Zum Inhalt springen

uralt Frage: was lerne ich für die Abschlussprüfung ???


wisher

Empfohlene Beiträge

ave !

altes thema... was lerne ich am besten für die abschlussprüfung 2000/2001 (Fachinformatiker AE). ich denke mal, wie in den bisherigen prüfungen wird auf jeden fall das thema "projekt, projektplanung" sehr gross geschrieben.

nur was lerne ich noch ? etwa, dass ein bürostuhl 5 rollen haben muss um ergonomisch zu sein, oder dass die notausgangsschilder grün sein müssen ???

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

danke de wisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisher fang einfach bei einem Gebiet an und arbeite dich durch (vom Groben ins Feinere), so daß du in vielen Gebieten ein breites Wissen hast (und hoffe daß dies drankomt)

* In den vergangenen Prüfungen ist immer etwas über Monitore drangekommen

* Dieses Jahr könnte falls AE/SI wieder so nah zusammen sind mehr über Netzwerke drankommen...

* Bei Hard/Software werden vielleicht wieder Vergleiche drankommen

(Bisher waren es unter anderen Betriebssysteme, Bussysteme, Speichermedien)

Viel Glück beim Lernen

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke eva.

ok, ich denke das mit dem fragenkatalog ist gut. genau wie der vorschlag mit dem: zuerst das 'grobe'...dann in's detail gehen. lässt sich ganz gut miteinander verbinden, denke ich. wenn mein fragenkatalog fertig ist (zumindest meiner meinung nach), werde ich ihn via e-mail an leute, die sich dafür interessieren versenden. die wiederum könnten ihn erweitern, oder verbessern und zurückschicken. so entsteht das perfekte betriebssys... äh, ich meine die perfekte Prüfungsvorbereitung. (open source... linux lässt grüssen ;-))

de wisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Webentwickler:

Ahoi Eva,

hmmmmmmmm. Mai ist ja schon lange vorbei, aber ich kann mich nicht erinnern, dass Monitore bei AW drankamen. Ich musste Excel Aufgaben etc. lösen.

Take it with a smile wink.gif

Webentwickler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eva:

Wisher fang einfach bei einem Gebiet an und arbeite dich durch (vom Groben ins Feinere), so daß du in vielen Gebieten ein breites Wissen hast (und hoffe daß dies drankomt)

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Das ist echt schön gesagt Eva. Was heißt denn vom gröberen ins feinere ?:) Finde ich sehr interessant, daß Du deine Aufzeichnungen (wahrscheinlich die der Schule, oder) so ordnen kannst ! ich muß wirklich sagen, daß ich ein sehr ordentlicher Schüler bin ;) und auch immer meinen Ordner ordentlich geführt habe, aber ich kann dort nirgendwo ein Muster erkenn wie ich vorgehen soll !:)

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

* In den vergangenen Prüfungen ist immer etwas über Monitore drangekommen

* Dieses Jahr könnte falls AE/SI wieder so nah zusammen sind mehr über Netzwerke drankommen...

* Bei Hard/Software werden vielleicht wieder Vergleiche drankommen

(Bisher waren es unter anderen Betriebssysteme, Bussysteme, Speichermedien)

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Was ein Glück, daß wir dieses Jahr die Tabellenbücer haben und nicht mehr diesen dummen Kram wie "Wieviel schneller ist der AGP Bus als ..." oder "Welche Datei Systeme und Protokolltypen muß ich welchem OS zuordnen" auswendig lernen müssen.

Dumm ist nur das im Gehlen Buch der AGP Bus nicht aufgeführt ist !:( Darf man sowas eigentlich dazu schreiben ? Ist ja eigentlich nur ein "Auf dem neusten Stand halten" Eintrag ?

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Viel Glück beim Lernen

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai @ All,

die Tips sind ja alle schon recht hilfreich, aber vielleicht sollte man mal was machen, wo man all die Sachen, die hier so vorgestellt werden, sammelt. Ich meine damit, daß man all die Themankataloge, Fragelisten etc. auf einen Server packt und für alle zugänglich macht. Das wäre doch mal nicht schlecht oder ? So kurz vor der Prüfung ?

Mein persönliches Prob ist, daß ich auch absolut nicht weiß, was ich lernen soll und in den letzten zwei Wochen immer mal ein bischen, aber nie so richtig in meine Sachen geguckt habe. Da die Prüfung ja nun schon in 13 Tagen ist, frage ich mich womit ich mein Wissen mal überprüfen kann. Wie ich schon in einem anderen Posting gelesen habe, kann man das ja wohl nicht mit den alten Prüfungen ! smile.gif Damit wären wir dann wieder am Anfang meiner Mail. Ihr redet ja alle davon, daß man sich was ausdenken soll und das bearbeiten soll. Was haltet Ihr davon, wenn wir in den nächsten Tagen diese Ideen einfach mal sammeln und allen zur verfügung stellen ?

Sagt mal was dazu !

Ich werde mal einen Account bei Tripod aufmachen und wenn jemand schon was hat einfach an mich schicken dann uppe ich das und gebe die Url an wo Ihr euch das alle ziehen könnt.

Hear Ya All

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

also ich bin grad in der prüfungsvorbereitung ( fisi ) und wir diskutieren mit unseren dozenten auch alle möglichkeiten durch.

wir denken das im allgemeinen teil (kernqualifikation) auf alle fälle ein struktogramm drankommen wird. der aw wird die codierung dazu liefern müssen, der rest das struki. ziemlich sicher sind wir uns bei einem netzplan (projektmanagement/ vorwärts rückwärtsrechnung ect.). wir arbeiten in der prüfungsvorbereitung mit unserem tabellenbuch, um das handling zu lernen und um zu wissen wo was steht und was überhaupt drin steht, so voel ist es nämlich gar nicht, was man brauchen kann. auf alle fälle sind die allgemeinen dinge dran. bussysteme, das eva- pinzip (ich meine nicht unsere kafgfekönigin) eingabe - verarbeitung - ausgabe. für den fisi würd ich subnetmasken ausrechnen empfehlen (wird allerdings nicht von allen dozenten geteilt die meinung), aber die üblichen protokolle und deren zuordnung im osi schichtenmodell halten wir für wahrscheinlich. definitionen für arp; rip; nat; tcp/ip sowieso ipx/spx; icmp sollten meiner meinung nach geläufig sein. auch halte ich persönlich für möglich, das gefragt werden könnte, wie der verbindungsaufbau von z.B einer ftp sitzung aussieht (so in etwa nach dem schema

C: port >1024 -> syn -> S: port 21

S: port 20 -> syn -> C: port >1024

C: port >1024 ack -> S: port 20

)

ferner wird der fisi mit ziemlicher sicherheit ein netzwerk planen und zeichnen müssen, so mit allem was dazugehört (HUB'S, router, gateway, server für datensicherung ect.) apropos datensicherung, mit sicherheit ein thema - in verbindung mit datenschutz. drucker und monitore - immer ein beliebtes thema. fast hätt ichs vergessen datenbanken - entity relationship model; primär- sekundärschlüssel; referenzielle integrität usw. usw. ich könnte eine ganze stunde lang schreiben, wir können den dialog gerne fortsetzen...

...diese angaben sind wie immer ohne gewähr. sie sind eine reine vermutung des verfassers... wink.gif

viel spass beim lernen, ich bin eh schon am ausflippen...

meine freundin ist gestern endgültig ausgezogen, sie hat die faxen dicke - aber die kommt schon wieder wink.gif

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2023 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...