Zum Inhalt springen

Ölspuren, Waldbrände und andere Einsätze - FI.de Feuerwache Teil 3


Doham

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 496
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

2 Möglichkeiten - nicht mehr duschen (bäh :( ) oder einfach unter der Dusche bleiben und warten bis die Alarmstufe erhöht wird bzw. man frisch geduscht ins Gerätehaus geht und die Einsatzbereitschaft aufrecht erhält. (Vielleicht wird ja noch Material, bzw. Personal benötigt).

Do*derjetztschonseit4TagenaufdieAlarmübungzurBrandschutzwochewartet*ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir... Falls mich hier überhaupt noch jemand kennt *g*

Ich bin der Fachinformatiker, der den Sprung zur Berufsfeuerwehr tatsächlich gewagt hat...

Hab jetzt meine feuerwehrtechnische Grundausbildung (6 Monate) hinter mir und befinde mich grade in der Ausbildung zum Rettungssanitäter... danach gehts zum ersten Mal auf eine Wache in den Einsatzdienst!

Die IT-Welt vermisse ich absolut nicht... vor allem, wenn ich mich mit ehemaligen Berufsschul-Klassenkameraden unterhalte...

Sieht wohl generell nicht so toll aus im Moment.

Wie läufts bei euch?

Viele Grüße aus Köln

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Paul

Ich bin der Fachinformatiker, der den Sprung zur Berufsfeuerwehr tatsächlich gewagt hat...

Wie läufts bei euch?

Viele Grüße aus Köln

Paul

Heey... krass. Ich bin der ausgelernte FIAE der immernoch mit einem Zeitvertrag arbeitet, der am 31.07.2004 ausläuft, und der immernoch die BF im Hinterkopf hat. Haben die Dich denn wegen Deiner IT-Kenntnisse genommen ?? Oder Hattest Du vorher schon eine handwerkliche Ausbildung ?? Ich frag nur, weil ich schon einmal vor ein paar Jahren von der BF Hamburg nicht genommen wurde, weil nur Handwerker gesucht wurden. Aber vielleicht suchen die ja mittlerweile auch Leute mit IT-Kenntnissen. Ein Platz in der Leitstelle würde mich ja eventuell auch noch reizen.

Und immerhin habe ich ja jetzt ein abgeschlossene Berufsausbildung. Ich weiß gar nicht so genau. Ist Fachinformatiker eigentlich eine technische Berufsausbildung ?? Ich glaube ja, oder ??

Und ob ich überhaupt mit meiner angeschlagenen Fitness den Einstellungstest überstehe... :rolleyes:

Wie war der denn in Köln so ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz

also ich habe mich schon in mannheim beworben bei der BF aber die ham ekin geld und stellen niemanden neu ein. Und ich habe aus Heidelberg gehört das der einstellungstest aus einem Schriftlichen Teil und einem Spportlichen Teil besteht (Sprint dauerlauf springen und DLK Hochklettern)

Gruss malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also:

Es ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, ob der Fachinformatiker als geeigneter Beruf anerkannt wird. Ich weiss definitiv, dass Köln und Düsseldorf Fachinformatiker nehmen!

Im Zweifelsfall würd ich einfach mal bei der jeweiligen Feuerwehr anrufen und kurz nachfragen...

Unser Einstellungstest ist auf folgender Internetseite nachzulesen:

Stadt Köln - Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr

Ich hab die Entscheidung Feuerwehrmann zu werden bisher nicht bereut, ganz im Gegenteil! Aber darüber muss sich ja auch jeder selbst im Klaren sein...

Rettungsdienst ist ja zum Beispiel auch nicht Jedermanns Sache... aber bei einer Berufsfeuerwehr gehört das zum alltäglichen Geschäft.

Zum Thema Einstellungstest kann ich nur sagen: so früh wie möglich sportlich darauf vorbereiten... wenn Möglich die genauen geforderten Disziplinen bei der Feuerwehr nachfragen! Ich würde in dem Bereich nichts dem Zufall überlassen... dafür gibt es deutlich zu viele Bewerber um die wenigen Ausbildungsplätze!

Wünsche Euch alles Gute für die Bewerbungen,

Viele Grüße aus Köln

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier gerade mal etwas interessantes über das Eindringen in ICE-Wagons gefunden: link

Wir haben jetzt gerade die beantragen Neuanschaffungen für dieses jahr bekommen. Dabei war auch sone Rettungssäge mit 2 gegeläufigen Blättern. Hat jemand von euch son Ding schon mal in der Praxis eingesetzt?

Außerdem haben wir jetzt -endlich- das 1. Hohlstrahlrohr, Straßenrräume für ein Fahrzeug und Helmlampen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[VU 1 Ex]

lecker :(

eine Nachbarwehr von uns hat vor einer Woche einen Suizid auf der Autobahn. Die gute Frau ist auf den drei Fahrspuren rumgetanzt bis zuerst ein Auto, dann ein LKW und noch ein Auto drüber gefahren sind.

Angeblich waren nur noch Knochensplitter und Fleischstücke auf der Fahrbahn rumgelegen... Toll :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Doham,

Hi @ All,

Das sind die Einsätze die keiner so richtig verknusen kann.

Zumeist jedoch wird das Erfahrene durch absolute Coolness

überspielt. (Von denen, denen das alles ja gaaar nix ausmacht)

Wer es glaubt wird selig.

Hast Du einen Bekannten, der dabei war, Doham????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Aua... alles tut mir weh. Gestern war mal wieder der jährliche Gang (oder besser das jährliche Kriechen ;) ) durch die Atemschutzstrecke. Bis jetzt hab ich 3 richtig blaue Beulen gefunden. Aber wir hatten noch Glück: die Nebelmaschiene hat ihren Geist aufgegeben. So wars nur dunkel. Aber irgendein findiger Ingenieur hat ja mal sone Lampen fürn Helm erfunden... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Svenner

Hi Doham,

Hi @ All,

Das sind die Einsätze die keiner so richtig verknusen kann.

Zumeist jedoch wird das Erfahrene durch absolute Coolness

überspielt. (Von denen, denen das alles ja gaaar nix ausmacht)

Wer es glaubt wird selig.

Hast Du einen Bekannten, der dabei war, Doham????

Ich persönlich lasse solche Dinge auch nicht an mich ran! Sonst würde man sich ja ständig fertig machen! Durch meine Arbeit in der Feuerwehr sowie im Sanitätsdienst habe ich schon einige Sachen mitgemacht! Das hat nichts mit Coolness zu tun sondern einer gewissen Art von Eigenschutz! Sonst könnte niemand den Job eines Chirurgen oder eines Rettungsassistenten machen!

Wir hatten am WE auch mal wieder einen Einsatz! Da hat duoch einer gemeint, er müsse seine Möbel im Garten verbrennen obwohl gerade Sperrmüll gewesen ist! Als auf die Aufforderung der Polizei das Feuer nicht ausmachen wollte, riefen sie uns! Wir haben das dann schnell mit 2000 Litern Wasser ausgemacht und konnten wieder nach Hause fahren! Am Abend hat der Typ den Haufen mit Brandbeschleuniger wieder in Gang gebracht!

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mache gerade atemschutz geräteträger ausbildung und gestern erste mal mit PA durch die gegend gejagt hätte nicht gedacht ,dass das so anstrengend ist (mal nortieren mehr sport zu machen)

btw: 180 / 200 in 30 min ist das viel oder wenig (2 mal 15 m turm rauf und wieder runter, 3 runten à 500 m im flotten lauf ohne zeugs wie schlauch lampe ect. nur persönliche ausrüstung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tinsel

mache gerade atemschutz geräteträger ausbildung und gestern erste mal mit PA durch die gegend gejagt hätte nicht gedacht ,dass das so anstrengend ist (mal nortieren mehr sport zu machen)

btw: 180 / 200 in 30 min ist das viel oder wenig (2 mal 15 m turm rauf und wieder runter, 3 runten à 500 m im flotten lauf ohne zeugs wie schlauch lampe ect. nur persönliche ausrüstung)

Das klinkt ja noch richtig Mittelalterlich bei dir! Wir haben ein laufende Leiter die man steigen muss und ein Laufband außerdem 10 mal Gewichte ziehen und auf den Fahradtrainer! Für die Frauen gibt es anstatt des Gewichteziehen auch einen Oberarmergometer!

Wenn man seine Atmung unter Kontrolle hält, ist das eigendlich nicht so anstrengend! Finde ich jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Svenner

Hast Du einen Bekannten, der dabei war, Doham????

jepp, einer meiner FF ist bei der Autobahnmeisterei und hat die Verkehrsabsicherung für diesen Einsatz übernommen... Und auch beim Fahrbahnreinigen geholfen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Wir hatten auch mal wieder nen Einsatz... zu ner unchristlichen Zeit. Morgens um 4 Uhr zu nem umgestürzten Baum. Aber es war wenigstens n Reeller, der quer über die Straße lag und nicht wieder son Ästchen, was die Pol auch hätte wegräumen können. So hat sichs wenigstens gelohnt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backdraft

Morgen!

Wir hatten auch mal wieder nen Einsatz... zu ner unchristlichen Zeit. Morgens um 4 Uhr zu nem umgestürzten Baum. Aber es war wenigstens n Reeller, der quer über die Straße lag und nicht wieder son Ästchen, was die Pol auch hätte wegräumen können. So hat sichs wenigstens gelohnt. ;)

Oh jaa... krass. Bei Euch war ja ein "Unwetterchen". :D

Wir haben natürlich wieder nichts abbekommen. Ausser natürlich den üblichen Regen, aber das war nicht genug, um hier mal was zu überfluten.

Darfst Du eigentlich sägen bei Euch, Backi ?? Dann bringt so ein Einsatz doch noch viel mehr Spass. Ansonsten glaube ich, bin ich die nächsten Bäume und so auf dem ELW. Die stürzen ja auch immer bei so schlechtem Wetter um, wo man womöglich noch nass wird. Da steige ich doch lieber in der Halle schon ins ELW und dann nach dem Einsatz auch in der Halle wieder aus. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, ich hab dieses Jahr auch schon etliche Keller vorm Absaufen mitbewahrt...

Bei jeder Alarmierung kommt dann immer so richtig Freude auf....

(/me muss sich wohl mal Gummistiefel besorgen, damit seine guten Lederstiefel net so dreckig werden :D )

... wenn man an die Ausrüstung denkt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja auspumpen und zu viel wasser hab ich eigentlich genuch vom letzten jahr das reicht noch 2-3 jahre :)

aber umgefallner baum theoretisch auch genuch hatten vor 2 jahren ne kleine windhose im wald wo zufällig auch ne hauptverbinungsstraße lang geht das reicht noch 1 jahr.

aber hatten auch mal ne schönen einsatz mit sägen. So gegen 22 Uhr und schön neblig. In einer kleinen Senke drinne hab Verkehrssicherung gemacht. Wenn man von meiner Poss runter geschaut hat sah das richtig geil aus die Beleuchtung + Blaulicht vom Fz alles im Nebel einfach cool.

Das klinkt ja noch richtig Mittelalterlich bei dir! Wir haben ein laufende Leiter die man steigen muss und ein Laufband außerdem 10 mal Gewichte ziehen und auf den Fahradtrainer! Für die Frauen gibt es anstatt des Gewichteziehen auch einen Oberarmergometer!

Wenn man seine Atmung unter Kontrolle hält, ist das eigendlich nicht so anstrengend! Finde ich jedenfalls!

das war nur mal zum gewöhen an das Gerät für die Prüfung müssen wir auch durch die Gitterboxen + Ergometer + Laufband + Endlosleiter (zumglück nur 15m )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...