Zum Inhalt springen

Wie war's?


mjchael

Empfohlene Beiträge

:OD

Juchu, die Prüfung ist geschaft! :bimei

Aber -

Wie war's?

Meine Meinung:

Mußte die IHK unbedingt nach den Urlaubstagen der Auszubildenden fragen?

Das ist etwas für die Personalabteilung oder die Rechnungsabteilung, aber nicht etwas für Fachinformatiker (Außer es betrifft einen persönlich).

Für solche Fragen sollte es eine Möglichkeit geben, es irgendwo nachzuschlagen....

Was meint Ihr zu der Prüfung?

Gruß aus Marburg

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mjchael

:OD

Juchu, die Prüfung ist geschaft! :bimei

Aber -

Wie war's?

Meine Meinung:

Mußte die IHK unbedingt nach den Urlaubstagen der Auszubildenden fragen?

Das ist etwas für die Personalabteilung oder die Rechnungsabteilung, aber nicht etwas für Fachinformatiker (Außer es betrifft einen persönlich).

Für solche Fragen sollte es eine Möglichkeit geben, es irgendwo nachzuschlagen....

Was meint Ihr zu der Prüfung?

Gruß aus Marburg

michael

Ausserdem gehört das in das Thema WiSo. Also eindeutig berechtigt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mjchael

:OD

Juchu, die Prüfung ist geschaft! :bimei

Glückwunsch!

Original geschrieben von mjchael

Mußte die IHK unbedingt nach den Urlaubstagen der Auszubildenden fragen?

Das ist etwas für die Personalabteilung oder die Rechnungsabteilung, aber nicht etwas für Fachinformatiker (Außer es betrifft einen persönlich).

Für solche Fragen sollte es eine Möglichkeit geben, es irgendwo nachzuschlagen....

Ich rate meinem Chef er soll dem nächsten Azubi 12 Tage Urlaub anbieten. :D Interessiert den sowieso nicht.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Wenn man alte Prüfungen durchgearbeitet hat, wäre einem aufgefallen, dass solche Fragen des öfteren gestellt werden. Man hätte also in Weiser Vorraussicht sich dieses Themengebiet zu Gemüte ziehen können.

Um Sandrins Aussage zu untermauern:

Wir hatte im Frühjahr eine Frage zum Bereich Heizungstypen und Kündigungsschutzgesetz, also man hätte mit sowas rechnen können.

btw: :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich sowieso gewundert, das die sonst so allseits beliebte Aufgabe zum Kündigungsschutz / Kündigungsfrist und die "Sicherheitsfrage" (Was tun bei arbeiten an elektr. Geräten, Brandschutz, usw.) nicht dabei war.

@Threadersteller:

Guck mal in den Ausbildungsrahmenplan. Nach dem Du gelesen und verstanden hast wird Dir auffallen, das ein FI nicht nur EDV beherrschen muss sondern auch viele andere Gebiete wie BWL usw. :D;) Die Fragen haben schon ihre Berechtigung. Meist sind diese Fragen ziemlich leicht zu benantworten wie die ABC-Analyse oder die Frage nach Geschäftsprozessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ABC-Analyse"

davon hab ich zum biespiel nie etwas gehört, und da bin ich mir sicher. des weiteren fin dich es eine schweinerei, das die IHK immer mehr mit diesem Wirtschaftszeug anfängt, die Prüfung unterscheidet sich bald nicht mehr von der eines reinen Kaufmannes. Ein bissal WiSo is ja ned verkehrt, aber die IHK übertreibt es von Jahr zu Jahr, wenn mich so etwas in dem Mass interessieren würde, würde ich Bürokaufmann lernen und ned Fachinformatiker. Da wundern sich die deutschen immer, warum wir keine kompetenten IT Fachkräfte haben... is doch klar, wenn ich keine Ausbilde dann hab ich keine. Jetz haben wir ein paar berufe, die wir brauchen könnten, damit wir keine Leute aus Indien oder den USA holen müssen, und was machen wir draus? Wir bauen viele kompetente Leute, die wirklich viel drauf haben zu irgendwelchen Wirtschaftsleuten um. Und dass is das was ich ned verstehe...

Mir missfällt die Schwerpunktsverlagerung immer mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ja das was ich ned mag, der rahmenplan is falsch meiner ansicht nach. Komm bitte, schau dir mal die frage nach der bandbreite der internet anbindungen an (des auch ein nicht informatiker beantworten der ein bissal was weiss) und ich als informatiker muss mich mit sachen wie Pflegeversicherungsbeiträgen rumschlagen, anstatt gefragt zu werden, was wirklich wichtig ist. Das is t das was mir nicht gefällt.

Ich hatte manches nie im Leben gehört, und ich bin Nachholer gewesne, d.h. ich hab ein halbes jahr mehr schulwissen als die anderen. Ich bin einfach nur der meinung das das Niveau der BWL fragen absolut übertrieben is, während das eigentliche thema, nämlich PC etc... nur nebenbei behandelt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich als informatiker muss mich mit sachen wie Pflegeversicherungsbeiträgen rumschlagen, anstatt gefragt zu werden, was wirklich wichtig ist

Das sind übrigens Fragen, die in quasi jedem Beruf, der eine Abschlussprüfung vor der IHK hat, abgefragt werden. Finde ich auch sinnvoll, da das sehr wohl wichtige Dinge sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dummabua

das is ja das was ich ned mag, der rahmenplan is falsch meiner ansicht nach. Komm bitte, schau dir mal die frage nach der bandbreite der internet anbindungen an (des auch ein nicht informatiker beantworten der ein bissal was weiss) und ich als informatiker muss mich mit sachen wie Pflegeversicherungsbeiträgen rumschlagen, anstatt gefragt zu werden, was wirklich wichtig ist. Das is t das was mir nicht gefällt.

Ich hatte manches nie im Leben gehört, und ich bin Nachholer gewesne, d.h. ich hab ein halbes jahr mehr schulwissen als die anderen. Ich bin einfach nur der meinung das das Niveau der BWL fragen absolut übertrieben is, während das eigentliche thema, nämlich PC etc... nur nebenbei behandelt wird

Klar ist das öde zum lernen, aber das ist ein Grundwissen, was eigentlich jeder haben muss, der im Berufsleben steht.

Wenn du nicht weisst, welche Beiträge du zahlst, wieviel Urlaub dir zusteht etc. kannst du ganz schön schnell über den Börzel gezogen werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dummabua

das is ja das was ich ned mag, der rahmenplan is falsch meiner ansicht nach. [...] Ich bin einfach nur der meinung das das Niveau der BWL fragen absolut übertrieben is, während das eigentliche thema, nämlich PC etc... nur nebenbei behandelt wird

Das ist DEINE Meinung zum Ausbildungsrahmenplan. Und leider auch die vieler anderer. Darum gehen ja so viele neugegründete Firmen so schnell wieder kaputt.

Und selbst als Fachinformatiker im AN-Verhältnis: Wie willst Du ohne diese Kenntnisse denn jemals ein sauberes Angebot erstellen?

In jedem Beruf ist sowohl das Fachliche, wie auch das Betriebswirtschaftliche wichtig. Eins geht nie ohne das andere.

Was Du forderst, das ist die Ausbildung zum "Fach-Idioten", gegen die wir damals in den 60-ern bereits demonstriert haben.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja nicht den sinn in frage gestellt, sondern die Masse dieser fragen...

und ich finde es nicht in ordnung.

mein standpunkt ist: Ich will was mit PC`s machen und keine beiträge ausrechenen,

meine beiträge bekomm ich ausgerechnet oder vorgerechnet, das interessiert mich nicht, das machen die leute denen das spass macht und die das vermehrt lernen.

ver von euch hat einen Pflegeversicherungsbeitrag je selbst ausrechnen müssen?

glaub mal keiner, im laden musst du ja auch nicht die MwStr. selber ausrechnen, das sind sachen die ich nie machen werde und davon hab ich manches nicht gelernt. is ja nicht flasch drüberbescheid zu wissen, aber NICHT in diesem masse, das finde ich völlig überzogen...

nachtrag: ich habe meinen beruf nach meinen stärken ausgewählt, und nun werde ich wieder mit dem thema "penetriert" von dem ich keine ahnung habe weil ich es einfach NICHT KANN UND NICHT VERSTEHE, und ich komme mir in diesen situationen alleine gelassen vor...

und nochwas: wenn jemand so dumm ist, mit seinem halbwissen in BWP das er in der schule bekommen hat einen betrieb auf eigene faust aufzuziehen, dann ist er ganz einfach selber schuld, für sowas braucht man in dem bürokratie dschungel unserer zeit leute, die das speziell lernen und ned als nebenbei fach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dummabua

mein standpunkt ist: Ich will was mit PC`s machen und keine beiträge ausrechenen,

meine beiträge bekomm ich ausgerechnet oder vorgerechnet, das interessiert mich nicht, das machen die leute denen das spass macht und die das vermehrt lernen.

Irren ist Menschlich...

Es ist zumindest sinnvoll, wenn du grob abschätzen kannst, ob das Geld stimmt. Wenn es nicht stimmt und du merkst davon nichts, ist das Gejammer groß.

Ich finde das ziemlich engstirnig von dir...

Wie timmi schon sagte, es geht auch darum Angebote zu erstellen, dazu sind wirtschaftliche Kenntnisse unbedingt nötig. Und dann ist es DEINE Aufgabe, dass die Zahlen stimmen und dein Betrieb Gewinn macht. Denke mal darüber nach... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen BWL

Es ist nicht gerade mein Lieblingsfach, und wenn es geht, will ich auch nix in dieser Richtung Programmieren (es gibt noch reichlich andere Gebiete), aber ich lerne es, wenn es sein muß.

Aber es gibt Dinge, da gesteht man jedem Studenten oder so eine Formelsammlung zu. Ich habe genug zu tun mit C und C++ Syntax zu pauken. Es gibt Wissensgebiete, die kommen auch im Betriebsaltag eher seltener vor. Ich finde, das Kalkulationsschema des Handels könnte man auswendig lernen. BWL-Pur. Von mir aus auch die Standartdinger einer Bilanz...

Aber wieviele Tage man Urlaub hat, oder wieviele Personen in den Betriebsrat kommen, das würde ich in jeder Firma immer noch mal nachschlagen, da sich die Gesetzesgrundlage geändert hat, und auch die betrieblichen Reglungen von den Gesetzesvorgaben abweichen können.

Man muß wirklich nicht alles wissen, wenn man weiß wo man nachschlagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich finde das ziemlich engstirnig von dir..."

ich finde es ziemlich engstirnig von euch, das ihr kein verständniss für mich habt.

ich habe enorme probleme mit BWL, die lücken kann ich auch nicht stopfen (war realschule im naturwissenschaftlichen und ned im kaufmännischen zweig.... warum nur) , und nun habe ich in der prüfung versagt wegen etwas das ich einfach ned kann, ihr könnt es ned verstehen wie schwer es für jemanden ist, der das nicht so kann wie ihr, und jeder hat etwas was ihn absolut nicht interessiert, und bei mir ist es eben BWL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dummabua

ich finde es ziemlich engstirnig von euch, das ihr kein verständniss für mich habt.

Hast du denn nicht genug über das Berufsbild des Fachinformatikers informiert?

Da hätte dir der Wirschaftliche Aspekt auffallen müssen. :mod: :rolleyes:

Und dass es nicht nur um reine Coden oder zusammenbauen von PCs geht...

Korrigiert mich, wenn ich mich irre - aber da hättest du denn eher auf den "reinen" Informatiker gehen müssen, um den BWL-Teil zu verringern...

Klar ist es schwer Lücken zu stopfen, aber bis zu deiner AP ist noch genug Zeit, die du nutzen solltest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dummabua

Ich sags jetzt mal ganz hart. Dann hättest du dich noch mehr auf den Hosenboden setzen müssen und BWL pauken müssen, wenn das deine Schwachstelle ist. Denn, dass das in der Prüfung abgefragt wird, ist hinlänglich bekannt.

Oder du hast dir den falschen Beruf ausgewählt. Mir war, bevor ich mich dazu entschloss FISI zu lernen klar, dass in der Ausbildung ein großer Teil BWL vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich sags jetzt mal ganz hart. Dann hättest du dich noch mehr auf den Hosenboden setzen müssen und BWL pauken müssen, wenn das deine Schwachstelle ist. Denn, dass das in der Prüfung abgefragt wird, ist hinlänglich bekannt.

Oder du hast dir den falschen Beruf ausgewählt. Mir war, bevor ich mich dazu entschloss FISI zu lernen klar, dass in der Ausbildung ein großer Teil BWL vorhanden ist.

"

ich sags etz auch mal ganz hart: ich bin in einem betrieb, in dem wir für solche sachen eine rechnungsabteilung haben, die sich um meine geld sachen kümmert, also habe ich NIE mit rechnungen zu tun, ich habe NIE angebote geschrieben und ich haben NIE versicherungsbeiträge ausgerechnet, weil ich das hier einfach nicht brauche, aber ich geb zu, ich bin schuld an dieser situation :rolleyes:

und darum werde ich auch den beruf wechseln, wenn ich die möglichkeit bekomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dummabua

ich sags etz auch mal ganz hart: ich bin in einem betrieb, in dem wir für solche sachen eine rechnungsabteilung haben, die sich um meine geld sachen kümmert, also habe ich NIE mit rechnungen zu tun, ich habe NIE angebote geschrieben und ich haben NIE versicherungsbeiträge ausgerechnet, weil ich das hier einfach nicht brauche, aber ich geb zu, ich bin schuld dieser situation :rolleyes:

Und was ist, wenn du den Betrieb wechseln (freiwillig und unfreiwillig) musst, in dem das anders geregelt ist? :)

Da musst du es dann auch (leider) können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...