Zum Inhalt springen

Bewerbungsgespräch üben...


Soulmate

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich soll Morgen mit einem Bekannten (Uni Abschluß VWL oder so was + Dr.)

Bewerbungsgespräche üben und suche jetzt nach realistischen typischen aber auch untypischen (gemeinen) Fragen die Personaler stellen würden....

Habe schon auf einigen Webseiten gesucht aber bis auf das übliche BlaBla nichts gefunden

Also klar ist

- Beschreiben sie ihren beruflichen Werdegang

- Schwächen + Stärken

- Wo sehen sie sich in 5 Jahren ?

- Welche Fachzeitschirten lesen sie

- Wollen sie noch weitere Kinder ? (er hat schon eins...)

Was gibt es den da noch... da ich nur IT Gespräche hatte und die im allgemeinen ehe untypisch waren oder sehr EDV Lastig (und auch schon was länger her sind) fällt mir nichts großartiges mehr ein...

Was nennt ihr eigentlich immer als Schwächen ????

Grüße & Danke

Nadine

:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soulmate

- Wollen sie noch weitere Kinder ? (er hat schon eins...)

wenn ich mich nicht täusche, hat die Antwort auf diese Frage niemanden zu interessieren, die Frage ist ja schon ansich bei einem Vorstellungsgespräch nicht gestattet.

Nun zum Thema:

Ich hatte mal die Frage: "Was mache Sie, wenn sie 5 Millionen im Lotto gewinnen würden?". Ich kann Dir aber nicht sagen, was da die beste Antwort drauf ist. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von freddykr

wenn ich mich nicht täusche, hat die Antwort auf diese Frage niemanden zu interessieren, die Frage ist ja schon ansich bei einem Vorstellungsgespräch nicht gestattet.

Richtig. Ich denke aber, Soulmate ist sich darueber im Klaren und will mit dieser Frage ihren Bekannten nur darauf vorbereiten, bei so einer Frage richtig zu reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das man die Frage nicht stellen darf...

Aber trotzdem werden einem so Fragen gestellt...

Und die Frage ist doch wie antwortet ER darauf ;-)

Weil was nicht gestattet ist und was trotzdem gefragt wird sind ja 2 Paar Schuhe..

Ich glaube mit der Antwort : "Eine solche Frage dürfen sie mir nicht stellen" währe eine nicht optimale Antwort...

Allerdings darf man da auch Lügen .... das ist dann erlaubt... (sogar von Gerichten bestätigt...)

Ich bin eine Frau und bekomme immer wieder Fragen zu Schwangerschaft, Kinderwunsch usw....

Obwohl nicht gestattet... ;)

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist dann, ob man von solchen Firmen nicht gleich Abstand nehmen sollte, die mit solch unserösen Frage kommen, es sei denn, die Arbeit hat damit zu tun (Beispiel: Röntgen-Assistentin, da ist die Frage nach aktueller Schwangerschaft berechtigt).

Allerdings, in Anbetracht der heutzutage schwierigen Arbeitslage, was nimmt man dann nicht alles in Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soulmate

Was gibt es den da noch...

Wichtig bei Bewerbungsgesprächen ist immer, daß man sich über die neue Firma so gut wie möglich informiert und somit begründen kann, warum man genau in diese Firma gerne einsteigen möchte.

Btw., niemals etwas Negatives über eine alte Firma, einen Ausbilder, Kollegen usw. sagen. Denn: Wer etwas Negatives über andere sagt, der wird das später auch über den neuen Arbeitgeber tun. Loyalität demonstrieren!Positiv auftreten! ("Es war alles ganz toll! Aber ich möchte mich jetzt mal neuen Aufgaben stellen. ...")

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Soulmate!

Da du mir ja schon oft geholfen hast, möchte ich dir nun auch mal helfen. :) Ich habe mich mal kundig gemacht und habe folgende Seite gefunden: (ganz runter scrollen, die einzelnen Firmen anklicken, da stehen jeweils immer neue Fragen oder neue Variationen davon)

http://focus.msn.de/D/DB/DBD/DBDR/DBDRA/dbdra.htm

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. :)

MFG

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...