Zum Inhalt springen

Ölspuren, Waldbrände und andere Einsätze - FI.de Feuerwache Teil 3


Doham

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 496
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So bei uns hat es jetzt auch geregnet! Nun ist es also mit der Waldbrandgefahr wieder etwas ruhiger!

Die Übung die meine Jugendfeuerwehr am Wochenende mit der alten Pumpe gelaufen ist, hat wunderbar funktoniert und das Klo war innerhalb von 5 Minuten gelöscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa. Bei uns haben wir auch wieder Warnstufe 1. Aber jetzt kommen ja vielleicht die Unwetter! :D:rolleyes:

Bin heute schon um kurz nach 7 durch die Stadt gekurvt, weil ich noch zu nem Feuerwehrgroßhändler hier in Bremen wollte. Hab nämlich festgestellt, dass die Füße ganz schön kaputt gehen, wenn man ne Woche lang jeden Tag mit den dicken Kevlar-Stiefeln rumrennt. Deswegen will ich mir jetzt für die Dienste und so nochmal ein Paar leichte Stiefel zulegen. Hab an die Haix Sepcial Fighter gedacht. Aber bei dem Laden hatten sie die nur bis 45 und auch nur ohne Gummiüberkappe. Die meinten, es würde sie auch gar nicht mit Überkappe geben! Ts... hab eben mal auf deren Homepage geguckt - und was steht da: genau! Die Special Fighter mit Überkappe! Pure Inkompetenz! Hab denen jetzt erstmal ne eMail geschrieben.

Was hab ihr denn für Stiefel? Seit ihr zufreiden damit? Was kennt ihr noch für -möglichst leichte- Stiefel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backdraft

Was hab ihr denn für Stiefel? Seit ihr zufreiden damit? Was kennt ihr noch für -möglichst leichte- Stiefel?

Ich hab die Haix® Fire Flash. Mit Überkappe, weil sonst die Leder-/Goretex-Schicht vorne zu schnell durch ist. Beispiel abseilen oder VU. Ich habe zum einen nur die ohne Schnittschutz genommen, weil die erheblich weniger kosten und weil man die mit Schnittschutz nicht braucht. Jedenfalls meiner Meinung und Erfahrung nach. Also ich kann mir so jetzt keinen anderen Schuh mehr vorstellen. Ganz am Anfang hatte ich Lederstiefel. Gut, die gingen auch, mit zwei paar Socken und immer schön Fett waren die auch fast so Wasserdicht wie Gummistiefel. ;) Aber der Komfort... dann haben wir die normalen Haix® Florian Europe bekommen. Aber da das nunmal Einheitsstiefel sind, passten die mir nicht so gut. Ich hatte sie trotzdem fast 2 Jahre, aber ich hatte öfter Blasen, wenn ich Sie länger anhatte. Mein Spann ist zu flach für die Größe meines Fußes. Deswegen hatte ich zuviel Bewegung in den Stiefeln. Und dann habe ich die Fire Flash bekommen. Musste nur den Unterschied zu den Florian Europe zahlen und gut ist. Ich trage die meistens sogar offen. wenn ich auf dem ELW sitze oder so beim Dienst. Und die sitzen trotzdem besser als die Standard Stiefel.

Tja, aber das mal interessant zu dem Schnittschutz. also ich bin der Meinung, dass es sehr unwahrscheinlich ist, zwischen der Stahlkappe und der Schnittschutzhose mit der Kettensäge zu treffen. Zumindestens sind unsere Schnittschutzhosen so lang, dass die fast wie Säcke über den Füßen hängen. Allerdings habe ich von anderen Feuerwehren gehört, dass die Stiefel zu der Schnittschutzausrüstung gehören, die auf dem Fahrzeug ist. Wir haben da nur den speziellen Helm, dann Jacke, Hanschuhe und Hose. Das ist das, was bei jeder Kettensäge auf den versch. Fahrzeugen liegt. Ich meine, wenn die Feuerwehr ectra Stiefel anschafft und diese dazu auf das Fahrzeug packt, würde ich mir die auch anziehen. Ich fand nur bei der Anschaffung meiner Stiefel die Schnittschutzeinrichtung für unwichtig. Ich kannte es da aber auch nicht anders. Früher haben die auch in den Lederstiefeln gesägt. Oder tun es noch, wer noch welche hat. Also bei uns in der Feuerwehr wurde nie über Schnittschutz in den Stiefeln geredet... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schnittschutz in den Stiefeln... ich weiß auch nicht. Ok. Meine Kevlar-Dinger haben Schnitschutz, aber eben weil sie aus Kevlar sind. Hat aber nix mehr gekostet.

Und ich glaube genau die Stelle zwischen Stahlkappe und Schnittschutzhose zu treffen ist ziiiemlich unwahrscheinlich. Also wir haben auf den Fahrzeugen auch nur die Schnittschutzhosen und Waldarbeiterhelme.

Gestern kam übrigends unser OrtsBM mit 3 Kartons voller Helmlampen (UK 4AA) und Helmhalterungen an. Son Pech, dass ich schon ne private hab. Aber so kriegen die anderen AGTs jetzt auch welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backdraft

Also Schnittschutz in den Stiefeln... ich weiß auch nicht. Ok. Meine Kevlar-Dinger haben Schnitschutz, aber eben weil sie aus Kevlar sind. Hat aber nix mehr gekostet.

Und ich glaube genau die Stelle zwischen Stahlkappe und Schnittschutzhose zu treffen ist ziiiemlich unwahrscheinlich. Also wir haben auf den Fahrzeugen auch nur die Schnittschutzhosen und Waldarbeiterhelme.

Gestern kam übrigends unser OrtsBM mit 3 Kartons voller Helmlampen (UK 4AA) und Helmhalterungen an. Son Pech, dass ich schon ne private hab. Aber so kriegen die anderen AGTs jetzt auch welche.

Ja gut... nur Haix verlangt halt nen netten extra Preis für die Schnittschutzsicheren. Ich weiß allerdings auch gar nicht so genau, ob die nun schwerer sind als die anderen. Und ob meine nun leichter sind, als Deine aus Kevlar bin ich mir auch nciht sicher. Ich finde sie jedenfalls nicht zu schwer.

Cool... das wird bei uns wohl nie was werden... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DooleyDoo

Ja gut... nur Haix verlangt halt nen netten extra Preis für die Schnittschutzsicheren. Ich weiß allerdings auch gar nicht so genau, ob die nun schwerer sind als die anderen. Und ob meine nun leichter sind, als Deine aus Kevlar bin ich mir auch nciht sicher. Ich finde sie jedenfalls nicht zu schwer.

Also es wurde mal damit geworben, dass Kevlar leichter sein soll... merk ich aber nix von. Hatte vorher auch Fire Flash (bis sie undicht geworden sind), aber nen großen Unterschied merk ich nicht. Für Einsätze sind die Dinger auch ganz Geil, da dem Zeug echt nichts was anhaben kann. Aber wenn wir irgendwo stundenlang mit der JF rumtoben, oder so tuns auch andere. Und die Special Fighter sind ja über 5 cm niedriger. Also hoffentlich eher so zu tragen wie normale Boots.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backdraft

Und die Special Fighter sind ja über 5 cm niedriger. Also hoffentlich eher so zu tragen wie normale Boots.

Hmm... ach ja. Die Special Fighter gibts da ja auch noch. Ich habe auch grade überlegt, ob ich überhaupt die hohen Fire Flash habe. aber ich glaube schon. Die anderen sind soviel ich weiß nciht so gerne bei uns gesehen, weil so flach. Also ich komme mit meinen bisher wunderbar klar. Auch wenn ich die mal nen ganzen Tag anhabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DooleyDoo

Hmm... ach ja. Die Special Fighter gibts da ja auch noch. Ich habe auch grade überlegt, ob ich überhaupt die hohen Fire Flash habe. aber ich glaube schon. Die anderen sind soviel ich weiß nciht so gerne bei uns gesehen, weil so flach. Also ich komme mit meinen bisher wunderbar klar. Auch wenn ich die mal nen ganzen Tag anhabe.

Och da dürfte es keine Probs geben... unser Ortsbrandmeister hat die auch... :rolleyes:

Und zu Einsätzen, Übungen und so ziehe ich ja die großen an. Ich hab das jetzt die Woche gemerkt, als wir jeden Abend Gießen gefahren sind. Dann ist mal Wasser von oben reingelaufen und so. Am nächsten Tag waren die dann noch feucht von innen und so gehen die Füße natürlich kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backdraft

Ich hab das jetzt die Woche gemerkt, als wir jeden Abend Gießen gefahren sind. Dann ist mal Wasser von oben reingelaufen und so. Am nächsten Tag waren die dann noch feucht von innen und so gehen die Füße natürlich kaputt.

Von oben.... Wasser ?? Hattest Du etwa kurze Hosen an ?? :D

Klar geht das auf die Füße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Special Fighter gibt's seit einiger Zeit schon bei uns in der FW standardmäßig. Allerdings nur, wenn die alten kaputt sind. Und da ich meine alten zu gut pflege, bin ich der gearschte :(

Bin kurz davor mir die selber zu kaufen, bei den alten hau ich mir dauernd die Füße auf... nur ganz billig sind se halt auch ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mm also wir haben den standart lederstiefel der reicht zwar tun einem schon mal die knochen weh wenn man wie beim hochwasser letztes jahr die dinger fast ständig an hat aber wann ist das schon mal ?

btw schnell angriff strahl naja b-vollstrahl macht mehr spaß vor allem wenn man am b-rohr ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht was in der lezten Zeit so passiert ist. Bei uns ist gestern Abend ein Bauernhof abgebrannt.

Hier der Presseartikel

Und glaubt nicht alles was in dem Artikel steht. Das was da zur Brandursache und den Schweinen steht, ist richtig.

Die Anzahl der Wehrmänner ist falsch. Wir wahren bestimmt gute 80 Einsatzkräfte

(4 Löschzüge; davon 2 aus unserem Ort, die wir auch alamiert haben; 1 aus unserem Nachbarort, die hatten gerade einen Einsatz zu ende und haben sich angeboten zu helfen; und noch 1 LZ mit der DLK)

und der massive Wassereinsatz mit 7 Rohren stimmt auch nicht so ganz. Schätzungsweise hatten wir 16 Rohre im Einsatz.

Naja wenn die Presse mal alles richtig schreiben würde.

Bis dann

Flori@n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...