweg ein Einfamilienhaus in Flammen steht - Brandstiftung. Am 14. März brennt die Diskothek "Forever Young" aus. Als Ursache wird auch dort Brandstiftung festgestellt. Ein paar Tage später das nächste Großfeuer: Am 21. März zerstört ein Branstifter die Fahrradwerkstatt der Firma ,,Rad Tour". Ein Brand auf einer Waldfläche zwischen Kringelweg und Schleswig-Holstein-Straße sorgt am 16. April für einen Großeinsatz. Am 5. August brennt am Timmhagen ein Pkw aus. Der In_sasse stirbt, es handelt sich um Freitod. Ein ganzes Haus brennt am 29. Juni am Salzweg nieder - Brandstiftung. Am 22. Oktober ret_tet die Feuerwehr den Bewohner aus seiner brennenden Wohnung an der Lessingstraße.

Eines der größten Feuer der nord_deutschen Nachkriegsgeschichte zerstört am 7. November die Rei_fenfabrik Ellerbrock. Mehrere 100 Helfer sind im Einsatz. (hplz/tz)

Guts Nächtle... ich ahne schon, dass ich nciht durchschlafen werde, weil der Wind anscheinend zunimmt. :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ja klar gestern schreibe ich was wegen wind einsätzen und heute 0:30 gehts los ... was soll man da zu sagen *kopfschüttel* und wie konnte es sein kein einfacher Einsatz

kurz: großer baum + großes haus = großes problem

lang: ca. 15 m hoher baum fällt aus einem Waldstück auf ein Mehrfamilienhaus Fällt dort ins Dach und hängt dort rum. Die großen Äste zerstören noch bissel Glas. So wir sind nun da. Was tun, Da der Baum, wie es sich gehöhrt, hinter dem haus liegt, weit weg von der nächsten Straße? Mit Drehleiter kein ran kommen, sägen am Baum ohne sicherung hoch Gradig gefährlich + die gefahr das dadurch noch mehr zuschaden kommt.

Am ende hat Gruppenführer erst mal geschaut was Dach noch aushält und Entschieden Sicheren und die Gebäude seite zu Evakuieren bzw. alle Zimmer zu sperren die Auf der Seite Fenster haben. Bürgermeister geweckt der hat noch ne Notunterkunft organisiert. Dann Einsatz abgebrochen und heute früh erst mal einen Krandienst bestellt die sich an schauen sollen ob sie einen passenden Kran zur Sicherung haben (so 80 -100t Kran wird es wohl werden müssen). Na mal sehen wie es sich entwickelt bin ja auf Arbeit und nicht im Einsatz.

neben bei unsere Tageszeitung

Landkreis. Anhaltender Regen und starke Sturmböen sorgten am Wochenende auch im übrigen Kreisgebiet Meißen für Behinderungen. Zum Glück

gab es bis zum Sonntagabend keine schweren Unfälle oder Havarien,

so kommen wir nicht mal in die Zeitung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sehe ich in dem "Spielzeug" keinen Vorteil gegenüber den sowieso vorhandenen Leitkegeln und Warnlampen.

Wenn die Wasserentnahme mitten in der Straße gemacht wird, sollte sowieso ein FM(SB) da sein und absichern, ggf. auch die Schlauchbrücken "überwachen". Oder die Straße wird gesperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, irgendwie halte ich von sowas eher wenig. Wichtiger finde ich eher Überhosen / Jacken für ATG, Hohlstrahlrohre anstatt Mehrzweckstrahlrohre usw...

Für einen Brandeinsatz sollte doch mindestens eine Gruppe 1/8 zur Verfügung stehen. Sprich in den ersten paar Minuten kann das der Melder übernehmen.

Und wenn der Wassertrupp eine der Blitzlampen und / oder zwei Leitkegel aus dem LF mitnimmt und am Oberflurhydrant abstellt, sollte sofern die Wasserentnahme nicht zu weit vom Fahrzeug weg ist der Absicherung genüge getan sein...

Ist halt meine private Meinung. Grade in Zeiten finanzieller Knappheit sollte man sich auf sinnvolle Ausgaben beschränken.

Schutzausrüstung halte ich da für wichtiger. ( In meiner Feuerwehr sind noch nicht alle AGT mit Überjacken ausgerüstet. --> Gemeinde = Pleite :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lord_of_Flames

Moinsen

es soll auch kein ersatz für die herkömliche absicherung sein nur ein nettes tool um dem Schlauchtrupp einen Weg zu ersparen den er tätigen müsste wenn er eh keine zeit hat. Die Ferkehrabsicherung kann dann anschliessend gemacht werden wenn der erste Ansturm an arbeit rum ist

Ich dachte der Eigenschutz (Straße absichern) ist das oberste Gebot und wird als Erstes gemacht!

Dann müsste das doch sowieso erst absichern und Ausleuchten und erst dann Standrohr setzen dran sein!

Oder liege ich da jetzt verkehrt?;)

Ich halte dieses Tool für Spielzeug was unnötiges Geld kostet! Es gibt wesentlich sinnvollere Dinge die man in der Feuerwehr benötigt, wie zum Beispiel die Schutzausrüstung!

Meine Meinung! Matze:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

Und wenn der Wassertrupp eine der Blitzlampen und / oder zwei Leitkegel aus dem LF mitnimmt und am Oberflurhydrant abstellt, sollte sofern die Wasserentnahme nicht zu weit vom Fahrzeug weg ist der Absicherung genüge getan sein...

muss natürlich Unterflurhydrant heißen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GameCrash

Bei uns hat jeder Brillenträger seine eigene Maske (in nem Köcher) am Spind hängen, wie Gurt und Jacke auch... da gibt's dann ned viel zu suchen, die hat man dann automatisch immer dabei. Ist das bei euch anders?

Jo. Die 4 Masken mit MAskenbrillen sind im TLF verstaut. Da wir unsere Klamotten nicht im Gerätehaus haben, hat auch nicht jeder nen eigenen Spind. Und so ist gewährleistet, dass die Masken bei jedem Brandeinsatz da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GameCrash

Bei uns hat jeder Brillenträger seine eigene Maske (in nem Köcher) am Spind hängen, wie Gurt und Jacke auch... da gibt's dann ned viel zu suchen, die hat man dann automatisch immer dabei. Ist das bei euch anders?

dito. Kenn ich gar nicht anderst. Ne persöhnliche Maske ist schon schöner als Kollektivmasken... Auch wenn alle gleich gut gereinigt werden ;)

Bin selbst Brillenträger. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wir hatten doch letztens mal die Diskussion über das Waldbrandcamp in Griechenland.

Ich hätte Lust mal meinen Sommerurlaub sinnvoll zu verbringen. Wer hätte Lust mit zu kommen?

Infos gibts hier:

http://www.esepa.gr/

Einladung zum Waldbrandcamp 2004

Liebe Kameradinnen und Kameraden ,

wie schon in den vergangenen Jahren, möchten wir euch auf diesem Wege, wieder recht herzlich zum Waldbrandcamp der ESEPA einladen. Durch den Aufbau der neuen Homepage konnten wir die Einladung erst etwas später an euch versenden.

Folgende Highlights wird es im Camp 2004 geben: Die Ausbildung wird erstmals ein 2-Sterne General der Berufsfeuerwehr (Führungskraft auf Länderebene) mit Mitarbeitern der griechischen BF und der ESEPA durchführen. Durch die anstehenden Olympischen Spiele muss dem Zivilschutz eine größeres Augenmerk geschenkt werden. In diesem Rahmen muss auch die ESEPA mit höherer Einsatzbereitschaft rechnen. Die Camp-Besatzung soll daher konstant auf 40 internationale Mitglieder festgesetzt werden.

Der Unkostenbeitrag ist wie folgt festgelegt worden:

2 Woche: 70 EUR pro Person

länger: 100 EUR pro Person

Wir möchten euch noch einmal daran erinnern, dass der Aufenthalt im Camp kein Entspannungsurlaub darstellt, sondern mit Arbeiten, Wartungen, Übungen und Einsätzen ausgefüllt ist. Wir werden natürlich unser möglichstes tun, damit wir auch 1-2 Tage entspannen können.

Die An- und Abreise wird im 2 Wochenrythmus jeweils am Samstag stattfinden. Die genauen Termine sind in der folgenden Tabelle ersichtlich:

26-06-2004 bis 10-07-2004

10-07-2004 bis 24-07-2004

24-07-2004 bis 07-08-2004

07-08-2004 bis 21-08-2004

21-08-2004 bis 04-09-2004

Für weitergehende Fragen steht euch unser Kamerad Lutz Obermann (kontakt@esepa.gr) jederzeit zur Verfügung.

Wir wünschen euch allen ein schönes, gesegnetes Weihnachtsfest & einen guten Rutsch ins neue Jahr. Des weiteren freuen wir uns, Euch nächstes Jahr im Camp begrüßen zu können

Nikos Sachinidis

Präsident der ESEPA Lutz Obermann

Internationale Beziehungen der ESEPA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also interesse hab ich schon

flug muss man aber auch zusätzlich bezahlen oder ?

würde es sehr begrüßen wenn alle fififi´s gemeinsam hin fliegen (kann man das gleich als boardtreffen deklarieren ;-)

bis dahin sollte ich mir dann aber vernüftige fw-stiefel zulegen meine knobelbecher sind für 2 wochen einsatz nicht richtig geeignet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ob da die Haix ned viel zu schade dafür sind, die sind doch dann garantiert hin ;)

Ich weiß noch ned ob ich da mitmache, bin nicht grad der sportlichste und ich hab das Gefühl da braucht man Kondition bei denen ;) Davon abgesehen wär's schon geil, wär ja ein guter Anlass vorher mal mit Sport treiben anzufangen...

Bis wann muss man denn angemeldet sein (wenn wir auch noch zusammenbleiben wollen)? Hab jetzt auf Anhieb kein Stichdatum gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESEPA.de FAQ sagt dazu:

Die E.S.E.P.A. stellt den Camp-Teilnehmer eine Arbeitsuniform zur Verfügung. Dazu gehören: Jacke, Hose , Gürtel, Koppel, Wasserflaschen, Handschuhe, Helm,Schutzbrille, Schlafsack, Essbesteck und einen Rucksack um das Material im Einsatz leichter transportieren zu können. Die Ausrüstung ist gute Qualität, und dem Einsatzgeschehen ausreichend angemessen. Selber mitzubringen sind Feuerwehrstiefel. Das Mitbringen der eigenen Uniform ist ausdrücklich untersagt, da wir als ESEPA agieren und nicht als Feuerwehr xyz.

Willkommen ist Schutzausrüstung für den Kettensägeneinsatz (leichte Schnittschutzhose, Gittervisier für den Helm usw.).

ABER ACHTUNG:

Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehren gehören zumeist den Gemeinden. In vielen Satzungen ist ausdrücklich geregelt, dass sie nur für eigene Einsätze benutzt werden dürfen. Vergewissert euch deshalb, dass es bei Verlust oder Beschädigungen mitgenommener Teile nicht zu Problemen kommt.

...

· Welche zusaetzliche Ausruestung soll ich mitbringen?

Neben den Sicherheitsschuhen kann man einen eigene Schlafsack mitbringen, wann man den nicht benutzen mag, der im Camp zur Verfuegung gestellt wird. Hilfreich ist es, eine stabile, hitzebestaendige Schutzbrille und ein Halstuch aus Baumwolle (auf keinen Fall aus synthetischem Material!) mitzubringen. Es ist empfehlenswert, eigene zusätzliche Trinkflaschen mitzunehmen, um die Ausstattung der E.S.E.P.A. noch zu erweitern!

hmm, den Termin muss ich noch mal checken... Aber das klingt gut...

Wer hat sonstnoch Interesse. Es dürfen ja auch Sanitäter und Helfer vom THW mit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...