Zum Inhalt springen

Formfrage: "Du" => "Sie"


FALc

Empfohlene Beiträge

Bei uns (20 Mitarbeiter) gilt die offizielle Regel: Sie und Vorname. Das gilt für alle, also auch GF und Vertreter.

Meinen Ausbilder habe ich von Anfang an geduzt, weil wir uns vorher schon kannten. Mit den anderen Mitarbeitern hat sich das Du dann im Laufe der Zeit ergeben. Spätestens, wenn man mal mit den anderen Mitarbeitern beim Inline-Skate-Kurs auf die Schnauze gefallen ist, ist man sehr schnell beim Du... :D Mittlerweile sieze ich nur noch unseren GF, den stellvertretenden GF, zwei Außendienstmitarbeiter (die ich nur sehr selten sehe bzw. spreche) und einen "Ekel-Kollegen" hier im Haus.

Ich halte es generell so: Wer mich ungefragt duzt, den duze ich genauso ungefragt zurück. Basta. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ("Global Player :D) gilt das Sie solange nix anderes vereinbart ist.

Nach Seminaren mit 2 Ausbildern (und derm zugehörigen Besäufniss ;) war ich mit den beiden auf du und es hat sich nix geändert.

IMHO Finde ich allerdings die Unterscheidung in Du und sie antiquiert, denn kaum eine andere Sprache der welt unterscheidet wörtlich zwischen beidem. Seinen Respekt gegenüber einem "gesiezten" kann man auch mit einem Du Ausdruck verleihen. Und die Begründung "Du *****" <-> "Sie *****" die immer wieder genannt wird lasse ich nicht gelten, da selbst beim Duzen einiges dazu gehört seinen Chef / Vorgesetzten zu beleidigen. Bis es soweit ist wäre ich dann aber auch beim Siezen genauso sauer und dann wär mir das auch egal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dgr234

Das Argument mit "kaum einer anderen Sprache" lasse ich nicht gelten. Franzoesisch ist bspw. eine Sprache, die es ganz genauso macht ("vous -> tu") und selbst im Englischen gibt es eine solche Unterscheidung, die den Respekt wiederspiegelt. So ist es dort fast noch komplizierter, weil es da davon abhaengt, ob derjenige mit Vornamen angesprochen wird oder mit "Mr.xy", und auch die Wortwahl bei der Ansprache verdeutlicht eher ein "Sie"- oder "Du"-Verhaeltnis.

So antiquitiert, wie es erscheint, ist es eigentlich nicht. Man muss sich nur bewusst werden, in wie vielen Sprachen es noch gemacht wird und vor allen Dingen, WIE es gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Aber in Deinem Fall kannst Du ruhig fragen "Kann ich Du sagen?".

Davon würde ich abraten!

Wenn jemand möchte, dass ich ihn duze, dann bietet er es mir schon an! "Erzwingen" sollte man ein Du nicht (selbst, wenn er auf diese Frage mit "ja" antworten sollte, bleibt ein schaler Beigeschmack!)

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

@dgr234

Das Argument mit "kaum einer anderen Sprache" lasse ich nicht gelten. Franzoesisch ist bspw. eine Sprache, die es ganz genauso macht ("vous -> tu") und selbst im Englischen gibt es eine solche Unterscheidung, die den Respekt wiederspiegelt. So ist es dort fast noch komplizierter, weil es da davon abhaengt, ob derjenige mit Vornamen angesprochen wird oder mit "Mr.xy", und auch die Wortwahl bei der Ansprache verdeutlicht eher ein "Sie"- oder "Du"-Verhaeltnis.

So antiquitiert, wie es erscheint, ist es eigentlich nicht. Man muss sich nur bewusst werden, in wie vielen Sprachen es noch gemacht wird und vor allen Dingen, WIE es gemacht wird.

Hmm Franz. kenne ich persönlich. Im englischen ist es dasselbe Wort. Natürlich macht da die Betonung den Unterschied, aber wie du schon ganz richtig sagst macht eben gerade dieses "wie" den Unterschied.

Was ich meinte ist, daß ich die "Wortweise" Unterscheidung in Du und Sie für antiquiert halte. respekt zeigt sich für mich ohnehin nicht durch worte, sondern durch nonverbale aspekte und insbesondere durch taten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist IMHO kein Erzwingen sondern eine freundliche Nachfrage. Wenn er nein sagt, ist das auch okay. Schliesslich hat man mal gefragt. "Erzwingen" ist fuer mich das duzen ohne Nachfrage. Nachfragen sollte man zwar nicht bei Vorgesetzten etc. machen, aber bei Kollegen finde ich das schon ganz in Ordnung. Besser, als immer unsicher bei der Formulierung rumzudrucksen, weil man nicht weiss, ob man duzen oder siezen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde/ fände es schon komisch (um nicht zu sagen: "vorlaut"), wenn ein 16-jähriger mich fargen würde, ob er mich duzen darf!

Wenn ich möchte, dass mich jemand duzt, dann sage ich ihm das schon von alleine!

GG

P.S. Wenn er mich von sich aus duzen würde, fände ich das natürlich noch mehr daneben! Wobei's natürlich auch immer auf die Situation ankommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dgr243

[Rhetorischer Fragemodus ein]

Und ein Kind in einem Arbeitsverhältnis verdient keinen Respekt ?

[Rhetorischer Fragemodus aus]

Hallo dgr243,

haben nur die Menschen Respekt verdient, die in einem Arbeitsverhältnis stehen? - Nein! :)

Was ich damit sagen wollte, jeder Mensch verdient irgendwo Respekt, ob er in einem Arbeitsverhältnis steht oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.

Und wenn ich jemanden Du -ze, hat das noch lange nicht zu bedeuten ob ich ihn resprektiere oder nicht.

Meiner Meinung nach, muss man es irgendwo abgrenzen, auch wenn jeder Mensch egal wie alt er ist Respekt verdient, muss man ihn doch nicht gleich Sie -zen.

Warum wurde man in der 10. Klasse Realschule nicht ge- Sie -zt? Und warum wird man in der Berufschule ge- Sie -zt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cr@sh

Hallo dgr243,

haben nur die Menschen Respekt verdient, die in einem Arbeitsverhältnis stehen? - Nein! :)

Ok, zur Korrektur entferne man den Nebensatz mit dem Arbeitsverhältnis ;)

Original geschrieben von Cr@sh

Was ich damit sagen wollte, jeder Mensch verdient irgendwo Respekt, ob er in einem Arbeitsverhältnis steht oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.

Und wenn ich jemanden Du -ze, hat das noch lange nicht zu bedeuten ob ich ihn resprektiere oder nicht.

Also ich persönliche will ohnehin nicht gesiezt werden, aber egal daum geht es ja net: Denke schon, daß ungefragtes duzen eines 16jährugen respektlos sein kann.

Original geschrieben von Cr@sh

Meiner Meinung nach, muss man es irgendwo abgrenzen, auch wenn jeder Mensch egal wie alt er ist Respekt verdient, muss man ihn doch nicht gleich Sie -zen.

Warum wurde man in der 10. Klasse Realschule nicht ge- Sie -zt? Und warum wird man in der Berufschule ge- Sie -zt?

Ihr werdet in der Berufsschule gesiezt ??? :eek: Wir nicht *freu*

Kla rmuss man irgendwo abgrenzen. Denke aber, daß sich diese Grenze nicht am Alter festmachen lässt. Jedenfallsnicht ausschliesslich. Ein 16jähriger Geselle hat meiner Meinung nach durchaus das Recht gesiezt zu werden, während ein 20jähriger Praktikant durchaus auch geduzt werden kann.

Schlussendlich finde ich halt, daß zumindest die Ansage "Hey, bei uns ist dat so, daß wir uns alle duzen" oder "Wir halten das hier recht locker mit dem Du, nur der Chef besteht aufs SIE" oder sowas in der Art sein sollte.

Aber wie gesagt mir ist gesiezt werden meisst unangenehm, habe aber kein Problem damit jemand anderen zu siezen. Letztlich müssen sich halt nur beide Seiten dabei wohlfühlen.

Wenn ich mich in der Praxis wo ich nebenbei arbeite nem Patienten vorstelle sach ich auch nur meinen Vornamen und impliziere damit schon, daß ich nicht gesiezt werden möchte. Und dabei ist mir der Altersunterschied egal. Selbst die Jüngsten (um und bei 13 14 dann) dürfen mich Sascha nennen. Wieso auch net ? Sind doch meine Kunden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dgr243

Ihr werdet in der Berufsschule gesiezt ???

Ja, mehr oder weniger leider. Anfangs war es für mich etwas komisch, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Und muss sagen - ich finde es auch nicht unbedingt verkehrt. Aber naja, darum geht es hier ja nicht hauptsächlich.

Original geschrieben von dgr243

Aber wie gesagt mir ist gesiezt werden meisst unangenehm, habe aber kein Problem damit jemand anderen zu siezen.

Das bleibt jedem selbst überlassen wie er es findet ge- Sie- zt zu werden, aber ich denke mal gerade die älteren Generationen haben damit größere Schwierigkeiten sich von "Grünschnäbeln" (das heißt jüngere Leute) mit "Du" ansprechen zu lassen.

Ich mache es so:

Meine Vorgesetzten sowie Menschen die ich nicht oder nicht so gut kenne Sie- ze ich. Es sei denn Sie bieten mir das Du an.

Bei den Menschen wo schon ein Kumpelartiges Verhältis besteht diese werden von mir ge Du- zt, vorrausgesetzt Sie haben nichts dagegen.

Ich denke darüber könnte man noch sehr sehr lange Diskutieren, jeder hat zu diesem Thema eine andere bzw. seine eigene Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cr@sh

Ich denke darüber könnte man noch sehr sehr lange Diskutieren, jeder hat zu diesem Thema eine andere bzw. seine eigene Meinung.

Da hast du recht.

Letztlich kommt es halt drauf an, daß beide Seite mit der Regelung einverstanden sind.

Alles andere wäre Quatsch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cr@sh,

Original geschrieben von Cr@sh

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von FinalFantasy

Ich duze sogar meinen Chef. *gg*

--------------------------------------------------------------------------------

Das zum Beispiel würde ich nicht gut finden, weil dann auch anders miteinander gesprochen wird, - vielleicht sogar mit weniger Respekt.

Den Chef oder Ausbilder sollte man daher immer Sie -zen.

meine Meinung. :)

ich arbeite in einem größeren Software-Unternehmen (nicht ganz 2000 Mitarbeiter).

Bei uns wird sich generell geduzt (und man redet sich mit Vornamen an) - egal, ob man mit einem Geschäftsstellenleiter, dem Vorstand, einem Kollegen "auf gleicher Ebene", einem Praktikanten, dem Projektleiter oder wem auch immer spricht.

Und auch egal, ob man sich überhaupt kennt oder nicht. Soll heißen: es ist vollkommen selbstverständlich, dass man z.B. jemanden auf dem Flur anspricht "Wie heißt du, in welchem Team arbeitest du?" "Hast du zufällig eine iX da?" "Weißt du noch den Termin von dieser und jener Veranstaltung?" "Was machst du da gerade am Computer?"

Nur beim Bewerbungsgespräch wird man gesiezt; sobald man eingestellt ist, gibt es nur noch das "du".

Dass das bei uns so läuft, wird einem im Bewerbungsgespräch gleich mitgeteilt.

Das wird bei uns vom ersten Arbeitstag an so gehandhabt; besser gesagt, sobald man die Zusage auf seine Bewerbung erhält; da ist auch gleich neben dem "rein formellen" Brief ein Begleitschreiben dabei, in dem steht (sagen wir mal, der neue Mitarbeiter hieße Max) "Lieber Max, wir begrüßen dich ganz herzlich in der Firma xyz. Am x.x.xx, deinem ersten Arbeitstag, wirst du erst einmal deine neuen Kollegen kennenlernen [...]".

Verwirrt anfangs ein wenig, logischerweise ;)

Dass das etwa dazu führen würde, dass man keinen Respekt voreinander hätte (gerade weil bei uns wirklich bis in die alleroberste Ebene, bis zum Vorstand, sich geduzt wird - und man nicht erst um das "du" bitten muss, sondern es als selbstverständlich gilt), das ist bei uns nicht der Fall.

In der Berufsschule wurden wir übrigens von manchen Lehrern gesiezt, von manchen geduzt.

Hier muss ich sagen, dass ausgerechnet der Lehrer, der uns ausschließlich gesiezt hat (es gab auch Lehrer, die sich nie für das eine oder andere entscheiden konnten

:beagolisc ), der "kumpelhafteste" war.

Viele Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in der Firma ist es ähnlich!

Am Anfang hab ich noch alle in der Abteilung mit Sie angesprochen!Das hat sich aber mitlerweile gelegt!Den Chef spreche ich natürlich noch mit sie an und noch ein paar andere hohe Tiere in der Firma aber zu den meisten der Firma bin in per du!Viele wollten das garnicht, dass ich sie weiterhin mit sie anspreche!

Ich finde es kommt ganz darauf an in welcher Firma man arbeitet!Bei einer großen Firma würde ich auch weiterhin jeden mit Sie anreden!Aber bei so einer relativ kleinen Firma wie bei meiner ist das nicht so!

Ich würde dir raten einfach höflich nachzufragen!Fragen kostet nichts und wenn es nicht frech rüberkommt ist das in ordnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also ich muss sagen wir wurden in der 10. klasse Realschule von einigen lehrern schon ge sie tz

ich finde es kommt ganz darauf an wie man mit einander um geht, und welchen posten man hatt wer ge sie tz werden soll und wer nicht.

wenn jetzt der azubi 16 jahre den ausgelernten 20 jahre du tz ist das doch völlig normal auch wenn der azubi "erst 16" ist.

und das du als azubi ge du tz wirst ist doch auch normal da geht doch keiner davon aus das du das so eng siehst

also ich muss sagen mir ist das egal ob man mich du tz oder nicht aber ein du ist viel persönlicher und familiärer als ein sie mir ist das schon lieber

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und völlig respektlos finde ich ist die wilkürliche Duzerei von Vorgesetzten, die aber erwarten, dass man sie mit Sie anspricht. Das hat mich in der Ausbildung tierisch genervt.

Ich persönlich handhabe es mit Auszubildenden so, dass ich ihnen das Du anbiete. Es lässt sich doch etwas lockerer arbeiten und die Azubis sind nicht mehr so verkrampft.

Mittlerweile bin ich 33 Jahre alt und jeder der mich einfach so Du'zt wird von mir auch automatisch mit "Du" angesprochen. Da kann von mir aus der grösste Konzernchef, der Papst oder Queen-Mum kommen. Wenn demjenigen das nicht passt, hätte er sich das vorher überlegen müssen. Früher habe ich das geschluckt, weil auch vielleicht mein Auftreten daran schuld war.

Wie gesagt, ich habe keine Probleme damit mit Leuten per Du zu sein, nur darf das nicht einseitig sein. Es gibt aber gewisse Leute mit denen ich nicht per Du sein will. Das sind die Leute, die nicht damit umgehen können und das als Freibrief für Respektlosigkeit sehen. Da schrecke ich auch nicht davor zurück wieder auf "per Sie" umzusteigen.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...