Zum Inhalt springen

GEZ Gebühren


escito83

Empfohlene Beiträge

Folgendes:

Ich wurde anfang September von der GEZ angeschrieben und gebeten den beigefügten Fragebogen auszufüllen und zurück zu schicken. Laut deren Erläuterung, muss ein Auszubildener, welcher zwar noch zu Hause wohnt, aber ein eigenes Einkommen hat für seine Fernsehgeräte und Radiogeräte eine eigene GEZ Gebühr bezahlen. Dies würde zwar auf mich zu treffen, aber ich habe den Fragebogen nicht ausgefüllt und nicht zurück geschickt. Nun habe ich heute wieder Post von denen bekommen mit einigen weiteren Hinweisen.

Was soll ich nun tuen bzw. habt ihr gemacht?

Laut deren Erläuterungen bin ich dazu verpflichtet GEZ Gebühr zu bezahlen, aber können Sie mir das auch nachweisen?

Sie schauen wohl kaum bei mir nach, ob ich irgenwelche anzumeldenden Geräte habe, oder?

und ob mein Einkommen über dem Sozialhilferegelsatz liegt können Sie auch nicht nachweisen, oder?

hoffe ihr könnt mir helfen bzw. sagen was ihr so gemacht habt.

von meinen bekannten, die in der ausbildung oder sogar schon fertig sind hat übrigesn keiner so ein Schreiben bekommen. Ich nehme an, dass Sie meine Adresse von einem SMS Dienst aus dem Internet erhalten haben. Ich weiss hört sich dumm an, aber der Verdacht leigt nahe. Ich und ein Kollege haben uns nämlich dort mal vor einiger Zeit angemeldet und zwar beide mit meiner Adresse. Und da ist es wohl jetzt kein Zufall, wenn ich und mein Kollege jetzt auf einmal Post von der GEZ bekommen, die in beiden Fällen an meine Adresse geschickt worden.

komisch, oder?

danke für Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von escito83

Laut deren Erläuterung, muss ein Auszubildener, welcher zwar noch zu Hause wohnt, aber ein eigenes Einkommen hat für seine Fernsehgeräte und Radiogeräte eine eigene GEZ Gebühr bezahlen.

Das ist (leider) richtig. Befreien lassen kannst du dich nur, wenn dein Einkommen, abzüglich Kaltmiete unter dem 1,5 fachen des Sozialhilfesatzes ist (Quelle)

Ehrlich gesagt, finde ich das mehr als merkwürdig, da außereheliche Lebensgemeinschaften auch nur ein mal GEZ zahlen müssen, ist aber leider so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolle

Ehrlich gesagt, finde ich das mehr als merkwürdig, da außereheliche Lebensgemeinschaften auch nur ein mal GEZ zahlen müssen, ist aber leider so...

Die Intension ist nunmal, daß einmal zwei Haushalte (Eltern und Azubi) und einmal ein Haushalt (Gemeinschaft) und entsprechend auch soviel Empfangsgeräte in der Wohnung sind.

Warum auch immer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von datensurfer

Machs wie ich, kreuze bei dem beigefügten Zettel einfach an, das du kein Radio & Tv Empfangsgerät besitzt und schicke ihn zurück an die gez. Evtl. könnte es sein dass ein gez mensch mal bei dir vorbei kommt, aber den musst du ja nichct rein lassen. Fertig is..

Dir ist auch klar, dass Du damit zum Betrug aufrufst? Anstiftung zu einer Straftat ist auch ein Vergehen...

Sowas behalte also bitte für Dich, da wir sowas hier nicht wünschen und Du außerdem nie weißt, wer hier noch mitliest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das ist halt das Leben.. wenn man ins Arbeitsleben geht und damit anfängt fangen auch die Kosten des Lebens an...

Allerdings hatte ich damals Glück da ich wirklich keinen Fernseher hatte und auch kein Radio (nur einen Verstärker + CD Player + Boxen ohne weitere Empfangsmöglichkeiten)

und somit musste ich nicht zahlen...

allerdings rate ich von Betrug ab weil die durchaus auch das Recht haben zu kontrollierte , und sei es mit einem Gerichtsbeschluss...

Lügen und Betrügen ist kein guter Einstieg in das Eigene Leben!!!:WD

(Meine Meinung)

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bako

Dir ist auch klar, dass Du damit zum Betrug aufrufst? Anstiftung zu einer Straftat ist auch ein Vergehen...

Sowas behalte also bitte für Dich, da wir sowas hier nicht wünschen und Du außerdem nie weißt, wer hier noch mitliest.

quatsch, was denkst du was die GEZ alles in der Hinsicht macht? Soviel Betrügen, etc. kann ich garnicht wie die machen... die Lügen und Betrügen wie damals die Piraten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von datensurfer

quatsch, was denkst du was die GEZ alles in der Hinsicht macht? Soviel Betrügen, etc. kann ich garnicht wie die machen... die Lügen und Betrügen wie damals die Piraten....

Ich denke, es reicht jetzt.

Thread closed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...