Zum Inhalt springen

Welche Programmiersprache für den Anfang? (war: Frage :))


eSca

Empfohlene Beiträge

Also, ich habe mit BASIC angefangen und bin dann auf C umgestiegen. Was auch eine gute Lernsprache ist, ist PASCAL. Aber sowas kann man nie definitiv sagen. Aber mit BASIC bist du wohl für den Anfang ganz gut beraten. Nicht so strenge Typisierung, keine kryptischen Syntaxregeln usw.

Für BASIC verwendest du entweder einen BASIC-Interpreter / Compiler wie QBasic, GW-BASIC (an alle andern: ja ich weiß, ist ein wenig alt) oder du probierst dich in Visual Basic for Applications (ist bei Word dabei). Andernfalls musst du dir einen Compiler (z.B. Visual Basic von Microsoft) kaufen.

Bei Pascal gibt es z.B. den Turbo Pascal Compiler von Borland. Hier kannst du dir einen runterladen. (Hab nur kurz gegoogelt, findest vielleicht selbst was besseres).

Ansonsten würd ich mir dann irgendwann mal C / C++-Kenntnisse aneignen, ist immer gut und mit dieser Grundlage kommt man schnell zu Java und C# und weiteren Sprachen.

Gruß

kLeiner_HobBes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Objektorientierte Sprachen sind empfehlenswert :

VBasic (auch VBA unter Word, Excel oder am besten Access)

bzw.

C++

[Flame]Delphi, zur Zeit mein Favorit[/Flame]

Java

, wobei die letzten drei keine kleinen Fehler erlauben, wie VBA. Die Notation muss also korrekt sein.

Java finde ich für den Anfang etwas schwerer, ist durch seinen Aufbau aber ein geeignetes Medium für das Internet (bzw. die firmeninterne Nutzung via Intranet).

Vorteil sind die niederigen Beschaffungskosten zum Programmieren.

Der Unterschied zwischen Delphi (aufbauend auf Pascal) bzw. C++ (aufbauend auf C) liegt sicherlich in der Person des Programmierers begründet.

Einfachster Einstieg ist IMO ein sehr gutes Fachbuch (um die 60 EURO) inklussiver Beispiele und meistens auch CD's. Etwas schwerer (bzw. kostenspieliger) ist die ordnungsgemäße Beschaffung der lizensierten Software. (Bei Delphi reichen für die aktuelle Vollversion 1000 EURO lange nicht aus.)

Die Skriptsprachen (HTML, JavaScript, PHP etc.) folgen einer etwas anderen Programierlogik, sind somit mit den Objektorientierten Sprachen nur schwer vergleichbar, im Gegensatz dazu aber relativ leicht erlernbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich würde dir am Anfang empfehlen auf jeden Fall C zu lernen!C ist die Grundlage jeder anderen Programmiersprache!Wenn du C kannst fällt es dir später einfacher, auf eine andere Programmiersprache umzusteigen, weil du schon ein Vorwissen hast!

Am besten du kaufst dir ein Buch und versuchst dadurch erste Schritte in C zu lernen!

Ein gutes Buch ist z.B. "Jetzt lerne ich C/C++"-->sehr empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von datensurfer

ganz klar html gefolgt von php! Wer die beiden sprachen nicht versteht der sollte das coden sein lassen!

HTML ist keine Programmiersprache, sondern ein Dokumentenstandard.

Davon abgesehen:

Am besten mit C++ anfangen. Wenn du das einmal verstanden hast, kannst du alles.

Und du musst ja nicht gleich mit dem Schwierigsten beginnen, fang erst einmal mit einer Konsolenanwendung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von datensurfer

ganz klar html gefolgt von php! Wer die beiden sprachen nicht versteht der sollte das coden sein lassen!

Ansichtssache! ;)

Zum erlernen finde ich diese aber mehr als richtig, sicher kann man auch mit c anfangen. Aber ich finde wer wirklich etwas leichtes sucht sollte damit anfangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von computercrustie

Am besten mit C++ anfangen. Wenn du das einmal verstanden hast, kannst du alles.

Das seh ich aber anders. Ohne Programmiererfahrungen direkt in OOP einsteigen, halte ich nicht für sinnvoll. Ich würde C empfehlen, dann fällt es leichter auf andere Sprachen umzusteigen, da die Syntax von C vielen anderen Sprachen ähnelt und wenn man das Struktursystem von C verstanden hat, versteht man auch das Klassenkonzept von C++.

Ist meine persönliche Meinung ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wer vorhat objektorientiert zu proggen, sollte wenn er gar keine Vorkenntnisse hat, direkt mit C++, Java oder Smalltalk oder wenn man ganz aktuell sein will, mit C# anfangen. Nur so kann man sich direkt auf die Objektorientierung stürzen und driftet nicht ständig nach Prozedural ab.

Mit einem vernünftigen Buch ist auch OOP nicht so schwer.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Das seh ich aber anders. Ohne Programmiererfahrungen direkt in OOP einsteigen, halte ich nicht für sinnvoll. Ich würde C empfehlen, dann fällt es leichter auf andere Sprachen umzusteigen, da die Syntax von C vielen anderen Sprachen ähnelt und wenn man das Struktursystem von C verstanden hat, versteht man auch das Klassenkonzept von C++.

Ist meine persönliche Meinung ;).

Du kannst auch mit C++ linear programmieren, also deshalb.

Und kannst vor allem später gleich noch OOP testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eSca

welche programmiersprache ist am anfang zum lernen am besten und wo kann man die am besten lernen ?

Wie Du siehst, sind die Antworten auf diese Frage so unterschiedlich wie die Frage nach der ersten Automarke! ;)

Es gibt nicht die "Beste" Programmiersprache, jede einzelne Sprache für sich hat seine Vor- und Nachteile. Jeder Programmierer hat seine Lieblingssprache(n) und ist für ihn am einfachsten zu lernen. Du solltest Dir überlegen, was Du zukünftig mit dem Erlernten machen möchtest.

Möchtest Du die Programmierung von Grund auf lernen, dann kann ich Dir Pascal, C oder Basic an's Herz legen, um dort die Grundregeln der prozeduralen (strukturierten) Programmierung zu erlernen. Später kannst Du Dir dann Delphi/C++/C# anschauen, um einen Einblick in die Objektorientierte Programmierung zu erlangen.

Ich persönlich halte nichts davon, direkt mit OOP anzufangen, denn ich denke, dass die "alte" prozedurale Programmierung immer noch die beste Basis ist, um später andere Sprachen zu erlernen, was aber auch daran liegen kann, dass ich so angefangen habe. ;)

Ich würde übrigens heute Programmieranfängern die Grundlagen der Programmierung mit einem Programm wie Robi (vgl. dazu auch diesen Thread) beibringen. Hier hat man nämlich die Chance, sich voll und ganz auf die Grammatik der Programmierung zu konzentrieren und muss sich nicht mit übermässig vielen Vokabeln rumplagen.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Master Z

C ist die Grundlage jeder anderen Programmiersprache!

Sorry,

Ich habe mal mit Fortran angefangen.

Und mit Basic - ist heute Visual Basic

und mit Pascal - wurde dann mal Visual Pascal bzw. Delphi.

C mag als Grundlage für C++ bzw. Java dienen, aber nicht für jede andere Programmiersprache. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Kleine

Sorry,

Ich habe mal mit Fortran angefangen.

Und mit Basic - ist heute Visual Basic

und mit Pascal - wurde dann mal Visual Pascal bzw. Delphi.

C mag als Grundlage für C++ bzw. Java dienen, aber nicht für jede andere Programmiersprache. :D

Prinzipiell hast du ja Recht, aber VB, Visual Pascal und Delphi sind auch nur (zum größten Teil) in C++ geschrieben. Aber da es hier ja wohl eher um die syntaktische Betrachtung geht, stimmt das natürlich.

PHP und Python basieren übrigens auch auf C++.

Nichts desto trotz ist und bleibt C++ das NonPlusUltra der Programmiersprachen, da sie immer noch am näher am System bleibt (mal von Assembler abgesehen) und man mit dieser Sprache auch eher die Funktionsweise versteht.

Ich habe die OOP mit ObjectPascal angefangen und war, bis ich mit C++ begonnen habe, immer der Meinung, Delphi ist das Maß der Dinge. Nachdem ich mich dann in C eingearbeitet habe, muss ich inzwischen eingestehen, daß ich mich da wohl geirrt habe. Allerdings bleibt dann immer noch die Frage, was man letztendlich erreichen will: um schnell mal eine Anwendung zusammenzuklicken ist Delphi immer noch die erste Wahl, rechenintensive Programme jedoch würde ich immer in C / C++ schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...