Zum Inhalt springen

Autoradio geklaut Versicherung?


unterzahl.net

Empfohlene Beiträge

Radio ist Teil des Wagens und wird von der Kasko (Teil oder Voll) übernommen.

Allerdings im Regelfall maximal 500 Euro gesamtschaden für Autoinhalte.

Also mir hamse vor 3 Wochen Radio und Co. geklaut. Anschaffungspreis alles in allem jenseits von 2000 Euro :eek:

Wiederbekommen werde ich von der Versicherung 250 Euro (500 - 150 Selbstbeteiligung....) :(

Haste keine Kasko bekommste im Regelfall auch nix wieder, da das Radio als Bestandteil des Wagens gewertet wird und die Hausrat dafür dann nicht aufkommt. Hausrat übernimmt nur persönliche ortveränderliche Habe, die auch mal im Auto liegen kann (Sonnebrille ....).

KFZ-haftpflichtversicherung zahlt dir nur schäden die du bei anderen verursachst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Bei mir wurde vorgestern auch das Radio aus'm Auto geklaut. Die Fensterscheibe wahr natürlich auch kaputt. Ich habe auch keine Teilkasko und denke, dass wenn man nicht min. aller 2 Jahre bestohlen wird oder das Radio sehr teuer war, Verlust mit einer Teilkasko macht. Bei mir z. B. kostet Reparatur 150 € und mein Radio hat damals auch soviel gekostet. 300€ sind viel Geld, aber ich hätte in den vergangenen 2 Jahren bestimmt mehr bezahlt für Teilkasko.

Alles in Allem ist es Mist, dass solche erbärmlichen Menschen frei rumlaufen dürfen. Da arbeitet man jeden Tag, damit man dann wieder sein demoliertes und ausgraubtes Auto reparieren lassen kann. So ein Schmarrn.

Trotzdem wünsche ich euch allen ein schöne WE ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dBaj

Da arbeitet man jeden Tag, damit man dann wieder sein demoliertes und ausgraubtes Auto reparieren lassen kann. So ein Schmarrn.

Mich hat damals weniger das geklaute Radio gekümmert, sondern dass diese ****** sich dann noch den Spass erlaubt hatten meinen Auspuff herunterzureißen

Ich hatte damals Teilkasko und habe nix bekommen weil es Nacht war und mein Auto auf der Strasse stand....

Am Tag danach hab ich meine Teilkasko gekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir haben sie auch kürzlich den Wagen geknackt... in der Tiefgarage in der ich parke :-(( Schloss Beifahrerseite aufgestochen, Radio raus, Verstärker raus, Basskiste raus...

Teilkaskoversicherung übernimmt den Schaden..... aber den Ärger hat man trotzdem... Reparatur vom Schloss, dann neue Musik beschaffen, gucken dass man alles zu halbwegs bezahlbaren Preisen bekommt, einbauen..... :-(

Ich glaub, wenn ich so einen mal auf frischer Tat ertappen würde, würd ich meine gute Kinderstube für ein paar Minuten vergessen......

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AlexS

Teilkaskoversicherung übernimmt den Schaden..... aber den Ärger hat man trotzdem... Reparatur vom Schloss, dann neue Musik beschaffen, gucken dass man alles zu halbwegs bezahlbaren Preisen bekommt, einbauen..... :-(

Ich glaub, wenn ich so einen mal auf frischer Tat ertappen würde, würd ich meine gute Kinderstube für ein paar Minuten vergessen......

Aber Teilkasko hat dir die Selbstbeteiligung abgezogen, oder ?

Ja ich allerdings auch. Wer sich an meinem Baby vergreift bekommt gewaltig Ärger....

Allerdings hab ich dann wohl auch nix davon, weil ich dann wohl ersma auf die Anklagebank darf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AlexS

Ich glaub, wenn ich so einen mal auf frischer Tat ertappen würde, würd ich meine gute Kinderstube für ein paar Minuten vergessen......

Ich kann dich nur zu gut verstehen...

Mir wurde vor ca 2 Jahren auch das Radio aus dem Auto gerissen:

Türschloss zerstört, Radio aus der Konsole rausgehebelt und alle (nicht gerade billigen, und mit viel Mühe verlegten) Kabel abgeschnitten.

Wenn ich meine Mühen, Aufwand und Arbeitszeit nicht rechne, bin ich mit dem Kauf eines neues, etwa gleichwertigen Radios und der neuen Kabel finanziell ohne großartigen Verlust da rausgekommen - was mich das ganze Theater (Polizei, Versicherung, Reparatur, ... ) aber an Zeit und Nerven gekostet hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AlexS

Schloss Beifahrerseite aufgestochen

Was heisst das genau und wie schütze ich mich davor? (Bitte keine Anleitung zum Autos knacken .. weil wegen falsches Forum ;) )Hörte das schonmal bei einem Versicherungsfall. Die haben bei uns (Behördenparkplatz) am hellichten Tag nen alten Polo auf diese Weise geknackt und auch dort das Radio mitgenommen. Muss ja einfach und schnell gehen, wenn keiner was gemerkt hat.

Und wie läuft das mit der Versicherung ab, wenn man sein Radio bei eBay ersteigert und somit keine Rechnung hat? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 2-frozen

Was heisst das genau und wie schütze ich mich davor?

Es gibt in einschlägigen Kreisen Spezial"werkzeug" (Der Polizist, der meinen Fall aufgenommen hat, nannte es "Polenschlüssel"). Dieses Werkzeug steckt man in das Schloss, schlägt einmal drauf, et voilà... :(

Ein wirksamer (und praktikabler) Schutz - hmm... gute Frage...

Eventuell könnte eine Alarmanlage abschreckend wirken. Aber sonst?

Und wie läuft das mit der Versicherung ab, wenn man sein Radio bei eBay ersteigert und somit keine Rechnung hat? :rolleyes:
Die Versicherung möchte gerne einen Kostennachweis. Ansonsten wird der Wert geschätzt; meistens werden dabei auch Sonderangebote, Aktionspreise (Mediamarkt & Co.) o.ä. mit eingerechnet.

Evtl. reicht dir ein Ausdruck der ebay-Seite mit der Beschreibung, zusammen mit dem entsprechenden Kontoauszug.

Mir war meine Kaufrechnung für das Radio beim Umzug verschüttgegangen; ich konnte aber die Bedienungsanleitung und die (abgeschnittenen) Anschluss- und Verbindungskabel vorzeigen. Den Zeitwert des Radios (mehr wird nämlich nicht ersetzt :( ) haben sie dann aus Tabellen rausgesucht, bzw. geschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dgr243

Klar, die SB wird abgezogen...... je nach Höhe halt...

@IngH

Da sind "meine" Diebe glücklicherweise / "freundlicherweise" recht professionell vorgegangen.... keine Kabel abgeschnitten o.ä..

Allerdings scheint in der Elektrik irgendwo der Wurm drinzusein, 2 radios die ich drangehängt habe, geben keinen ton von sich.... die Werkstatt wird beim Schlosserneuern das noch checken müssen.....

@2-frozen

Aufstechen ist ganz simpel: Man nehme einen Schraubenzieher o.ä., ramme den ins Schloss, ein Schlag dagegen + in die richtige Richtung drehn und auf ist die Hütte...

Wg. der Versicherung kann ich noch nix sagen... RAdio hab ich zwar per ebay ersteigert + kopie der bestätigungsmail beigelegt, aber die restl. Teile hab ich privat gekauft.... hoffe, dass die "private Wertschätzung" akzeptiert wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem "Polenschlüssel" könnte auch der Golfball mit dem Loch gemeint sein, was eigentlich eine humane Methode ist um Schlösser mit Überdruck zu öffnen. Ansonsten wird für sowas leider auch gerne einfach ein großer Schraubenzieher verwendet, wobei aber meist nur das Schloß selbst kaputt geht - was fies ist. Es ist schon traurig, daß es hier irgendwie immer noch keine sichereren Autoschlösser gibt, aber sonst Millarden in jede noch so überflüssige Technik investiert wird.

Ich finde es erschreckend, hier zu lesen, wie oft Autoradios geklaut werden...

Nehmt ihr diese Bedienpanels denn nie ab? Insbesondere bei Autoradios jenseits von 500 Euro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich auf nem Corsatreffen von nem Bekannten vorgeführt bekommen hab, wie schnell man ohne Werkzeug mein Auto aufbekommt ohne auch nur eine einzige Spur zu hinterlassen (gestoppte 4 Sekunden.... :eek: ) hab ich das aufgegeben mich darüber aufzuregen...

Ansonsten hab ich als Präventionsmassnahme meine Türschlösser zugespachtelt. Wozu hab ich denn ne Fernbedienung?

Wird aber alles nix bringen, denn im Zeifelsfall schlagen sie dir einfach ein Fenster ein, was auch keiner hört, geschweige denn stört ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute morgen in der Werkstatt; Schloss wurde ersetzt und dem Verbleib des Radiostroms auf die Spur gegangen.... nach dem Einbruch funktionierte kein Radio mehr, welches ich anschließen wollte...

Ergebnis: Der Zündanlassschalter war angebrochen.... anscheinend haben die Diebe mit Gewalt versucht, das eingerastete Lenkradschloss zu "entsperren", dabei wurde der schalter halb zerstört mit der Folge, dass am Radiokabelbaum weder ein permanentes Plus noch das Zündungsplus ankam.... hätten sie das Schloss komplett überdreht, hätte ich wohl am nächsten Tag 2 Autos dastehn gehabt.... *schauder*

Werde mir, wenn es wärmer wird, wohl mal ein paar Tricks zur Diebstahlsicherung einfallen lassen u. diese realisieren...

Ach ja, richtig sicher ist kein Auto... ich hatte den Polizisten gefragt, ob bzw. wie sicher Autos wären... besonders die älteren Modelle.... er meinte nur "wenn jemand reinwill, kommt er rein... und wenns durch die Scheibe ist!"

Wenn Geld u. Skrupel keine Rolle spielen, bleibt noch der Gang zum Clifford-Händler u. dort sucht man sich dann das amerikanische Zubehör aus... "Elektro-schock-sitzmatten", Tränengasausstoss bei Diebstahlversuch, usw....

Bin grad eventuell "meinem" gestohlenen Radio auf der Spur; kürzlich wurde im Raum "Ffm" exakt mein Modell auf ebay versteigert... habe den Käufer kontaktiert, der mir versprach, mir sofort bei Erhalt des Radios die Seriennummer zu schicken.... das war Anfang vergangener Woche... nachdem ich bis heute keine Antwort bekam, hab ich noch eine Mail geschrieben u. bekam zur Antwort, dass das Radio noch nicht eingetroffen sei u. er selber allmählich Übles ahne...... bin mal gespannt, was daraus wird....

Ciao

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AlexS

Werde mir, wenn es wärmer wird, wohl mal ein paar Tricks zur Diebstahlsicherung einfallen lassen u. diese realisieren...

Wenn Geld u. Skrupel keine Rolle spielen, bleibt noch der Gang zum Clifford-Händler u. dort sucht man sich dann das amerikanische Zubehör aus... "Elektro-schock-sitzmatten", Tränengasausstoss bei Diebstahlversuch, usw....
Vorsicht!

Es kann auch durchaus passieren, dass auch mal jemand Fremdes berechtigterweise dein Auto öffnet (z.B. ein von der Polizei bestellter Abschleppdienst)

Und wenn ein Autoknacker, der sich an deinem Radio zu schaffen macht, aufgrund einer "Diebstahlschutzanlage" verletzt wird, ist schnell die Verhältnismäßigkeit zwischen dem bedrohten Wert und dem verursachten (Gesundheits-)Schaden überschritten; du kämest also möglicherweise selbst vor Gericht wegen Körperverletzung - und das, obwohl dein Opfer nichts in deinem Auto zu suchen hatte...

Allerdings muss ich zugeben, dass ich selbst schon daran gedacht habe, ein Weidezaungerät im Auto zu installieren. :rolleyes:

Ach ja, richtig sicher ist kein Auto... ich hatte den Polizisten gefragt, ob bzw. wie sicher Autos wären... besonders die älteren Modelle.... er meinte nur "wenn jemand reinwill, kommt er rein... und wenns durch die Scheibe ist!"
Leider wahr - wie ein Freund von mir vor einiger Zeit feststellen durfte - die Schäden am Auto haben den Wert des geklauten Radios um ein Vielfaches überstiegen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...