Zum Inhalt springen

Lernteam München


Mataina

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich bin eine Verkürzerin, die sich im Mai diesen Jahres der AP für FI-AE in München stellen darf.

Auf diesen Wege wollte ich nur mal nachfragen, ob evtl. Münchener hier sind, denen im Mai ebenso die AP bevorsteht und die vielleicht Lust hätten ein Lernteam zu gründen? Lernen in der Gruppe (mit System) finde ich meist motivierender, als zu Hause alleine... zudem wird man meist schneller auf seine Lücken aufmerksam gemacht. Ach ja und a bisserl Spaß macht's auch :-)

Also - wer Lust hat einem solchen Lernteam beizutreten, der möge doch einfach auf dieses Posting antworten. Alles nähere können wir dann separat besprechen.

PS @ Admins: ich wusste nicht ob ich in "IHK Prüfungen allgemein" oder evtl. "Off topic" posten sollte... hoffe, liege so richtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mataina,

hört sich nach einer guten Idee an, ich finde es aber schon ein wenig spät für so eine Action. Weil eh wir uns gefunden haben und einen gescheiten Raum auftreiben vergeht schon eine Weile. Und die Prüfung ist in 77 Tagen *gg*...

Wie willst du es anstellen? Vor allem wann und wo?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darth_Zeus

Ich hab das Ganze zwar schon hinter mir, wenn ihr aber was machen wollt, kann ich gerne mal nen Abend vorbeischauen und ein wenig helfen.

Yep, das kann ich Euch auch anbieten. Hab zwar die Prüfung auch schon ein paar Jahre hinter mir, aber vielleicht nutzt Euch das alte Wissen ja noch etwas. ;)

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bin gerade über diesen Beitrag gestolpert,

und hoffe dass ich bei Euch evt. etwas Hilfe bekommen könnte.

Hier mein kurzes Problem:

Ich arbeite seit 5 Jahren als Entwickler in einem Softwareunternehmen.

Habe aber NIE eine Ausbildung als Fachinformatiker gemacht.

Ich möchte nun bei der IHK (schon geklärt mit denen)

die Prüfung machen.

Aber WOHER soll ich wissen WAS ich wissen muss ?

Ich habe mit jetz erstmal von U-FORm die Prüfungsvorbereituns-Unterlagen bestellt.

Wo bekomme ich noch INFOS ?

Wie sieht eine Projektarbeit genau aus ? (Aufbau , Inhalt usw) Gibts hier Vorlagen ?

Wie sieht ne schriftlich Prüfung aus ?

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DaChef

Aber WOHER soll ich wissen WAS ich wissen muss ?

Hallo Günter!

Leider gibt's zu der Frage keine wirklich detaillierte Antwort. Da alles gefragt werden kann, was mit IT zu tun hat, ist es schwer, bestimmte Gebiete abzugrenzen. Es gibt natürlich Themen, die immer wiederkehren, wie z.B. die Abfrage von SQL-Statements oder Subnetting, das wird sich Dir auch zeigen, wenn Du die Prüfungen von U-Form erhältst. Es kann Dir aber auch passieren, dass Du auf einmal den Stromverbrauch eines Rechners und die Einzelheiten eines WLans wissen bzw. errechnen musst, während sich andere mit viel exotischeren Themen rumschlagen müssen.

Am besten ist es eigentlich, wenn Du Dir das IT-Handbuch zulegst, da ist eigentlich das meiste an Themen abgedeckt. Da stehen die wichtigsten Fakten ordentlich aufgelistet und verständlich drin, das ist zwar schon einiges, reicht allein aber leider nicht. Da Dir die Unterlagen einer Berufsschule fehlen, wäre die Lerngruppe schon sehr sinnvoll, da kannst Du Dir die Unterlagen der anderen nochmal ansehen und im Detail nachfragen.

Die Prüfungen durchackern ist auf jeden Fall auch von Nutzen, da man sich gleich mal an das Schema der Fragestellungen gewöhnen kann. Die sind manchmal doch sehr gewöhnungsbedürftig... ;) Sieh' Dir am Besten PAP, Struktogramm & Co. an, vernachlässige BWL und WiSo nicht und bereite Dich seelisch darauf vor, dass man in der AE-Prüfung auch mal Pseudocode schreiben oder Tabellen in die 3. NF bringen muss.

Ich wünsch' Dir und allen anderen Prüflingen viel Erfolg! Wird schon schiefgehen...ich hab's ja auch geschafft. ;)

LG

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit schon so weit? :confused: Ich wollte eigentlich auch anfangen zu lernen, aber als ich es gemacht habe, hieß es immer nur was willst du das Lernen, steht doch alles im Handbuch oder so tief mußt du das nicht wissen. Ich würde auch gerne so ne Lerngruppe gründen, aber aus meiner BS habe ich niemand gefunden und in meiner Firma bin ich leider der einzige IT-Azubi. Falls jemand Lust hat, ich sitze in Berlin, auch wenn es vielleicht schon ziemlich spät ist.

Ich muss ziemlich ehrlich zugeben, dass ich ganz schön Mufffensausen habe, aber Lernen pack ich auch nicht richtig. :rolleyes:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soccer1981

Ihr seit schon so weit?

Ich verbreite ja nur ungern Panik, aber so langsam wär's schon an der Zeit mal in die Puschen zu kommen. Wenn man erstmal mit Pauken angefangen hat, sieht man auf einmal, wie viel das tatsächlich ist. Ich hab seinerzeit im Januar angefangen und wurde, mit BWL-Kurs nebenbei plus komplette Abende und Wochenenden durchlernen, kurz vor der AP mit meiner kompletten Literatur fertig. Und wenn ich "Abende durchlernen" sage, dann meine ich: um halb 6 heimkommen, Duschen + Essen und dann bis Mitternacht über den Büchern brüten. Nicht spassig aber ungemein effektiv...vor allem, weil ich in IT und PA nie die Leuchte war.

Gruss

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja auch recht. Hatte ja schon angefangen, aber wie gesagt, ich bekam immer nur zu hören, dass alles im IT-HAndbuch steht. Ich weiß, ich sollte mich davon nicht beirren lassen, vor allem weil ich die Prüfung schreibe und nicht die anderen. Aber besonders motivierent ist das auch nicht. Aber wenn du sagst, dass du so viel gemacht hast, hast du alles bis ins kleinste Detail gelernt? Kanntest du z.B. jedes Teil eines Mainboards auswendig???? Ich habe ein paar Prüfungen mal gemacht. Und das hat zum Teil ganz gut geklappt. Meine Feststellung war auch, dass man auf jeden Fall Datenbanken drauf haben muss. Na und die ganze Sache mit den Kalkulationsmethoden. Ach keine Ahnung. Ich werde mir einfach ab heute regelmäßig das Buch (Make IT(soll ganz gut sein, stehen ziemlich komprimiert alle Themen drin, die so dran kommen könnten und wo was fehlt werde ich es vertiefen)) schnappen und was tun.

Trotzdem würde ich mich immer noch freuen, wenn sich vielleicht doch ein paar Leute in Berlin zusammenfinden würden.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schwer fand ich die Prüfung jetzt net, dass man so viel dafür lernen muss. Ich hab ungefähr zwei Wochen vorher angefangen zu lernen und ganz gute Ergebnisse gekriegt. Man muss also für die Prüfung nicht alles bis ins Detail lernen, um gut abzuschließen. Kommt aber auch auf die Prüfung selbst an. Wenn man alle alten Prüfungen durchgearbeitet hat, sollte einem die Prüfung nicht schwer fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dorti

So schwer fand ich die Prüfung jetzt net, dass man so viel dafür lernen muss. Ich hab ungefähr zwei Wochen vorher angefangen zu lernen und ganz gute Ergebnisse gekriegt.

...ich wünschte ich hätte auch nur 2 Wochen gelernt. Bei mir war's viel mehr und es hat so gut wie nichts gebracht. Ich kann euch nur raten nicht zuviel zu lernen. Ihr macht euch da ehr verrückt, als das es was bringt. Den ganzen Stoff von der Schule kann man sowieso nicht richtig behalten, wenn überhaupt nur soviel wie auch im IT-Handbuch steht. Schaut euch lieber ein paar alte Prüfungen an und wiederholt nur die Themen, die fast immer drankommen, z.B: SQL, PAP, Struktogramme, ERM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soccer1981

Das mit den Prüfungen ist ja keine schlechte Idee, aber leider hat es bei mir bei der Zwischenprüfung kaum geholfen. Lag zwar überdem Durchschnitt, aber auch nur gerade so.

... in der ZP sind ja auch nur solche Ankreuz-Aufgaben. Das lässt sich schwer vergleichen. Ich bin in der ZP auch nur 0.1 % besser als der Durchschnitt gewesen. Die kann man nach meinem Dafürhalten kaum mit der AP vergleichen.

Glaubts mir bitte: Den ganzen Schulstoff vom 1. bis zum 3. Lehrjahr lernen zu wollen ist Unsinn. Ihr schreibt ne IHK-Abschlussprüfung und kein Staatsexamen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Furunkel

Ihr schreibt ne IHK-Abschlussprüfung und kein Staatsexamen

Na und? Schließlich entscheidet die Note, die man in der Abschlussprüfung bekommt genauso über das ganze weitere Leben, wie das Staatsexamen. Wenn du nicht gut oder sehr gut bei der Prüfung abschneidest, wird es im Moment ziemlich schwer mit nem Job. Schließlich gibt es momentan einfach zu viele gute ITler.

Deswegen kann ich nur jedem empfehlen zu lernen, damit eine möglichst gut Note bei der Prüfung rauskommt. Wer das ganze zu locker sieht, ist selber schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...