Zum Inhalt springen

Steuererklärung


Empfohlene Beiträge

Was umfasst eigentlich die Steuererklärung im ganzen? Ist der lohnsteuer-jahresausgleich der einzige bestandteil?

Zu dem Lohnsteuerjahresausgleich habe ich auch noch weiter Frage:

Der hat ja den sinn, dass man dem finanzamt sagt, dass man mehr Ausgaben (jene, die man absetzen kann) hatte als sie wissen. Deshalb möchte man lohnsteuer zurückbekommen.

=> dann ist es meiner Meinung nach nicht möglich durch den Lohnsteuerjahresausgleich in die Situation zu kommen, dass man nachzahlen muss.

wer kann jetzt meine Aussagen richtig stellen? :D

OT:

Ich hör die Bienen schon summen

/OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>>>Was umfasst eigentlich die Steuererklärung im ganzen? Ist der lohnsteuer->>>>>jahresausgleich der einzige bestandteil?

Offiziell die Einkommenssteuererklärung mit dem Aufführen aller privaten absetzbaren Kosten und Aufwendungen (über den bestehenden Freibeträgen)

>>>>>Zu dem Lohnsteuerjahresausgleich habe ich auch noch weiter Frage:

>>>>>Der hat ja den sinn, dass man dem finanzamt sagt, dass man mehr Ausgaben >>>>>(jene, die man absetzen kann) hatte als sie wissen. Deshalb möchte man >>>>>lohnsteuer zurückbekommen.

Im Prinzip ja. Zurückkommen möchte man schon etwas.

>>>>>=> dann ist es meiner Meinung nach nicht möglich durch den >>>>>Lohnsteuerjahresausgleich in die Situation zu kommen, dass man nachzahlen >>>>>muss.

Schön wärs. (Habe meine Erklärung von 2002 gerade frisch beim FA abgegeben) Verpflichtet zur Abgabe der Einkommenssteuererklärung ist man z.B. , sobald man privat Rechnungen geschrieben hat und somit diese dem FA noch vorlegen muß.

Teilweise kommt dann auch noch die UST zum Tragen.

Selbständige weden diese Erklärung ebenfalls machen dürfen.

Und wer einmal angefangen hat, ist IMO weiterhin jährlich zur Abgabe verpflichtet.

>>>>>wer kann jetzt meine Aussagen richtig stellen? :D

Ich ein klein wenig, ganz genau mein Steurberater!

>>>>>OT:

>>>>> Ich hör die Bienen schon summen

>>>>>/OT

*Hummelsummsen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo b-r-e,

wenn du dich auf den lohnsteuerjahresausgleich beschränkst, stimmt deine aússage dass man hierbei nichts nachzahlen muss im regelfall schon.

ausnahmen, durch zu hohe freibeträge, oder spezielle private und steuerliche gegebenheiten natürlich ausgenommen.

[OT] ansonsten brummt und summt es nur bei mir! stolzer besitzer von 23 bienenvölkern; hüter von 2 hornissenköniginnen; vermieter für diverse hummeln [/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr lieben, es ist sehr wohl ein pleonasmus weil steuerpflichtige der steuerklasse immer alleinstehend sind.

ob ich mit "fremdwörtern" oder "fachwörtern" glänzen möchte, ist im engeren sinn nicht gegenstand dieses threats, und bedarf deshalb auch nicht der näheren erörterung.

ich bedaure mich so ungünstig ausgedrückt zu haben, dass mich niemand richtig verstanden hat.

ich arbeite an der verbesserung meiner ausdrucksweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von b-r-e

Zahlt man jetzt in der Regel nichts nach, oder schon? Durch was würden Ausnahmen aus der Regel verursacht?

Es mag keine so pauschale Regel geben.

Normale Angestellte - richtige Steuerklasse - fleissig das Jahr über Steuern gezahlt - mit der Frau / Mann - sofern vorhanden - die richtige Kombination der Steuerklassen gewählt -sonstige keine großartig weiteren Kosten (über der Werbungspauschale, die sich IMO Anfang 2004 geändert hat) - dürfte nichts nachzahlen.

Selbständige - die noch gar keine Steuern gezahlt haben (siehe /me), und Angestellte, die mit der Frau / dem Mann eine falsche Kombination gewählt haben - oder Angestellte, die zusätzlich irgendwelche steuerpflichtigen Einnahmen anzugeben haben und somit zur Abgabe verpflichtet sind, zahlen in der Regel nach.

Angestellte, welche mit Frau / Mann falsche Kombination gewählt haben, oder andere, die zusätzlich angebbare Kosten (Versicherungen etc.) bzw. z.B. Werbungspauschale um möglichen Pauschbetrag überschreiten, bekommen in der Regel etwas zurück.

Also es ist nunmal eine individualistische Besteuerung in Deutschland (welche übrigends gerecht sein soll :confused: ).

Am einfachsten ein unverbindliches Geständnis beim Steuerberater, der wird dir auf deinen Einzelfall schon einen Tip geben können, ob es sich lohnt, den Aufwand zu betreiben und was man dann erwarten kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn in der Regel heißt:

normaler Arbeitnehmer (Steuerklasse I, oder IV und IV, keine Freibeträge auf der Lohnsteuerkarte, keine 325 Euro-Job + Nebenverdienst und/oder ähnliche Schwierigkeiten) muss keine Erklärung abgeben, da er nichts nachzahlen muss. Er sollte aber, weil er i.d.R. eher was zurückbekommt. Daher besteht Herr Eichel auch nicht auf der Abgabe. ;) Dort wos was zu holen gibt (aus Sicht unseres Finanzministers) ist auch eine Pflicht zur Abgabe vorhanden.

Das Thema "Pflicht zur Abgabe" und damit "potenzielles Nachzahlen" kannst du auf dem den Formularen zur Steuererklärung beiliegenden "Erläuterungen" gleich auf der ersten Seite entnehmen. Da sind alle Ausnahmen aufgezählt.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...