Gast Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Tach zusammen, stehe gerade auf dem Schlauch, aber ich müsste folgende Gleichung nach x auflösen: y=x²-2x Kann mir da jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
datensurfer Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Original geschrieben von LoneGunman Tach zusammen, stehe gerade auf dem Schlauch, aber ich müsste folgende Gleichung nach x auflösen: y=x²-2x Kann mir da jemand helfen? Meinst du ne ableitung like: f(x)=0 f'(x)=2x-2 ... umgestellt zu x=4 ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Ich habe eine Funktion f(x)=x² - 2x=y, zu der Funktion möchte ich eine Umkehrfunktion f'(y) bestimmen, dazu müsste ich doch y=x² - 2x nach x auflösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Original geschrieben von LoneGunman Tach zusammen, stehe gerade auf dem Schlauch, aber ich müsste folgende Gleichung nach x auflösen: y=x²-2x Kann mir da jemand helfen? Hi LG. Müsste so eigentlich richtig sein... y = x²-2x |+1 (Quadratische Ergänzung oder wie das noch gleich heisst... ) y+1 = (x-1)² |Wurzel ziehen (x-1)² = x²-2x+1 Wurzel aus (y+1) = x-1 |+1 x = Wurzel aus (y+1) + 1 Soooo... nun aber mal happa happa machen gehen... :bimei :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DX-Rated Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Ich würd's mit der p-q-Formel machen (x² + px + q = 0). Das y rüberholen, dann sieht's so aus: x² - 2x - y = 0 Dann wäre p= -2 und q= -y Mit der Formel x = - (p/2) +/- Wurzel aus[ (p/2)² - q ] ergibt das: x = 1 + Wurzel aus [ 1 + y ] bzw. x = 1 - Wurzel aus [ 1 + y ] Ich hoffe das ist verständlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ravager Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Original geschrieben von Crash2001 Hi LG. Müsste so eigentlich richtig sein... y = x²-2x |+1 (Quadratische Ergänzung oder wie das noch gleich heisst... ) y+1 = (x-1)² |Wurzel ziehen (x-1)² = x²-2x+1 Wurzel aus (y+1) = x-1 |+1 x = Wurzel aus (y+1) + 1 hm, aber ergibt das beim wurzel ziehen auf der rechten seite (also beim Wurzel ziehen aus (x-1)² ) nicht ±(x-1)?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Taragond Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Original geschrieben von Ravager hm, aber ergibt das beim wurzel ziehen auf der rechten seite (also beim Wurzel ziehen aus (x-1)² ) nicht ±(x-1)?? ja, deshalb +1 rechnen woraus dann links x wird, und auf der rechten Seite +1 steht...was ja vorhanden ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jusky Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Crash2001 hat schon recht. Nur würde ich das zur Verdeutlichung noch etwas anders schreiben: x = (Wurzel aus (y+1)) + 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Die beiden Lösungswege sind vom Prinzip her gleich, nur das Crash die Hälfte der Lösungen vergessen hat. Einen dritten Weg (zur Kontrolle) : Grafisch Die Ausgangsfunktion ist eine Normalparabel verschoben um +1 in x-Richtung und um -1 in y-Richtung. Diese Funktion ist zwar eindeutig, aber nicht eineindeutig, so daß die Umkehrfunktion nicht gebildet werden kann. Wenn man dieses doch tut, so muß die Funktion an der Geraden y=x gespiegelt werden. Man erhält für jeden (definierten) Funktionswert 2 Lösungen, die hier schon rechnerisch darggestellt wurden - also laut Definition keine Funktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jusky Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Auch wieder wahr... Oh man, meine letzte Mathestunde ist ja auch schon fast 2,5 Jahre her... Schon doof, dass man auf der BS kein Mathe mehr hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Original geschrieben von Der Kleine Die beiden Lösungswege sind vom Prinzip her gleich, nur das Crash die Hälfte der Lösungen vergessen hat[...] Hab ich gar nicht! Nur dass die Wurzel aus einer zahl sowohl positiv als auch negativ sein kann, das sollte doch wohl jedem klar sein... soviel hab ich schon vorausgesetzt... x1 = (positive Wurzel aus (y+1)) + 1 x2 = (negative Wurzel aus (y+1)) + 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angelus Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Hi zusammen steht das +1 bezw. -1 von der Wurzelfunktion oder dahinter??? Macht nämlichen nen großen Unterschied ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Original geschrieben von Angelus Hi zusammen steht das +1 bezw. -1 von der Wurzelfunktion oder dahinter??? Macht nämlichen nen großen Unterschied ;-) siehe : Original geschrieben von Crash2001 x1 = (positive Wurzel aus (y+1)) + 1 x2 = (negative Wurzel aus (y+1)) + 1 Original geschrieben von Crash2001 Nur dass die Wurzel aus einer zahl sowohl positiv als auch negativ sein kann, das sollte doch wohl jedem klar sein... soviel hab ich schon vorausgesetzt... Nicht unbedingt jedem. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Original geschrieben von Der Kleine [...]Nicht unbedingt jedem. :D Mit ein bisserl überlegen kommt man da aber schon drauf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angelus Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 @der kleine das mit der positiven und negativen Zahl wahr schon klar. wollte nur wissen, ob die +1 davor oder dahinter gehört. Hat sich inzwischen aber auch erledigt (Hirn eingeschaltet) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.