Zum Inhalt springen

Ölspuren, Waldbrände und andere Einsätze - FI.de Feuerwache Teil 3


Doham

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von backdraft

Na ja... dafür hab ich von anderen Orten gehört, die bei selbst ner kleinen Sache mitm kompletten Zug mit SoSi durch den Ort jagen... :rolleyes:

[...]

Die nächsten Tage dürfen wir Bäume bewässern, wenn das so trocken bleibt, weil der Bauhof da nicht mehr hinterher kommt. Aber ich glaube ich habe im Moment gar keine Zeit dafür... :rolleyes:

Hmm... wer hat Dir das erzählt. Ich hab's unserem Einsatzleiter schon so oft gesagt. :rolleyes::D :D

Tun wir jetzt schon. Ich habe auch schon gesagt, erst die ganzen Neuanschaffungen tätigen und dann kein Geld für die laufenden Kosten mehr haben. Toll sowas... :D

Auch junge Bäume kosten was, und zwar nicht zu wenig. Und nur weil die Blödmänners überfordert sind. Das gibt soviel Arbeitslose. Sollen die ne Eimerkette von ner zentralen Wasserentnahmestelle bilden oder so. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 496
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von DooleyDoo

Tun wir jetzt schon. Ich habe auch schon gesagt, erst die ganzen Neuanschaffungen tätigen und dann kein Geld für die laufenden Kosten mehr haben. Toll sowas... :D

Auch junge Bäume kosten was, und zwar nicht zu wenig. Und nur weil die Blödmänners überfordert sind. Das gibt soviel Arbeitslose. Sollen die ne Eimerkette von ner zentralen Wasserentnahmestelle bilden oder so. ;):D

Das ist doch endlich mal ein vernünftiger vorschlag! So könnte man sogar noch Kosten sparen! Oder die stellen halt extra Leute über die Sommermonate zum Bewässern ein! Dann können wir uns mal um die wichtigen Sachen kümmern!

Manche Gemeinden glauben wohl die Feuerwehrleute haben kein Privatleben oder keine Arbeit der sie nachgehen können! Man sollte die Bürgermeister zu jeden von solchen Einsätzen mitnehmen, damit die mal sehen wieviel Zeit einem Feuerwehrman da verloren geht! Aber wir sind ja billige Arbeitskräfte!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matze134

Das ist doch endlich mal ein vernünftiger vorschlag! So könnte man sogar noch Kosten sparen! Oder die stellen halt extra Leute über die Sommermonate zum Bewässern ein! Dann können wir uns mal um die wichtigen Sachen kümmern!

Manche Gemeinden glauben wohl die Feuerwehrleute haben kein Privatleben oder keine Arbeit der sie nachgehen können! Man sollte die Bürgermeister zu jeden von solchen Einsätzen mitnehmen, damit die mal sehen wieviel Zeit einem Feuerwehrman da verloren geht! Aber wir sind ja billige Arbeitskräfte!:(

Man merkt eben, dass wir in letzter Zeit für jeden Mist benutzt werden. Parkplatzdienst hier, Bäumebewässern da, Gullis reinigen hier, Hydranten Wartung da...

Und das ist echt das beste. Die hatten bei uns überlegt, dass wir die Winterprüfung und Pfllege der Hydranten selbst machen sollen. Also diese Plastikeinlage da reinlegen wo Sie fehlt und alles säubern und so. Hallo...?? Wir haben eine gut 4 stellige Zahl an Hydranten in der Gemeinde. Wann sollen wir das machen und wer ?? Eigentlich bräuchten wir gar keinen anderen Dienst mehr machen dann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DooleyDoo

Und das ist echt das beste. Die hatten bei uns überlegt, dass wir die Winterprüfung und Pfllege der Hydranten selbst machen sollen. Also diese Plastikeinlage da reinlegen wo Sie fehlt und alles säubern und so. Hallo...?? Wir haben eine gut 4 stellige Zahl an Hydranten in der Gemeinde. Wann sollen wir das machen und wer ?? Eigentlich bräuchten wir gar keinen anderen Dienst mehr machen dann....

Bei uns ist es so! Wir müssen das zwar nur in unserem Ortsbereich machen und nicht in der ganzen Gemeinde, aber unser "Brunnenwart" ist fast das ganze Jahr über immer mit 3-4 Helfern damit beschäftigt. Jetzt im Frühjahr und Sommer werden die Löschbrunnen abgepumpt und deren Leistung und Saughöhe ermittelt. Und danach gehts dann weiter mit dem Winterfestmachen der Hydranten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt aber doch stark auf die Anzahl der im Einsatzbereich befindlichen Wasserentnahmestellen ab! Auf dem Dorf geht das schon noch! Aber wenn ich in der Stadt bin, dann hat man schon einen großen Zeitaufwand.

Am Sonntag werde ich mit meiner Jugendfeuerwehr unseren 2. Einsatz haben! Wir löschen ein brennendes Plumsklo! Und das mit einer Pumpe die schon über 40 Jahre alt ist! Die sieht aus wie eine Schubkarre und hat einen kleinen Wasserbehälter! Außerdem 2 d-Saugschläuche mit Weidenkorb und einen d-Druckschlauch! Die Pumpe ist für den Handbetrieb durch 4 Feuerwehrleute vorgesehen! Das wird wieder mal sehr lustig! Ich berichte euch am Montag wie das alles geklappt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matze134

Das kommt aber doch stark auf die Anzahl der im Einsatzbereich befindlichen Wasserentnahmestellen ab! Auf dem Dorf geht das schon noch! Aber wenn ich in der Stadt bin, dann hat man schon einen großen Zeitaufwand.

Also wir haben hier glaube ich ca. 30 - 40 Löschbrunnen und puh, wieviele Hydranten werden das sein. Sind schon deutlich über Hundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matze134

Bei uns sind es ca. 10 Brunnen das ist also doch zu schaffen!

Bei dem Theam fällt mir ein?

Wie macht ihr das mit dem Finden von Löschbrunnen und Unterflurhydranten? Verlasst ihr euch auf die kleinen Schilder, oder habt ihr nen Plan, oder so?

Also wir haben in der Fahrzeughalle und im Mannschaftsraum vom LF und TLF einen ortsplan hängen, in dem alle Wasserentnahmstellen eingetragen sind. Aber die anderen Ortswehren in unserer Gemeinde haben nichts dergleichen. Da ist das immer n richtiges Gesuche, wenn man die Wasserversorgung aufbauen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben natürlich auch Pläne. Zum Teil jetzt schon aufm Computer, wo auch die Einsatz-Unterstützungssoftware drauf ist. Also wenn Du da nen Einsatz eröffnest, und die Daten eingetragen hast, kannst Du auf Hydrantenplan klicken und suchst Dir die Strasse heraus. Nach alphabet geordnet. wenn Du dann einen Doppelklick auf die Strasse machst, bekommst Du einen Karten Ausschnitt wo als blaue Punkte die Hydranten eingetragen sind. Ansonsten das berühmte Hydrantenbuch. Dort steht ne kurze Erklärung. Also Du suchst Dir die Strasse raus und dann steht da gegenübe Hausnummer oder so. Und dann sorgen zusätzlich dafür, dass die Schildchen auch immer schön dran sind und stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns stimmen eigentlich die meisten Schilder. Wenn's mal problematisch wird, haben wir in der Zentrale nen Plan wo für jeden Hydranten eine Glühbirne drin is, wenn man die einschaltet dann sieht man ziemliche einfach wo der ist. Aber wir haben zwei oder drei Hydranten, die sind einfach nichtmehr aufzutreiben... wurden wohl mal eingebuddelt oder so :P

Wir fahren einmal im Jahr zum überprüfen von allen Hydranten. Da geht normalerweise eine Aktivenübung und eine Jugendübung für drauf dann sind die meisten durch. Ist aber nur ne kurze Funktionsprüfung. Ich glaub, was anderes wird bei denen garned gemacht, könnt mich nicht erinnern dass ich da mal im Winter n Plastikteil drin gesehen hab. Aber im Winter fährt man auch ned so oft zu nem Feuer, kann schon sein dass ich da einfach noch nie was mit zu Tun hatte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matze134

Moment Ho!

[schrei] Wo ist mein Schlauchtruppführer Backdraft [/schrei]

Ich spreche das mal kurz mit meinem Truppführer ab und dann legen wir dir einen Schlauch!:D

Was hast du denn für ne Vorlaufzeit? :D

Bin eben schon schnell hier zur Flughafenfeuerwehr rübergelaufen und hab mir n FLF geliehen. Da war der Pool ganz schnell voll. Aber wir haben da drüben als Belohnung noch n Fäßchen stehen... allein schaff ich das wohl nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der blase haben wir schon mal geübt nur muss man ja fasst alles dafür runter bauen und da der LO unser einzigstes Fahrzeug ist, ist der logischer weise voll mit anderem zeugs.

mtw hast du ne ahnung wo man für den STA vom LO Ersatzteile her bekommt ?

das mit den Hydranten machen wir selber bekommen halt von der Gemeinde nen ausgleich für (so weit ich weis) das hat außerdem den Vorteil man kennt die Hydranten und ihren zustand.

Aber sonstige Papelarbeiten hatten wir eigentlich noch nicht. Unser Bürgermeister scheint auch ein recht großes Herz für die Feuerwehr zuhaben ( Gott sei dank sonst würden wir nicht so vernüftig mit Mitteln ausgestattet sein zwar nicht übermässig viel aber es reicht)

die kleine "Einsatzfahrt" geht wohl wirklich nur bei uns auf dem Dorf ist ja nur Feuerwehr raus - 200 m Straße dann Feldweg gewesen

ruhige tage noch bis der Regen mal endlich kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben haben wir noch nen großen Spielplatz und ne öffentliche Grünfläche gewässert. Schön mitm Dachmonitor, B-Rohr mit Stützkrümmer direkt am Ausgang, Schnellangriff und einem C-Rohr. Wenn der Platz nicht nass ist... (für die nächsten paar Stunden... ). Dabei noch schön ne Wasserschlacht gemacht. Ich hatte das C-Rohr und der Andere den Schnellangriff. Na ja... nass waren wir beide. *g*

Und ein paar nette Mädels (teils in weißen Oberteilen) sind auch nass geworden! *hehe*

So. Denn mal gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Eben hab ich in unserer Zeitung gelesen, dass inzwischen bei dem Brand der Lagerhalle am Freitag von Brandstiftung ausgegangen wird.

Bei uns im Landkreis ist im Moment eh ein, oder mehrere Brandstifter unterwegs. Bis jetzt war es immer so, dass in einer Gemeinde direkt hintereinander Schuppen, Strohmieten, Felder, etc. gebrannt haben. Aber warum sollte der nu ne Lagerhalle für Sanitärwaren anzünden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgens...

Immerhin brennt es bei Euch überhaupt. Bei uns ist nichts. Und nu regnet es ja doch schon etwas öfter. Also ich rechne in den nächsten Tagen eher mit nem Unwetter-Einsatz wegen Gewitterregen oder so. Weil soviel kann der ausgetrocknete Boden noch nciht aufnehmen, und dafür hat der Regen hier noch nicht genug gebracht. Das kann noch was geben. Aber am WE soll es ja auch schon wieder schön werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DooleyDoo

Morgens...

Immerhin brennt es bei Euch überhaupt. Bei uns ist nichts. Und nu regnet es ja doch schon etwas öfter. Also ich rechne in den nächsten Tagen eher mit nem Unwetter-Einsatz wegen Gewitterregen oder so. Weil soviel kann der ausgetrocknete Boden noch nciht aufnehmen, und dafür hat der Regen hier noch nicht genug gebracht. Das kann noch was geben. Aber am WE soll es ja auch schon wieder schön werden....

Gestern Abend hats auch n bisschen bei uns geregnet. Und prompt haben wir Waldbrandstufe 5, statt 4! ??? Das soll mal einer Verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja da scheint bei euch irgendwie etwas nicht zu stimmen! Das ist eingendlich total unlogisch! Bei uns hat es über Nacht auch ein wenig geregnet! War heute Morgen aber auch schon wieder verdunstet! Also ist die Gefahr bei uns noch nicht gebannt! Vieleicht müssen wir ja dieses Wochenende wieder raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matze134

Tja da scheint bei euch irgendwie etwas nicht zu stimmen! Das ist eingendlich total unlogisch! Bei uns hat es über Nacht auch ein wenig geregnet! War heute Morgen aber auch schon wieder verdunstet! Also ist die Gefahr bei uns noch nicht gebannt! Vieleicht müssen wir ja dieses Wochenende wieder raus!

Irgendwie komisch. Aber das scheint fast überall, wo's nur n bisschen geregnet hat so zu sein: http://www.agrowetter.de/Agrarwetter/waldix.htm

Vielleicht, weil die davon ausgehen, das einzelne Wassertropfen wie n Brennglas wirken könnten!? Keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...