Zum Inhalt springen

Ölspuren, Waldbrände und andere Einsätze - FI.de Feuerwache Teil 3


Doham

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von backdraft

Wir können ja mal ne bundesweite Unterschriftenaktion gegen das Geldrauswerfen für Dienst- und Ausgehanzüge starten. Nur noch Einsatzklamotten mit Funktionskennzeichnung.... das wär doch schön... :D :D

So. Und ab geht's mit 3 Mädels ins Kino... :D:P:D

Da wär ich dabei. Aber dann müssten die Kennzeichnungswesten auch einheitlich und richtig getragen werden. Nicht dass auf einmal an einer Einsatzstelle drei Leute mit gelber Einsatzleiterweste rumrennen ... nur weil 3 Kdts der Ortsfeuerwehren im Einsatz sind :D

3 Mädels und alle noch Single? Schade dass ich da nicht mit gehen kann :D

hehe *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 496
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

uvv mit dienstanzug bähh armer kamerad mein beileid.

bei uns sind die theorie teile immer in normaler zivil kleidung bzw. wenn jemand noch einsatz klamotten anhat halt damit wird bei uns nicht so streng ausgelegt. Dienstuniform möchte ich trotzdem nicht missen ist immer die richtige Wahl bei Veranstalltungen der Feuerwehr vom Lehrgang ( zu mindest die Eröffung) - Hochzeiten - Bererdigungen

btw: das jahr ist schon fast 2 wochen alt und noch kein einsatz ( ruhephase hält an) letztes Jahr hatten wir immer hin den 3. Einsatz im Landkreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh - wir hatten bisher drei Einsätze: Einmal "Fehlalarm", wo wir nicht mehr gebraucht wurden (aber immerhin wieder erster Einsatz im Landkreis im neuen Jahr), einmal Leichenbergung aus dem Kanal und einmal hat ein PKW auf der Bundesstraße mit entsprechender Geschwindigkeit zwei Fußgänger überfahren, die das nicht überlebt haben. Das waren drei Einsätze, die es wie ich finde nicht unbedingt gebraucht hätte... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute haben wir ne Katze ausm Baum geholt. So richtig wie es früher in jedem Feuerwehrbilderbuch drin vorkam. ;)

Aber natürlich klettert das Vieh da rauf, wo man mit der DL nicht hinkommt. Also Schiebeleiter mit 4 Mann rödeln... was muss das Ding auch so unhandlich sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

och, ich hätte das einfach gelöst:

Angriffstruppmann in Schnittschutzhose und Kettensäge vor :D

oder

Angriffstrupp zum Herunterspritzen des Katzenviehs mit B-Rohr vor :D

Da würde ein Ifex dann auch endlich mal ne sinnvolle Anwendung finden.... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GameCrash

Hm, Du musst aber auch die Eigensicherung bedenken. Wenn also der Besitzer daneben steht, ist das keine gute Idee :cool:

Für solche Situationen hat der tapfere Feuerwehrmann(SB) immer einen kleinen "Kälberstrick" in der Jackentasche ;) Oder ein stämmiger Feuerwehrmann (Typ Hulk Hogan) wird als Melder eingeteilt um den Besitzer zu bändi ähh zu betreuen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aloah!

Hat eigentlich jemand von euch eine Tauchergruppe in der Feuerwehr? Ich möchte mit nem Kumpel zusammen mal nen Tauchkurs machen. Und da eine Ortswehr bei uns in der Gemeinde eine Tauchergruppe hat, würde es sich ja anbieten danach da mit zu machen, wenn mir das Tauchen gefällt. Dann hat man wenigstens regelmäßiges Training und kommt nicht aus der Übung.

Nur, wenns dann Einsätze gibt... Na ja. Aber ob eine Wasserleiche jetz unbedingt so viel schlimmer ist, als ein VU?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Backdraft:

Ich geh mal davon aus ihr wollt nen ganz einfachen tauchschein machen.

Der unterscheidet sich normalerweise schon vom Feuerwehrtaucher/Rettungstaucher.

Fragt doch mal bei der Wehr an was den ihre Taucher so für nen Ausbildungsstand brauchen.

Naja, und bzgl. der Wasserleiche:

Also sehr viel schlimmer als nach nem VU dürfte die Person net aussehen,

hängt halt davon ab inwieweit einem Blut etwas ausmacht.

Mich persönlich "stört" Blut net grad.

Bei der Wasserleiche hängts vorallem davon ab wie lange sie drin lag.

Unsere BF zog eine nach 2 Tagen raus, möcht ehrlich gesagt net wissen wie die aussah. (Einsatzbericht)

Denke halt das es auch noch nen Unterschied gibt:

Die Wasserleiche ist sicher tot :-(

Wasserleiche

So, hier steht wie wir, die DLRG, unsere Rettungstaucher ausbilden:

DLRG Rettungstaucher

Gruß von nem RS und Ausbilder für RettSchw.

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lifeguard

@Backdraft:

Ich geh mal davon aus ihr wollt nen ganz einfachen tauchschein machen.

Der unterscheidet sich normalerweise schon vom Feuerwehrtaucher/Rettungstaucher.

Fragt doch mal bei der Wehr an was den ihre Taucher so für nen Ausbildungsstand brauchen.

Jup. Das ist klar. Aber um mal zu gucken, wie einem das Tauchen überhaupt gefällt, ist ein normaler Tauchkurs ja sicherlich nicht schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich glaube ESEPA werde ich doch nicht mitmachen. Wenn ich im März mit Telekolleg anfange und sehe das auch im Juni / Juli Feststellungsprüfungen sind, werde ich mich doch lieber davon erholen, als irgendwo Waldbrände zu löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@backdraft:

Frag doch mla bei deiner örtlichen DLRG-Gliederung oder ner Tauchschule an, also bei uns ließe sich nen Schnuppertauchen einrichten.

Das wäre in Kaiserslautern zwar nur nen schwimmbecken, aber ich denke mal es geht hauptsächlich ums Gefühl wie das so mit ner Flasche auf dem Rücken is.

Also einfach mla nachfragen :-)

Gruß

Till

P.S.: Falls Kaiserslautern net zu weit ist kann ich auch was einrichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lifeguard

@backdraft:

Frag doch mla bei deiner örtlichen DLRG-Gliederung oder ner Tauchschule an, also bei uns ließe sich nen Schnuppertauchen einrichten.

Das wäre in Kaiserslautern zwar nur nen schwimmbecken, aber ich denke mal es geht hauptsächlich ums Gefühl wie das so mit ner Flasche auf dem Rücken is.

Also einfach mla nachfragen :-)

Gruß

Till

P.S.: Falls Kaiserslautern net zu weit ist kann ich auch was einrichten

Vielen Dank fürs Angebot! Aber des ist dan doch n büschen weit... ;)

Und Flaschen aufm Rücken kenn ich ja. Nur dass es dann meistens eher ziemlich warm drum rum ist und nicht nass. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, vermutlich ist das ein Goldfasan-TLF ;)

Gruppenführer = Kreisbrandinspektor,

Maschinist und Melder = jeweils Kreisbrandmeister

Truppführer = min. Qualifikation: "Leiter einer Feuerwehr"

Truppmann = mindestens Gruppen- besser jedoch Zugführer

:D *rofl*

Dann kann man auch die Pressluftatmer und Überjacken einsparen ;D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...