Zum Inhalt springen

normen für struktogramme / pap`s


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Erstellung von Struktogrammen und PAP`s:

Die Normen für die einzelnen Strukturen (Verzweigung, Schliefe,...) sind mir klar, aber gibt es irgendwelche Regeln für den sonstigen "Text"? (z.b. für die Eingabe von Daten, das Auslesen von Tabellen oder Rechenoperationen mit Variablen)

Oder konkreter gefragt: Kann es in der Abschlussprüfung Abzüge dafür geben wenn man irgendeine Norm nicht einhält? Oder kann ich den Text in einem Struktogramm oder PAP völlig frei schreiben?

Falls unklar ist was ich meine kann ich gerne auch noch konkretere Beispiele bringen...

Danke,

Raoul Duke, Gonzo-FISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Duke schon gesagt hat sollte man Programmiersprachenunabhängig arbeiten. Also kein Pseudocode, sondern normale Deutsche Wörter.

Ansonsten wenn du Visio hast, bietet dir das Teil unter "Nassi-Shneidermann" Diagramm einiges an Infos. Alternativ kannste dat natürlich auch bei Google einhacken.

Was Struktogramme angeht wurde uns noch gesagt, daß man lieber zu viel als zu wenig schreiben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dgr243

Sicher ? Bin der Meinung, das bestimmte Keywords, die für Pseudocode benutzt werden nicht in allen Sprachen vorkommen. Kann mich aber auch irren ...

Ja. Pseudocode ist imho ein Sammelbrgriff fuer alle Moeglichkeiten Code sprachenunabhaengig darzustellen:

tue solange wie ...

solange wie ... mache ...

Beides ist Pseudocode, es gibt da keine Norm (btw: der Brite wird als Pseudocode Englisch nehmen, der Inder ....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so habe ich das bis jetzt auch gehört, möglichst neutral schreiben usw...

aber ich würde gerne (am liebsten natürlich von einem prüfer) wissen ob es für nicht-einhalten bestimmter regeln punktabzüge geben könnte.

schreibt man z.b. x = x + 1 oder x + 1 -> x ?

oder gibt es einen standard für das hochzählen einer zählschleife? ich habe gesehen daß es manchmal als "schrittweite = 1" zu beginn der schleife angegeben wurde, manche setzen unter die Schleife ein zaehler = zaehler + 1

würde ein prüfer eine der schreibweisen bemängeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Raoul Duke

ja so habe ich das bis jetzt auch gehört, möglichst neutral schreiben usw...

aber ich würde gerne (am liebsten natürlich von einem prüfer) wissen ob es für nicht-einhalten bestimmter regeln punktabzüge geben könnte.

schreibt man z.b. x = x + 1 oder x + 1 -> x ?

oder gibt es einen standard für das hochzählen einer zählschleife? ich habe gesehen daß es manchmal als "schrittweite = 1" zu beginn der schleife angegeben wurde, manche setzen unter die Schleife ein zaehler = zaehler + 1

würde ein prüfer eine der schreibweisen bemängeln?

Also plattformunabhängig wäre eine mathematische Schreibweise wie zaehler = zaehler +1 in jedem Fall und damit gemäß dem Grundgedanken des Pseudocodes auch richtig. Die Angabe "schrittweite = 1" würde ich lassen. Das macht das Struktogramm meiner Meinung nach zu unleserlich, aber da würde ich an Deiner Stelle mal meinen Dozenten fragen. Wichtig ist in jedem Fall, dass das Struktogramm gut lesbar ist. Du musst also die Schreibweise, die Du wählst, auch von Anfang bis Ende durchziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schachcomputerfreak

Du musst also die Schreibweise, die Du wählst, auch von Anfang bis Ende durchziehen.

Richtig! :uli

Welche Schreibweise man nutzt, ist eigentlich egal. Hauptsache sie ist Programmiersprachenunabhängig und wechselt nicht zwischen Pseudocode und z.B. C.

Also erst so:

Ist variable a = 5

dann später vielleicht so:

if(i==5)

Das könnte wohl Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...