Zum Inhalt springen

Ölspuren, Waldbrände und andere Einsätze - FI.de Feuerwache Teil 3


Doham

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von DooleyDoo

Darfst Du eigentlich sägen bei Euch, Backi ?? Dann bringt so ein Einsatz doch noch viel mehr Spass. Ansonsten glaube ich, bin ich die nächsten Bäume und so auf dem ELW. Die stürzen ja auch immer bei so schlechtem Wetter um, wo man womöglich noch nass wird. Da steige ich doch lieber in der Halle schon ins ELW und dann nach dem Einsatz auch in der Halle wieder aus. :D :D

Dürfen schon. Aber wenn da Leute bei sind, die beruflich den ganzen Tag sägen, dann lass ich die das machen. So scharf bin ich da nicht drauf.

Als ich vorhin gerade zum Atemschutzdienst wollte, ging der Melder und die Sirenen. War die schon überfällige Gemeinschaftsübung mit 4 Ortswehren. "Gebrannt" hats in ner Behinderten Werkstatt. Total verwinkelt gebaut. Und 17 Personen waren noch im Gebäude. War Angriffstrupp aufm TLF. Das war ein Geschleppe... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 496
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von backdraft

Dürfen schon. Aber wenn da Leute bei sind, die beruflich den ganzen Tag sägen, dann lass ich die das machen. So scharf bin ich da nicht drauf.

Als ich vorhin gerade zum Atemschutzdienst wollte, ging der Melder und die Sirenen. War die schon überfällige Gemeinschaftsübung mit 4 Ortswehren. "Gebrannt" hats in ner Behinderten Werkstatt. Total verwinkelt gebaut. Und 17 Personen waren noch im Gebäude. War Angriffstrupp aufm TLF. Das war ein Geschleppe... :D

Ahh... naja. Die können das ja auch besser. aber bedenke auch, dass es junge Leute lernen müssen, Irgendwann sind nämlcu auch die Erfahrenen mal zu alt, um eine Säge zu halten. ;)

Ich säge eigentlich sehr gerne. Weil so oft macht man das ja auch nicht und ist irgendwie schon ein cooles Gefühl,

so die Säge in der Hand...

die Abgase in der Nase...

und die Späne in sämtlichen Ecken Deiner Klamotten. :D

Und dann am Besten gleich von einem Baum zum Nächsten. Dann da aussteigen, schon aussehen wie Sau und ganz ruhig den Leuten verklickern, das man sich mal eben um den Baum kümmert, der da auf deren Auto liegt. :D :D

Hm... 1. Trupp... tja. Selbst Schuld würde ich sagen. :D :D

Der Angriffstrupp hat immer die Arschkarte bei ner Übung. :P

Sagte ich schon, dass ich bei sowas immer gerne auf dem ELW sitze... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DooleyDoo

Hm... 1. Trupp... tja. Selbst Schuld würde ich sagen. :D :D

Der Angriffstrupp hat immer die Arschkarte bei ner Übung. :P

Sagte ich schon, dass ich bei sowas immer gerne auf dem ELW sitze... :floet:

Es gibt ja auch noch Leute, die richtig fighten und retten wollen...! :D:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Übungen hab ich schon gesägt - auch mal einen kleieren Baum gefällt und klein gemacht.

Im November gibts vermutlich wieder einen Motorsägenlehrgang vom Forstamt für die Feuerwehr - wenns geht mach ich da mit.

-------

btw. Ich hatte heut auch eine Alarmübung. Brand in einem Behindertenwohnheim. /me war Rettungstrupp und durfte eine verletzte Person suchen, die nach der Rettung durch einen andern Trupp wieder ins Gebäude gesprungen ist. :(

Mit schwarzen Mülltüten vor der Sichtscheibe sieht man überhaupt nichts... :D Aber wir hatten sie dann irgendwann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten heut auch unsere längst überfällige Einsatzübung (und in den nächsten zwei Wochen kommen noch zwei). Alarmiert Stufe 6 - Flugzeugabsturz. Der Anfahrtsweg wurde durch einen VU versperrt. Und schließlich wurde dann noch Stufe 3 alarmiert, Vollbrand landw. Anwesen.

Die Bilder kommen erst morgen, dann gibt's hoffentlich auch ein paar Details: Website

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Sägen:

Heute hatten wir TH-Dienst. Wir haben mal unsere neuen Geräte ausprobiert. Das neue Hohlstrahlrohr, nen schönen großen Winkelschleifer und unsere Rettungssäge (sone mit 2 gegenläufigen Sägeblättern).

Also das Sägen damit macht echt Spaß. Damit kann man wirklich schön, ohne größeren Kraftaufwand sägen. Geht viel besser, als z.B. mitm Winkelschleifer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also leute gibts tzzz

heute einsatz gehabt ( wir waren sogar mal wieder die ersten an der Einsatzstelle)

Bürger hatte sich, am Sonntag!, gedacht mal bissel Müll zu entsorgen und zwar über den feurigen Weg. Naja netter Nachbar hatte das gesehen, hat wohl ne kleine verpfung gegeben und uns Leitstelle Alarmiert -> 3 Feuerwehren wurden rausgejagt. Wir kommen also hin nix mehr groß zu sehen Gruppenführer geht richtung Grundstück wird er vom Eigentümer schon wieder verjagt, zu mindest hat er es Versucht. Meinte so Feuer hatter schon gelöscht und wir sollten hab hauen da wir das ja eh nur fürs Geld tun würden (seit wann bekomme ich Geld für nen Einsatz). Wollte uns sogar mit der Bildzeitung drohen *Angst*. Zwischenzeitlich kamen dann auch die anderen Feuerwehren. Der eine Gruppen führer der auch bei der BS ist meinte nur so " Lassen sie uns drauf ? Sonst hohlen wir die Polizei" Drauf haut hab. Ok Polizia gerufen 10 min Später waren sie da. 5 min Später konnen wir dann doch ablöschen.

leute gibts da kann man sich nur wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, irgendwie drängt sich mir da jetzt so ein bestimmter Paragraph im bayerischen Feuerwehrgesetz auf. Sinngemäß steht darin, das die FM(SB) fremde Grundstücke betreten dürfen, wenn eine Gefahr für die Sicherheit abzuwehren ist.....

... andere Möglichkeit schnellANGRIFF vor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo... jetzt hat der Dooley aber auch mal wieder was schönes zu erzählen...

Wir hatten Montag auch mal wieder nen Einsatz. Und was für einen... :rolleyes:

Gefahrgut Erkundung klein wurde ausgelöst. Die Pol hatte zwei weiße Blöcke gefunden, die ein bißchen qualmten. Aber wenn man Sie in Wasser getan hat, qualmten die noch viel mehr.

Zwischenfrage: Weiß schon jemand was es ist ?? :D

Na gut... also los. Dann beim Ausrücken schon festgestellt, dass unsere Nachbarwehr mit alamiert wurde. Nun gut, die haben einen Löschzug Gefahrgut, wir haben nur eine Gefahrguterkundungseinheit. Und anch den ganzen Fällen mit Antrax und sonstigen chemischen Bedrohungen wurde die Alarmierung mal umgestellt, dass die gleich mit alarmiert werden.

Wir kommen da also erstmal mit einem normalem Rüstzug (ELW, RW2, TLF 16/25) an. Bißchen geguckt, dann die Erkundungseinheit nochmal nachrücken lassen. (besteht bei uns aus: MZF, GW mit Anhänger, LF8)

Bis dahin kamen dann auch schon unsere Nachbarn mit einem Löschzug Gefahrgut. Also nochmal ELW, GW, LF 16, RW2 und das TLF 24/50. Da war vielleicht was los. :D Und dann schauen sich alle Beteiligten das mal so ein bißchen an und hier und da. Der Gefahrgutfachwart vom Kreis ist übrigens aus der Nachbarwehr und war dann auch mit da. So... und nu ratet mal, was für mysteriöse Würfel das waren. Nartürlich... Trockeneis. Das lag in einer Pfütze auf einem Baugrundstück bei uns mitten im Ort. Schönes Ding... auf der einen Strassenseit unsere 6 Autos. Auf der anderen Strassenseite die 5 Fahrzeuge unserer Nachbarwehr. Ein schönes Bild... :D Und der Klang erst, als die so alle mit Sonderrechten kamen. :beagolisc

Bilder vom Trockeneis in einem Eimer mit Wasser müsste es auf der Homepage meiner Wehr geben. Link in der Sig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Lord_of_Flames

Hallo alle zusammen

was denn nu los ist die Feuerwache ausgestorben oder gar aufgelöst worden?

Gruss Malte

Hm... weiß auch nicht. Es passiert anscheinend nichts richtiges mehr. Wobei... letztens Vormittags war mal wieder was interessantes. Wohnungsbrand, oder besser kohkelnder Fernseher mit starker Rauchentwicklung. Eine Person lag oben im Bett und hatte nach eigenen Angaben einen gebrochen Rücken, so dass die Polizei Ihn dort hat liegen lassen, bei Ihrem Eintreffen. Die Rettungsdienst Leute sind schon gar ncihtmehr reingegangen. Unsere PA-Träger, haben dann nur den Fernseher rausgeschaffen und gelüftet, bis der Rettungsdienst die Person im Bett im ersten Stock behandeln konnte. Er hat überlebt. Aber die Polizisten waren danach noch zwei Tage im Krankenhaus wegen einer Rauchvergiftung. Die sind wohl ein bißchen durch die Wohnung gelaufen, bevor wir angekommen sind.... *Kopf schüttel*

Aber unsere Polizei ist wohl nicht belehrbar. Wir bekommen immer die Jungen. Aber nicht die, die die Regeln noch ernst nehmen, sondern die, die meinen Sie regeln dass. Was die schon gelöscht haben oder an sonstigen Feuerwehraufgaben übernommen haben ist unglaublich. Die hüpfen auch durch geschlossene Scheiben und erschrecken alte Leute, anstatt auf uns mit dem Türöffnungsgerät zu warten. :D

Diesmal ist es dann nicht so gut gegangen wie sonst immer. Aber immerhin ist nichts noch schlimmeres passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, grüne Uniformen machen anscheinend doch nicht unverwundbar :confused: :D

Vielleicht solltet Ihr mal einen gemeinsamen Unterricht zum Thema UVV usw. machen ;)

*g*

Bei uns herrscht bis auf ne Ölspur vor zwei Wochen Flaute...

... dafür hat der Nachbardienstbezirk nen Waldbrand (mit ca. 5 beteiligten Feuerwehren :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

hmm, grüne Uniformen machen anscheinend doch nicht unverwundbar :confused: :D

Vielleicht solltet Ihr mal einen gemeinsamen Unterricht zum Thema UVV usw. machen

*g*

Bei uns herrscht bis auf ne Ölspur vor zwei Wochen Flaute...

... dafür hat der Nachbardienstbezirk nen Waldbrand (mit ca. 5 beteiligten Feuerwehren :D)

Möglich... *ggg*

Und dann bringen wir denen noch bei, wodran man Trockeneis erkennt... :D *kiecher*

Ist schon interessant, wenn man ständig hört,

"Kein Problem, wir haben die Sache geklärt..."

oder

"Leitstelle, wir haben das eben gelöscht..."

oder

"Leitstelle, wir haben das Wrack mit Bordwerkzeug aufgebrochen und die Person befreit, die Feuerwehr brauchen wir nicht..."

Und dann... auf einmal, an einem sonnigen Nachmittag...

"Ehh Leitstelle, hier liegen so 2 weiße Würfel in einer Pfütze und die qualmen ganz doll. Wir trauen uns da nicht so nah ran..." :eek:

:D :D :D

Witzig nur, dass die eigentlich dafür den Bauhof haben wollten. Nach einer kurzen Pause im Funk fragte dann die Leitstelle, was der Bauhof denn da genau machen sollte und ob nicht vielleicht die Feuerwehr bei sowas der richtigere Ansprechpartner wäre. Zu schön, wie die bei uns um unsere Ruhe besorgt sind. :D

Dabei gibt es gewisse Leute, die gegen eine Einsatzsteigerung in einem gewissen Maße nciht allzuviel einzuwenden hätten... :floet:

Aber Waldbrand hört sich ja auch interessant an. wie gehts das bei der Witterung und sind die schon länger (mehrere Tage) dabei ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Leutz

also wir hattem am Samstag morgen um 10 nach 6 eie ölspur weil einer gemeint hat er müsse zu schnell um die kurve fahren. naja das schlimme daran war nur wir ham mit der jugend im Feuerwehrhaus gepennt und sind erst um 4 ins bett. Aber so schnell muss ich sagen war ich noch nie auf einem Fahrzeug.

Gruss Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm grad vom Einsatz - Vermisstensuche.

Das einzig gute an der Aktion war, dass wir schon auf der Alarmfahrt abbestellt wurden. Die Person wurde kurz nach der Alarmierung bereits gefunden.

Da die Einsatzstelle im hintersten Winkel unseres Einsatzgebiets lag, war das halt mal eine Bewegungsfahrt mit 1/7 Besatzung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder ein Einsatz: VU Person eingeklemmt.

Bis zum eintreffen unserer Feuerwehr konnte die Person durch die Ortswehr bereits dem RD übergeben werden.

... langsam fängt bei uns wieder mal eine Serie an...

der VU war heute der dritte Einsatz an diesem WE.

(Samstag Mittag Brand, klein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...