Zum Inhalt springen

ICQ Hoax??


Hüsi

Empfohlene Beiträge

moinsen,

hab gerad über icq von ner kollegin folgenden text bekommen:

Schicke diese Nachricht an alle ICQ-User in deiner Kontaktliste. Da getestet werden muss wer sein ICQ benutzt und wer nicht. Wenn du es nicht tust wirst du keine Nachrichten mehr schreiben können, weil das ICQ-Betriebssystem bald überlastet ist und User gelöscht werden müssen. Das ist eine ernsthafte Aufforderung und kein Scherz. Danke für dein Verständnis (mehr Infos auf www.icq.com)

was meint ihr? ist da was wahres dran oder nur mal wieder kollege schneeball? auf der icq homepage find ich da auf den ersten blick nichts... also tipp ich erst mal auf hoax...

greetz

König Hüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Angelus

Danke, aber wofür steht die Abkürzung ???:confused: :confused:

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml

Fakt ist...

... dass alle diese Warnungen keinen ernstzunehmenden Hintergrund haben (was die Gefährlichkeit der vermeintlichen Viren angeht). Es handelt sich wohl mehr um ein soziologisches Phänomen. Es gibt die E-Mails, vor denen gewarnt wird, meist gar nicht. Diese Warnungen werden Hoaxes genannt (engl. hoax, altengl. hocus: Scherz, Falschmeldung). Vielmehr stellen diese "Warnungen" die eigentlichen Viren dar, denn sie richten erheblichen Schaden an, in dem sie Menschen verunsichern und Arbeitszeit binden (z.B. auch meine gerade). Außerdem belasten sie durch ihre nicht geringe Zahl das Internet durch nutzlosen Datenverkehr (zugegeben, da gibt es noch mehr Dinge, auf die das zutrifft).

Generell werden nie echte Virus-Warnungen auf diese Weise in die weite Welt geschickt!

Sehr wohl können aber Viren in Dateianhängen (Attachments) von E-Mails enthalten sein.

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von König Hüsi

hab gerad über icq von ner kollegin folgenden text bekommen:

was meint ihr? ist da was wahres dran oder nur mal wieder kollege schneeball?

Hallo,

du kannst davon ausgehen, wenn in einer Mail oder einer Nachricht drinsteht, du sollst das Ding an alle deine Freunde, Bekannten, Kollegen, Eltern, Geschwister, Omas und Opas, Verwandte, Nachbarn, Einwohner deiner Strasse, Angestellten im örtl. Fast-Food Restaurant oder was auch immer weiterleiten, dann ist das ein Hoax.

Keine ernsthafte Firma und kein ernsthafter Hersteller von irgendwas würde sowas tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gleiche in grün gabs schon mal 2-3 jahre vorher bei einem update von icq.

Sinngemäß:

Schicke diese msg an alle weiter damit dein acc auf inaktivität überprüft werden kann, denn sonst bekommst kein update von icq... bla bla ich habs wohl bekommen *fg*

aber ich bin immer sehr überrascht wie viele leute sich von sowas beeindrucken lasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DeepBlue: Nicht kaufen. Du musst nur die Nachricht an mindestens 50 Leute weiterschicken, dann gibbts das Gratis. Wird automatisch an deine Postadresse geschickt. Ohne das du die irgendwo eintippen musst. Und wenn du das an 100 Leute verschickst bekommst du schon gestern 50.-€ von Bill Gates persönlich auf dein Girokonto überwiesen. Und ab 150 Personen.... ;)

Mal ganz von derr Technischen Seite abgesehen: Wenn ich mein ICQ starte meldet sich das am Server an, richtig? Richtig! Und wenn sich das am Server anmeldet...

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...