Zum Inhalt springen

Jugendliche reagieren sich im Internet ab


e@sy

Empfohlene Beiträge

Die Nachricht gab's bei Heise vorhin auch... - ich denke aber auch, daß diese tolle Studie nicht im Geringsten aussagekräftig ist! Was soll man schon erwarten, wenn man Talkshow-Chats beobachtet? Qualitativ hochwertige Diskussionen sicher nicht - eher bleibt's da auf ähnlichem Niveau wie in der Sendung oder - dank der Anonymität - darunter. Außerdem glaub ich kaum, daß der durchschnittliche Jugendliche sich grad in den Chats herumtreibt! Da sind Seiten von Jugendmagazinen oder großen Jugend-Internet-Communities doch sicher bessere Orte für ne Studie! Dort geht's zwar sicher auch nicht immer sauber zu, aber doch um einiges gesitteter als in Talkshowchats...

Ziemlich sinnlos finde ich auch den Hinweis, daß sich in den Chats ja eine Comic-Sprache wie lach, zwinker oder gähn eingebürgert hat... - immerhin ist das schon seit langem in jedem Chat völlig normal und grad aus der Notwendigkeit heraus, sich kurz zu fassen, entstanden. Irgendwie scheint's mir, als wüßten die Wissenschaftler überhaupt nicht, was sie da eigentlich getestet haben...

BTW: Hat Fliege auch nen Chat? Da könnte man dann doch gleich mal genauso aussagekräftig den Umgangston von Rentnern im Netz testen :D...

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 26. November 2001 13:54: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von beetFreeQ ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch nicht, das dieses Ergebnis repräsentativ ist. Da haben sie wohl in den falschen Chats Wissenschaft betrieben :D ... Wenn sie mal in Boards oder Chat wie diese(s) hier schauen, dann werden sie feststellen, dass da irgendetwas nicht stimmen kann... :D Auch in Jugend-Community's geht's nicht immer "heiss" her... Es gibt viele Chats/Foren mit höherem Niveau...

net_worker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mal das ist nicht ein Problem der Jugendlichen sondern eher ein allgemeines Problem der Gesellschaft, das in Chaträumen von TalkShows nichts produktives kommt ist auch klar, dumme Sendung=dummer chatraum.

ich denk net das in chats von wirtschafts/politik sendungen der öffentlichen Kanäle so nen Stuss gelabbert wird, da hier ein ganz anderes Zielpublikum angesprochen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von dirk12345:

<STRONG>Machen wir doch mal ne Standardfragen Katalog:

Wie heisst?

Wie alt?

woher?

Hast du nen Pic?

das sind meine rmeinung nach die 4 häufigsten Buchsatbenketten, wie sie in deutschsprachigen Chats verwendet werden</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unübertroffen nach meiner Zählung:

1. "Wer will mit mir chatten?"

2. "Ist hier ein süßes Mädel(/süßer Junge) aus [stadt/Bundesland] da?"

3. ChatBot: "[Nervensäge] verläßt den Raum"

(Daten aus Pro7 und AntenneBayern, obwohl ich dort meistens nur im Computerchannel rumhänge, und ich Pro7 benutze, wenn nichts anderes funzt.)

Wo zum Kranich chattet ihr so? [sarkasmus]Außer hier?[/sarkasmus]

Kennt ihr nen guten englischen chat?

DerGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer sich mal richtig weglegen will, der setzt sich abends mal 'ne halbe Stunde vor den Fernseher und liest im VIVA-SMS-Chat mit (Seite 281-289, glaub' ich).

Da sind dann auch die 3 häufigsten Fragen!

1. "m oder w?"

2. "Wer will mit mir chatten?"

3. "Irgendein süsses Girl/süsser Boy aus XYZ hier?"

Und wenn Ihr gerade dabei seid, schaut doch mal so'n bißchen auf die Rechtschreibung und Grammatik. Wer sich schon beschwert, dass diese Dinge hier schon stark vernachlässigt werden, dem werden sich da die Haare sträuben.

CU,

Red Bull

PS: Interessant ist auch, dass da so ziemlich alle 4 Wochen die Stammchatter komplett wechseln. Ob das wohl damit zusammenhängt, dass die ihre Handy-Rechnung bekommen haben? :D (Zur Info: Eine SMS kostet da knapp 0.60 DM, oder so! :eek :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...