Zum Inhalt springen

Cambridge English Certificate - bringt dat was?!


Yankee

Empfohlene Beiträge

Moinsen zusammen...

hab da mal ne Frage bezüglich dieses lustigen "Cambridge English Certificate". Das habe ich nämlich grad bestanden (Cambrige First irgendwas, mit nem "A" wie sich das gehört 8)), aber nu frag ich mich ob mir das überhaupt was bringt.

Legt da überhaupt jemand wert drauf, wenn ich mich nach der Ausbildung irgendwo mit einer solchen Referenz bewerbe? Oder juckt das niemanden...

Weil eigentlich sagt das ja schon aus, dass ich halbwegs Englisch kann...

Meinungen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin zwar kein Personalchef und checke auch sonst keine Bewerbungen. Aber ich vertrete die Meinung, dass Zertifikate nie unnötig sind (sofern sie etwas mit der Tätigkeit zu tun haben).

Der Bewerbungs-Checker wird zum einen anerkennen, dass Du Dich fachlich weitergebildet hast und zum anderen stellt er fest, dass Du bereit bist, Dich weiterzubilden.

Nachteile hast Du also sicher keine dadurch.

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Zertifikat zeigt zwar dass Du was lernen willst, aber größere Firmen wissen, dass das First Cert jeder schafft.

Falls Du also ein "besonderes" Zertifikat in Sachen Englisch haben willst, solltest Du das Advanced Cert oder sogar das Proficiency Cert machen (falls Du dir das zutraust).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal eine Frage an Yankee.

- Wo kann ich eigentlich so eine Prüfung ablegen (und evtl. was kostet sie), um dieses Zertifikat zu bekommen?

Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma, wo ich diesen Test machen durfte und obwohl sie mich nicht genommen haben - habe ich ein solches Zertifikat von denen bekommen. Das Problem ist, das war in Ludwigsburg, also ungefähr 400 km weg von mir. Welche Institutionen bieten denn so etwas sonst an?

(Es geht mir jetzt nur um den Test und um keinen Lehrgang, den ich bringe mir selbst English bei und zwar mit den Cambridge-Büchern).

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt... naja so halbwegs. SPE in Paderborn. Sprich bei der Berufsausbildung von Siemens. Das ATIW hat damit eigentlich nichts zu tun...

Aber dass dieses Zertifikat nicht angesehen sein soll, weil es angeblich doch jeder schafft ist ja mal ehrlich gesagt so nicht korrekt. Die Durchfallquoten bei den Cambridge First Prüfungen sind beachtlich. Bei Siemens vielleicht nicht, aber das liegt auch an der dementsprechenden Vorbereitung.

Dieses oder ein noch höherwertiges Zertifikat allerdings privat zu finanzieren würd ich mir zweimal überlegen. Die sind nämlich alles andere als günstig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

SOOO teuer ist es wiederum auch nicht, wenn man es privat finanziert.

Zum Beispiel hierhttp://www.englisches-institut-koeln.de/. Wenn Du Dir die Prüfung ohne Aufbaukurse zutraust, kostet dich das 179 € (siehe Anmeldeformular).

Bedenke aber, dass das Zertifikat nach 2 Jahren ausläuft, und die Prüfung damit aber nochmal gemacht werden muss. Mir hat man aber gesagt, dass auch ein abgelaufenes Zertifikat noch einige Jahre etwas wert ist, da der zukünftige Arbeitgeber daraus immerhin noch Schlüsse über die Englisch Skills ziehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals von der Ausbildung aus das BEC Advanced( Business Englisch Certificate) von Cambridge gemacht.

Also mein Chef fand das schon toll und da ich zuvor drei Monate Praktikum in NYC gemacht habe, war das ne gute Ergänzung.

Werde mich wohl auch in die Richtung weiterbilden...

Also ich würde es immer mit angeben, denn es zeigt, das dein Englisch einem internationalen Standard entspricht, Schulnoten sind da immer etwas relativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, das ein Certifikat sehr viel bringt. bei mir wurde bis jetzt bei jedem meiner Vorstellungsgespräche mein Englisch "live" getestet - plötzlich mitten im Gespräch Wechsel ins Englische und dann ganz normal weiter - da sieht der Personaler ja, ob man Englisch wirklich kann oder nicht und wenn man dann herumstottert und nichts vernünftiges zustande bringt, hilft ein Certifikat auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandrin

bei meinen Freunden wurde das Englisch auch immer in den Bewerbungsgesprächen für Lehrstellen getestet, obwohl sie nicht im englischsprachigen Ausland gelebt haben. kann aber auch sein, das das nur bei großen internationalen Firmen "Mode" ist, bei mittelständischen Betrieben kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...