Zum Inhalt springen

Fernstudium neben der Ausbildung FISI


Galam

Empfohlene Beiträge

Ich überlege ob ich neben meiner Ausbildung zum FISI, an einer Fernuni Informatik bzw. einen ähnlichen Kurs studieren sollte. Uni gibts bei mir in der nähe. Frage ist ob das zuviel ist oder ob das machbar ist, da ich in meiner Ausbildung in der Regel nicht sooviel zu tun und im Büro recht viel freizeit habe die ich gern sinnvoll nutzen würde. Fachhochschulreife besitz ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal solltest Du Deine Ausbildung schaffen, bevor Du Dir andere Ziele setzt.

Zum Fernstudium: Ich habe angefangen Wirtschaftsinformatik an der Fernuni Hagen zu studieren. Habe bis jetzt das Studium und die Arbeit gut unter einem Hut bekommen (ok, ich studiere auch seit dem 01.10). In Deiner Situation kann ich Dir nur raten erstmal die Ausbildung zu beenden, bevor Du Dich an einem Fernstudium versuchst.

Übringes: Freizeit kannst Du bei Job + Fernstudium größtenteils vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feruni Hagen hab ich auch im Hinterkopf, bietet sich aufgrund der örtlichkeit einfach an. Mir gehts nur darum ob das Schaffbar ist, wenig Freizeit ist mir auch bewußt. Ich werde mir überlegen ob ich nicht im Wintersemester damit anfange falls es möglich ist. Werd mich aber nochmal bei der UNI selbst erkundigen, ob das empfehlenswert ist. Muss ich eigentlich meinen Arbeitgeber um erlaubnis fragen bzw drauf hinweisen? Eigentlich beeinflußt das ja meine Tätigkeit nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneGunman

Übringes: Freizeit kannst Du bei Job + Fernstudium größtenteils vergessen.

Dann kannst Du auch gleich das Studium knicken. So ein Fernstudium dauert an einer FH auch 8 Semester, in Hagen sogar 16 Zeitsemester. Ohne Freizeit kriegste den absoluten Koller.

Viel wichtiger ist eine optimale Zeitplanung um die privaten Bereiche auf die Reihe zu kriegen (Freundin, usw.).