Zum Inhalt springen

Ölspuren, Waldbrände und andere Einsätze - FI.de Feuerwache Teil 3


Doham

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Tinsel

die schaut aus als wäre die eh nicht zu retten gewesen oder? Da kann man doch lieber kontroliertes Abbrennen organisieen

Ohaa... Ihr scheint mit Eurer Pol nicht gut klar zukommen... ;)

Bei uns hätten die gefragt, Warum ?? Was kann man machen ?? Dann laßt es brennen... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 496
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

stimmt wenn so viele leut drum rum stehen sollte man es löschen auch wenns sinnig ist da man eigentlich nur sondermüll hinter lässt. Aber kotroliert abbrennen haben wir im Frühjahr gemacht bei flächen die direkt an den Bahngleisen waren weil sonst fährste min 1 x täglich zu so nem brand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem Flächen bzw. Waldbrand ist das ja eigentlich auch die bevorzugte Taktik - alles vor der Widerstandslinie abbrennen lassen. Einen richtigen Waldbrand zu löschen ist utopisch - wenn man die Aussagen von Jan Südmersen und den anderen Experten in den Fachforen liest - bzw. div. Webseiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. Schaummittel in einer erheblich verringerten Dosierung (AFAIK 0,5%).

Adhoc Definition: (Alles AFAIK - genaueres bei Bedarf)

Mittel die das Eindringen in das Brandgut erhöhen - sprich z.B. bei einem Brand in einem Spänebunker das das Wasser nicht nur die Oberfläche ablöscht, sondern wenn möglich auch innerhalb des Spänehaufens gelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grunde genommen ja mit netzmittel meine ich ( ist hoffentlich auch der richtiger ausdruck)

alle arten von stoffen die die oberflächenspannung von wasser verringern. So kann das Wasser besser in Böden eindringen. Da reicht auch einfaches spül mittel. 0,5 ist eingentlich schon mehr als genug.

wiederstandsline stimmt schon. Schneiße ist ein Weg auch mit der einfachste (wenn wie ich mal gehöhrt hab der große Pionierpanzer der BW zur Verfügung steht).

Wiederstandsline kann auch ne massive Wassernebel front sein die man aufbaut was aber nur bei kleineren Feuern was bringt und man viel wasser da hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... wird wohl jeder Doktor anders machen... bei uns musste ziemlich radeln (Hometrainer), in so n dämliches Teil pusten, nen Gehörtest gibt's, die Lungen werden geröngt und ne Urinprobe auch noch. N ziemlicher Rundumcheck ist das bei uns.

Nichts überstressiges, aber zwei Stunden muss man sich schon Zeit nehmen... bei uns jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MrNOFX

Hi ich glaub hier bin ich richtig!

Ich hab heut abend G26 Untersuchung für Atemschutz.

Und ich wollt mal wissen was mich da erwartet.

Danke schon mal für viele Informationen.

Guten Morgen zusammen...

Aber da bist du hier komplett richtig, NOFX !! :)

Ich kan das jetzt natürlich nur aus Schleswig-Holstein schildern und ich hoffe, dass ich es überhaupt noch zusammen kriege. Ist schon ziemlich lange her... so 4 Jahre. :rolleyes:

Jajaa... ich weiß. Ich müsste längst wieder hin, aber man kommt ja zu nichts...

Also... Du musst Fahrradfahren. Jedenfalls ist das bei uns so. Dabei wird ein Belastungs-EKG gemacht. Also der Arzt schaut mal, wie sich Dein Puls verhällt und so weiter. Dann musste ich damals in so ein Gerät pusten, was mein Lungenvolum berechnet hat. Dann ein Röntgenbild vom Oberkörper, ob sonst alles soweit in Ordnung ist. Hmm... was war denn noch. Ach ja... Bei normalen Atemzügen, wurde ich dann nochmal abgehört, nicht das da irgendwas rasselt. ;) Und ich glaube... viel mehr war nachher auch nicht. Nochmal ein bißchen hier geschaut und ein bißchen da, aber keine großen Sachen.

Soo... im Normalfall schafft man die Untersuchung ohne Probleme. Und man weiß dann gleichzeitig, dass alles in Ordnung mit einem ist nd man keine versteckten Krankheiten hat. Und wenn man Sie nicht schafft, hat es meistens auch berechtigte Gründe, dass man dann kein Atemschutz tragen sollte. Also... mach Dir keine Sorgen. Und ich glaube, ich muss mir jetzt auch endlich mal einen Termin dafür holen. :rolleyes:

Bis dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G26 sollte eigendlich überall das gleiche sein! Belastungs-EKG, Urinprobe, Lungenvolumentest dur pusten in eine Maschine, Röntgen und ein ausführliches Gespräch! Ist aber nicht weiter wild! Da braucht man keine Angst vor haben!

Ich kann dir nur empfehlen ein Handtuch mitzunehmen, da man bei dem EKG schon ganz schön ins schwitzen kommt!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Röntgen:

Wenn Du kurz zuvor schon mal beim Röntgen deiner Lunge warst, kann man das aussparen.

/me war im letzten Winter bei der G26 (Arbeitsmediziner zu dem kommt auch die "Profis") , aufs Röntgen konnte ich verzichten da meine Lunge im vorherigen Sommer durch die Bundeswehr geröngt wurde. Und zuviel Röntgen sollte man ja auch nicht. Ansonsten war die Untersuchung gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MrNOFX

Morgen naja hab des gestern hinter mich gebracht.

War kein Thema, des schlimmste war des Blutnehmen :D

Ich hab halt etz überall so so *ansaugknutschflecken* schaut halt voll eklig aus!

Muss nur noch zu Röntgen und dann kanns losgehen!

Morgen...

Ehh... *stotter* ..Blu...ut..Blutab... waaaaass ?? Uii... da habe ich wohl Glück gehabt. Mir wurde kein Blut abgenommen. Und ich mag das auch überhaupt nicht. :( Ich hasse Nadeln in meiner Haut. Und besonders so große, wie beim Blutabnehmen. Aber Urinprobe stimmt, die hate ich oben noch vergessen. :rolleyes:

@ Hotliner

Also ich bin noch Oberfeuerwehrmann. Habe aber schon die Lehrgänge und werde dann bei der nächsten Jahreshauptversammlung auch offiziell zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Ausserdem bin ich stellv. Funk und Führungsgruppenleiter und werde wohl durch diese Tätigkeit auch noch Gruppen- und Zugführerlehrgänge bekommen. Schließlich soll ich irgendwann mal Leider des ganzen werden. Aber ob ich das noch mache, weiß ich noch nicht. Eigentlich würde ich viel lieber noch ein bißchen Atemschutztragen oder auch Löschfahrzeug fahren. Weil Klasse 2 oder eben auch neu C habe ich und auch eine Einweisung auf allen Fahrzeugen. Ich bin also auch noch Drehleitermaschinist. Das bedeutet, wenn ich zum Einsatz komme, freut sich jeder Gruppenführer, weil er mich überall einsetzen kann... ;)

Nur fahre ich halt zur Zeit meistens auf dem ELW als Funker oder Fahrer mit. Aber wenn man mal später kommt und die schon los sind, dann darf ich mich ja auch wo anders hinsetzen und dann gibt manchmal auch noch Spass... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFM, AGT, Funk und vermutlich im November kommt noch ein Motorsägenlehrgang durchs Forstamt dazu. Fichtenmofa fahren will ja gelernt sein. *g*

--------------

Was auf dich in der Ausbildung bzw. Prüfung zukommt hängt stark von den Ausbildern ab. Wenn ihr eine in eine Übungsstrecke geht, dann vermutlich das übliche. Durch die Anlage robben, den Dummy suchen und retten. So wars jedenfalls bei mir.

In der Ausbildung hatten wir dank der Flughafenfeuerwehr der Amerikaner bei uns das Glück in ein Brandhaus zu gehen. :D

-----

Dafür sind wir in einer Übung auch schon mal durch den Trimm-Dich-Pfad gegangen und haben ein bischen Gymnastik im Wald unter Atemschutz gemacht. Danach war dann ein Übungsszenario LKW Unfall mit Gefahrgut. Bergung des Fahrers und der Kanister angesetzt. :D

War nett ;)

-------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann guck auf mein Geburtsjahr und beachte, dass ich erst in einer kleinen Fw (3 Fahrzeuge war) und erst seit einem Jahr in meiner neuen (5 Fahrzeuge). Dort muss ich natürlich erstmal reinwachsen bevor GF oder andere "Ämter" an mich übertragen werden.

Hier in BY entscheidet nunmal der Kdt. über so was. Da der gewählt ist und man sich ja meist schon aus dem Kindergarten kennt, hats ein Zugereister wie ich nicht immer so leicht. :)

Aber alle Ausbildung auf einmal zu haben wär ja auch langweilig.

Eventuell, wenn das nochmal gemacht wird, kann ich die Sanitätsausbildung mitmachen. Anderes ergibt sich - aber MA wohl eher nicht, da ich "nur" den B-Führerschein hab. :( *doofes EU-Recht*

-----------

was ich vorhin vergessen bzw. vorrausgesetzt habe: TM/TF hab ich auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...