Zum Inhalt springen

Berichtsheft


skywalker_m

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bin jetzt im 2 Lehrjahr (Beginn September 2002)! Meinen letzter Eintrag im Heft war Januar 2003!!!!!!!!

Ich lerne im Betrieb nichts!!!! Ich sitze da irgendwie meine Zeit ab! Bin der einzige Lehrling im Betrieb!!!!! Wenn einmal im Monat was zu tun ich , dann reiße ich mich um die Aufgabe!

Deswegen hab ich auch solange nichts in das Heft geschrieben!!!! Was mach ich jetzt ???? Soll ich mir Sachen ausdenken ???? Oder was ??? Mein Betrieb hat einfach keine Kunden! Schlimm genug das ich mir als Azubi Gedanken mache wie man den Laden hier ankurbeln kann!? Ich surfe 8 Stunden am Tag im Netz! (Kenn bestimmt alle Internetseiten *g*). Manche sagen "geil" oder so! Aber ich finde das schrecklich

Sorry das ich immer so viele Fragen stelle (aber ich denke das das Forum dafür da ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau für dein Problem ist das Berichtsheft auch da...

Hättest du das letzte Jahr ordentlich dokumentiert (im Sinne 13.1. vier Stunden Nasenbohren, 10 Minuten Doom, Mittagessen und drei Zigaretten), dann könntest du damit nun

a) deinen Ausbilder

B) deinen Chef

c) die IHK

konfrontieren und Besserung verlangen.

Und: HEY! Wie macht ein ganzes Jahr NICHTS??? Du bist irgendwie nicht wirklich der Held in meinen Augen...

LiGrü

Michael (mit 150 Überstunden und 50 Urlaubstagen im Kreuz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auf jedenfall nach deiner Ausbildung mal der IHK bescheid geben, damit eine Firma wie deine nicht weiter ausbilden darf!

Zum Berichtsheft:

Man muss ja nicht immer Aufgaben bekommen. Organisier dich doch dann selber.

Anstatt 8h zu surfen kannst du dir z.B. nen Fileserver aufsetzen oder was weiß ich. Samba und openLDAP, etc. ... es gibt viel zu lesen und viel zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ich auch. Nichts zu tun haben ist relativ. Dann schaff dir doch Aufgaben. Irgendwelche Dinge nachlesen, die dich interressieren, kleine Netzwerke aufbaun, Server aufsetzen und sowas halt.

Wenn du gar nicht weißt was du machen könntest, kannst du ja deinen Ausbilder fragen oder Mitarbeiter.

Wegen Berichtsheft: Wenn der Ausbilder bzw Chef das unterschrieben hat, dass du NICHTS gemacht hast kannst du damit zur IHK gehen und die helfen dir dann auch weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von skywalker_m

... Manche sagen "geil" oder so!

Manche sagen aber auch: nix zu tun? Dann bring ich mir mal nebenbei MySQL bei oder stöbere ein bischen in C++ (C++ ist eine Variable, kann auch ASP, PHP o.ä. heissen...) oder lege mir ein Sammelsurium an Editorials an, in das ich alles pack... oder oder oder.... gibt viel Sinnvolles zu tun, auch wenn der Betrieb Dir keine expliziten Aufgaben übergibt (übergeben kann...)

Aber ich finde das schrecklich...

Naja, soooo schrecklich kanns ned gewesen sein, ein ganzes Jahr lang.... Schrecklich ist das Erwachen....

Ebenfalls 48 Tage Urlaub und nichtgezählte Überstunden...

btw: Deine "?" und "!"-Taste klemmt erheblich..... Tastatur putzen???? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saesh

Du könntest auf jedenfall nach deiner Ausbildung mal der IHK bescheid geben, damit eine Firma wie deine nicht weiter ausbilden darf!

Tag zusammen,

nach der Ausbildung? Ist so denke ich - etwas zu spät.

Was hatte er denn dann von den 3 Jahren? Nicht viel, weil er dann wenig kann!

@skywalker_m

Surfst Du denn schon seit 1 1/2 Jahren im Internet?

Hast Du schonmal mit deinem Ausbilder/Chef darüber gesprochen?

Wenn nein, dann wäre das vielleicht mal ein erster Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cr@sh

Tag zusammen,

nach der Ausbildung? Ist so denke ich - etwas zu spät.

Was hatte er denn dann von den 3 Jahren? Nicht viel, weil er dann wenig kann!

So müsste er sich dann aber ggf. um eine andere Stelle kümmern. Er hat ja nicht mal das Engagement etwas dagegen zu unternehmen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur den Tipp geben SOFORT zu deinem Ausbildungsberater zu gehen. Der kann da noch was machen bevor aggressionen aufkommen und man sich im streit vorzeitig trennt. Spreche aus erfahrung kannst dich ruhig per PM melden wenn du nen paar Tipps brauchst.

Das Problem was DU jetzt hast, dein Chef muss die Berichtsheftnachweise nicht mehr unterschreiben. Denn er kann nicht mehr sagen ob es stimmt, das ist so von der IHK gesagt worden. DU musst es vorlegen zur Unterschrift und dein Chef MUSS innerhalb der nächsten 4 Wochen unterschreiben. Wie ihr das regelt mit dem Vorlegen ob in einen schrank oder immer persönlich mit einem kleinen gespräch ist euch überlassen.

!!! ABER GANZ WICHTIG !!!

Niemals aber auch niemals das Berichtsheft verändern nicht positiv für dich oder für deinen Betrieb. Denn wenn dein Chef schlau ist dann weiss er was er macht und wird dich bitten das Berichtsheft zu verändern damit die IHK ihm nichts kann bei einer Überprüfung. Das fällt unter Urkundenfälschung und ist Strafbar, jawohl strafbar. Also immer schön die Wahrheit schreiben auch wenn er nicht unterschreiben will. Das muss dann der IHK SOFORT gesagt werden damit du nicht dafür verantwortlich gemacht werden kannst.

Aber immer schön sachlich und ruhig bleiben. Nicht sauer werden oder sowas wenn du mit deinem Chef redest das ist auf die lange Sicht gesehen immer schlecht für das Verhältnis ;)

mfg

spookey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so viel verschlampt das ich nicht weiß wo ich beginnen soll!

Aber Ich denke einfach das ich jetzt keinen Neuanfang mehr schaffe weil einfach so viel schief gelaufen ist!

Bin zu spät aufgewacht! Bin selber Schuld! Das hab ich nun davon!

Es spielt doch keine Rolle ob ich die letzten 1 1/2 Jahre was verändere! Hab einfach die Chance verpasst!

Will kein Mitleid! Sonder ich wollt das einfach nur mal sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von skywalker_m

Ich habe so viel verschlampt das ich nicht weiß wo ich beginnen soll!

Aber Ich denke einfach das ich jetzt keinen Neuanfang mehr schaffe weil einfach so viel schief gelaufen ist!

Bin zu spät aufgewacht! Bin selber Schuld! Das hab ich nun davon!

Es spielt doch keine Rolle ob ich die letzten 1 1/2 Jahre was verändere! Hab einfach die Chance verpasst!

Will kein Mitleid! Sonder ich wollt das einfach nur mal sagen

Wenn ich das lese denke ich, Mitleid brauchst du tatsächlich nicht. Eher mal einen richtig guten Tritt in den Allerwertesten!

Du hast nun festgestellt, was bei dir schiefgelaufen ist. Und dass du ziemlich lange "gepennt" hast.

Und was tust du jetzt? Dich umdrehen und weiterschlafen?!?

DAS Erwachen wäre tatsächlich schlimm!!

Also setz dich lieber mal auf den Hosenboden und such dir selber eine sinnvolle Beschäftigung. Vorschläge und Anregungen gab es ja schon einige.

Treibe irgendwo ein paar alte Rechner auf und bring sie zum laufen. (Ein alter Pentium 166 unter meinem Schreibtisch gibt mir z.B. einen schönen Test-Webserver ab) Mache mit deinem Ausbilder ein paar Übungsprojekte.

Wenn gar nichts anderes geht, frage nach, ob du in einem anderen Betrieb ein Praktikum machen oder womöglich ganz dorthin wechseln kannst.

Oder aber du ziehst einen radikalen Schnitt, siehst die letzten anderthalb Jahre als verloren an und beginnst ganz von vorne, vielleicht (im Einvernehmen mit deinem Chef) auch woanders. Selbst das ist noch weit besser, als auch die nächsten anderthalb Jahre auch noch zu vertrödeln und dann immer noch vor dem Nichts zu stehen.

Egal, WOMIT du anfängst - wichtig ist, DASS du anfängst, und das bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!!!!!!!!!!!

Danke Leute!!!

Ich glaub ich bin durch euch und eure Kritik (vollkommen berechtigt) aufgewacht!

Ich habe zwar lange gepennt, aber noch ist es nicht vorbei!

Ich werde jetzt alles geben was ich kann und mich verdammt nochmal zusammenreißen!!!!

Dank euch habe ich eingesehen (wenn auch fast zu spät) was wirklich zählt!

Denn immerhin geht es hier um die Zukunft!

Ich werde euch auf dem laufenden halten (was bei mir so passiert) wenn ihr es wünscht!

Bis dann sagt skywalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...