Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Fi in 2 Jahren


matthi

Empfohlene Beiträge

war bei mir auch so geplant da ich schon BFI (2jährig) gemacht hab.

hab aber dankend abgelehnt weil es doch ne ganze menge ist was man nachholen muss.

grundlagen elektrotechnik

grundlagen programmieren

das geht ja noch so

aber man muss die ganze wirtschafts und rechts*******e ja auch nachholen und das nervt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von matthi

Hi

habe am1. September die Ausbildung angefangen, da ich aber auf 2 Jahre verkürzen darf, komme ich gleich in die zweite Klasse, weiß jemand was ich nachlernen muss?

Hab was gehört dass ihr alle C schon könnt...

Es kommt darauf an, welche Programmiersprache an Deiner Berufsschule zum Beispiel gelehrt wird... Damit solltest Du Dich schonmal beschäftigen... Binäres und hexales Zahlensystem war bei uns auch ein großes Thema... Und die Standard-Peripheriegeräte haben wir durchgenommen... Ausserdem hatten wir noch Physik...

Hast Du denn vorher schon etwas in diesem Bereich gemacht oder warum verkürzt Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bionix

HM... KANN mir jemand sagen, welche Bedingungen ich erfühlen muß, um ne Ausbildung als FiSi zu verkürzen bzw. überhaupt die Möglichkeit zu erhalten, sie zu verkürzen ???

PS: Ich mach meine Ausbildung in Bremen. :)

Ja. Mir sind drei Möglichkeiten bekannt, eine Ausbildung zu verkürzen :

[*]Abitur - Ermöglicht auf Antrag eine Verkürzung um ein halbes Jahr.

[*]Abgeschlossene betriebliche Erstausbildung - Ebenfalls ein halbes Jahr.

[*]Ein bestimmer Notenspiegel in der Berufsschule - Über Zeit & Details kann ich leider keine sicheren Angaben machen.

Zeitangaben ohne Gewähr; wer es besser weiß, mag mich korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lpd

... wer es besser weiß, mag mich korrigieren.

Nö, soweit so gut. Hinzuzufügen wäre noch, gesetzlich ist nur geregelt:

§ 29 BBiG Abkürzung und Verlängerung der Ausbildungszeit

(1) [...]

(2) Die zuständige Stelle hat auf Antrag die Ausbildungszeit zu kürzen, wenn zu erwarten ist, daß der Auszubildende das Ausbildungsziel in der gekürzten Zeit erreicht.

(3) [...]

(4) Vor der Entscheidung nach den Absätzen 2 und 3 sind die Beteiligten zu hören.

Zuständige Stelle ist die zuständige IHK, die Beteiligten sind u. a. der Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lpd

Zeitangaben ohne Gewähr; wer es besser weiß, mag mich korrigieren.

Ich korrigiere auch nicht, sondern ergaenze:

Fakt: Der Berufsschulnotendurchschnitt darf nicht schlechter als 2,49 sein.

Nicht gesicherte Information: Relevant sind dabei AFAIK alle Faecher, ausser Deutsch, Sport und Religion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

also um nochmal die Frage des Threads aufzugreifen:

Welche ich glaub Lernabschnitte hieß das werden denn im ersten Jahr genau behandelt, hab auch auf zwei Jahre verkürzt und stolpere nächsten Monat in das zweite Ausbildungsjahr und wüßte gerne auf was ich mich so vorbereiten muß/kann Bücher hab ich von der Schule schon gesagt bekommen, mir fehlen eigentlich nur noch n paar Stichpunkte was ich schaun soll...

ich sag schonmal danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mal ne grundsätzliche Frage....

Ich hab meine Ausbildung auch um ein Jahr auf 2 Jahre verkürzt.

Allerdings ist es bei mir nicht so, dass ich in eine zweite Klasse gekommen

bin sondern in eine spezielle Verkürzerklasse. Da wird der Stoff komprimierter

durchgenommen und man muss sicher zur Prüfung manches nacharbeiten, aber der Großteil wird vermittelt.

Unterschied zur 3 jährigen Ausbildung ist, dass der Stoff ziemlich schnell durchgenommen wird und manchmal auch schon ein gewisses Grundwissen vorausgesetzt wird.

Bist Du sicher dass Du in eine 2. Klasse kommst und nicht auch in so eine Verkürzerklasse ? Das sind zwar auch 2. Klassen, aber es sind eben alles Leute mit zweijähriger Ausbildung.

Zumindest hier in München ist es so geregelt...

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi däni,

danke für die antwort.

ich glaub nicht mainz hat glaub ich nicht sooo viele umschüler bzw "verkürzer" war jetzt am jahresanfang nur noch ein einziger der so verkürzt.. und nach münchen in de berufsschule is mir doch zu weit :D

na werd ich mich wohl überraschen lassen müssen

aber trotzdem wäre es interessant welcher stoff denn genau im ersten jahr durchgenommen wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...