Zum Inhalt springen

1 Tag freigestellt vor der Abschlußprüfung ???


HellDoG

Empfohlene Beiträge

Moin IT Leutz,

ich hätt da mal ne Frage. Bei uns in der Firma geht das Gerücht herrum das man den Tag vor der Abschlußprüfung von der Firma freigestellt wird. Leider finde ich nichts genaueres auf der IHK Homepage. Wir sind bei der IHK Frankfurt am Main. Weiß jemand etwas genaueres zum Thema?

Thx

Gudi gudi Helly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HellDoG

Bei uns in der Firma geht das Gerücht herrum das man den Tag vor der Abschlußprüfung von der Firma freigestellt wird. Leider finde ich nichts genaueres auf der IHK Homepage.

Wieso gehst du auch fremd :). Du findest deine Antwort auch .hier auf der Seite.

Im Jugendschutzgesetze findest du:

§ 10 Prüfungen und außerbetriebliche Ausbildungsmaßnahmen

(1) Der Arbeitgeber hat den Jugendlichen

1. für die Teilnahme an Prüfungen und Ausbildungsmaßnahmen, die auf Grund öffentlichrechtlicher

oder vertraglicher Bestimmungen außerhalb der Ausbildungsstätte durchzuführen

sind,

2. an dem Arbeitstag, der der schriftlichen Abschlußprüfung unmittelbar vorangeht,

freizustellen.

Hoffe habe dir deine Frage beantwortet.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

und wie siehts es am Tag der Abschlussprüfung aus???

Bei uns ist es seit diesem Jahr so geregelt, dass man als Volljähriger nach der Prüfung arbeiten gehen muss wenn sie Vormittags ist. Zusätzlich wird An- und Rückreise berücksichtigt. Ich gehe mal davon aus, dass die Prüfung etwa bis 13 Uhr dauern wird, oder? Mit Anreise usw. brauchte ich quasi nur noch 2 Stunden arbeiten gehen. Nach der Prüfung bin ich glaube eigentlich fertig mit den Nerven....voll blöd! Naja Augen zu und durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der oben zitierte Gesetzesauszug gilt leider nur für Azubis unter 18 - also nur für die wenigsten unter uns. Also bleibt es dem Ausbildungsbetrieb überlassen, ob er euch freigibt oder aber auch nicht.

Original geschrieben von no idea

hm..

ich habe einfach meiner firma gesagt: gebt mir frei, is soweit ich weiss gesetz

und hab frei bekommenOo

Das mag im einen oder anderen Betrieb so funktionieren - wenn es allerdings rauskommt, macht es einen sehr schlechten Eindruck. Ich würde eher davon abraten, insbesondere dann, wenn die Frage der Übernahme noch nicht abschließend geklärt ist.

Ihr könnt aber euren Chef überzeugen, dass:

a) es ein gutes Licht auf den Betrieb wirft, wenn ihr eine gute Prüfung hinlegt und dass es daher von Vorteil für ihn ist, wenn ihr etwas Zeit vor der Prüfung bekommt, um in Ruhe zu lernen und auch, um den Lernstress ein wenig abzubauen.

(In meinem Ausbildungbetrieb war es üblich, dass die Azubis eine Woche vor der Prüfung von allen Aufgaben freigestellt waren. Sie mussten nur anwesend sein, konnten aber in einem freien Seminarraum in aller Ruhe gemeinsam lernen.)

B) ihr direkt nach der Prüfung eh zu gestresst und durcheinander seid, um noch etwas sinnvolles zu arbeiten ;)

Wenn das alles nichts hilft, müsst ihr wohl in den sauren Apfel beißen und Urlaub nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...