Zum Inhalt springen

Netzteil kaputt - Frage zum Austausch


Nyna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich sollte mir gestern einen PC eines Bekannten anschauen, welcher nicht mehr startete.

Diagnose: Ein Bauteil (Transistor?) war von der Grafikkarte (GeForce 2 Ti) abgebrochen und diese funktionierte nicht mehr. Ich wechselte die Grafikkarte testweise gegen eine GeForce 2 MX400 aus. Beim Anschalten des PCs schmorte nun plötzlich das Netzteil (250Watt [gestet für P4-CPUs]) durch. Nach ersten Tests haben die Komponenten (Grafikkarte, Festplatte) nichts abbekommen.

Wieso ist das Netzteil durchgeschmort?

(Genaue Daten: http://www.mini-itx.de/Seasonic/SS-250FS-B1.pdf)

Auf was muss ich nun bei Kauf und Aus- und Einbau achten? Kann ich ein neues Netzteil mit 350 Watt einfach so einbauen?

PC-Daten:

- Pentium 4 - ??? Mhz

- 512 MB SDRAM

- Fujitsu-Siemens-Mainboard

- DVD-ROM

- CD-RW-Laufwerk

- Netzwerkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir das nur so erklären:

Der Transistor hat auf dem Mainboard einen Kurzschluss verursacht. Dieser hat nun das Netzteil zerstört. Eigentlich sollte das Netzteil solche Kurzschlüsse abblocken können. Wie gesagt eigentlich.

Wahrscheinlich ist im Netzteil auch nur ne (Löt-)Sicherung durchgeknallt. Wenn du Erfahrung damit hast, brauchst du sie eigentlich nur austauschen.

ACHTUNG! Wenn du keine Ahnung davon hast, lass die Finger davon. Ich habe es geschafft gehabt, dass ein ganzes Mehrfamilienhaus im dunkeln stand.

Besser du holst ein neues Netzteil. Am besten gleich ein ordentliches von Enermax oder ähnlichen. (Leider etwas teurer).

Der Einbau ist nicht schwer. Merken wie die Kabel angeschlossen sind. Altes ausbauen und neues einbauen. Kabel an den gemerkten Stellen anschließen. Fertig.

Es könnte aber sein, dass das Mainboard durch den Kurzschluss auch (bzw. nur) kaputt ist. Würde ich auf jedenfall mal testen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nyna

PC-Daten:

- Pentium 4 - ??? Mhz

- 512 MB SDRAM

- Fujitsu-Siemens-Mainboard

- DVD-ROM

- CD-RW-Laufwerk

- Netzwerkarte

Kann es sein das der PC von Fujitsu Siemens ist? Da mußt du aufpassen das das Netzteil keine Eigenkreation von Fujitsu-Siemens.. diese werden gerne in Standart PC's eingebaut und meist passt da kein normales Netzteil rein, da die Komponenten im Gehäuse und die Verschraubungen fürs Netzteil anders angeordnet sind... also vorher mal probieren ob ein normales rein passt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch erst mal schauen, ob noch was mit Garantie oder so geht.

ein 350er kannst schon einbauen. Wär vielleicht auch ratsam. Die Aldirechner vom letzten Frühjahr haben z.B. ein 250er drin. Ist aber bei den Komponenten ein wenig gering. Da ist das Netzteil öfters mal defekt. Mittlerweile sind sie glaub ich auch schon auf 300er oder < umgestiegen

@ddchiller

Das die F/S Rechner nen anderen Käfig haben ist mir neu. Dachte das wäre alles genormt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manitu71

@ddchiller

Das die F/S Rechner nen anderen Käfig haben ist mir neu. Dachte das wäre alles genormt?

Viele F/S Rechner sind auch genormt aber es gibt auch einige die haben eigene Netzteilkreationen.. bei der Scenic Reihe sind einige dabei die haben Eigenkreationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG!!!

ich habe einmal einen siemens-rechner (mainboard) zerschossen, weil ich ein defektes siemens-netzteil durch ein standard-netzteil ersetzt habe!!! :(

der grund war:

siemens vertauscht am netzteil und auf dem mainboard einige anschlüsse (kabeldreher am mainboard-stecker!!!)

überprüf das, bevor du ein neues kaufst, bzw. einbaust!!!

ansonsten kann ich auch nur bestätigen, dass das netzteil etwas klein dimensioniert war, für die komponenten, die eingesetzt wurden...

greetz

dargdok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts sonst noch irgendwelche Hersteller, die sowas machen ausser Siemens?

Ja, DELL.

Netzteile, Gehäuse, Board ist nicht mit Standardware kompatibel = Hände weg!

(Jedenfalls war das so bei dem DELL ??? 233 PII, ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht zu 100%, aber ist ja wahrscheinlich)

Mfg

Bad7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...