Zum Inhalt springen

Ölspuren, Waldbrände und andere Einsätze - FI.de Feuerwache Teil 3


Doham

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 496
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

der nächste Fehlalarm. Brandmeldeanlage einer Firma.

Diesmal waren wir so schlau und haben unsern 10/1 zum erkunden vorgeschickt und haben Sitzbereitschaft im LF16 aufrecht erhalten, bis die Meldung "Fehlalarm" kam. :D

Irgendwie haben wir zur Zeit eine Serie... :(

(Oder man will unsere Ausrückzeiten verbessern :D die eigentlich recht schnell ist, da viele neben der Feuerwehr arbeiten oder wohnen. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

der nächste Fehlalarm. Brandmeldeanlage einer Firma.

(Oder man will unsere Ausrückzeiten verbessern :D die eigentlich recht schnell ist, da viele neben der Feuerwehr arbeiten oder wohnen. )

Uii... bei Euch ist ja was los. sowas ist gut für die Jahresstatistik. Schließlich müssen auch fürs nächste Jahr wieder Mittel bewilligt werden. :D

Du meinst, ein bißchen Übung im Umziehen schadet nie. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine Serie :(

Alarmierung für beide Schleifen LKW-Brand auf Autobahn, Streife vor Ort, LKW-Fahrer räumt Ladung aus.

Unsere Fw fuhr sogar zwei Ausfahrten weiter, die Nachbarwehr kam entgegen aber weit und breit kein Feuer oder LKW-Brand. Auch eine andere Streife der Polizei hat nichts gefunden. (Mittlerweile glaub ich, dass die Jungs in Grün irgend ein Kraut rauchen :D) Das einzige Feuer weit und breit war die Zigarette meines Kameraden :D

Also der 5. Einsatz in 5 Tagen und mindestens 4 Fehlalarmierungen bzw. Eingreifen nicht erforderlich :D

Naja, wir können wenigstens die Bewegungsfahrten für dieses Monat streichen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

(Mittlerweile glaub ich, dass die Jungs in Grün irgend ein Kraut rauchen :D) Das einzige Feuer weit und breit war die Zigarette meines Kameraden :D

Naja, wir können wenigstens die Bewegungsfahrten für dieses Monat streichen :D

Tseee... das ist ja mal was. Also wenn es schon heißt Pol vor Ort und man dann nichts findet, wundert das schon sehr. :D

..hehe... und die Klamotten hängen sich auch nciht so steif in den Spinten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mittlerweile 52 Einsätzen in diesem Jahr + monatliche Übungen + 2x Gruppendienst + Atemschutzübungen hängt sich keine PSA steif. Ausserdem kommt in 14 Tagen noch ein Motorsägenkurs dazu.

Langsam macht das keinen Spaß mehr - irgendwie kommen wir uns ver****** vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu! Endlich sind meine neuen Stiefel da! Heute morgen hab ich sie vom Händler geholt. Sollten eigentlich schon in der 41. KW da sein.

Jetzt hab ich neben meinen Kevlar-Schnürstiefeln noch n Paar Haix Special Fighter, besonders für die Jugendfeuerwehrveranstaltungen und so, wo man nichts großartiges macht, aber stundenlang in den Schuhe rumrennen muss. Da sind die anderen dann doch schon ziemlich schwer geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmm Doham das wäre mir inzwischen schon viel zu viel. Aber wie konnte es auch anderes Sein meine Kameraden haben morgen übung (wissen das nur noch nicht) und ich bin im Kino zu Matrix alle 3 folgen war ja klar grml. Ich hätte so gerne Opfer gespielt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Opfer spielen bin ich nicht geeignet, ich muss bei sowas immer lachen... sehr unpraktisch bei den Erste-Hilfe-Kursen ;)

backdraft, wo hast Du die Haix her? Gibts die beim normalen Schuhverkäufer oder is das n Fachhandel? Ich werd meine wohl über die FW bestellen, denk dass die dann billiger sind, aber ein paar Alternativen wären ned schlecht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kosten deine Haix mit Kevlar eigentlich?

ich hab so "noname"-Schnürstiefel... Aber nach einem Jahr ist mir beim ersten schon der "Griff" vom Reissverschluss abgebrochen und nun behelfsmässig durch einen Draht ersetzt...

Wenn ich den Motorsägenschein hab, wäre vielleicht Kevlar in den Schuhen net schlecht... zumal die Hose bzw. Beinlinge ja irgendwo am Knöchel aufhören... Dann hätte ich zwei Paar Schuhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

was kosten deine Haix mit Kevlar eigentlich?

ich hab so "noname"-Schnürstiefel... Aber nach einem Jahr ist mir beim ersten schon der "Griff" vom Reissverschluss abgebrochen und nun behelfsmässig durch einen Draht ersetzt...

Wenn ich den Motorsägenschein hab, wäre vielleicht Kevlar in den Schuhen net schlecht... zumal die Hose bzw. Beinlinge ja irgendwo am Knöchel aufhören... Dann hätte ich zwei Paar Schuhe...

Also Haix aus Kevlar gibts nicht. Es gibt nur die Fire Flash Gamma, welche eine Schnittschutzeinlage haben. Meine Kevlarstiefel sind von Jolly Scarpe (Challenger 9090/GA). Ist ne italienische Firma. Die sind dadurch, dass sie komplett aus Kevlar sind auch kettensägensicher.

Kosten tun die nach Liste glaub ich ca. 200,- EUR. Hab die aber mal über eBay für 170,- bekommen.

Die Haix habe ich bei Domeyer hier in Bremen gekauft. www.domeyer-bremen.de

Ist ein Feuerwehrfachhändler für den ganzen norddeutschen Raum. Die gibts aber auch bei diversen Onlinehändlern (Helpi, etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's eigentlich irgendwo Vergleichstabellen zwischen Special Fighter und den Fire-Flash-Versionen? Die offiziell angeschafften in unserer FW sind alle Special Fighter, aber ich frag mich ob die anderen nicht besser sind? Die Haix.de-Website macht ein vergleichen nicht gerade leicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GameCrash

Gibt's eigentlich irgendwo Vergleichstabellen zwischen Special Fighter und den Fire-Flash-Versionen? Die offiziell angeschafften in unserer FW sind alle Special Fighter, aber ich frag mich ob die anderen nicht besser sind? Die Haix.de-Website macht ein vergleichen nicht gerade leicht...

Special fighter ist jetzt gerade ne neue Version rausgekommen. Die haben jetzt auch ne Gummiüberkappe.

Der Unterschied besteht nur noch darin, dass die Special Fighter einen etwas kürzeren Schaft (23, statt 28 cm) haben und imho etwas schmaler sind. Ich hatte auch schon mal n Paar Fire Flash, aber die haben relativ schnell den Geist aufgegeben. Hab mir die Special Fighter hauptsächlich für Dienste und so gekauft. Wenn man stundenlang drin rumrennt. Aber wie gesagt, außer der Schafthöhe und dem kleinen Reflexstreifen am Fire Flash gibts keinen Unterschied. Der Fire Flash kostet nur ungefähr 20 EUR mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine alte Feuerwehr hat der Feuerwehrverein Lederschlupfstiefel gekauft. Kein Vergleich zu den alten Gummistiefeln. Besonders im Herbst/Winter kühlt der Fuss nicht so aus.

Schnürstiefel sind da natürlich noch ein paar Klassen besser (auch wenn meine noname sind ) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

bei uns wütet seit 2:30 ein Großfeuer in einem Gummilager, mit 200 Feuerwehrleuten, da ist was los, Dooley wird euch sicherlich erzählen wie es war, ich konnte leider nicht hin wegen Arbeit :eek: :eek:

Evtl. ist es ja heute Abend in den Nachrichten ;)

Dienst war witzig letzte Woche:

"Was macht ihr wenn ihr als erster zu einem Auto kommt wo Personen eingeklemmt sind?"

.. "Nach Geldbörsen und anderen Wertgegenständen suchen!" :D :D :D

Bis dahin

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dr. Freud

Ahoi,

bei uns wütet seit 2:30 ein Großfeuer in einem Gummilager, mit 200 Feuerwehrleuten, da ist was los, Dooley wird euch sicherlich erzählen wie es war, ich konnte leider nicht hin wegen Arbeit :eek: :eek:

Evtl. ist es ja heute Abend in den Nachrichten ;)

http://portale.web.de/Schlagzeilen/?msg_id=3898678

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh aber im Fernsehen kam genug darüber, selbst im Nordteil der Welt gibts nen dicken Bericht mit Fotos, einmal groß vom feuer und ein schönes von unserer DL im Einsatz ;)

Ich werd mir davon mal Bilder besorgen und ein paar ins Netz stellen, dann poste ich den link mal hier ;)

*wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... da bin ich wieder... :rolleyes:

Huu... war das ein Einsatz. Seit Donnerstag Nacht / Freitag Morgen um 2:30 Uhr Dauereinsatz. Seit gestern Abend ist es wohl endgültig aus, wobei ich befürchte, dass wir zu den Abrissarbeiten noch ein paar mal hindürfen. Dabei steht gar nicht mehr soviel von der Halle. Das THW mit zwei Radladern, ein privater Radlader, ein privater Kettenbagger und ein Abrissbagger von der Firma Brockmann Entsorgung haben sich schon ein bißchen ausgetobt. Bilder sind übrigens unter www.feuerwehr-henstedt-ulzburg.de zu sehen. Weiterhin unter www.feuerwehr-kaltenkirchen.de und auch noch unter www.feuerwehr-garstedt.de

Aber ganz kurz zum Geschehen. In der Produktion dieser Firma wird 24 Stunden am Tag gearbeitet. Zumindestens unter der Woche, was ja der Fall war. Die Arbeiter bemerkten ein Feuer (Entstehungsbrand) und versuchten erstmal es selbst zu löschen. Fehler !!! Die Brandmeldeanlage, welche bei Produktionsbetrieb nicht direkt zur Feuerwehr geschaltet ist, löste Alarm aus und die Brandschutztüren schlossen sich. Da bekamen die Arbeiter Angst und verließen den Raum durch die Notausgänge. Erst 15 Minuten nach dem das Feuer bmerkt wurde, wurde die Feuerwehr per Telefon alamiert. Als wir eintrafen, brannte die 60x100 m grosse Halle bereits auf der südlichen Seite voll. Der Süd/Ostwind trieb das Feuer vor unseren Augen so schnell durch die Halle, dass es schwierig war nebenher zu laufen. Ich war zu erst Funker auf dem 2. Zugführer Fahrzeug und wir fuhren dann nochmal zum Nordende der Halle um uns von der Lage dort ein Bild zu machen. In ca 20 Meter Abstand standen dort schließlich weitere ebäude von Firmen. Als wir dort ankamen brach das Feuer grade mit einem Knall und einer Stichflamme durch die Aussenwand. Es wurde dann doch etwas warm und wir zogen uns mit dem Fahrzeug auf unseren vorherigen Standort zurück und überließen dort den eingesetzten Atemschutztrupps das Schützen der dort angrenzenden Gebäude.

Wir haben in der ersten Nacht und dem darauf folgenden Freitag so viele Atemluftflaschen verbraucht, dass ein Pendelverkehr zwischen der Einsatzstelle und der Kreisfuerwehrzentrale in Segeberg eingerichtet wurde. Obwohl dieser mit Sonderrechten fuhr, war immer wieder ein Container mit PA-Flaschen leer, wenn er uns einen vollen brachte. Zur Nacht von Freitag auf Samstag haben wir diesen Shuttle dann eingestellt. Um ca 2:45 Uhr haben wir das letzte Mal PA Flaschen bekommen und die hielten dann auch bis Morgens um 8 Uhr, wo wir eine weitere Lieferung bekommen haben.

Im gesamten Einsatz bis gestern Abend, haben wir ca. 35000 Liter Schaummittel !! verbraucht. Und zwar nur das reine Schaummittel und nicht den fertigen Schaum der aus dem Strahlrohr kommt. :eek:

Wir haben zu ert sämtliche Reserven aus dem Kreis zu uns geordert und dann noch 11.000 Liter von der BF Hamburg auf zwei Abrollcontainern geliefert bekommen. Dann haben wir uns von Firmen, die Schaummittelherstellen direkt beliefern lassen. Es entstand eine Logistik an der Einsatzstelle, die Ihres gleichen sucht. Alleine 2 Gabelstapler waren fest in Händen der Feuerwehr, der eine um ankommende LKWs zu entladen und der Andere um das in 1000 Liter Fäßern angelieferte Schaummittel an die einzelenen Verbrauchstellen zu liefern. Die zwei TLF 24/50 saugten direkt aus diesen 1000 Liter Fäßern das Schaummittel an. Genauso wurde bei der Drehleiter Henstedt-Ulzburg ds Schaummittel direkt aus diesem 1000 Liter Fäßern angesaugt. Und alle halbe Stunde mußte ein neues her, denn mit wasser hätte man den vorhandenen Schaumteppich wieder zerstört und damit den Flammen wieder Sauerstoff zugeführt. Eine halbe Stunde ist nicht viel, wenn man mit einem gasbetriebenen Gabelstapler über eine unzugängliche Einsatzstelle ca. 200 m fahren muss, um das eingerichtete Materiallager zu erreichen, den leeren Schaumcontainer abzustellen, einen neuen aufzunehmen und wieder die 200 m zurück muss. Zu mal man ja auch noch andere Stellen mit Materialien wie PA-Flaschen oder Schaummittel in kleineren Gebinden verorgen muss.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag konnte dann endlich "Feuer aus" gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten wohl noch bis Sonntagmittag an, danach war aufräumen angesagt. Und aufräumen heißt in diesem Fall auch viel wegwerfen. Das komische flüssige Gummi hat sich überall reingesetzt und einige Teile sind einfach nichtmehr zu reinigen. Genauso werden einige Einsatzklamotten vermutlich nicht den Weg in die chemische Reinigung, sondern eher in Richtung Müll finden. Ein Gemisch aus Löschschaum, flüssigem Rohgummi, Öl und Benzin ist schwer wieder zu entfernen. Ob der schwarze Belag von den Fahrzeugen wieder abgegangen ist, kann ich nichtmal genau sagen, da ich gestern Morgen gegen 10 Uhr Schichtende hatte und dann von ca 11:30 Uhr bis heute Morgen durchgeschlafen habe. Und nun sitze ich hier auf der Arbeit und spühre Muskelkater. Und das, obwohl ich nur 2 PA-Flaschen leer gemacht habe und auch sonst eher Funker war und organisiert habe, anstatt richtig schwer körperlih zu arbeiten. Einige meiner Kameraden haben 15 PA-Flaschen leer gemacht. In den ersten Stunden war die einzige Pause, die die Träger hatten, die Zeit, in der Sie Ihre Flasche vom Atemschutzgerät gewechselt haben. :eek:

Es war der größte Einsatz, den die Freiwillige Feuerwehr Henstedt-Ulzburg seit Ihrem Bestehen zu bewätigen hatte. Gleichzeitig war es die schlimmste und größte Firma, die in Henstedt-Ulzburg Ihren Sitz hat. Also wird es auch für lange Zeit der größte Einsatz bleiben. Allerdings sagten Firmenangehörige, dass die Produktion hier wieder aufgebaut werden soll. Aber es bleibt zu hoffen, dass so ein GAU uns die nächsten 50-100 Jahre erspart bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...