Zum Inhalt springen

Fragen zur Ausbildung zum Fachinformatiker-SI


-mX-128

Empfohlene Beiträge

hi all,

ich fange am 01.09.03 eine Ausbildung zu Fachinformatiker-Systemintegration an

und habe nun ein paar Fragen.

(zuerst zur Situation: ich bin 20 Jahre alt, habe die Mittlerereife auf einer

Wirtschaftsschule gemacht. Der Betrieb in dem ich meine Ausbildung mache ist

sehr sehr klein (4 Mitarbeiter) und mir ist klar, dass ich in einem so kleinem Betrieb

nicht die Ideale Ausbildung kriege, doch besser das wie nichts ....

ich soll 40 Std. die Woche (+ zusätzlich Telefondienst) machen, habe 25 Urlaubstage und

werde 600/640/680/720 Euro bekommen.

1. Wie schaut es mit den Überstunden aus??? Darf ich in der Ausbildung Überstunden machen??

Und wenn ja, wie viele und wie soll ich Überstunden abbauen (Geld darf ich dafür nicht nehmen, oder)

2. Darf ich ALLEIN zum Kunden fahren und/oder darf mich mein Boss alleine beim Kunden (arbeiten) lassen???

Habe gehört, dass das erst im 3ten Lehrjahr möglich ist....???? (ich lerne doch erst)

UND DAS WICHTIGSTE:

3. mein Boss will mir ein Handy geben und ich soll NACH DER ARBEIT UND AM SAMMSTAG telefonischen SupportDienst

leisten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das heißt, wenn es klingelt MUSS ich rangehen .....

D A S F I N D E I C H V O L L ****** ! ! ! !

Darf mein Boss so etwas von mir Verlangen???

Schon mal vielen dank im Voraus ;)

ps. währe nett, wenn ihr nebenbei ein paar gute Links zum Thema posten könntest. (z.B. www.fachinformatiker.de)

MfG mX

Kein Grund zu brüllen oder Fäkalsprache zu benutzen! bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte dich bitten, dir nicht so viele Sorgen zu machen :) Einzelheiten wirst du noch von deinem Arbeitgeber erfahren. (Telefonsupport, Regelungen zum Abbau der Überstunden) Bei meinem Arbeitgeber ist es so, dass ich Überstunden "abfeiern" kann. Da ich generelle "Gleitzeit" habe, kommt mir das ehrlich gesagt auch sehr gelegen.

Systemintegration sagst du ... ich könnte dich höchstens auf meine Seite verweisen, sie ist leider noch im Aufbau und die Fachrichtung wäre AW, jedoch kannst du dann mal sehen, wie der allgemeine Ablauf der Ausbildung ist. (Die Adresse findest du in der Signatur)

Ein kleiner Rat von mir, rede mit deinem Arbeitgeber und nenn ihm deinen Standpunkt. Sag ihm jedoch nicht, dass du es "Schei**" findest. Ein Gespräch wirkt meistens wunder... glaub mir *schmunzelt*

Ich werde mich morgen mal informieren und dir einige Adressen per PN schicken.

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und mach dir bitte nicht so viele Gedanken.

Beste Grüße

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Grund zu brüllen oder Fäkalsprache zu benutzen! bimei

wieso nicht ? brüllen berfreit den geist und ich sehe hier keine beleidigung von einer person, geb doch dem netten herrn lieber tipps zu seiner für ihn misslichen lage ;)

da ich ja schonmal mit bimei quassel, gibts eine anleitung für dich, ich verstehe deine geschichten nicht so wirklich. habt ihr zu viel von irgendeinem kraut...hehehe

-

und nun an den poster -> was heißt das genau ? 40 stunden arbeiten und danach telefondienst oder ist der telefondienst in den 40 stunden drinne ?

wie gut geht es eurer firma ? nicht jeder mag für lau mehr arbeiten... aber wenn dein chef kein ausbeuter ist ! dann würd ich das doch eher als ehre ansehen, daß er dich allein mit seinen kunden telefonieren läßt... vielleicht sind das die dinge die die servicewüste deutschland bald wieder lukrativ macht, kompetente hilfe fast rund um die uhr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -mX-128

UND DAS WICHTIGSTE:

3. mein Boss will mir ein Handy geben und ich soll NACH DER ARBEIT UND AM SAMMSTAG telefonischen SupportDienst

leisten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das heißt, wenn es klingelt MUSS ich rangehen .....

D A S F I N D E I C H V O L L ****** ! ! ! !

Darf mein Boss so etwas von mir Verlangen???

Öhm, mal jetzt im Ernst. Du hattest doch mit Sicherheit ein persönliches Einstellungsgespräch. Das ist im Normalfall genau der richtige Zeitpunkt um sich über sowas zu informieren, dann hättest du dir immer noch ne andere Firma suchen können, oder nicht?

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit cih weis darfst du in der ausbildung überstunden machen weil du über 19jahre alt bist....

mit dem telefon dinest am sa find ich auch nen bissel blöde... aber dafür bekommst auch mehr geld als wie ich :)

naja aussensienst wird ja woll nicht wirklich möglich sein da dir einfach das hintergrund wissen fehlt... vieleicht meinte dein boss damit ja auch mehr sowas wie hol mal den rechner vom kunden ab oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -mX-128

(zuerst zur Situation: ich bin 20 Jahre alt, habe die Mittlerereife auf einer

Wirtschaftsschule gemacht. Der Betrieb in dem ich meine Ausbildung mache ist

sehr sehr klein (4 Mitarbeiter) und mir ist klar, dass ich in einem so kleinem Betrieb

nicht die Ideale Ausbildung kriege, doch besser das wie nichts ....

ich soll 40 Std. die Woche (+ zusätzlich Telefondienst) machen, habe 25 Urlaubstage und

werde 600/640/680/720 Euro bekommen.

1. Wie schaut es mit den Überstunden aus??? Darf ich in der Ausbildung Überstunden machen??

Und wenn ja, wie viele und wie soll ich Überstunden abbauen (Geld darf ich dafür nicht nehmen, oder)

2. Darf ich ALLEIN zum Kunden fahren und/oder darf mich mein Boss alleine beim Kunden (arbeiten) lassen???

Habe gehört, dass das erst im 3ten Lehrjahr möglich ist....???? (ich lerne doch erst)

UND DAS WICHTIGSTE:

3. mein Boss will mir ein Handy geben und ich soll NACH DER ARBEIT UND AM SAMMSTAG telefonischen SupportDienst

leisten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das heißt, wenn es klingelt MUSS ich rangehen .....

MfG mX

zu 1. du bist volljährig, also darfst du überstunden machen, und ob bezahlung oder abbummeln hängt von deinem chef ab

zu 2.

wenn dein boss das zulässt, dann ja bie uns in der firma werden auch wir azubis geschickt und das schon seit dem 1.lehrjahr und bei so einer kleinen firma wird das schneller passieren das du alleine fährst.

zu 3.

warte erstmal ab, ich glaube kaum, dass du jedes WE hotline machen sollst. frag einfach deinen chef danach wenn sich die gelegenheit ergibt.

wie gesagt das sind meine gedanken und erfahrungen, das beste ist es selber nachzufragen, dann hast du gewissheit.

gruss puzzlefreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wie schaut es mit den Überstunden aus??? Darf ich in der Ausbildung Überstunden machen?? Und wenn ja, wie viele und wie soll ich Überstunden abbauen (Geld darf ich dafür nicht nehmen, oder)
Natürlich darfst du Überstunden machen... IIRC gelten in solchen Dingen für dich (da über 18 Jahre) die gleichen Regeln wie für jeden "normalen" Arbeitnehmer auch.

2. Darf ich ALLEIN zum Kunden fahren und/oder darf mich mein Boss alleine beim Kunden (arbeiten) lassen??? Habe gehört, dass das erst im 3ten Lehrjahr möglich ist....???? (ich lerne doch erst)
Natürlich darfst du das. Erst ab drittem Lehrjahr ist Blödsinn. Du darfst genau dann alleine draussen beim Kunden arbeiten, wenn dein Chef denkt, dass du die Eignung dazu besitzt - schließlich ist er (oder besser gesagt seine Firma) auch derjenige, der später dafür haften muss, wenn du irgendwas falsch machst.

UND DAS WICHTIGSTE: 3. mein Boss will mir ein Handy geben und ich soll NACH DER ARBEIT UND AM SAMMSTAG telefonischen SupportDienst leisten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das heißt, wenn es klingelt MUSS ich rangehen .....

D A S F I N D E I C H V O L L ****** ! ! ! !

Darf mein Boss so etwas von mir Verlangen???

Selbstverständlich darf er das von dir verlangen - wieso auch nicht? Solange alles innerhalb der Arbeitszeitvorschriften (in welchem Gesetz das gerade steht ist mir entfallen) bleibt ist das vollkommen in Ordnung. Die Zeit in der du Support leistest muss dir natürlich in irgendeiner Art und Weise angerechnet werden (ob das als Arbeit oder Bereitschaft gilt weiss ich nicht, müsstest du mal 'nen Fachmann für Arbeitsrecht fragen).

Generell gilt: Als volljähriger Azubi hast du keine besonderen Ausnahmeregelungen. Wenn dir die Arbeit nicht gefällt, dann hätte ich den Arbeitsvertrag nicht unterschrieben und da gar nicht erst angefangen - sowas klärt man vorher ab.

Ach ja: Deine Shift und !-Tasten klemmen.

Ciao

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

leider finde ich keine Infos zum Telefonsuport in der Ausbildung, also wenn das jemand liest, der sich da auskennt, möge er doch bitte helfen.

ps. der Telefonsupport ist NACH der Arbeit ZUHAUSE und TÄGLICH (nach min. 8 Std. Arbeit)

wie soll ich das denn berechnen? soll ich NUR die reine Telefonzeit oder die ganze Zeit in der ich "Bereitschaftsdienst" habe als Arbeitszeit rechnen???

ich meine: wenn ich von 18:00 bis 20:00 Uhr Bereitschaftsdienst habe, werde aber nicht angerufen, wie ist das dann? weis das jemand?

@redScorpion

"was heißt das genau ? 40 stunden arbeiten und danach telefondienst oder ist der telefondienst in den 40 stunden drinne ?"

das soll ZUSÄTZLICH zu den 40 Std. sein. (währe das IN den 40 Std. schon drinne, währ das voll geil :))

"wie gut geht es eurer firma ?"

ich denke sehr sehr gut. (haben SUPER kundenkreis z.B. Klinikum, Versicherungen, Anwälte(kanzleien), Lebenshilfe ..............

@need-some-blood

"Öhm, mal jetzt im Ernst. Du hattest doch mit Sicherheit ein persönliches Einstellungsgespräch. Das ist im Normalfall genau der richtige Zeitpunkt um sich über sowas zu informieren"

Öhm, jetzt mal im Ernst. Hättest du meine Fragen richtig gelesen, hättest du vielleicht auch gemerkt, dass meine Fragen sich auf das Rechtliche (Gesetzt liche) beziehen.

Hättest du deinen Boss gefragt, ob das was er verlang auch Gesetzlich erlaubt ist???

lol

"dann hättest du dir immer noch ne andere Firma suchen können, oder nicht?"

habe nur die Mittlerereife, hatte keine große Auswahl und wieso eigentlich?

Das einzige was mich stört ist der Telefonsupport (und ich HABE meinem Boss gesagt, das ich micht da drüber noch informieren will, was ich grad mache...)

@TTWarlock

"mit dem telefon dienst am sa find ich auch nen bissel blöde"

nicht nur Samstag :(

" aber dafür bekommst auch mehr geld als wie ich"

ich dachte ich kriege das Gesetzlich vorgeschriebene MINIMUN ?!?!

dürfte ich fragen wiefiel du bekommst? (vielleicht per PM ..)

"naja aussensienst wird ja woll nicht wirklich möglich sein da dir einfach das hintergrund wissen fehlt..."

naja, ich mache das nicht um zu lernen, sondern fuer den Wisch (Papierstück ... hier in DE musst(solltest) du eben sowas haben (das wissen habe ich mir in den letzten 10 Jahren selbern angeeignet :) )

@puzzlefreak

"warte erstmal ab, ich glaube kaum, dass du jedes WE hotline machen sollst"

nicht jedes Wochenende, JEDEN TAG (auser vielleicht Sonntag)

" das beste ist es selber nachzufragen"

und was mach ich grade ??? ;)

@PerdianMG

"Die Zeit in der du Support leistest muss dir natürlich in irgendeiner Art und Weise angerechnet werden "

Welche Zeit meinst du damit? Die REINE Telefonzeit oder die GANZE Bereitschaftszeit?

" Wenn dir die Arbeit nicht gefällt, dann hätte ich den Arbeitsvertrag nicht unterschrieben und da gar nicht erst angefangen"

sag mal, WO hat du das GELESEN??? (dass mir die Arbeit nicht gefällt) (bin ECHT gespannt)

"Ach ja: Deine Shift und !-Tasten klemmen."

WIRKLICH??? .... ... .. . ich glaube meine PUNKT taste klemmt auch .... :)

jetzt mal ernsthaft: was stört dich daran, dass ich bestimmte sachen (die mir WICHTIG erscheinen) durch großschreibung hervorheben will? (geht doch schneller, wie wenn ich das alles FETT machen würde)

MfG -mX-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -mX-128

"Ach ja: Deine Shift und !-Tasten klemmen."

WIRKLICH??? .... ... .. . ich glaube meine PUNKT taste klemmt auch .... :)

jetzt mal ernsthaft: was stört dich daran, dass ich bestimmte sachen (die mir WICHTIG erscheinen) durch großschreibung hervorheben will? (geht doch schneller, wie wenn ich das alles FETT machen würde)

Macht das ganze aber schwerer zu lesen.

Das was du machen sollst, ist imho Rufbereitschaft und ist in den meisten Tarifverträgen geregelt.

Wenn dein Betrieb nicht nach einem Tarifvertrag handelt, würde ich mich nach "§ 15 Abs. 6b Unterabs. 1 BAT" richten.

http://www.uni-leipzig.de/~prhsb/bat_o/15_bat.htm

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Zeit in der du Support leistest muss dir natürlich in irgendeiner Art und Weise angerechnet werden "

Welche Zeit meinst du damit? Die REINE Telefonzeit oder die GANZE Bereitschaftszeit?

Die gesamte Zeit, oder zumindest anteilig, da du ja deine Freizeit (oder eben auch nicht-Freizeit nicht so normal planen kannst, wie du das tun würdest, wenn du keinen Bereitschaftsdienst hättest... aber wie gesagt, da müsste ein Experte für Arbeitsschutz mehr wissen.

"Ach ja: Deine Shift und !-Tasten klemmen."

WIRKLICH??? .... ... .. . ich glaube meine PUNKT taste klemmt auch .... :)

jetzt mal ernsthaft: was stört dich daran, dass ich bestimmte sachen (die mir WICHTIG erscheinen) durch großschreibung hervorheben will? (geht doch schneller, wie wenn ich das alles FETT machen würde)

Wie schon jemand ander gesagt hat: Es macht den Text unangenhem zu lesen. Großschreibung wird nunmal allgemein als SCHREIEN interpretiert - wenn du das damit aussagen möchtest Bitteschön *g*. Aber um im Text Dinge _hervorzuheben_ gibt es *andere* Möglichkeiten, wie man hier ja /sehr/ schön sehen kann.

Ciao

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

klär doch erstmal, wie oft überhaupt jemand die Support-Hotline in Anspruch nimmt.

Wir sind auch nur 4 Mitarbeiter und 1 Azubi und der Azubi nimmt das Techniker Handy mit nach Hause, auf dem eine 24Std. Support Hotline für unsere Kunden läuft. In den 3 Jahren, die ich hier arbeite, hat das tel. nach Geschäftsschluss ca. 4-5 mal geklingelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...