Zum Inhalt springen

Berufschulnoten unwichtig ?


Slide

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache seit August 2003 eine auf 2 Jahre verkürzte Ausbildung zum FIAE in Wiesbaden. Nun habe ich durch Zufall gelesen, daß jeder an der Abschlußprüfung teilnehmen kann, der an der Zwischenprüfung teilgenommen und ein Berichtsheft geführt hat. Gehen die Schulnoten überhaupt in irgendeine Bewertung, bzw in die Gesamtabschlußnote mit ein oder verschwende ich meine Zeit, wenn ich mich auf irgendwelche Arbeiten vorbereite, welche Stoff abprüfen, den ich für die Abschlussprüfung sowieso nicht gebrauchen kann ?

mfg slide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Slide

Gehen die Schulnoten überhaupt in irgendeine Bewertung, bzw in die Gesamtabschlußnote mit ein

Nein, du bekommst nur ein Berufsschulzeugniss, dass nicht bei der IHK Note berücksichtigt wird.

Was für dich sinnvoll ist und was nicht, musst du selber wissen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

theoretisch ist das richtig. Du kannst an der Abschlussprüfung teilnehmen. Die Schulnoten haben eigentlich keinen Einfluss auf die Abschlussnote. Du bekommst von der Berufsschule nur ein Berufsschulzeugnis.

Jetzt kommt das aber:

Du machst eine auf zwei Jahre verkürzte Ausbildung. Steht das auch schon in Deinem Vertrag?

Bei uns in der Berufsschulklasse wollte auch einer eine Ausbildung in zwei Jahren machen. Er musste dann für die Abschlussprüfung einen Verkürzerantrag stellen. Und dann brauchst Du in der Berufsschule einen Notendurchschnitt von besser als 2,49.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von palvoelgyi

Und dann brauchst Du in der Berufsschule einen Notendurchschnitt von besser als 2,49.

Diese Aussage trifft auf Deinen geschilderten Fall zu, ist aber nicht allgemeingueltig.;)

Denn Verkuerzungen bzw. auch Verlaengerungen genehmigt die jeweils zustaendige IHK. Jede der ueber 80 IHKn in Deutschland hat ihre eigenen Regelungen.

Zum Thema:

Die Berufsschulnoten fliessen nicht in die Note der Abschlusspruefung ein. Es gibt von der BS ein eigenes Abschlusszeugnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin keiner, der nachträglich verkürzt. Mein Vertrag geht einfach nur über 2 Jahre. Ich lasse das erste Ausbildungsjahr weg und bin automatisch im 2. Schuhljahr eingestiegen.

Hierbei brauche ich keinen bestimmten Schnitt, oder ? Steht ja alles so im Vertrag..

Könnte man dann in der Berufsschule eigentlich so miese Noten haben, daß man nicht versetzt, bzw nicht zur Prüfung zugelassen wird ?

mfg slide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mir keine Sorgen machen. Alle 3 Jahre glattes 1,0 Zeugniss. Wenn man von 3 auf 2,5 Jahre verkürzen will, brauch man einen guten Zensurenschnitt.

Bei uns hat die IHK einen Antrag auf Verkürzung wegen einer 3 auf dem Zeugnis abgelehnt.

Ein gutes Zeugnis in deiner Bewerbungsmappe sagt natürlich auch eine Menge aus.

Zu guter letzt nimmt mein Ausbilder die Zeugnisse unter anderem als Basis für mein qualifiziertes Zeugnis.

Wenn du im 2 Lehrjahr einsteigst und insgesamt nur 2 Jahre lernst, ist erstmal der Notendurchschnitt egal.

Lustig ist noch, dass die IHK nicht ein einziges Mal unsere Ausbildungsnachweise kontrolliert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oben schon gesagt, fliessen die noten von der berufsschule nicht in die prüfung ein.

aber ein vorteil ist, wenn die prüfung nicht so gut gelaufen ist, hast du noch das berufsschulzeugnis und das sagt mehr IMHO über deine Leistung aus, denn das Berufsschulzeugnis bewertet deine Leistung von 2-3 Jahren wobei das IHK Zeugnis nur die reine Prüfung wiedergibt.

gruss puzzlefreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei uns ist es so, dass man bspw. mit einer 6 auf dem Abschlusszeugnis nicht mehr ein eben solches hat, sondern nur ein sog. Abgangszeugniss. Fuer Umschulungsmassnahmen braucht man allerdings ein Abschlusszeugniss. Das Zeugniss ist also in unserem Fall unabhaengig von der IHK zu sehen, sondern eher im Zusammenhang mit dem weiteren Berufsweg.

Ansonsten macht sich ohnehin ein gutes BS-Zeugnis bei jeder Bewerbung gut. Manche Firmen wollen, wenn sie wissen, dass Du direkt aus der Ausbildung kommst, gerne eben dieses Zeugnis sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Ansonsten macht sich ohnehin ein gutes BS-Zeugnis bei jeder Bewerbung gut. Manche Firmen wollen, wenn sie wissen, dass Du direkt aus der Ausbildung kommst, gerne eben dieses Zeugnis sehen.

das ist natürlich korrekt. ich würde aber gerne ergänzen, dass das berufsschulzeugnis - meines wissens zumindestens - bei der 2., 3., .... n. bewerbung keine so große rolle mehr spielt, während der berufabschluss, also das ihk-zeugnis, bis an das ende eurer karriere in den bewerbungsunterlagen verbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Slide

Könnte man dann in der Berufsschule eigentlich so miese Noten haben, daß man ... nicht zur Prüfung zugelassen wird ?

Nein.

Erklaerung siehe hier:

entnommen aus Berufsbildungsgesetz:

§ 39

Zulassung zur Abschlussprüfung

(1) Zur Abschlussprüfung ist zuzulassen,

1. wer die Ausbildungszeit zurückgelegt hat oder wessen Ausbildungszeit nicht später als

zwei Monate nach dem Prüfungstermin endet,

2. wer an vorgeschriebenen Zwischenprüfungen teilgenommen sowie vorgeschriebene Berichtshefte

geführt hat und

3. wessen Berufsausbildungsverhältnis in das Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse

eingetragen oder aus einem Grund nicht eingetragen ist, den weder der Auszubildende

noch dessen gesetzlicher Vertreter zu vertreten hat.

(2) Über die Zulassung zur Abschlussprüfung entscheidet die zuständige Stelle. Hält sie die

Zulassungsvoraussetzungen nicht für gegeben, so entscheidet der Prüfungsausschuss.

Auszubildenden, die Elternzeit in Anspruch genommen haben, darf hieraus kein Nachteil

erwachsen, sofern die übrigen Voraussetzungen gemäß Absatz 1 Nr. 1 bis 3 dieser Vorschrift

erfüllt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...