Zum Inhalt springen

Ölspuren, Waldbrände und andere Einsätze - FI.de Feuerwache Teil 3


Doham

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von DooleyDoo

Naja geht... wenn Du keinen Memo hast wird es schwer nochmal den Alarm "anzugucken". ;)

Ich kann Dir die letzten 8 Alarmierungen nochmal genau hier hinschreiben. Davor war mal wieder der Akku alle. :rolleyes:

Ich könnte dir die letzten Alarmierungen als *.wav schicken (wenn es nicht strengstens verboten wäre BOS-Funk aufzuzeichnen... ;) ). Also bei uns funktiert die analoge Alarmierung bis jetzt auch problemlos. Und mit nem Melder mit Sprachspeicher kann man auch immer nochmal gucken was war, wenn man ihn mal nicht dabei hatte.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass wir in absehbarer Zeit digitale Alarmierung bekommen werden. Wäre ja auch schön blöd, wenn man mal in optimistischer Sicht davon ausgeht, dass wir alle in 5-10 Jahren Digitalfunk kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 496
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von Lord_of_Flames

Hallo Leutz

also wir haben digitale alamierung bei uns und ich finde es nicht gut da du nie weist was is d.h. du musst immer vom Gau ausgehen da wir keine alphanumerischen piepser haben bekommen wir nur die Schleife angezeigt die alamiert wurde.

Gruss Malte

Und genau das mag ich an den Analogen. Ist doch immer schön nachts von einer vertrauten Dispo-Stimme geweckt zu werden. "Hier Florian Diepholz mit Einsatz für die Ortsfeuerwehr Leeste - Verkehrsunfall eingeklemmte Person - Hier Florian Diepholz 0342 Ende der Alarmierung"

Auch bei alphanumerischen stell ich es mir schwierig vor die Augen so weit aufzukriegen um den Text zu lesen... ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's denn gescheit funktionieren würde, ist analoge Alarmierung sicherlich gut. Aber wir sitzen hier in so ner Art Funkloch, dass man hier eine Durchsage bekommt ist fast unmöglich, da kommt nur Rauschen. Für den Alarm selbst gibt's nen Umsetzer, aber wir haben kein Relay oder sowas für den Funk...

Hier wäre digitale Alarmierung vorteilhaft, wenn dann wenigstens ein bissel was im Display steht... aber sowas kommt hier frühestens in 10-20 Jahren (weil das kostet Geld)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem es gerüchteweise Pläne gibt, Digitalfunk über die Netze von D1 oder anderen Betreibern laufen zu lassen, halte ich nicht mehr so viel vom Digitalfunk.

Ich bin halt der Meinung, dass man so ein zentrales Kommunikationsmittel wie den Funk nicht durch auf Gewinnmaximierung getrimmte Unternehmen machen darf. Ich bin der Meinung das sowas 100% staatlich bleiben muss, um die Qualität und die Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Sonst wird an allen Ecken und Enden gespart, natürlich auch an Qualität und Ausfallsicherheit.

Analogfunk hat schon was für sich... Mittlerweile erkennt man schon den ein oder anderen Polizeibeamten an seiner alarmierungsweise. Spricht er in die laufende Alarmierung - oder lässt er übertriebenlange Pausen zwischen seinem Spruch und dem Piepstönen?

Manchmal echt nett ;) Und ausserdem wird man (zumindest ab zwei Schleifen) besser wach. Sobald meine Schleife raus ist, ist der Piepser ja offen und dann wird man meist allein durch die 5-Ton-Folge der restlichen Alarmierungen wach.

Ausserdem kann man auch ohne Alarmstichwort abschätzen obs nur ne Ölspur oder ein dicker Hund ist. (nur eine Schleife, zwei oder auch die Sirenen der Nachbarortschaften?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach jungs!

hatte heute meinen ersten einsatz mit der feuerwehr, d.h. eigentlich mussten wir nur unsere anwesenheitspflicht erfüllen.

backofenbrand, total viele fahrzeuge da....

und der eine mann hatte so ein kleines rotes plastikpacketchen unterm arm,

was das wohl war? habt Ihr eine idee?

lg, heiki

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar... in sofern habt Ihr ja Recht. Lustig ist die analoge Alamierung schon. Und wo Sie vernünftig durchgeführt wird, ist Sie auch mit der digitalen gleich zu stellen vom Informationsgehalt her. Und mit einem analogen Melder kann man auch noch meistens mithören. Ohh... ach jaaa, das ist ja nicht erlaubt. ;):D

Aber ich möchte jetzt auch nciht nbedingt zurück. Also ich bin so wie Sie jetzt bei uns ist, mit der digitalen Alarmierung recht zufrieden. Wir haben aber auch alphanummerische Melder. Da weiß man dann schon ganz gut, was los ist. Und ich bekomme sogar nachts die Augen auf... mancmal etwas schwerer, aber es geht. :D

Klar ist sicherlich, dass in Kreisen wo bis jetzt analog alarmiert wird, auch weiterhin erstmal analog alarmiert werden wird. Falls dann doch mal digitaler Funk kommt, wird eh alles umgestellt. Da macht es jetzt keinen Sinn noch alles umzukrempeln. Bei uns ist es auch nur wgen der entlastung des 4m Kanals gemacht worden. Weil oft Alarmierungen und speziell Nachalarmierungen im Funkverkehr untergegangen sind oder durch Träger unterbrochen wurden. Sinnvoll wäre es eventuell noch im Nachbarkreis. Ich meine, da haben alleine die drei Ortswehren regelmäßig so 1-3 Ensätze pro Tag und pro Wehr. Da ist dann schon ein recht hohes Alarmierungsaufkommen. Aber jetzt zum Beispiel funkt bei uns der Rettungsdienst auf dem gleichen Kanal wie wir. Das würde mit analoger Alarmierung vom Funkaufkommen gar nichtmehr gehen.

Original geschrieben von Raid-er on the web

und der eine mann hatte so ein kleines rotes plastikpacketchen unterm arm,

was das wohl war? habt Ihr eine idee?

lg, heiki

Eventuell ne Löschdecke ?? Oder aber auch ne Fluchthaube... ich weiß ja nicht, wie doll so Kekse qualmen. Ich ess Sie ja nur unverbrannt. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich glaube auch nicht das sissle für ein Feldexperiment ihren Backofen äh Wohnung beim Stammtisch zur Verfügung stellt :D

Naja, das Problem mit dem Funk kommt vorallem durch die Dorfwehren mit < 15 Einsätzen im Jahr. Die Funken quer rein und stören so auch gern mal ne Alarmierung weil sie unbedingt ihr tolles TSF am Funk anmelden oder wissen wollen was los ist. (Meist noch in tollem Dialekt ;) ) :D

Besonders schön ist das bei Unwetter zu sehen, wenn der halbe Landkreis im Einsatz ist *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat weniger was mit den dorffeuerwehren zu tun sonder eher mit der sagen wir unerfahrenheit oder unwissenheit ? einiger leute zu tun.

Schon ******e wenn ein Gruppenführer sich ständig bei der Leitstelle beschwert warum den die Nacharlarmierung nicht schon los gegangen ist, hat eine weile gedauert bis er verstanden hat das er die Schna äh den Mund halten sollte. (War von einer FFw mit Relativ vielen Einsätzen)

btw. bin ich fan der guten alten siren arlarmierung

1. ist die überraschung dann größer was es den für ein Einsatz ist -> so kommen auch garantriert alle die können

2. ist es mir allein dieses Jahr zwei mal passiert das ich unter der Dusche Stand und war Alarm Piepser hät ich nicht gehöhrt aber der große Wecker ist immer schön laut ^^

3. wissen die einwohner das es uns auch noch gibt wenn mitten in der nach das Ding mit Heulen Anfängt. :D

Nachteile sind aber auch vorhanden

z.b. ungünstige Windverhältnisse kann man nicht immer sie höhren bzw. man höhrt Sirene aus anderem Ort besser als die Eigene.

und eure meinung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sirene ist etwas nervig, da man nicht weiss was los ist und bei jeder Ölspur zum Feuerwehrhaus "rast" weil man vom Schlimmsten = Personen in Gefahr ausgeht.

Vorallem wenn die Sirene > 40 mal im Jahr geht, nervt das die Anwohner schon gewaltig (dazu noch regelmässig Probealarm).

Ausserdem ist es mir und anderen in meiner alten Feuerwehr schon öfters passiert, dass wir bei ungünstigen Windverhältnissen den Probealarm der Nachbarortschaft gehört hatten und zum Einsatz wollten ;)

----------------

dank guter Öffentlichkeitsarbeit auf www.kfv-online.de bekommen Interessierte auch mit was die Feuerwehren im Landkreis alles machen.

Ausserdem sind wir ja auch mit Blaulicht und Martinshorn angefahren. Bei knapp 6 Fahrzeugen (incl. Pol + Rettungsdienst) wacht auch der letzte Bewohner auf. Bei Sirene hat man den Nachteil, dass die ganzen Gaffer auch mitalarmiert werden. ;)

----------------

Wir hatten ja heute Nacht einen Hausbesuch (ca. 12 - 01:30 Uhr). Brennt Heizungsraum im Keller. Es brannte ne Holzkiste im Keller und hatte bereits die Plastikummantelungen usw. entzündet. Glücklicherweise lag der Keller in dem Hanghaus zur "Talseite" oberirdisch, so dass wir bequem mit dem Schubkarren den Brandschutt rausfahren konnten. IMHO waren wir mit LF16/12, TLF 16/25, ELW im Einsatz (LF8 im Gerätehaus auf Bereitschaft), Ortswehr mit TSF dazu Pol und Rettungsdienst.

Endlich mal ein heisser Atemschutzeinsatz für mich. Bis jetzt ~ 4 Jahre als AGT nur Bereitstellung und Sicherungstrupp ;) Ich war im zweiten Trupp mit Entlüftungsgerät und zum beleuchten, später zum Ablöschen des herausgebrachten Brandschutts eingeteilt.

AFAIK wurden 8 PA's verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

Sirene ist etwas nervig, da man nicht weiss was los ist und bei jeder Ölspur zum Feuerwehrhaus "rast" weil man vom Schlimmsten ... wurden 8 PA's verbraucht.

...am Ende hätten es auch zwei Eimer Wasser gemacht und alle hätten eine ruhige Nacht gehabt.

Bei uns haben alle einen Pieper bekommen. Die Sirene geht nur bei Großeinsatz oder bei Anforderung der Nachbardörfer an. Das ist dann so 5-8 mal im Jahr. Das halte ich als braver Bürger ab, denn vielleicht brauch ich die Jungs ja auch einmal. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nope, 2 Eimer Wasser wären definitiv zu wenig gewesen. IMHO haben wir 5 Schubkarren Brandschutt rausgefahren. Vorher musste mit C-Strahlrohr im Innenangriff vorgegangen werden, da anscheinend im Heizungskeller neben Papier auch noch Holz für den Kachelofen gelagert wurde.

Ausserdem war das Feuer so heiß, dass die Plastikverkleidungen / Plastikrohre geschmolzen sind. Mit nem Eimer Wasser wäre das nicht zu löschen gewesen. (Auch wenn wir 2-3 Minuten nach der Alarmierung mit dem ersten Fahrzeug im Einsatz waren. (Noch vor der Ortsfeuerwehr des Nachbarorts *g*))

... Wie war das nochmal mit Brandlasten niedrig halten ;)

btw. haben wir Piepser und ich kannte bereits beim anziehen die Meldung "brennt Heizungskeller". Die PA's wurden gebraucht a) für den Innenangriff (1Trupp), 1 Trupp für Be/Entlüftung (einziges Heizungskellerfenster ging in Garage d.h. war die auch stark verraucht. 1 Trupp z.bv. (mein Trupp d.h. Beleuchtung im Keller aufbauen, Nachslöscharbeiten des herausgebrachten Brandschutts, alle Kellerfenster zum entlüften aufmachen, Unterstützung beim Innenangriff., 1 Trupp für Nachlöscharbeiten im Heizungskeller

--> 4 Trupps zu 2 Mann = 8 leere PA's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

nope, 2 Eimer Wasser wären definitiv zu wenig gewesen.

[...]

Ach Doham... ich glaube mit den zwei Eimen Wasser meinte Ho gar nicht Euren letzten Einsatz. Sondern vielmehr das dauerhafte alarmieren über die Sirene. Denn es ist natürlich besonders ärgerlich, wenn für einen Fehlalarm der ganze Ort wach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

kann sein... irgendwie hab ich da noch den Abschnitt mit den 8 PAs im Zitat gesehen und das auf den Einsatz bezogen. ;)

wie gesagt, ich hatte zuwenig Schlaf :floet:

Na weiß ich doch, dass es nciht böse gemeint war...ich dachte nur, bevor Ihr noch länger an einander vorbeiredet, kläre ich das mal lieber. :D

Zuwenig Schlaf ?? Aber, aber... so einen Schlafausall verträgt ein Feuerwehrmann doch besser, als wenn er zu Hause liegt und nicht einschlafen kann. ;)

Aber ist schon etwas anderes im Einsatz durch den Brandrauch zu kriechen als durch den Übungsnebel, oder ?? War ja bei mir ähnlich, dass ich ca. 3 Jahre schon PA-Träger war, bevor der erste "heiße" Einsatz für mich als PA-Träger kam. Ich weiß nicht, aber ich habe es mir nicht so vorgestellt. Aber ich versteh jetzt die Ausbilder, die immer sagen Ihr müsst kriechen und ich versteh jetzt auch die "Unerfahrenen" die meinen man könnte doch gucken. Beim Übungsnebel ist es ja auch so, dass man relativ gut mit einer Handlampe was sieht. Das ist nur leider im echten Brandrauch völlig anders. Und besonders wenn sonn Mist wie Plastik und sonn Krams brennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dooley, genau so war es gemeint.

1. meinte ich, daß manchmal die Leute ihren Schwelbrand auf dem Teppich (weil die Zigarettenglut runtergefallen ist) selbst löschen könnten.

2. muß die Sirene doch nicht bei jeder Kleinigkeit anschlagen. Wenn sich ne katze auf einem Baum verlaufen hat, dann kann das auch über den Piepser mitgeteilt werden.

Wenn eine Hütte brennt und jeder von den Jungs gebraucht wird, dann soll das auch jeder im Dorf wissen.

Ihr macht das schon... :)

*kopf kratz*

Wieso müssen denn Feuerwehrleute auch schlafen?

*duck*

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, dank Koffein gehts mir mittlerweile auch geistig ganz gut...

Hmm, da wir sofort mit unserm Be-/Entlüftungsgerät nen "Saugschlauch" vorgenommen haben, hielt sich die Sichtbarkeit so im Bereich des Übungsnebels.

Ich bin auch schon ohne Schlaf (Einsatz von 0 - 4 Uhr danach noch bis 6 wachgeblieben)in die Arbeit, aber man sollte seinem Körper nicht unnötig Schlaf entziehen. Ist ja nicht unbedingt gut für die Gesundheit.

;)

Im Einsatz kann ich natürlich auf meinen Schlaf verzichten, dank Redbull (liegt auch in meinem Spind für Notfälle ;) ), Kaffee und Schwarztee sind 48 Stunden ohne Schlaf notfalls schon drin....

Ausserdem der Feuerwehrmann schläft nicht wirklich - er ruht ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

es war mal wieder so weit wir hatten mal wieder einen einsatz und was wegen um ne Verdammte halle zu belüften die aufgrund von heißgelaufenen Keilriemen einer maschiene verraucht war naja Lüfter gestellt kräftig gewindet und immer noch besser als wenn es angefangen hätte zu fackeln

aber das beste Luftline zum Objekt vom FH vielleicht hundert meter Fahrstrecke fast 1 km undf des nur wegen den dummen bahngleisen.

Gruss malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Ich hab diese Woche Berufsschule. Hab mich um 14:45 Uhr auf den Weg nachhause gemacht und wollte noch eben nen Eiskratzer im Baumarkt holen.... Ich war gerade im Laden, da geht der Pieper los. Aber keine Durchsage (zu weit weg -10km, anderes Bundesland). Na ja, machste dich mal auf den Weg, falls es was größeres ist. Aufm Parkplatz hatte ich dann auch Empfang. Verkehrsunfall - eingeklemmte Person. Als ich dann fast da war, hat sich noch Fahrzeug angemeldet, so dass ich noch den Einsatzort mitbekommen habe und direkt hinfahren konnte.

Da hat sich auf ner Bundesstraße ein Opel Agila beim Abbiegen vor nen 40-Tonner gestellt. Soll man ja auch nicht machen sowas.... Fahrer schwerverletzt. Beifahrer schwerst verletzt eingeklemmt. Hat dann ca. 45 min gedauert, bis wir ihn draußen hatten. Er wurde dann mitm RTH ins Krankenhaus gebracht.

Bilder

noch n Bild

(der linke, der den Arm abspreizt bin ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...