Zum Inhalt springen

Zuschüsse bei Umschulung?


k.reniar

Empfohlene Beiträge

Hallo ....

Ich absolviere gerade eine Umschulung zum FISI. Gibt es da irgend etwas, was das Arbeitsamt noch bezahlen möchte, außer Lehr- und Fahrkosten? Ich denke da an mein neues Notebook. Hab ich mir immerhin zugelegt, um unter anderem in der Bahn nicht sinnlos herumzusitzen. Oder kann mir jemand sagen, wie weit sich das AA an Umzugskosten beteiligen würde? (Nicht als Zweitwohnsitz)

Und noch etwas, ab wann sollte man anfangen, sich um ein Praktikum zu kümmern?

mfg. Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich, ob diese Frage nach Zuschüssen für Hardware nicht ziemlich unverschämt ist. Wenn ich schon höre "für mein neues Notebook". Hätte es nicht erstmal ein etwas älterer PC auch getan? Was sollen denn die Azubis sagen, die bekommen auch keine Zuschüsse um sich die neueste Hardware anzuschaffen und viele müssen sich auch mit eigener Wohnung und eigenen Lebenshaltungskosten durch die Ausbildung schlagen.

*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von k.reniar

Gibt es da irgend etwas, was das Arbeitsamt noch bezahlen möchte, außer Lehr- und Fahrkosten? Ich denke da an mein neues Notebook. Oder kann mir jemand sagen, wie weit sich das AA an Umzugskosten beteiligen würde?

Bezahlen möchten die am liebsten gar nichts ;) und schon gar kein Notebook, wäre ja noch schöner! Umzugskosten kann ich nicht sagen -> Sachbearbeiter fragen. Du kannst aber einen Antrag auf Zusatzleistungen für Bewerbungskosten stellen und wenn Du einen ganz netten Sachbearbeiter hast, wird der Antrag sogar angenommen. Das ist aber nicht die Regel, bei mir wurde er abgelehnt.

Original geschrieben von k.reniar

Und noch etwas, ab wann sollte man anfangen, sich um ein Praktikum zu kümmern?

Sobald als möglich! Erstens bilden einige Unternehmen selber FI's aus und haben somit keinen Platz für Praktikanten und zweitens bist Du nicht der einzige, der einen Platz haben will. Hier herrscht das Prinzip: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Also beeil Dich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ja nicht wann du deine umschulung begonnen hast.

ich mach die aber auch ...

jedenfalls wird mit dem bildungsgutschein festgelegt was dir alles bezahlt wird.

Danach ist nichts mehr dran zu rütteln

Bei mir sind es eigentlich alle punkte (also unterhalt, fahrtkosten, schulungen, pruefungsgebühren usw usw) , aber nen Laptop sponsoren die dir unter garantie nicht.

Beim Umzug red mit deinem Betreuer, wenn es sinnvoll ist das du umziehst(z.b. weil du länger als 1 1/2h morgens hin fährst, zu viele km's sind ( ich glaube so ab 100 um den dreh) könnte es sein, das sie dir da was zahlen, wobei das beim Umzug meist nur ein Darlehn ist, das du zurück zahlen musst.

So, dat wars mal wieder von mir zum Thema Umschulung :)

Greets

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Manchmal frage ich mich, ob diese Frage nach Zuschüssen für Hardware nicht ziemlich unverschämt ist. Wenn ich schon höre "für mein neues Notebook". Hätte es nicht erstmal ein etwas älterer PC auch getan? Was sollen denn die Azubis sagen, die bekommen auch keine Zuschüsse um sich die neueste Hardware anzuschaffen und viele müssen sich auch mit eigener Wohnung und eigenen Lebenshaltungskosten durch die Ausbildung schlagen.

*kopfschüttel*

Da kann ich mich nur anschließen.... Ich selbst bin jetzt im 3.Lehrjahr....Und wir kriegen schließlich vom Staat auch nix geschenkt..... Wenn ich daran denke wie lange ich mit dem Amt rum geärgert habe, damit ich noch mal weiter Kindergeld bekomme, wird mir ganz schlecht..... Und warum sollte es denn Umschülern besser gehen als uns???

Und ich denke wer sich ein neues Notebook leisten kann, dem kanns ja wohl nicht so schlecht gehen...... Also ich kann mir sowas nicht mal eben von meinem Azubi Gehalt leisten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Manchmal frage ich mich, ob diese Frage nach Zuschüssen für Hardware nicht ziemlich unverschämt ist. Wenn ich schon höre "für mein neues Notebook". Hätte es nicht erstmal ein etwas älterer PC auch getan? Was sollen denn die Azubis sagen, die bekommen auch keine Zuschüsse um sich die neueste Hardware anzuschaffen und viele müssen sich auch mit eigener Wohnung und eigenen Lebenshaltungskosten durch die Ausbildung schlagen.

*kopfschüttel*

Hallo ....

Auch ein "neues Notebook" muß nicht immer ein "neuestes" sein. In meinem Fall steht noch PIII vorm Takt. Und ein PC bringt nicht wirklich etwas, ich stelle mir vor, wie ich mit einem Midi Tower und 17" Moitor unter dem Arm jeden Morgen zum Bahnhof wackel. Also bitte, vorher an alles denken, bevor man niedermacht.

Und das mit den Azubis hinkt auch, ich habe inkl. Wohngeld monatlich weniger zur Verfügung als ein Azubi. Gut, die Lebenshaltungskosten sind geringer... in meinem Alter ist es nicht mehr Pflicht, jedes Wochenende auf irgendeiner Party zu verbringen. Kostet ja auch. Dafür muß ich langsam nen Pfennig für's Altersheim zurücklegen... :-)

Also denn, ein kurzes Ja oder Nein häte es allemale getan.

Bei Bei ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Steffi22

[und ich denke wer sich ein neues Notebook leisten kann, dem kanns ja wohl nicht so schlecht gehen...... Also ich kann mir sowas nicht mal eben von meinem Azubi Gehalt leisten.....

Hallo ...

Ich kannst mir auch nur leisten, weil ich bereits in jahrelanger Kleinarbeit ein paar Pfennige beiseite gelegt habe. Dafür hab ich jetzt allerdings nichts mehr. Also bitte, das nächste mal die Scheuklappen abnehmen. Das erweitert unheimlich das Blickfeld.

Bei Bei ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Sobald als möglich! Erstens bilden einige Unternehmen selber FI's aus und haben somit keinen Platz für Praktikanten und zweitens bist Du nicht der einzige, der einen Platz haben will. Hier herrscht das Prinzip: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Also beeil Dich.

Ich habe gerade erst 4 Monate hinter mir, planen die Firmen soweit im vorraus? Ich hätte jetzt gedacht, im Januar / Februar damit anzufangen.

Bei Bei ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von k.reniar

Hallo ...

Ich kannst mir auch nur leisten, weil ich bereits in jahrelanger Kleinarbeit ein paar Pfennige beiseite gelegt habe. Dafür hab ich jetzt allerdings nichts mehr. Also bitte, das nächste mal die Scheuklappen abnehmen. Das erweitert unheimlich das Blickfeld.

Bei Bei ....

Wie du dir Dein Notebook finanziert hast ist mir ziemlich egal.... Es geht darum dass ihr Umschüler nunmal alle meint ihr wäred was besseres und ihr hättet ja schließlich mehr verdient als wir Azubis... Aber an dem ist nunmal nicht....Es hat dich niemand gezwungen dir ein Notebook zu kaufen, und jetzt zu meinen, das AA sollte dir das bezahlen ist doch wohl schon mehr als dreist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

um mich hier nicht gleich unbeliebt zu machen möchte ich doch mal darauf hinweisen, das Umschüler in der Regel schon etwas in den Sozialstaat eingezahlt haben und dadurch Möglichkeiten bestehen, Zuschüsse zu Ihrer Ausbildung/Umschulung zu beantragen. Inwieweit das jedoch genehmigt wird ist von Amt zu Amt verschieden.

Und diese ganzen Meckerer möchte ich mal Fragen "Wenn Ihr die Möglichkeiten hättet, Zuschüsse zu beantragen, mit der Aussicht das Ihr sie auch gewährt bekommen würdet, würdet Ihr das nicht auch auf die ein odere andere Weise ausnutzen?"

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Steffi22

Es geht darum dass ihr Umschüler nunmal alle meint ihr wäred was besseres

und ihr hättet ja schließlich mehr verdient als wir Azubis...

Aber an dem ist nunmal nicht.

Nicht beleidigend werden! Ich war auch mal ein Umschüler. Im Vergleich zu euch Azubis haben wir von allem ein bißchen gelernt, während ihr in euren Betrieben nur spezielle Software, Betriebsysteme und Programmiersprachen habt. Falls dem nicht so ist, bitte berichtigt mich (aber bitte ohne Beleidigungen ;) )

Original geschrieben von k.reniar

Ich habe gerade erst 4 Monate hinter mir,

planen die Firmen soweit im vorraus? Ich hätte jetzt gedacht,

im Januar / Februar damit anzufangen.

Mein Praktikum fing im September 2002 an und am Jahresanfang startete ich schon mit Bewerbungen und Telefonaten.

4 Wochen :eek: vor Praktikumsbeginn bekam ich dann einen Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Nicht beleidigend werden! Ich war auch mal ein Umschüler. Im Vergleich zu euch Azubis haben wir von allem ein bißchen gelernt, während ihr in euren Betrieben nur spezielle Software, Betriebsysteme und Programmiersprachen habt. Falls dem nicht so ist, bitte berichtigt mich (aber bitte ohne Beleidigungen ;) )

Ich kanns mir jetzt leider nicht mehr verkneifen etwas zu antworten.

<OT> Betriebssysteme: OS400, Win3.1, WinNT 4, Win2000, -- AS/400, Desktop-PC's, 3270er Terminals (für AS/400), Barcodescanner mit AS/400-Verbindung, diverse Drucker (Nadel-, Tinten-,Laser-, Matrixdrucker) mit Netz- bzw. AS/400-Anschluss, Programmiersprache in Schule C++, in Arbeit RPG, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

</OT>

Soviel zum obigen Zitat.

Ob es hier um Azubis oder Umschüler geht ist mir eigentlich egal, da beide Parteien mehr oder weniger von Zuschüssen abhängen, da es ja auch Azubis gibt, die relativ wenig verdienen. Und wer jetzt besser oder schlechter ist, hängt sicher nicht von der Art der Berufsbildung (Ausbildung/Umschulung) sondern vielmehr vom Interesse und der Initiative des Einzelnen ab.

Meine Meinung zum Thema Zuschüsse für Computer:

Wenn der Computer wirklich so dringend für die Ausbildung zu Hause benötigt wird, dann wird sollte er auch gefördert werden. Aber IMHO sollte man _vor_ dem Kauf mit der zuständigen Stelle sprechen - im Nachhinein wirds selten etwas geben. Andererseits besteht sicher auch die Möglichkeit nach dem offiziellen Ende des "Seminartages" bzw. in Pausen mit in den Umschulungsräumen befindlichen Rechnern zu arbeiten. Falls das nicht der Fall ist und kein Rechner zu Hause steht, dann sollte man das im Rahmen des wirklich notwendigen bezuschussen.

Einen Laptop sehe ich jetzt in diesem Fall (Zeitvertreib für Bahnfahrt) nicht unbedingt als dringend an. Ich denke man kann während der Bahnfahrt auch andere Sachen erledigen, wie zum Beispiel das Durcharbeiten der erhaltenen Unterlagen, Fachbücher oder Zeitschrifen lesen oder sich für bzw. vom Unterrichtstag entspannen.

@Cyber-Demon:

Es gibt auch Azubis die schon vor dieser Ausbildung mitten im Berufsleben standen. (z.B. ich und die Hälfte meiner Klasse -> mehr gern per PM).

schönen Samstag

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

Betriebssysteme: OS400, Win3.1, WinNT 4, Win2000, -- AS/400,

Desktop-PC's, 3270er Terminals (für AS/400), Barcodescanner mit AS/400-Verbindung, diverse Drucker (Nadel-, Tinten-,Laser-, Matrixdrucker) mit Netz- bzw. AS/400-Anschluss, Programmiersprache in Schule C++, in Arbeit RPG, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Genau das meine ich. Wenn der Betrieb nur solche Sachen anwendet, warum sollen dann Dinge beigebracht werden, die im Betrieb nicht benötigt werden.

So langsam kommen wir von eigentlichen Thema ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

So langsam kommen wir von eigentlichen Thema ab.

Ganz recht. Aber "langsam" ist untertrieben. Wenn ich alle Postings lösche, die nicht auf die eigentlcihe Frage antworten, bleibt wohl nicht sehr viel übrig. ;-)

Also, bitte nur noch Antworten auf die Ursprungsfrage nach Zuschüssen. Keine verallgemeindernden oder persönlichen Pauschalurteile mehr, ohne den Einzelnen, seine persönliche Situation usw. zu kennen. Ansonsten werde ich alle Postings, die sich nicht auf die Frage bezogen haben, löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt auf den Sachbearbeiter und seine Stimmung an.

Ich kenne einige, die nix gekriegt haben und eine, der sie den PC inkl. Soft genehmigt haben. Bei der wurde alles aufgerechnet und dann wurde ein gewisser Prozentsatz die Monate lang gezahlt.

Sprich, wenn du wirklich was kriegst, dann kriegst ihn sicherlich ned ganz gezahlt.

Die meisten Sachbearbeiter reden sich über den Bildungsträger raus. Nur denk ich wird kaum mal einer von denen in der Schule bis 10 Uhr abends auf die Schüler warten wollen.

Ich für meinen Teil habe ihn von der Lohnsteuer abgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...