Zum Inhalt springen

Formfrage: "Du" => "Sie"


FALc

Empfohlene Beiträge

wie sieht denn sonst so der Umgangston in Euerer Firma aus?

Ansonsten hätt ich gesagt, "Du"-z einfach zurück.....

Ist aber nicht die feine englische....

[Edit]

Hier mal zwei Artikel dazu:

Wie Sie die Form wahren: Duzen oder Siezen und

Geduztwerden im Betrieb

Grundsätzlich dazu: eine Anrede ist immer gegenseitig, d.h. wenn Dich einer duzt, bietet er Dir automatisch auch das "Du" an... Also: zurückduzen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FALc

[...]Abteilungen untereinnander Du -zen sich.

Tach FALc,

wenn es alle so machen, dann wirst Du dich dem mehr oder weniger anpassen müssen, ansonsten wirst Du dort einen schlechten Ruf bekommen.

Ansonsten - tja, wie würde ich das machen?

Ich würde den entsprechenden Personen das klar und deutlich sagen, aber nicht frech, oder hochnäsig, sondern einfach:

Entschuldigen Sie, bitte verstehen sie mich nicht falsch, aber ich möchte nicht das sie mich Du -zen.

Das hat nichts mit Ihnen persönlich zu tun, aber usw. usw.

Ich persönlich finde es aber besser wenn man sich mit Kolleginnen/Kollegen Du -zt, irgendwie finde ich das familiärer. (mir ist kein besserer Ausdruck eingefallen) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Fremde Leute (Kollegen) auf einen zukomme in der Firme stellt man sich denen doch vor und wenn man das gleich in der Sie – Form wählen... sollte das nicht so das Problem sein.....

Da hättest du natürlich auch gleich zu Beginn als du angefangen hast die Sie – Form bei allen wählen sollen so das man nach und nach selber entscheidet wer einen duzen soll und nicht... wobei man ja als jüngerer warten muss bis einem der älter das DU anbietet...

Also ich Sie- ze alle mir fremden Kollegen, selbst wenn ich weiß das meine direkten Kollegen den duzen..

Fakt ist natürlich das auch eine alters Frage... wenn du erst 16 – 17 bist ist es gerade für ältere Kollegen ganz normal so einen Jungen Menschen zu duzen...

So im Nachhinein einen der einen duzt zu siezten ist schwierig einzurichten und kann auch sehr negativ dem anderem aufstoßen...

Man kann da auch nicht so allgemein was genaues sagen denn es ist wie schon von den anderen erwähnt auch eine Gewohnheitsfrage innerhalb der Firma.....

Also ich habe nur ein mal in meinem Leben ein Du aufgehoben und in ein Sie gewandelt das war als mich jemand gemobbt hat diese Person habe ich dann von heute auf morgen wie der mit Sie und Nachname angeredet

Weil einem Du A....loch immer noch leichter über die Lippen kommt als Sie A....loch.. ..

Also mein Tipp Sage Sie zu denn Leuten von denen du auch ein Sie hören möchtest... (man kann ja machen: Sie und Vorname mixen... macht man ja gerade bei Jugendlichen von 15 – 18 gerne um denen schon so ein bißchen Erwachsenen Status zu geben und seine Höflichkeit auszudrücken)

Also Sagen Sie zu den Leuten von denen du auch ein Sie hören willst und sonst würde ich da gar nichts erklären das einfach und ganz Selbstverständlich machen (als hättest du es nie anders gemacht und auch nicht besonders betonen) du wirst feststellen das einige von denen dann auch auf ein sie umschwenken werden (manchmal sofort und manchmal erst nach einer Weile..) und andere es ignorieren werden ... eventuell weil sie älter sind und ich als Jüngeren einfach duzen weil du so jung bist...

Bei ganz harten Fällen hilft nur noch das Gespräch... sei dir aber sicher das das zu 99,8 % immer negativ von deinem Gegenüber aufgefaßt wird...

Allerdings wenn du dann der einzige bist der irgend jemanden mit Sie spricht wird es schnell Gerüchte über dich geben und du bist dann der der etwas Seltsam bist oder sich für was besseres hält... also Vorsicht und allgemeines Klima beachten...

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FinalFantasy

Ich duze sogar meinen Chef. *gg*

Das zum Beispiel würde ich nicht gut finden, weil dann auch anders miteinander gesprochen wird, - vielleicht sogar mit weniger Respekt.

Den Chef oder Ausbilder sollte man daher immer Sie -zen.

meine Meinung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich arbeite in einer rel. grossen Firma 8000 Mitarbeiter weltweit, 4000 hier am Standort. Mit meinem Ausbilder, meinen direkten Kollegen, dem Gruppenleiter und dem Abteilungsleiter bin ich per Du. Das wurde mir vom ersten Tag an gesagt, als ich den ersten mit Sie angesprochen habe. Ich finde das prima, macht das Arbeitsklima recht angenehm. Dann kann ich auch mit meinem Abteilungsleiter oder Ausbilder viel vertrauter reden als bei einem Sie.

Sobald mich jemand (fremder) duzt, heisst das für mich dass ich auch du sagen kann, wenn es ein "normaler" Kollege ist. Bei Vorgesetzten ist das anders. Da warte ich bis es mir angeboten wird. (Letztes beim Betriebsrat, wurde mir das du gleich zu Anfang des Geprächs angeboten.)

Viele Leute (mit denen ich zum ersten mal Kontakt habe, aber bekannt ist, dass wir länger miteinander zu tun haben werden) fragen ob sie mich duzen dürfen. Und das dürfen sie. Wenn ich sagen würde "nein, bitte siezen sie mich" klingt das in meinen Augen, wie "bleib weg, dich mag ich nicht, und will auch gar ned so viel mit dir/ihnen zu tun haben".

Die Sieform mit Vorname finde ich eine gute Lösung, ist freundlich/ freundschaftlich, aber zeigt doch einen Unterschied (zB in der Firmenhierarchie).

Ich bin 23 Jahre jung/alt. Und ich werde gerne geduzt. Mich störts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Chef oder Ausbilder sollte man daher immer Sie -zen.

Kann man so Allgemein echt nicht sagen hängt immer sehr von den Menschen, dem allgemeinen Umgang und der Firmen interne Situation ab sowie dem persönlichem empfinden...

Also ich duze meine Vorgesetzten (Projektleiter und Bereichsleiter) und es ist dadurch nicht respektloser geworden oder so was... man kann auch mit Du sehr höflich und respektvoll miteinander umgehen :uli

Es ist wirklich Wahnsinnig vom Umfeld und der Art wie man allgemein mit Mitmenschen spricht abhängig...

Selbst "DU" und "DU" müssen nicht immer das selbe sein...

:WD

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FinalFantasy

[offtopic]

den betriebsrat siezen....

Der is der Vater von meiner Ex-Freundin. :confused:

[/offtopic]

Vielleicht sollte man Berufs- und Privatleben trennen.

Aber wenn es keine Probleme dadurch mit anderesn Arbeitskollegen gibt,

warum nicht?

Original geschrieben von Furunkel

Bei uns im Betrieb wird niemand - einschließlich Chef - von niemanden gesiezt.

Wenn es so gahandhabt wird, ist es doch okay.

Ich habe auch nur meine Meinung dazu gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist IMHO immer ein wenig eine Gradwanderung. Ein "Du" ist mit Sicherheit immer angenehmer. Dennoch gibt die unterschiedliche Ansprechweise auch einen Hinweis auf Distanz. So wuerde ich Leute, mit denen ich nicht staendig zu tun habe, grundsaetzlich siezen, es sei denn, sie bieten mir das Du an. Meinen Chef duze ich zwar, aber eine bestimmte Distanz kann ich da noch wahren und er auch. Geht es allerdings Richtung Bereichsleiter, etc. WILL ich die Leute auch gar nicht duzen. Meinen Ausbilder und meine Vorgesetzten habe ich seinerzeit auch immer gesiezt, bis der Impuls von ihnen kam, sie duzen zu duerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... etc. WILL ich die Leute auch gar nicht duzen. Meinen Ausbilder und meine Vorgesetzten habe ich seinerzeit auch immer gesiezt, bis der Impuls von ihnen kam, sie duzen zu duerfen.

Bei mir ist es ähnlich, ich war noch nicht mal zwei Wochen angestellt, da bot mir gleich mein Chef das "Du" + Vorname an und ich muss ehrlich sein, ich versuche es zu vermeiden, da ich niemanden einfach so ansprechen kann. Das ist nicht meine Art, aber soll nicht heißen ich wäre fürs Sie. Es ist nur sehr gewöhnungsbedürftig so kumpelhaft den anderen anzusprechen. Ich würde aber sicher auf Arbeit niemanden bitten mich zu siezen. Im Privatleben musste ich manche Leute schon darauf hinweisen, dass ich schon volljährig bin und als Erwachsene behandelt werden möchte...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Ausbildungsbetrieb gehörte es zur Firmenphilosophie, dass sich alle Mitarbeiter mit Du ansprechen, vom Praktikanten oder Azubi bis hoch zum obersten Chef. Von daher hat sich damals die Frage nie gestellt.

In meiner jetzigen Firma haben mir mittlerweile viele Mitarbeiter das Du angeboten (was ich sehr gerne angenommen habe)

Ich sehe es eigentlich auch so, dass der (dienst-)ältere Kollege das Du anbieten sollte.

Aber einigen, die sich nicht so ganz zu ihrem Glück trauen, muss ich wohl bald ein klein wenig nachhelfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wurde ja schon gesagt, das man die älteren siezt, bis sie einem das du anbieten. Bei allen anderen mach ich das du von Haus aus, wenn ich mit ihnen zu tun habe.

Liegt wohl an der Mentalität der Bayern ;)

Ich glaube ich habe nur einen Dozenten von mir gesiezt, der Rest war ziemlich schnell per du. Ist auch ne ganz andere Atmosphäre beim arbeiten. Und auch wenn ich jemanden duze heißt es nicht, das ich ihn dann nicht respektiere. Wenn es ein Vorgesetzter ist, dann hab ich noch deswegen genauso Respekt. Genauso wie im privaten jetzt bei mir mit dem Bürgermeister oder dem Pfarrer.

Mir persönlich tuts keinen Schaden, wenn mich jemand duzt. Ich kann damit leben, auch wenn ich schon 33 bin und es jetzt z.B. mal ein 18 jähriger machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IngH

Ich sehe es eigentlich auch so, dass der (dienst-)ältere Kollege das Du anbieten sollte.

Genau das ist es, was ich mich oft frage: der Dienstältere oder der Ältere :confused:

Es ist so, das ich zwar nicht mehr ganz jung, aber doch oft genug jünger als die neu Eingestellten bin.

Wenn ich mit diesen enger zusammenarbeite, finde ich es schon merkwürdig sie zu siezen, während ich die anderen nahen Kollegen duze. Ich bin dann zwar dienstälter aber kalenderjünger und weiß nicht so recht ob es sich dann "gehört", dass ich das Du anbiete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Citrus-Motte

Genau das ist es, was ich mich oft frage: der Dienstältere oder der Ältere :confused:

Es ist so, das ich zwar nicht mehr ganz jung, aber doch oft genug jünger als die neu Eingestellten bin.

Wenn ich mit diesen enger zusammenarbeite, finde ich es schon merkwürdig sie zu siezen, während ich die anderen nahen Kollegen duze. Ich bin dann zwar dienstälter aber kalenderjünger und weiß nicht so recht ob es sich dann "gehört", dass ich das Du anbiete.

Wenn sie nicht deutlich älter sind als du, dann dürfte es auch kein bösartiger Bruch der Etikette sein, wenn du den ersten Schritt tust ;)

Vielleicht stehen sie einfach nur vor demselben Problem, weil du halt schon länger "dabei" bist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FALc

Kennt hier keiner einen gediegenen Spruch falls es euch wirklich mal ärgert wenn euch einer Du-zt.

Ich rede nicht nur vom "IT Arbeitsleben".

Entschuldigung, wo hätten wir beide miteinander Schweine gehütet, dass wir uns duzen?

In welcher Zelle sasst du denn?

Kennen wir uns aus dem *NameeinesortsansässigenBordells*?

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...